Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

hectorundhilde

@MangoSine: Ich würde ja immer wieder eine Brother nehmen! Ich habe eine Innovis 30, und bin da echt zufrieden mit (wenn ich sie nicht gerade durch eigene Dummheit zerstöre s-:))!
Ich würde, wenn du eh schon "einiges" an Geld in die Hand nimmst auf jeden Fall darauf achten, das sie eine automatische Eindfädelhilfe ( ;D) und einen Overlockstich hat! Ansonsten kann ich auch nur empfehlen in den Fachhandel zu gehen und dort einfach mal verschiedene Maschienen von der Bedinung auszuprobieren!
Und sonst frag mal die liebe Milka, die hat auch eine Brother, aber ich glaube schon die 50, zu einem super Preis bekommen! Und ich glaube, so wie sie näht ist sie bestimmt zufrieden :-*

mausebause

Also die Einfädelhilfe brauch ich nun gar nicht.. ;D (ich hab sie nutze sie aber nie..)

Ich hab eine Janome bekommen letztens, bin damit sehr zufrieden, einziges Manko: ich habe keinen Overlockstich...den fänd ich super..und was ich wichtig finde: eine Freiarm Maschine!!

scarlet_rose

Einfädelhilfe ist mir viel zu kompliziert. Bis ich die eingesetzt habe, ist die Nadel so viel einfacher drin  ;D

Ich habe eine W6. Die N3300 und kann sie nur empfehlen. Gerade für den Anfang,da sie sehr leicht zu bedienen ist, kein Vermögen kostet, aber sehr solide Leistung bringt. preis-/Leistung stimmt.
Ganz wichtig für mich war die Knopflochautomatik. Das brauche ich ganz unbedingt.
Die macht die Knopflöcher ganz alleine per Knopfdruck  ;D
Und Overlockstich hat sie auch....gaaaanz wichtig  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Milka

Zitat von: hectorundhilde am 11. Juli 2013, 22:26:14
Und sonst frag mal die liebe Milka, die hat auch eine Brother, aber ich glaube schon die 50, zu einem super Preis bekommen! Und ich glaube, so wie sie näht ist sie bestimmt zufrieden :-*

Ich habe die Innovis 35 dank der Empfehlung von Hector  :-* und bin mehr als zufrieden. Das ist meine erste Nähmaschine und ich habe sie mir gekauft, als ich meinen Anfängernähkurs an der VHS gemacht habe.

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 12. Juli 2013, 08:35:46
Also die Einfädelhilfe brauch ich nun gar nicht.. ;D (ich hab sie nutze sie aber nie..)

Ich nutze die auch nie  8)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

hectorundhilde

Hihi...also bei meiner Einfädelhilfe, brauche ich nur den faden einlegen, einen Hebel drücken und zack :D Herlich...früher hab ich mir immer 3mal überlegt ob ich jetzt den Faden wechseln will ;D

Bradipa

die neue w6 ist super die 3300... der preis ist zur zeit unschlagbar für das was sie kann.... drinne steckt privieg was wiederum janome ist also echt gut,.. ich hab überlegt sie zu kaufen... hab mich jetzt aber entschieden hier mal wieder umzubauen *g*

einfädelhilfe nutze ich immer ist einfach sie hector sagt... brother oder?

MangoSine

Danke. Da hab ich ja schon einmal ein paar Fachwörter, damit ich beim Kauf nicht ganz dämlich wirke  ;D

Was hat es denn eigentlich mit dieser Overlook-Technik auf sich? Wie gesagt, ich habe (bisher) null Ahnung vom Nähen.

schnakchen

Hallo liebe Nähprofis,
ich habe ein kleines Problem - ich habe unserer Kleinen ein weißes festliches ärmelloses Kleid gekauft, das zwei breite Träger hat, die am Rücken überkreuz geschlossen werden. Vermutlich ist es ihr einen Tick zu groß, denn durch das Kreuzen im Rücken rutschen die Träger vorn zu nah zusammen und der "Ausschnitt" wirft unschöne Falten. Also statt glatt anliegend ist das Kleidchen am Halsausschnitt gewellt.
Kann ich da irgendwie nen Gummizug reinziehen? oder diese Biesenfalten (wie auch immer das geht)?

