Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Milka

Ich habe mir nun auch ne Ovi zugelegt und bin begeistert  :D

Ich komme super damit zurecht, hatte solche Bedenken mit den Fäden, dass ich sie nicht eingefädelt bekomme. Aber es klappt  :D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥

,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Peperlchen

@Milka,
du legst ein Tempo vor  :o ;D Klasse  :D

Sylvara

Glückwunsch!!!

Es gibt einen guten Trick zum umfädeln, die in den Nadeln kann man noch ganz gut führen die kann man einfädeln wie eine normale Nähma. Die hinteren beiden einfach Spannung ganz runter, Faden bei den Konen abschneiden und neuen anknoten, Fuß anheben und an den Fäden ziehen bis die Knoten durch sind.

Luna

Vorgestern habe ich einen Jerseystoff gekauft für eine Mütze. Nun fehlt mir noch der passende Schnitt dazu. Weiß jemand, wo ich einen (kostenlosen) Schnitt herbekomme?

Kathrin

Was für eine Mütze möchtest du denn nähen?
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Cloedje

So, ich hab Geld zum Geburtstag für eine Overlockmaschine bekommen. Sagt doch mal, was man sich da so zulegen sollte. Coverlock oder Overlock und in welchem Preissegment liegen die denn ? Worauf muss ich achten ?

Lieben Dank und liebe Grüsse

Cloedje

Bradipa

wieviel geld hast du denn? overlock brauchst du cover wäre dann ein schritt weiter

Cloedje

Hallo,
ich habe 500 € bekommen. Bekommt man damit etwas ordentliches ?

shiri

Zitat von: Luna am 08. Mai 2013, 21:17:03
Vorgestern habe ich einen Jerseystoff gekauft für eine Mütze. Nun fehlt mir noch der passende Schnitt dazu. Weiß jemand, wo ich einen (kostenlosen) Schnitt herbekomme?

Schau mal im ersten Beitrag ist eine Standard-Jersey-Mütze :)

Peperlchen

@Cloedje,
ich hab zu Weihnachten die Overlock W6 bekommen und bin absolut begeistert.

Für welchen Sohn?

Cloedje

@Peperlchen : was kostet die denn ? Kann man mit der auch 2 Teile zusammen nähen ?

Sylvara

Bei 500€ Budget würd ich nach ner Brother Overlock gucken  ;)

Bradipa

die gritzner die milka hat soll auch gut sein.. am besten sind wohl die babyloks... denke bei 500€ gibts schon was ordenliches

Smally

Perfektes Thema: Overlock! - ich will auch, habe mir aber erst kürzlich eine teure NäMa geleistet, hat jemand Erfahrunge mit "günstigen" Ovi's die hin und wieder bei LI*L/AL*I im Angebot sind (Singer) .... ???
Unser Wunder hat jetzt einen Namen:

[Login or Register]

Peperlchen

Zitat von: Smally am 28. Mai 2013, 18:36:54
Perfektes Thema: Overlock! - ich will auch, habe mir aber erst kürzlich eine teure NäMa geleistet, hat jemand Erfahrunge mit "günstigen" Ovi's die hin und wieder bei LI*L/AL*I im Angebot sind (Singer) .... ???

Am besten Finger weg, wenn man sich nicht nonstop ärgern will.
Die W6 kostet 239€ bzw. in Angeboten auch mal 199€ und ist da wirklich ein gutes Stück besser.

Klar, will man was profihaftes kann man noch mal 200€ mehr drauflegen.

@Cloedje,
wie 2Teile zusammennähen?  Lagentechnisch, dass es nicht zu dick wird meinst du?

Milka

Zitat von: Gianna am 27. Mai 2013, 21:03:53
die gritzner die milka hat soll auch gut sein..

Ja ich habe die Gritzner. Kam 269,00 € und ich bin bisher sehr zufrieden.

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥

,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Luna

Zitat von: Peperlchen am 27. Mai 2013, 15:53:31

Für welchen Sohn?

Für den kleinen (er ist jetzt fast 10 Monate).
Ich habe bereits eine genäht, die sich aus vier "Dreiecken" zusammensetzt, allerdings ist die irgendwie so eckig. Jetzt werde ich die aus dem ersten Beitrag mal probieren.

