Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Susann

Boah das ist ja toll. Eine Herausforderung.
Wie lange nähst Du schon?

scarlet_rose

Ich habe vor Ca 1,5 Jahren angefangen.

Eine Herausforderung ist es auf jeden Fall, aber ich glaube es lohnt sich. Es ist dann wirklich etwas richtig,richtig besonderes
[Login or Register]g[/img][/url]

LILA

Oh das klingt super! Da bin ich schon gespannt!

Zitat von: scarlet_rose am 12. Januar 2014, 06:59:25
Ich hab auch schon den Schnitt für Obenrum entworfen bzw bin ich gerade dabei, es ist aber gar nicht so einfach das exakt an die Körpermaße anzupassen. Aber ich glaube so langsam hab ich's, der letzte Probenähversuch saß schon recht gut.

Zur Not musst du halt die Körpermaße ans Oberteil anpassen.  ;D

scarlet_rose

Gute Idee, ich frag mal, was Samuel von einer Brustverkleinetung hält, ich krieg die Dinger nämlich einfach nicht in die Standartschnitte  ;D
Und auch bei meinem, immer zu eng :P

Aber ich glaube noch an mich, das Kleid wird perfekt  ;D

mausebause

Susann dann kommen hier schon welche aus deiner Nähe  ;) ;D
Aber Hilfestellung beim nähen kann ich keine geben..  :P Bräucht  ich selbst oft genug...

Pushy

Hallo :)
Hab auch seid einiger Zeit mit dem nähen angefangen und liebe es (bräuchte nur mal mehr Zeit  :P ).
Suche gerade ein SM für eine  einteiligen Schlafanzug! Hat jemand einen Tip wo ich das finde? Ohne Fuß bitte, mein Mäuschen strampelt mit den Füßen die Druckknöpfe auf und beim Reißverschluss landen die Beine irgendwann gemeinsam in eines   s-:)

Ottobre wurde mir gesagt, aber wie komm ich denn an ne alte Zeitschrift?

Lg

Pushy

Paula

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 13. Januar 2014, 14:17:03
Susann dann kommen hier schon welche aus deiner Nähe  ;) ;D
Aber Hilfestellung beim nähen kann ich keine geben..  :P Bräucht  ich selbst oft genug...

Manchmal ist es auch einfach nur das gemeinsame nähen, tüffteln, quatschen,,,,,,,das es ausmacht.

Paula

Zitat von: Pushy+Devin am 13. Januar 2014, 21:23:39
Hallo :)
Hab auch seid einiger Zeit mit dem nähen angefangen und liebe es (bräuchte nur mal mehr Zeit  :P ).
Suche gerade ein SM für eine  einteiligen Schlafanzug! Hat jemand einen Tip wo ich das finde? Ohne Fuß bitte, mein Mäuschen strampelt mit den Füßen die Druckknöpfe auf und beim Reißverschluss landen die Beine irgendwann gemeinsam in eines   s-:)

Ottobre wurde mir gesagt, aber wie komm ich denn an ne alte Zeitschrift?

Lg

Pushy

Alte Ottobres kannst du direkt auf der Ottobre-Seite hier im Internet bestellen

Susann

Wer denn Nicole, Du etwa?  :D
Schick mir doch mal eine PN. Einige kenne ich ja auch aus der Nähe.  ;)

jewa

Hallo,

hab mal eine Frage, wenn ich demnächst zum nähen ein Schrägband brauche. Lohnt sich da ein Schrägbandformer und wenn ja, welche Größe ist da sinnvoll. Gibt ja auch 3er/4er Sets, aber ich weiß halt nicht, ob das gängige Größe (Größe Verarbeitung oder Endprodukt??) ist.
Kann mir da jemand von den Profis helfen? Ich möchte noch normale Sachen (Schürze, Topflappen, etc.) nähen. Falls die Info notwendig ist.  ;)

Danke und LG,
Jewa
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

anina77

Ich habe einen Schrägbandformer und habe ihn auch schon dann und wann benutzt (Kinderkochschürzen etc).
ABER: wenns wirklich schön ausschauen soll (z.B. habe ich mir einen Rock genäht, der mit Schrägband eingefasst wurde), dann nehme ich nach wie vor gekauftes Schrägband. Es sieht einfach noch einen Tick ordentlicher aus (gerade bei Übergängen z.B.).

scarlet_rose

Ist das selber formen nicht ewig viel Arbeit und Stoffverschwendung?Man muss doch diagonal schneiden  :-\ und dann hat man immer nur recht kurze Stücke.
Oder irre ich mich da grade?

Ich glaube ich könnte auch nicht ausreichend grade und gleichmäßig schneiden  :P

jewa

@scarlet_rose
Ich glaube nicht, dass man da diagonal schneiden muss. Du brauchs (m.W.) nur einen Streifen Stoff in ausreichender Breite. Der wird mittig gefaltet und gebügelt. Dann aufgeklappt und von rechts und links wieder zum Mittelbruch gefaltet und erneut gebügelt. Das ist doch dann Schrägband, oder? *grübel*
Deshalb denke ich nicht, dass man 100% akkurat schneiden muss, weil die Schnittkante(n) ja dann rückwärtig in der Mitte, mithin "unsichtbar" sind.
Außerdem würde ich dafür wahrscheinlich wirklich den Rollschneider nehmen.

