Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Emma2006

Hallo Ihr Näh-sabbeltanten!  ;D

Ich versuch mich mal ein wenig einzuklinken. Genäht hab ich die letzte Zeit viel zu selten.  :P :-[

Meine geliebte Tchibo Nähmaschine will auch so langsam nicht mehr. Ich brauch daher dringend eine neue. Ich augenblick schwanke  ich zwischen Janome und Brother.
Was habt Ihr so für Maschinen?
Ach ja eine Overlock soll auch her. Auch am Liebsten von Brother oder Janome. Oder hat einer die W6 die gibts bei Amazon recht günstig.

@scarlet Rose
: Mein Brautkleid hab ic damals auch selbst genäht. War zu dem Zeitpunkt aber auch in einem Nähkurs hatte also Unterstützung.  ;)So ganz allein hätte ich mich das damals nicht getraut.

Sammylein

Hallo ihr Lieben!

So wie es ausschaut, kann ich mich jetzt auch einklinken hier.
Ich hab meine 20 Jahre alte Aldi-Maschine von zu Hause geholt und schon ein wenig rumprobiert. Entstanden sind schon insgesamt drei Beanies und eine Hose für das Babykind.
Hab sogar das mit Jersey-Nähen ganz gut hinbekommen.

Ne Frage hab ich auch schon  ;D.

Wie zeichnet ihr denn auf Jersey an? malerkreide geht irgendwie nicht  ;D.

Muss nachher mal Fotos machen und herzeigen, bin ein bisserl stolz. Von außen schauts richtig gut aus, die Nähte könnten halt noch sauberer sein, aber das lern ich schon noch  :D.

LG

jewa

Nach dem Nähkurs hab ich als erste Wahl einen ganz einfach und stinknormalen Bleistift (ist glaube ich Stärke HB) genommen, weil der am besten geht. Und dann erst kommen die ganzen Alternativen mit Schneiderkreide, Kreidestift, etc. (manchmal nehm ich auch Kuli, wobei irgendjemand mal meinte das könne schiefgehen, wenn man den Stoff wäscht und der Kuli ausfärbt... ist aber bislang nicht passiert).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Cloedje

@Susann : Riesenfreuer, ich hab eben meine W6 3300 Exklusive bekommen. Hab sie eben ausgepackt, aber noch nicht ausprobiert. Du hast ja auch neulich eine bekommen. Ich finde sie auf den ersten Blick irgendwie nicht so gut verarbeitet. Hattest du den selben Eindruck ? Alles irgendwie ein bisschen labbrig.

Hmmmm s-nachdenken, mal sehen, ob du mir etwas dazu sagen kannst oder andere fleissige Näherinnen, die diesselbe Maschine haben.

Liebe Grüsse
Cloedje

Peperlchen

Hallo Mädels,

Zitat von: Sammylein am 07. April 2014, 08:15:56Wie zeichnet ihr denn auf Jersey an? malerkreide geht irgendwie nicht  ;D.

ich zeichne gar nicht auf.
Schablone drauf, mit Stecknadeln vorsichtig fesstecken und dann inkl. Natzugabe ausscheniden.  :) Egal ob Jersey, Baumwolle, Cord oder oder oder  :)

Susann

Hm nein, den Eindruck kann ich nicht teilen. Ich finde sie nicht klapprig. Einzig der Deckel des Faches unten vielleicht. Aber es schließt und öffnet sehr leicht und verkantet auch nicht.

Ich bräuchte auch mal Hilfe. habt ihr Tipps für folgende Schnittmuster. Ich suche

- einen weiten schön schwingenden Rock für mich (ich weiß das jemand mal einen tollen gezeigt hat aber wer...)
- einen Pulli ohne Kapuze für Jungs und
- eine Wohlfühlhose für Jungs

Ich war Sonntag auf dem Stoffmarkt. Ahhh war das genial. So eine Auswahl, der Wahnsinn. Nur meinen Mann und die Kinder nehme ich das nächste mal nicht mit. Dieses mal war es leider unumgänglich.  ;D

guest4811

@Susann: Ich wurde dir die Schnabelina-SM vorschlagen. Das Roeckli, Jawepu und auch die Hose :)

Susann

Ahh ja das ist genau der Rock den ich gesucht habe.  :-*  :-*  :-*

Hose suche ich eigentlich mehr eine Art Jogginghose und der Pull gefällt mi jetzt auch nicht so.
Ich denke das SM für eine Hose bekomme ich selbst hin, da habe ich eine gute Anleitung gefunden.

guest4811

Sonst hab ich immer noch das Longsleeve von der Erbsenprinzessin genäht.

Der Jawepu gefällt mir auch nur bedingt, die Teilung ist nicht so meins. Als Jacke find ich den Schnitt toll.