Foto von Website

lg schnakchen

[gelöscht durch Administrator]

guest4811

Passen denn die Träger? Vielleicht ist es ja am einfachsten, wenn du die kürzt.

schnakchen

#3159
ich muss gestehen ich weiß nicht, ob die Träger passen, woran sehe ich das denn? Also wenn sie das Kleid anhat, wirkt es von der Länge her etwas zu lang, das würde aber gerade so noch gehen. Vermutlich ist das Kleid insgesamt zu groß und damit der Ausschnitt zu breit bzw die Träger zu weit auseinander für die schmalen Schultern...

Die Träger sind hinten ans Kleid geknöpft und verstellbar, sprich jeder Träger hat zwei Knöpfe. Wenn ich die Träger (theoretisch) nicht kreuzen würde, würden sie vermutlich glatt anliegen und das Kleid würde vorn keine Falten werfen. Aber dann ist es halt weniger niedlich und evtl rutschen die Träger dann seitlich von den Schultern? ist ja dann wie eine Art Latzkleid?

Hm, das Kleid ist von V*rbaudet, irgendwie hab ich mit denen kein Glück.

lg!

edit: hier ein Foto, ich glaub das Kleid ist schlicht zu groß und ich werde mich nach was anderem umschauen müssen...

[gelöscht durch Administrator]

hectorundhilde

Hallo Mädels,

ich möchte mich jetzt mal an Schlüppis für Mausi und mich wagen, zwecks Resteverwertung! Schnitte habe ich schon, aber jetzt steht da was von Wäschegummi, ohne weitere Angaben!
Reicht es da, wenn ich 1,8cm Breite habe? Breiteres habe ich nicht gefunden, und damit ja sowieso noch gar keine Erfahrung!
Habt ihr Tipps für mich? :D

guest4811

Also ganz normaler Schlüppergummi ist doch so 7-8mm breit. Den kann man aufnähen oder eben einziehen.

Du hast jetzt Falzgummi da, oder? Das müsste von der Breite her passen. Das ist ähnlich wie Schrägband, halt nur elastisch.

Welchen Schnitt hast du denn?




hectorundhilde

@MammahMuh: Da hab ich jetzt noch gar nichts, da ich gestern maximal verwirrt war! ;D Ich hab jetzt die Schnitte von Cinderellas Zwergenmode, und da werden die oben dann quasi wie ein Bündchen einfach angenäht...bei den Kinder Schlüppis auch an den Beinauschnitten! Meinst du da reicht dann so schmales Wäscheband? Oder soll ich lieber mit Falzgummi  einfassen?
Ich hab jetzt mal die "Ebook-Erstellerin" gefragt, und die meinte 1cm breites Wäschegummi würde super gehen...bin verwirrt ;D

guest4811

Da gabs ja zwei Schnitte, die Hotpants und die Bunties.

Die Hotpants sehen doch so aus, als wäre einfach nur am Bauch ein Gummi eingezogen. Da würde ich nix mit Falzgummi einfassen, sondern einen Tunnel nähen und den Gummi einziehen.

Die Bunties sind einfach nur mit Bündchen eingefasst. Auch da wirst du höchsten für das Bauchbündchen einen Gummi brauchen, wenn das Bündchen zu locker ist.

katrinsche

Hat jemand von euch ebenfalls eine Stickmaschine und kann mir Tipps geben, wo ich nette Stickdateien finden kann? Das Netz ist zwar voll, aber vielleicht hat ja jemand Tipps für mich und weiß vielleicht sogar wo es kostenlose gibt :-\ :-*

Mili

HAAALLOOO ICH BRAUCHE EURE HILFE !!
Weiß jemand von euch wo man tolle Applikationen bekommt ? ( Onlineshop )
Wenn ihr es nicht wisst, wer dann ...? :-\ :)

LG

Mili

Miss_Marple

@HektorundHilde: Ich find Falzgummi wirklich praktisch. Habe es bislang aber nur für Röcke benutzt, da ich zu faul war einen Tunnel zu nähen. Gibt echt schönes mit Autos, Schildkröten etc. drauf.

LILA

@Mili: Ich werde beim "Königreich der Stoffe"bestellen. Die Auswahl finde ich toll. Wenn du magst, dann können wir ja mal gemeinsam schauen.  ;)

hectorundhilde

Zitat von: Miss_Marple am 30. Juli 2013, 21:22:43
@HektorundHilde: Ich find Falzgummi wirklich praktisch. Habe es bislang aber nur für Röcke benutzt, da ich zu faul war einen Tunnel zu nähen. Gibt echt schönes mit Autos, Schildkröten etc. drauf.

