Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

So, nach dem 4. Versuch hat es nun auch mit dem Hochladen von Bild Nr. 2 geklappt:

Oben mein erstes "richtiges" Kleidungsstück: Ein Schlafanzug für den Kleinen. Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Beine nicht gleichlang, aber das täuscht - ebenso wie die Farbe: es ist dunkelrot, nicht so rosa wie auf dem Foto.   :)
Außerdem eine Unterhose und meine erste Halssocke (die ist etwas groß geworden und passt nun mir...)

[Login or Register]

Danke, nika, für den Link - da gucke ich gleich noch mal ein bisschen genauer  :D

Zita78

Sind doch echt toll geworden Deine Sachen!
Wendeöffnungen verschließe ich auch meist mit der Nähma - wenn's eine Wendemütze ist, würde ich es auch mit der Hand machen. Und dafür brauche ich auch so lange wie für die ganze Mütze  :P ;D

nika80

Deine Sachen sind toll geworden karlanda! Und du hast dich gleich beim ersten Kleidungsstück an eine Applikation gewagt?? Noch dazu aus Jersey?? :o RESPEKT!! Dafür brauche ICH immer genausolang wie für den Rest des Kleidungsstücks :-\
Nach welchem Schnittmuster hast du den Schlafi genäht?

Karlanda

Danke schön!  :-*

Zitat von: Zita78 am 04. Oktober 2016, 13:46:53
... Und dafür brauche ich auch so lange wie für die ganze Mütze  :P ;D
Das beruhigt mich! Ich habe es jetzt noch nach der Methode von scarlet_rose versucht, aber auch nicht wirklich hinbekommen  :-\  -  normalerweise bin ich eine echte Spezialistin für solche Friemelarbeiten, aber bei diesen bekloppten Wendeöffnungen fehlt mir die Geduld...

Zitat von: nika80 am 04. Oktober 2016, 19:31:34
Und du hast dich gleich beim ersten Kleidungsstück an eine Applikation gewagt?? Noch dazu aus Jersey?? :o RESPEKT!! Dafür brauche ICH immer genausolang wie für den Rest des Kleidungsstücks :-\
Applizieren habe ich bin zum Erbrechen beim Nähen von Namens-Wimpel-Ketten geübt. Da das Nähen von Jersey letztlich viel leichter ging, als ich gedacht hatte, habe ich mich auch an die Applikation gewagt. Der Stoff ist allerdings auch relativ dick: Der dunkelrote ist von einem alten Pullover meines Mannes und der gepunktete (ein Restposten vom Stoffmarkt) ist auch eher dünner Sweat als Jersey.

Zitat von: nika80 am 04. Oktober 2016, 19:31:34
Nach welchem Schnittmuster hast du den Schlafi genäht?
Die Hose ist nach einem Näähglück-FreeBook, die Näähglück Kinderhose mit ganz normalem Bündchen und ohne Taschen. Das Oberteil ist aus der Ottobre 6/2010, Modell Nr.18 ("Hippotamus Hoppulainen")

Binus

Karlanda, die Sachen sehen richtig toll und auch richtig toll genäht aus!

Diese fiesen Wendeöffnungen - da bin ich auch maximal genervt von, die kosten viel zu viel Zeit, und teils nähe ich die auch mit der Maschine, wenn es an einer halbwegs unauffälligen Stelle ist. Bei der Wendemütze ist meistens eh nur eine Seite, die oft außen getragen wird, meine Erfahrung. Und wenn das Garn gut zum Stoff passt, dann nehme ich eine sichtbare Naht (die ganz oft nur der Schneiderin auffällt  ;)) in Kauf, wenn ich dafür auf die Naht von Hand verzichten kann.

Binus

Boah, und du hast sogar die Nähte noch abgesteppt, ohne dass es sich wellt!  :o Das ist echt mal klasse! Welche Maschine hast du?

