Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

anina77

@LILA:
Nein, bei Kissenhüllen, Hosen kürzen etc. kommt meine W6 definitiv nicht an ihre Grenzen. Ich habe schon 4 Lagen Leder bzw. 8 Lagen Jeans aufeinandergenäht (sie hat zwar "geschnauft" aber genäht hat sie es ohne Probleme).
Klamotten gehen auch ohne Probleme, da sie einen Overlock-Stich hat. Ich habe lange Klamotten damit genäht und war völlig zufrieden.
Seitdem ich eine Overlock-Maschine besitze nähe ich KLamotten natürlich damit, da es doch wesentlich komfortabler geht. ..

Einzige Nachteile aus meiner Sicht:
sie ist relativ laut (stört mich aber nicht so und fällt nur auf wenn ich mal wieder eine andere Maschine gehört habe) und sie hat wenig Zierstiche (damit komme ich auch zurecht).

LG
Anina

Susann

Wow, ich habe tatsächlich die W6 zu Weihnachten von meinem Mann bekommen.  :o
Meine Schwester hat mir gestern dann eine Kurzeinweisung gegeben, aber ich finde sie in der Handhabung auch nicht schwieriger wie die "einfache" AEG meiner Mama.

Jetzt werde ich mal schauen, was ich alles zu nähen finde, damit ich sie richtig testen kann.  ;D

MaMa76

Meine W6 ist mittlerweile auch da....und sie ist so toll und leise im Gegensatz zur letzten. Hoffe ich komm die Tag mal zum nähen.

Paula

das hört sich ja gut an hier, Herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Maschinchen  :)

Susann

Danke. Ich habe gestern das erste Projekt eine Windeltasche genäht und finde die näht super (also für meine Anfängersicht  ;D) und sooo toll leise. Da kann man auch bedenkenlos 1 Zimmer neben den Kids nähren, wenn die schlafen.  ;D

Werde bei Gelegeheit mal Bilder in dem anderen Thread zeigen von meinen paar Sachen.  :)

Miss_Marple

Mir ist irgendwie die Lust am Nähen etwas vergangen.
Habe nicht aufgepasst und es irgendwie geschafft mir durch den Finger (samt Nagel) zu nähen. Zum Glück habe ich den weissen Stoff nicht versaut und es hat sich auch nichts entzündet. Die Billigjeansnadeln die ich hab kann ich nur empfehlen S:D die nähen ohne zu brechen durch alles ;D
Und nun muss ich noch x Lagen für den Petticoat für das Kostüm meiner Tochter nähen. Vielleicht kaufe ich doch lieber einen im Karnevalsladen S:D

Susann

Aua  :-X
Gut Besserung an den armen Finger, das ist echt nicht schön. Mag ich mir gar nicht vorstellen.

@W6: irgendwie habe ich Probleme damit bei dicken Stoffen bzw. vielen Schichten zu vernähen. Rückwärts geht fast gar nicht oder ich muss ziehen wie blöd und es wird schief und schepp.
Kennt ihr das, habt ihr da auch Probleme oder woran könnte das liegen?  :-\

LILA

@Miss_Marple: AUA!  :o Du Arme! Das hört sich echt fies an  :-\

Ich hab heute eine Mutterpasshülle für meine Freundin genäht. Wieder an der Pfaff Maschine meiner Mutter. Konnte mich immernoch nicht entscheiden.  ;D

Miss_Marple

Hatte Glück ist nichts entzündet. Aber nochmal muss ich das echt nicht haben.

Ich hab ne Smart 200c von Pfaff. Anscheinend so ein Sondermodell für die "Billigschiene". Jedenfalls gibt es dafür kaum noch Zubehör. Nach dem nun eigentlich ein Petticoat ansteht und ich nun gesehen habe dass es für solche Sachen einen Ruffler (teuer aber bei den ganzen Rüschen, die meine Tochter soooooooooo toll findet bestimmt eine lohnende Investition) gibt, musste ich feststellen, dass es die für ganz viele Modelle von Pfaff gibt aber nicht für meins. Aber da es die ja sonst ganz gut tut (außer es ist ihr nicht warm genug s-:)) muss die erstmal bleiben.
Und viele Lagen Stoff mag die auch nicht, auch wenn sie ohne zu meckern den Finger gelocht hat :o

Mein Mann meinte schon scherzhaft er kauft mir eine neue: Mit integriertem Erste Hilfe Set, Nadelbruchschleuderschutzschirm, Fingerschutz ;D und Notruftaste.