Peperlchen

Zitat von: Luna am 29. Mai 2013, 16:19:39
Zitat von: Peperlchen am 27. Mai 2013, 15:53:31

Für welchen Sohn?

Für den kleinen (er ist jetzt fast 10 Monate).
Ich habe bereits eine genäht, die sich aus vier "Dreiecken" zusammensetzt, allerdings ist die irgendwie so eckig. Jetzt werde ich die aus dem ersten Beitrag mal probieren.

Ansonsten googel mal noch nach:
Lumich Mütze
und Zwergenmütze von Schnabelina  :)

Bradipa

Zitat von: Peperlchen am 28. Mai 2013, 21:07:41
Zitat von: Smally am 28. Mai 2013, 18:36:54

Am besten Finger weg, wenn man sich nicht nonstop ärgern will.
Die W6 kostet 239€ bzw. in Angeboten auch mal 199€ und ist da wirklich ein gutes Stück besser.

Klar, will man was profihaftes kann man noch mal 200€ mehr drauflegen.

@Cloedje,
wie 2Teile zusammennähen?  Lagentechnisch, dass es nicht zu dick wird meinst du?

kann ich NICHT unterschreiben... die w6 ist genauso scheiße wie lidl... kenne genug die unzufrieden sind... ich hab ne lidl... nähe seit fast 2 jahren drauf alles tutti... ABER sie macht zicken... aber sind die selben wie die der w6 die gritzner ist da echt besser

Cloedje

@Peperlchen : naja, ich dachte, die Ovi ist nur zum versäubern und näht keine zwei Teil zusammen und das genau das der Unterschied zur Coverlock ist. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ? Hat denn hier jemand eine Coverlock ?

Bradipa

ovi näht zwei teile zusammen UND versäubert... einer cover macht hübsche aussennähte

Meph

ich hab meine nähmaschine geschrottet :(

Wollte vorhin die Henkel an eine Tasche nähen und auf einmal ging garnichts mehr... die mechanik scheint im po zu sein :/
hoffentlich wird die reperatur net zu teuer :(
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

SarkanaM

Ich hab mich nach eingehender Beratung statt für eine Brother (wollte ich erst) für eine elna Overlock entschieden.

Bin superbegeistert. Qualität, Verarbeitung und Bedienbarkeit sind top.

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

hectorundhilde

Zitat von: Meph am 05. Juli 2013, 14:09:19
ich hab meine nähmaschine geschrottet :(

Wollte vorhin die Henkel an eine Tasche nähen und auf einmal ging garnichts mehr... die mechanik scheint im po zu sein :/
hoffentlich wird die reperatur net zu teuer :(

Vielleicht hast du Glück. Ich hatte das vor dem Urlaub auch... AUf einmal ein Knall, Nadel abgebrochen, Spulenkapsel gerissen...Fehlercode nachgeschlagen, da stand dann was von Motorbeschädigung! Ich hab auch absolute Panik gehabt, aber im Endeffekt, musste ich in der Werkstatt nur 30€ für eine neue Spuelnkapsel zahlen. Die hatte sich irgendwie verklemmt, ist ist dann durch die Mechanik "gerissen"!

MangoSine

Ich hab mal als Threadfremde eine Frage :), wollte aber keine eigenen Thread eröffnen.
Bisher habe ich null Ahnung vom nähen. Ich weiß wie eine Nähmaschine ausschaut und wie Stoffe aussehen.

Allerdings würde ich es gerne lernen. Zu meinem nächsten runden Geburtstag im September habe ich meine Verwandten daher gebeten zusammenzulegen um mir eine Nähmaschine und einen guten VHS-Kurs zu schenken.

Nun nervt mein Mann langsam intensiver, welche ich denn nun will. Tja, wenn ich das wüsste. Was ist denn für einen Anfänger geeignet? Ich würde schon gern mehr als Decken nähen können, brauche aber wohl nicht zu viel Schnickschnack, da ich da wahrscheinlich überfordert wäre. Preis spielt nur zweitrangig eine Rolle, da ja viele etwas sponsoren werden.

Bin für Tipps dankbar, gern auch per PN.