Karlanda

Du hast Recht, Binus: Wenn das Garn farblich zum Stoff passt, ist auch eine sichtbare Naht kaum störend. Ich finde das jetzt auch gar nicht mehr so tragisch, denn beim Tragen fällt es dann wirklich gar nicht mehr auf. - Mich wurmt es wahrscheinlich einfach nur, dass ich es mit dem Matratzenstich einfach nicht hinbekomme, obwohl ich mich echt bemühe - das kratzt an meinem Bastlerin-Ego  :P s-:) ;D

Zitat von: Binus am 04. Oktober 2016, 22:05:14
Boah, und du hast sogar die Nähte noch abgesteppt, ohne dass es sich wellt!  :o Das ist echt mal klasse! Welche Maschine hast du?
Danke für das Lob!!!  :-*
Meinst Du die Nähte am Schlafanzug? Ich glaube, da wellt es sich vor allem deshalb nicht, weil der Stoff so dick ist, ...aber ich habe keine Ahnung.
Ehrlich gesagt bin ich beim Absteppen der Nähte auch noch immer etwas unsicher, welchen Stich ich nehmen soll: Bei der Unterhose habe ich den "schrägliegenden Gradstich" genommen, aber ich finde, der sieht bei näherer Betrachtung irgendwie unsauber aus - für ein T-Shirt o.ä. geht das jedenfalls gar nicht :-\. Beim Schlafanzug habe ich den "dreifach genähten Gradstich" genommen, auch weil ich wollte, dass die Naht (blau auf rot) gut sichtbar ist. Aber was nehme ich, wenn ich keine so "dicke" Naht haben möchte?
Demnächst will es vielleicht mal mit einer Zwillingsnadel probieren, aber da habe ich auch noch gar keine Erfahrung. Muss man auf irgendetwas besonders achten?
Ich nähe mit einer W6 3300 exkl. und mit einem Obertransportfuß.

scarlet_rose

Die Sachen sehen wirklich alle toll aus und sehr geübt!
Wahnsinn...
[Login or Register]g[/img][/url]

nika80

Zitat von: Karlanda am 05. Oktober 2016, 08:42:47
Ehrlich gesagt bin ich beim Absteppen der Nähte auch noch immer etwas unsicher, welchen Stich ich nehmen soll: Bei der Unterhose habe ich den "schrägliegenden Gradstich" genommen, aber ich finde, der sieht bei näherer Betrachtung irgendwie unsauber aus - für ein T-Shirt o.ä. geht das jedenfalls gar nicht :-\. Beim Schlafanzug habe ich den "dreifach genähten Gradstich" genommen, auch weil ich wollte, dass die Naht (blau auf rot) gut sichtbar ist. Aber was nehme ich, wenn ich keine so "dicke" Naht haben möchte?
Demnächst will es vielleicht mal mit einer Zwillingsnadel probieren, aber da habe ich auch noch gar keine Erfahrung. Muss man auf irgendetwas besonders achten?
Ich nähe mit einer W6 3300 exkl. und mit einem Obertransportfuß.

Die zwillingsnadel ist zum Absteppen super, das schaut richtig professionell aus.  Ich nähe mit der gleichen Maschine wie du. Ist der Obertransportfuß dabei oder hast du ihn dazu gekauft? Ich nähe immer mit dem ganz normale und habe dem ganzen Zubehör bisher sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt s-:)
Nähen mit der Zwillingsnadel ist recht einfach. Schaut auch toll aus mit zwei verschiedenfarbigen Garnen. Das zweite Garn wird allerdings beim einfädeln am Schluss über der Nadel nicht mehr hinter diesen kleinen Metallhaken geführt, sondern direkt eingefädelt. Verstehst du was ich meine? Steht aber auch in der Anleitung der Nähmaschine drin.
Beim Dreifachgradstich stört mich auch oft die Dicke der Naht. Ein ganz langgezogener Zickzackstich geht auch zum Absteppen, aber schaut ziemlich unprofessionell aus wie ich finde. Geht nur mit Garn in gleicher Farbe.

Karlanda

Ich habe den Obertransportfuß von einer Freundin bekommen, die gerade nicht viel zum Nähen kommt. Ehrlich gesagt habe ich es gar nicht erst ohne versucht, so dass ich nicht sagen kann, wie hilfreich dieser Fuß nun eigentlich tatsächlich ist.
Zwillingsnadel werde ich dann jetzt mal ausprobieren. Allerdings verstehe ich nicht, wieso das überhaupt geht: Zum Absteppen elastischer Stoffe sollte man doch keinen einfachen Gradstich verwenden - warum aber funktioniert ein zweifacher, bzw. zwei parallellaufende Gradstiche? Oder habe ich das falsch verstanden: Ich nähe dann doch einen ganz normalen, schlichten Gradstich, oder nicht?!

nika80

Fast richtig. Du nähst einen einfachen Gradstich,  aber mit zwei Oberfäden und nur einem Unterfaden. Und dieser bildet dann automatisch einen Zickzackstich,  der dann wiederum elastisch ist!