Wie gesagt, im Normalfall denke ich, werde ich schon Schrägband kaufen, nur im Fall der Fälle, würde ich gerne mir selber helfen können. Und ich denke (hoffe) mit dem Former geht es doch einfacher.
Außerdem muss ich die Liste "Kleinigkeiten die ich mir wünsche" auffüllen, ist ja bald Geburtstag, Weihnachten, etc.  ;D
Wie gesagt, mir geht es auch um die Größe(n)...
[Login or Register]

scarlet_rose

Schrägband heißt doch eigentlich deshalb SCHRÄGbabd, will es im schrägen Fadenverlauf geschnitten ist  ???

jewa

Zitat von: scarlet_rose am 17. Januar 2014, 13:53:27
Schrägband heißt doch eigentlich deshalb SCHRÄGbabd, will es im schrägen Fadenverlauf geschnitten ist  ???

Überfragt bin, ich Nähanfänger.  ;D

Laut Farbenmix hast du Recht. => Dann lohnt sich selber machen wirklich kaum.  :-[

Und bei [Login or Register] steht:

"Man kann, wenn man eine ganz gerade Kante einfassen möchte auch einen geraden Streifen nehmen, also parallel zur Webrichtung zugeschnitten. Ein schräg zur Webrichtung zugeschnittener Streifen passt sich dagegen auch an geschwungene Kanten wunderschön an."

Jetzt bin ich also genau so schlau wie vorher.
[Login or Register]

Miss_Marple

Also ich bin mit meinem absolut nicht glücklich. Es klappt nie so wie es soll und es gibt immer Stau und klappt schneller wieder auf als ich mit dem Bügeleisen zum Fixieren draufbügeln kann. Meiner ist von Prym Größe 18 mm also Endbreite ist dann 18mm. Der Stoffstreifen sollte dann entsprechend breiter sein, aber den bekomme ich dann nicht am großen Ende eingefädelt. Trotz Anleitung. :P
Ich denke ich bin da zu untalentiert für. Ich kaufe nur noch fertiges.

Cloedje

@Miss Marple: mir gehts genauso. Ich bin beim Schrägbandformen auch gänzlich untalentiert. ich kauf es mir jetzt lieber.  ;D

@Jewa: naja, wenn es schräg zum Fadenlauf zugenschnitten wird, dann passt es auch mustertechnisch zu dem gewebten Stoff, an den es dran soll und sieht nicht komisch aus, weil es parallel zugeschnitten ist, was du auch machen kannst. Bei vielen Stoffen wird man das gar nicht richtig sehen, aber wenn es an einer sehr sichtbaren Stelle ist, dann würde ich schon darauf achten.

@Susann : Na, wie ist sie so, deinen neue Nähmachine ? Ist das jetzt die exclusiv, die du so gerne haben wolltest ? Bei mir zieht die definitiv demnächst ein.

Lieb Grüsse

Cloedje

die Ilse

Hi!
Ich würd mir gern einen rock nähen. Hat eine von euch schon Amy von FM oder mayana von Frau liebstes ausprobiert? Hab ihr nen anderen Tipp auf Tasche?

Scarlet, die Frieda näht doch auch wie ne wilde  :D ich glaub ihr kennt euch aus pekip oder so.

Glg

anina77

Google mal nach "Midsommar" von "verplüscht und zugenäht". Dort gibt es ein kostenloses Schnittmuster für einen Wickelrock. Hängt bei mir ein zweifacher Ausführung im Schrank.
Ich habe ihn allerdings in der Breite ohne Nahtzugabe genäht (weil er snst zu wet gewesen wäre) und 5cm länger gemacht, da mit die angegebene Länge zu kurz war.

LG
Anina

guest4811

Es gibt auch das Röckli von Schnabelina, in einer Jersey- und einer Webwareversion.

Ich hab mir einige aus Jersey genäht und die sind echt toll.

die Ilse

SarahMathilda

Pushy,
du kannst die alten Ottobre-Hefte auch bei Dawanda kaufen. Allerdings gehen dort viele Schlafanzüge nur bis Kleidergröße 80, so auch in der aktuellen Ausgabe. Ich kann dir auch den Anzug Anton von Klimperklein empfehlen, der geht wenn ich es richtig in Erinnerung habe bis 92.

LG Sarah

Cloedje

Ich bin jetzt drauf und dran, mir die W6 3300 exclusiv zu  bestellen. Hat die hier nun jemand ? Ich glaubte mich zu erinnern, dass Susann die von ihrem Mann geschenkt bekam. Erinnere ich mich richtig ?

Ist die wirklich so toll ? Ich träum schon ein paar Monate davon.  s-:)

Liebe Grüsse

Cloedje

Susann

Ja ich habe die Maschine. Bisher bin ich begeistert davon.  :D
Aber ich bin nicht die Vielnäherin und ich habe auch keine großen Erfahrungen mit anderen Maschinen...

Cloedje

Danke für die Info Susann  :-*