Das hört sich ja toll an! WO bekommt man das denn? :D

M-e-l

Darf ich mich hie mal wieder einklinken, jetzt wo ich wieder ein bisschen öfter hier bin :)

Zur Zeit nähe ich echt viel :)

@katrinsche:
Das ist schwer, suchst du denn was bestimmtes?
Es gibt so viele, gute Anbieter für Stickdateien. Meistens kaufe ich bei Dawanda, da kann  ich auch schonmal "Stickdatei" in die Suche eingeben und stundenlang stöbern *g*.

Ansonsten mag ich die Stickdateien von Emioli z.B. oder hast du mal bei Huups geschaut?
Vielleicht kann ich dir mehr sagen, wenn ich weiß, was du genau suchst :)



Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine neue Maschine und teste mich grade so durch alles. Da ich auch einen Shop eröffnet habe, habe ich natürlich mehr als genug Möglichkeiten alles auszuprobieren :)

Was mir momentan etwas Schwierigkeiten bereitet ist das Sticken auf Leder. Ich habe schon extra keine Ledernadel benutzt, sondern wie immer empfohlen wird mit ner stinknormalen Universalnadel gestickt, damit das Leder nicht perforiert wird, es hat auch problemlos gestickt, aber..... der Rand war hinterher trotzdem löchrig, hat da jemand von euch ne Idee wo mein Fehler liegt?

Miss_Marple

uuuaaah. War heute im Nähladen. Ich wollte doch nur neues Garn. Nun bin ich mal wieder um ein paar Meter reichen und hab überhaupt keinen Platz dafür.
Naja werde mich nun doch mal an ein Feliz wagen. Hat jemand von euch schon mal ein Feliz-Kleid von Farbenmix genäht. Ich hab ja nur die engl. Anleitung hier, aber ich habe schon auf der Seite von FM die Schritt für Schritt Fotoanleitung gefunden. Puuuh. So wie es aussieht geht da ja auch Massig Stoff durch für so ein Kleid. Also näh ich am besten gleich 2 und hab wieder Platz im Schrank S:D Nun brauch ich nur noch Zeit.
Nun meine Frage dazu: Muss man das Überkleid eigentlich wirklich nähen oder kann man nur das Unterkleid nähen.

M-e-l

Die Feliz hab ich noch nicht genäht, aber im Stoffladen war ich gestern auch, weil ich eigentlich nur graues Stickgarn brauchte  s-:) ;D

Bradipa

Mel, da kann ich dir leider nichtweiterhelfen hab keine sticki... welche hast du denn? und schick doch mal nen link zum shöppchen  ;D

Gummi/schlüpper: ich habe einige schlüppis genäht, oben tunnel und an den beinen bündchen genommen, manchmal auch überall bündchen und ich hab auch schon die beine nur mit rollsaum gemacht... geht alles..... gummi war mir bisher auch einfach zu blöde

applis: dawanda... da gibt es zig anbieter...

@me: ich hab den Nähplatz schön  ;D haben endlich neue tische und alles umgebaut und nun mach ich noch ales schick... hab heute ne uhr gebastelt, Memoboards und demnächst kommt mein logo aus holz das dann an die wand soll...

jetzt mach ich mich an lampen für die Nachttische... ohne sticki ist das ne fummelei weil ich sie eben besticken möchte ... juhu :p

katrinsche

mel, danke für die Tipps, habe gestern abend 3stunden im Netz gestöbert :)
Suche nun stickdateien für Applis,  besonders einen schlichten Apfel, ein Pferd, eine Eule und eine schöne Blume oder Pilz :-\

Was nehmt ihr beimmSticken als Unterlage?
Hab aus dem Stoffladen dünnen Stickfleece aber ganz oft bleibtvder Unterfaden hängen und frisst sich teilweise sogar fest :'(

schickst du mir auch den Link zu deinem Shop? :-*

Miss_Marple

Uaaa ich mag jetzt schon nicht mehr. Dabei bin ich noch nicht mit dem Aufzeichnen fertig. 20 Schnittteile und Vlieseline muss teils auch noch drauf. Und das ist nur die Rohversion. Mann kann das ganze dann auch mit Rüschen, Borten und Bändern bearbeiten. Am liebsten wür dich alles in die Ecke schmeissen.