Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

katrinsche

Schau doch mal ob da*wanda was wäre-da gibt es diverses Material, Schnittmuster und vieles mehr :)

piglet

da*wanda würde ich auch sagen. Oder "alles für selbermacher" googeln, da finde ich auch immer schöne Sachen oder Anregungen. Oder habt ihr einen Handarbeitsladen in der Nähe?
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Binus

Dawanda, auf jeden Fall!  :) Habe ich mir auch zur Geburt gewünscht, und gestern mit dem Einlösen begonnen - ich FREUE mich schon auf die erste Stofflieferung!!!  :D

jannisboy

die Ilse

Hi,
Ich suche ein schnittmuster für einen rock. Er sollte so im 60s Retrostil sein.
Eventuell kellerfalte vorn, auf jeden fall pattentaschen vorn. Schmaler Schnitt, leichte a-Linie.
Habt ihr eine Idee? Ihr seid doch immer so flott  :)
Viele Grüße
Ilse

jewa

Hab gerade beim einkaufen gesehen, dass es bei Tchibo aktuell wieder viele Näh-/Bastelsachen gibt.
Buch, Knöpfe, Scheren, Häkelnadeln, Strickrahmen (große Stricklieseln), Patchworkstoffe, etc.
Im Netz finde ich dazu allerdings nix, hab nämlich gerade mein Kind nett darauf hingewiesen, dass man da günstig ein Weihnachtsgeschenk für Mama organisieren könnte. *winkmitdemZaunpfahl* => hat zumindest der Papa verstanden.  8) ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

scarlet_rose

Ich hab gerade mein Brautkleid begonnen, erster Probeschnitt ist fertig, jetzt muss ich die Teile zusammen fügen  :D

Danach heißt es, Schnitt anpassen.

Dabei hab ich noch 2 unfertige Röcke hier rum liegen  s-:)
Und ein Jerseykleid im Stile von Desigual möchte ich mir auch mal nähen, die Schnitte kommen mir so simpel vor, aber irgendwie find ich keinen passenden  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Binus

Zitat von: scarlet_rose am 11. September 2014, 11:13:24
Ich hab gerade mein Brautkleid begonnen...

Das ist echt irre!  :D Musst du unbedingt zeigen!

Für mich genäht habe ich noch nie, aber so langsam hätte ich mal Lust darauf. Kennst du (Kennt ihr  ;)) den Blog van der Hand? Die näht sich auch oft so schöne Sachen! Okay, sie trägt auch Größe 34, da sehen auch quietschbunte Jerseysachen toll aus.  :P Aber den letzten Shirtschnitt, da bin ich doch sehr am Überlegen, ob ich mir den mal gönne samt Stoff...

Zum Desigual-Kleid: Schnitt quasi "kopieren"? Nicht, dass ich das könnte... s-pfeifen

scarlet_rose

Ja an kopieren dachte ich auch schon, aber irgendwie weiß ich nicht wie  :P ;D

Und ich werd es auf jeden Fall zeigen  ;D

Ich sag immer: das wird eine leichte Übung, die Nähte müssen ja nur einen tag halten  ;D
Aber ich glaub das wird noch tanzschön schwer, weil die Stoffe ja nicht so leicht zu verarbeiten sind (Chiffon, Seidentaft und Tüll)

Binus

Zitat von: scarlet_rose am 11. September 2014, 12:33:11

Aber ich glaub das wird noch tanzschön schwer

Das hoffe ich für dich - dass du in dem Kleid schön tanzen kannst!  :D

Ich hätte absolut null Ideen und andereseits tausend, wie so ein kleid aussehen soll...da würde es bei mir schon scheitern. Von diesen Stöffchen mal ganz abgesehen....momentan ärgere ich mich, weil meine Nähma anscheined das Baumwollgurtband nicht an die HipBag nähen kann. Ist schon deutlich derber als das übliche Polyestergurtband. Nun liegt sie da, die tolle HipBag... :-\

scarlet_rose

Ein Freudscher vertippet sozusagen  ;D

So eine Hipbag habe ich gerne mit KamSnaps direkt am Rock. Das ist so bequem  :D

Ideen wie es aussehen sollte habe ich auch viele, nur den passenden Schnitt nicht gefunden, also muss ich modellieren. Wobei ich zugeben muss, wenn ich an Brautkleidläden vorbei gehe, werde ich etwas schwermütig, weil es ja sooooo viele tolle Kleider gibt. Andererseits freue ich mich so unheimlich darauf MEIN eigenes Kleid zu machen  s-:)

