Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

jewa

@Nachtvogel
Sag das nicht, wenn ich ans Bündchen annähen denke... mit Wulst/Falte oder gänzlich falschrum (die schöne Naht war dann innen und außen gut sicherbar die falsche... alles schon hingekriegt.  :-[

@me
Ich hab meinen Stoff für die nächsten Bastelarbeiten bekommen.
Zeigen kann ich sie allerdings vorerst nicht, die wandern ins Wanderpaket und erst wenn sie raus sind kann ich Fotos zeigen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nachtvogel

was meint ihr...Knöpfe dran oder Knöpe wieder ab?

@Bündchen
hab ich noch garnicht probiert :P

erstmal muss ich den Kids noch ein paar Mützen nähen die sie bei mir bestellt habe s-:)

Zum übern iszt das aber erstmal auch garnicht so schlecht :)

Dann hab ich noch Ohnezahn Stoff und Kuschelstoff hier. Daraus mach ich den Jungs Kissen. Die Dame hat sich auch schon Kissenstoff ausgesucht aber sie mag ihr Kissen natürlich selber machen ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

A.n.j.a

Sieht super aus, wow! Hast Du da ein Schnittmuster für?  Knöpfe sind cool, auch für Jungs, sieht witzig aus.

jewa

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

A.n.j.a

Nachtvogel

[Login or Register]

Zita78

Ich find die super, so wie sie ist!
Jaja, Stoffe ordern bei dawanda.. ich müsste meinen Berg mal abarbeiten  s-:)  und dann sehe ich wieder schönen Neuen und schwupps. Stoffe kaufen geht schneller als nähen  s-:) ;D

guest4811

Ich hab 4 Schubladen voll mit Stoff und irgendwie nie das passende da. Gestern hab ich zwei Bibi&Tina Stoffe (für Unterwäsche) bestellt und letzte Woche zwei StarWarsStoffpanele mit Rey und KyloRen für Bettwäsche bestellt...

Tiggerlili

:o :o Wo hast du die Star Wars Panele her? Hab hier so ein Rey-Fan-Kind!!!  s-:)

guest4811

die gibts bei Ebay für knapp 15€ :)

Nachtvogel

gleich geh ich noch Stoffe holen für die Jungs, N möchte ne Dino Mütze und E eine Weltall Mütze ;)
[Login or Register]

guest4811

Der Stoff ist ja toll. Und das Model. Und die Mütze und der Loop (?).

Nachtvogel

hat jemand Tipps für ganz einfache Oberteile?
(so Tops bzw Achselshirts sind zum starten vermutlich am leichtesten oder?)

Größen 104, 122 und 140

Hat jemand nen Tipp für ein tolles Schnittmust und evtl ein Foto?

:)
[Login or Register]

guest4811

Schau mal bei Klimperklein und der Erbsenprinzessin. Die Schnittmuster sind toll und vor allem sehr gut erklärt.

Klimperklein hat auch ein Freebook für ein ärmelloses Shirt. Obwohl ich das Einfassen schwieriger finde, als einen Ärmel anzunähen und den zu Säumen.

nika80

Mamahoch2 haben auch ganz tolle freebooks auf ihrer Seite und die sind toll erklärt,  für Anfänger sehr geeignet! Und ich finde für den Anfang auch normale Shirts  einfacher als tops die man einfassen muss. Noch einfacher zum Üben finde ich Hosen. Damit habe ich angefangen.

pirANhJA

Hallo :)

... möchte gern eine Wickeltasche und ein Nestchen nähen ... hat Eine von euch eine Idee wie?

Merci Ani
Das Andere anders sein lassen.