Paula

Hier ist heute entstanden, eine Kissenhülle, eine Geldbörse, und in arbeit sind noch ein paar Halssocken.
Ich war heute morgen bei hector und da waren wir echt fleißig, ich erzähl jetzt einfach mal, hector hat sich die Tasche Josipa genäht und die ist soooooooooooooooooooo schön geworden (habenwill  ;D)

Susann

Das hört sich klasse an und auch nach viel Spaß.
Wohnt ihr nahe beieinander?

hectorundhilde

Hihi...Paula du Petze :P :-*
Dabei hab ich schon wieder mini Meckerstellen gefunden s-:)

@Susan: Das macht auch immer ganz viel Spaß.  Wir wohnen in Nachbarstaedten. :D

Ich will mich jetzt mal an die Sammeltaschenhose Aurelia von Farbenmix machen. Die macht mir ja schon etwas Angst aber ivh finde die soooo schön.

Susann

Klasse, sowas hätte ich auch gerne. Jemand der einem dann auch mal Hilfestellung geben kann.
Super sowas.  :D

Paula

@hector  :-*

dann bin ich ja mal auf die Hose gespannt.

@Susann; ja das macht wirklich immer viel Spaß, ich kann jetzt endlich ein simples Kissen mit Hotelverschluß  ;D

hectorundhilde

Zitat von: Susann am 11. Januar 2014, 21:17:53
Klasse, sowas hätte ich auch gerne. Jemand der einem dann auch mal Hilfestellung geben kann.
Super sowas.  :D

Frag doch mal hier bei EO...wir 2 haben uns auch hier kennengelert. Und ohne Paula wäre ich oft aufgeschmissen.

Susann

Hier in der Kante wohnen leider nicht wirklich viele. Ich kenne einige, aber ich glaube da näht keiner.

scarlet_rose

Susann wo kommst du denn her?

Mir fehlen definitiv auch Leute zum gemeinsamen Nähen...hier ist Nähen noch nicht so populär.
[Login or Register]g[/img][/url]

Susann

Aus dem schönen Saarland.

guest4811

Zitat von: hectorundhilde am 11. Januar 2014, 21:10:43
Ich will mich jetzt mal an die Sammeltaschenhose Aurelia von Farbenmix machen. Die macht mir ja schon etwas Angst aber ivh finde die soooo schön.

So schwierig ist die gar nicht. Die Anleitung auf der FM Seite ist toll. Schade, dass meine Tochter sich weigert Hosen anzuziehen  S:D

LILA

Zitat von: scarlet_rose am 11. Januar 2014, 21:41:27
Mir fehlen definitiv auch Leute zum gemeinsamen Nähen...hier ist Nähen noch nicht so populär.

Ich bin wohl einigermaßen in deiner Nähe, aber ich steh ja noch ganz am Anfang und "kann" noch nicht wirklich viel.  ;)
Ich bin auch froh, dass ich meine Schwester und meine Mutter da immer fragen kann. Die sind da beide fit.

scarlet_rose

Ich kann auch nur Röcke  ;D
Alles andere wird gepfuscht. Aber ich muss unbedingt langsam anfangen Kleider zu nähen, sonst wird das mit dem Brautkleid nichts mehr  s-:)

LILA

Oh toll! Du willst dein Brautkleid selbst nähen?  :D

scarlet_rose

Ja  :D
Wenn es klappt wäre das mein Traum

LILA

Oh, das finde ich wirklich eine ganz tolle Idee.
Und hast du schon eine Idee wie es werden soll?  :D

scarlet_rose

Ja ungefähr. Das Oberteil soll zum Schnüren hinten sein und mit geradem Ausschnitt, eventuell breite Neckholder-Träger. Relativ weit runter bis zur Hüfte und dort dann ein Telerrock. Nicht zu sehr ausladend, aber schon ein bisschen.. Bodenlangen, ohne Schleppe aus Seidentaft. Unter dem Rock einige Lagen Tüll, damit er etwas Stand hat.
Um die Hüfte möchte ich irgendwie eine Art Band, als kleinen Farbakzent. Wie genau weiß ich noch nicht.

Ich hab auch schon den Schnitt für Obenrum entworfen bzw bin ich gerade dabei, es ist aber gar nicht so einfach das exakt an die Körpermaße anzupassen. Aber ich glaube so langsam hab ich's, der letzte Probenähversuch saß schon recht gut.