Fairydust

Ich habe nun auch mal mit Nähen angefangen. Meine Overlook stand fast 6Jahre ungenutzt rum. Die funktioniert auch super. Aber mit meiner normalen Nähmaschine komme ich nicht mit elastischen Stoffen klar. Ich habe schon passende Nadeln gekauft. Kann ich noch was verstellen?Gibt es Tricks? Oder brauche ich eine bestimmte Nähmaschine? Jetzt habe ich eine alte Singer Modell merrit A5525. Die hat mir die Oma meines Mannes mal geschenkt. Baumwollstoffe näht sie super.

Binus

Du solltest einen elastischen Stich nehmen (Dreifachstich) und dann durchtesten, welche Einstellungen funktionieren - Oberfadenspannung etc. Wenn du keinen Dreifachstich nimmst, dann mal mit der Stichlänge spielen.

Es kann helfen, den Jersey zu stabilisieren, z.B. mit Vlieseline.

Dann evtl. den Differentialtransport (?) verstellen.

Und ich habe mal gelesen, dass ein Obertransportfuß (sollte es den für deine Maschine geben) das Nähen von elastischen Stoffen deutlich verbessert. Wollte ich immer mal probieren, aber da ich inzwischen eine Overock habe, ist der Drang nicht mehr so groß...

Fairydust

Danke, ich schaue dann mal, was meine Nähmaschine davon kann.
Wie machst du denn den Saum?

Binus

Also, ich nähe immer mit der Overlock ein Bündchen an... s-pfeifen Mitwachs-Reserve.  ;) Und schöner Kontrast.

Habe jetzt zum ersten Mal vernünftig die Zwillingsnadel in der normalen Nähma getestet. Und gelernt: der "normale" Faden kommt in die rechte Nadel, der zusätzliche in die linke. Danke hier an die Nähladen-Tante.  ;D Geht eigentlich ganz gut, habe ich für Shirts aber noch nie gemacht.

Miss_Marple

Die Tage sind zu kurz. Eigentlich wollte ich noch eine Geburtstagsüberraschung nähen, aber ich bin soooooooooooooooooooooo müde. Naja ich hab eh noch keine Ahnung wie ich die "Ponyhof für Unterwegs zum Aufrollen Matte" wirklich machen soll. Klar wie die Küche für Unterwegs Aufrollmatte aber die Details. Und die Küchenmatte ist schon ewig her. Und morgen Zahnarzt mit Tiefbohrgang, Akupunktur, Kuchenbacken und Einkaufen für den Kindergeburtstag am Dienstag. Also auch keine Zeit. s-:)

Miss_Marple

@Binus ;D :o bei meiner ist es genau umgekehrt, sonst hab ich Fadensalat ;D

Miss_Marple

Puuh gerade eben ist die "Reiterhof" Matte fertig geworden. Naja fast fehlt noch ein Beutelchen für ein paar Pferde, sonst spielt es sich doof und ein zwei Hindernisse aus Filz damit die auf dem Reitplatz ordentlich arbeiten können. Versuche nachher noch Fotos zu machen.

SarkanaM

Mädels, ich möchte etwas applizieren. Hat jemand einen kleinen Rest (so 10x10cm oder 15x15cm) Jersey/Baumwolle in "hautfarben" für mich übrig?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Binus

Nö, nix da....evtl könnte ich noch ein Stück sandfarbenen Leinenstoff aus der Restekiste ziehen, weiß ich aber nicht ganz genau. Wär dir damit auch geholfen?

SarkanaM

Wenn sandfarben eher hell, als dunkel ist würde ich mich freuen.  :)
[Login or Register]

[Login or Register]

SarkanaM

Gibt es nicht auch irgendwie direkt "Puppenstoff"? *wunder* Ich meine, ich hätte sowas irgendwo mal gelesen oder gesehen.  ???
[Login or Register]

[Login or Register]

guest4811

[Login or Register]

Die nimmt Schlauchverband für den Kopf.
Es gibt auch direkt Stoff für Puppenköpfe, das heißt Puppentrikot.

SarkanaM

Oh danke, MammaMuh - Puppentrikot!

Ich glaube, dann bestelle ich direkt was - wird wahrscheinlich nicht die einzige Appli werden, wofür ich den brauche.

Danke Binus, für dein Angebot.  :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

Binus