HappyMom

@PirANhJA Wie sollte deine Wickeltasche denn aussehen? Ganz einfach oder mit extra Fächern?
Also ich habe mir von Pattydoo eine Tasche genäht (ist eher so ne Strandtasche), würde ich aber glatt auch als Wickeltasche verwenden ;)
Schau mal hier: Ist kostenlos zum herunterladen bei pattydoo :)

[Login or Register]

Hab mal ne Frage an die anderen, hab noch nie Fleece-Stoff genäht. Was verwendet man denn für ne Nadel bei Fleece? Universal oder Jersey/Stretch?

nika80

@happymom
Da ich fleece oft mit Jersey kombiniere benutze ich dafür immer eine Jerseynadel und es funktioniert gut. Aber ich glaube auch nicht dass man fleece mit einer Universalnadel kaputt macht. Generell sollte die Stärke der Nadel zu der des Stoffes passen, also keine allzu dünne Nadel für dicken Fleece nehmen. Teste doch einfach an einem Reststück, ob es funktioniert oder die Maschine Stiche auslöst.
zeigst du hier ein Foto von den fertigen Kissen die du zu Ostern verschenkst? Finde ich ne tolle Idee mit der integrierten Tasche!

@piranhja
Kennst du die Schnabelinabag? Ich habe sie in der Größe Small und könnte mir vorstellen dass sie eine Nummer größer,  also in medium,  perfekt als wickeltasche ist. Oder die Lönnebags mag ich auch sehr gerne

HappyMom

@nika: danke :)
Ich stelle nachher mal einen Link rein wo du die Kissen siehst.  Poste auch Fotos wenn ich die Kissen fertig habe. Die Füllwatte muss noch kommen, dann kann ich anfangen zu nähen. Vorher stelle ich die Sachen für meine Nichten fertig.

Hat jemand schon mal Cordstoff mit Fleece kombiniert? Funktioniert das oder sind das Stofe die nicht zusammen passen?
Also ich will den Körper aus Cord nähen und die Ärmel aus Fleece. Kapuze aus Jersey.

HappyMom

@Nika: Die IDee habe ich von Pinterest.
Schau hier:

[Login or Register]

nika80

Ach wie süß! und total einfach gemacht. Danke für die Inspiration :-*

pirANhJA

Zitat von: HappyMom am 05. März 2016, 11:35:37
@PirANhJA Wie sollte deine Wickeltasche denn aussehen? Ganz einfach oder mit extra Fächern?
Also ich habe mir von Pattydoo eine Tasche genäht (ist eher so ne Strandtasche), würde ich aber glatt auch als Wickeltasche verwenden ;)
Schau mal hier: Ist kostenlos zum herunterladen bei pattydoo :)
[Login or Register]

Danke Dir ... ja, die Seite kenne ich ... hab schon einiges von ihr genäht ;)
(muss meine Schwiegertochter mal interviewen, was sie sich da vorstellt)

pirANhJA

Hab gestern viel im Net gesucht ... schöne Dinge gefunden ... habt Eine von euch schon mal Großbuchstaben genäht? (... hab welche bei ebay gesehen, allerdings möchte die Verkäuferin 15,- pro Buchstaben, irre ...)

Bin ja schon ein Ticken älter ... ist Pinterest sicher? Muss man sich da einloggen?

Öhm, von Nadelstärken hatte ich bis vor kurzem so gar keine Ahnung (hab mich nur gewundert, warum ich so viele Nadeln geschrottet habe). Bin daher keine Hilfe bei Stoffen/Nadelstärken.

pirANhJA

Zitat von: nika80 am 05. März 2016, 12:01:58
@piranhja
Kennst du die Schnabelinabag? Ich habe sie in der Größe Small und könnte mir vorstellen dass sie eine Nummer größer,  also in medium,  perfekt als wickeltasche ist. Oder die Lönnebags mag ich auch sehr gerne

Sehr hübsch, danke dir (aber ob ich sowas hinbekomme, puch)

... dachte evtl daran, alles aus dem gleichen Stoff zu machen ... Nestchen mit Namen, Trecker an den Seiten und die Wickeltasche ... öhm Buchstaben ... öh ... 7 Wochen hab ich ja noch Zeit ... hust ...

guest4811

Bei Pinterest musst du dich nicht unbedingt einloggen. Aber wenn du einen Account erstellst, kanst du Pinnwände anlegen und Ideen sammeln. Aber pass auf, das macht süchtig 8)

Will deine Schwiegertochter eine richtige Wickeltasche oder eher so ein Utensilo mit Wickelunterlage zum Mitnehmen ([Login or Register])?

Die SchnabelinaBag kannst du auch vereinfachen und die ganzen Außenteile einfach als eins zuschneiden.