Susann

Oh ja das gefällt mir, das kaufe ich.  :D Danke MammaMuh.  :-*

Ja stimmt als Jacke gefällt mir der Jawepu auch super. Also Pulli wie gesagt nicht.  ;)

Susann

Ahh ich muss Dir noch einmal danken.  ;D
Durch die Googelei gestern abend noch nach dem Longsleeve, bin ich auf eine tolle Seite gestoßen. Die Dame näht wohl auch sehr viel.  ;)

Da ist ein soo toller Pulli drin, der Happy Dragon Kid. Hat den schon jemand genäht? Der sieht sehr kompliziert aus oder? Also für eine Anfängerin, die noch nie ein Kleidungstück genäht hat außer Mützen...  :P

Und noch eine dringende Frage. Ich habe die Jogginghose gefunden, die ich nähen möchte. Enger Schnitt, trifft genau meine Vorstellung.
Aber der Schnitt ist wohl aus einer Zeitschrift? Ottobre? Wo bekommt man die und evtl. auch ältere Ausgaben?
Da google ich jetzt aber auch mal weiter, vielleicht finde ich noch etwas dazu.

Susann

So gefunden und soeben bestellt.  s-:)  8)

Paula

Welche Ottobre ist es denn?  :)

jewa

Zitat von: scarlet_rose am 17. Januar 2014, 11:47:15
Ist das selber formen nicht ewig viel Arbeit und Stoffverschwendung?Man muss doch diagonal schneiden  :-\ und dann hat man immer nur recht kurze Stücke.
Oder irre ich mich da grade?

Ich glaube ich könnte auch nicht ausreichend grade und gleichmäßig schneiden  :P

Weil es mich "bedingt" immer noch beschäftigt und ich das gestern zufällig gefunden habe (nicht, dass ich es [kopfmäßig] verstehe, aber vielleicht hilft es euch ja weiter oder eine von euch schafft es, mir das zu "verklickern")

"Aus einem Zuschnitt 55x55 cm entstehen mehr als 6 Meter Schrägband - 4 cm breit." aus: [Login or Register]
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Susann

Sorry Paula, habe lange nicht reingelesen. Es ist die Ottobre 04/2011.

Susann

Hoffe das ist erlaubt so? Das ist die Hose

guest1886

Hallo zusammen,
ich hab eine Frage und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
meine Große hat von meiner Schwiegermutter eine Puppe geschenkt bekommen, die wohl mal meinem Mann gehört hatte, als er noch klein war. Nur hat diese Puppe leider keine Anziehsachen außer einem viel zu großen Strampler.
Wie kriege ich raus, welche Größe die Puppe braucht?
Sie ist vom Scheitel bis zur Sohle ca. 50cm groß, aber 50er Kinderklamotten sind ihr zu groß.

ich würd ihr gern neue Sachen nähen, aber ich weiß eben nicht in welcher Größe.

hectorundhilde

Huhu Badita
Also die normalen Babyborn Puppen sind 53cm groß.
Da muesste dann doch die Kleidung ungefähr passen. Evtl 1/2 cm kürzer oder ohne NZ nähen.

guest1886

Ja, das kann sein, aber meine Große möchte, das ich ihrer Judith etwas nähe. ich soll nix kaufen. Von daher suche ich schnitte.

guest4811

Bei Klimperklein gibts ein Freebook für Puppen.

Ansonsten halt in der 50 nähen, das sollte dann passen :)

guest1886

Ok, danke. ich schau dann mal, was ich finde :)

hectorundhilde

Zitat von: Badita am 18. Mai 2014, 19:14:31
Ja, das kann sein, aber meine Große möchte, das ich ihrer Judith etwas nähe. ich soll nix kaufen. Von daher suche ich schnitte.

Meine ich doch Puppenschnitte für die BabyBorn gibts ja einige :-*

Linchen81

Nen Schnitt für ne Body gibt's hier kostenlos:
[Login or Register]
;)

piglet

Bei [Login or Register] gibt es ein paar Gratisschnitte.
Oder googel nach:
lillesolundpelle: 7. Türchen - Anleitung + kostenloses Schnittmuster für Puppenkleidung
Klimperklein: Püppi zieht sich an
Bei Farbenmix gibt es Kreativ-Freebook: Puppenschnittmuster ARWEN
druetken.blogspot:Mein Weihnachtsgeschenk für euch...ein Gratis-Schnittmuster!
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

guest1886

Zitat von: hectorundhilde am 18. Mai 2014, 21:32:26
Zitat von: Badita am 18. Mai 2014, 19:14:31

Meine ich doch Puppenschnitte für die BabyBorn gibts ja einige :-*

da sieht man mal, das ich keine Ahnung von Puppenklamotten hab!  ;D

@Piglet
Dakeschön :)
das Arwen hab ich schon gefunden und geladen. Den rest schau ich mir auch mal an :)