Karlanda

Ahhhh! Jetzt ist's auch mir klar! Danke für die Aufklärung  :D  :-*

Karlanda

Sagt mal, muss ich etwas beachten, wenn ich einen Schnitt für ein Jersey-LA-Shirt mit (relativ dünnem) Sweat nähen möchte oder ist das egal?

guest4811

Ist der Sweat ähnlich wie Jersey dehnbar? Wenn ja, würde ich das wohl einfach genau so nähen wie mit Jersey.
Wenn nicht würde ich wohl ne Nummer größer nähen, damit man das gut anziehen kann.

Karlanda

Dann aber wahrscheinlich nur in der Breite eine Nummer größer und in der Länge gleich, oder insgesamt größer?

Karlanda

... und noch eine Frage: Hat jemand von Euch schon mal bei stof*fe-hem*mer bestellt?

Linchen81

Meinst du Stoffe Hemmer s ?
Ja, hab ich, hat gut geklappt, ist aber schon wieder ne Weile her :)

Karlanda

guest4811

Ich hab da StarWars-Stoffe bestellt, das hat ganz schön gedauert, lag aber am Stoff, nicht am Händler :)

Karlanda

Ah, ich erinnere mich. - Hast Du hier eigentlich mal irgendwo gezeigt, was Du daraus gemacht hast?  :)

guest4811

Die Stoffe liegen noch im Schrank und warten aufs Vernähen... Der Große hatte sich ein Tshirt gewünscht, aber dann kamen soviele andere Nähprojekte dazwischen  ;)

Karlanda

Verstehe. Aber wenn's fertig ist, zeigst Du's uns doch, oder?

Ich bin jetzt ja schon den zweiten Abend im Netz unterwegs und suche nach schönen Stoffen. Die zu finden, ist nicht das Problem. Schwieriger aber finde ich es, am Bildschirm passende Stoffkombinationen zusammenzustellen. Die Farbkombinationen sind das eine: Wenn man Stoffe nicht direkt aufeinanderlegen kann, fällt es schwer, zu sagen, ob die Farben passen oder sich vielleicht doch beißen. Die Stoffstruktur ist das zweite Problem, das muss ja auch irgendwie passen. Ich versuche jetzt schon die einzelnen Daten (Gewicht, Materialzusammensetzung) zu vergleichen, aber das ist echt mühsam :P
Wie macht Ihr das?

nika80

Das ist genau der Grund warum ich Stoff nicht mehr online shoppe. Hab ein paar mal so daneben gelegen mit den Farben :-( Ich kauf nur noch vor Ort... kennst du den Stoffmarkt Holland?

guest4811

Ich kombiniere dann immer einfach wild, also dann auch mal ein Bündchen, was farblich nicht gut passt. Oder wenn ich Tshirts/Unterhemden nähe, nehm ich einfach den Jersey auch zum Einfassen oder als Bündchen.

Wenn ich das Shirt irgendwann nähe, zeig ichs auch...

scarlet_rose

Ich kaufe ja ich auch nie Stoffe online. Den Großteil meiner Stoffen habe ich auf dem Stoffmarkt gefunden. Wenn ich doch mal noch etwas brauche, dann gehe ich in den Laden, das kommt sehr sehr selten vor. Ich wollte eigentlich ein paar Babysachen zeigen aber das Einstellen von Fotos ist immer so kompliziert oder ich zu faul...eins von beidem.... so langsam wächst David aus seinen ersten Sachen heraus, muss mal wieder nähen. ein paar Hosen ich sogar schon vorgeschnitten. Aber immer, wenn ich abends mal ein bisschen Ruhe hätte, bin ich dann doch zu faul... naja demnächst ganz sicher.
[Login or Register]g[/img][/url]