Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

hectorundhilde

Zitat von: Paula am 25. Februar 2013, 21:23:57
Hector, ich schau mal in meiner Ottobre da ist einer drin, ich weiß allerdings nicht ab welcher Größe

:-* Bist halt einfach ein Schatz :-*

Paula

ich hab mal im netz gesöbert und bin hier drauf gestossen:
Mc Calls Schnittmuster 4643 Kleinkinder Schlafanzug & Bademantel Gr. 1-4 (79-102 cm)

(bei amazon eingegeben)

Paula

ansonsten hier noch eins
9643-Burda-Schnittmuster-Baby-Accessoires

Miss_Marple

@ verschwundene Sachen: Ich papp mittlerweile auf alles diese Textilaufkleber von gutmarkiert drauf. (Vor allem auf Stofftiere, in die Taschen innen rein  S:D, Innen in die Hausschuhe) Meine selbstgenähten Sachen kommen selten weg, die findet wohl keiner schön genug ;D

Sylvara

Ich hab mir heute ne Coverlockmaschine bestellt und jetzt bin ich hiiiiiiibbelig  ;D

guest1886

@Sylvara
Neid!  ;)

Kann mir jemand helfen?
ich habe mir ein Schnittmuster für ein babykleid in Gr68 zurechtgefummelt, bis es mir gefallen hat und ich bin mti dem ergebnis wirklich sehr zufrieden. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich es vergrößern kann. Also 68 wird ja nicht ewig passen und ich würde das gleiche Kleidchen auch gern in 74 oder 80 nähen.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man ein Schnittmuster "vergrößert"? Einfach überall mehr dran schneiden geht ja nicht. Aber wo muss ich wasd dazugeben und wieviel um die nächste Größe zu bekommen?

scarlet_rose

Badita das kommt wohl sehr auf den Schnitt an...
Hat es Ärmel oder nur Träger?
Wenn es nur Träger hat, würde ich wohl nur die Länge ändern, sowie die Trägerlänge (Armausschnitt).
Wenn es auch Ärmel hat, dann Ärmel, Armausschnitt, und Länge.
Aber das jetzt nur so grob, den es kommt ja stark auf den Schnitt an.
[Login or Register]g[/img][/url]

guest1886

@scarlet
es ist eigentlich ein ganz einfacher Schnitt, der nur aus vorder- und Hinterteil besteht. ich habe ihn nur soweit abgeändert, das ich statt einem reißverschluß im Rücken die Träger verlängert hab um sie mit KamSnaps zu schließen. Außerdem hab ich die passe gerade statt rund gemacht. Nur leider habe ich den Schnitt auch im original nur in 68. das wird aber schon bald zu klein sein :(

das hier ist das Kleid

Edit: Wenn  man aber nur die Länge ändert, wird es dann nicht zu eng werden? dann müsste ich doch auch die weite ändern, oder? Also doch einmal rund herum was dazugeben?

scarlet_rose

Das ist ja echt goldig!
Also zur nächsten Größe würde ich wohl nur die Länge ändern...und die Ausschnitte
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Das ist echt total süß...*seufz*

hectorundhilde

Das ist superschön Badita! :-*

Hat schonmal jemand die "Wilde Hilde" Wickelrock von LIebhabestück genäht?
Ich liebäugel da schon länger mit!

guest4811

@hector: google mal nach mellmull wendewickelrock. ist der wilden hilde sehr ähnlich, nur kostenlos.

ich hab die wilde hilde schon einige male genäht, näht sich gut, nur beim knöpfe anpassen hab ich mich immer etwas doof angestellt :)

guest1886

Zitat von: scarlet_rose am 27. Februar 2013, 09:18:16
Das ist ja echt goldig!
Also zur nächsten Größe würde ich wohl nur die Länge ändern...und die Ausschnitte

das bringt aber nix, wenn es zu eng ist!  ;) Die Länge und die Träger hätten ja gepasst.
Es muss auf jeden Fall weiter werden.

Aber inzwischen hab ich da was zusammengebastelt....und das scheint jetzt wohl hinzuhauen.

Steffi+Neele

Badita
DAS ist ja riiichtig süss!!!

Sagt mal habt ihr vielleicht einen Tip für mich was das zuschneiden für Bündchen angeht??
Ich steh da JEDESMAL wie so ein Ochs vor dem Berg  s-:) :-X
Ich schneid es dann falsch zu und dann dehnt es sich nicht  :-[
Wie genau kann ich denn erkennen wie der Fadenlauf ist? Ich glaub ich bin zu doof für Bündchen....heul...und ich hab noch eine Babyhose oben liegen die ich noch fertig machen muss, mein Bündchen hab ich mir schon versaut und musste das rausschneiden...jetzt will ich die Hose "retten" indem ich an den Beinen einfach ein Gummi einziehe und am Bauch halt ein neues Bündchen versuche...hab nur schiss das ich das schon wieder falsch schneide.
Bei Ripp Bündchen konnte ich es bisher gut erkennen, hab aber einen schönen Stoff vom Stoffmarkt, ich hab keine Ahnung was genau das für ein Stoff ist, aber man kann den als Bündchen nutzen. Der lässt sich gut dehnen, aber ich schnall das mit dem Fadenlauf nicht...gibts da einen Trick 17???

hectorundhilde

@Steffi:
Hm, aber wenn du doch schon probiert hast, wie der sich gut dehnen lässt, dann weisst du ja schon in welche Richtung der elastisch ist! Und das ist dann die Richtung für die Breite!Weisst du was ich meine?

Steffi+Neele

Ja, ich denke schon, aber jedesmal wenn ich davor sitze, dann versteh ich nur noch Bahnhof  ;D 8)
Maaaan wat für ein mist  s-:)
ich glaub ich muss das mal in aller ruhe nochmal probieren.....

oder kann es sein, das ich bei anderen stoff (als rippbündchen) ich ein grösseres stück benötige? bzw. ein längeres stück??? wie kann man sowas ermitteln wenn es denn so wäre????

ich hab jetzt ein stück zugeschnitten und war mir sicher das ich es richtig gemacht habe, weil ich auch die dehnung damit mache und dann überleg ich und stülpe das zusammen und dann denke ich ... ich glaub das dehnt sich doch nicht so gut....dann kommt mir der gedanke..oh oh ob das passt und nicht zu kurz ist um gedehnt zu werden...

verstehst du wie ich das meine???

Ich glaub ich kann nur mit Rippbündchen arbeiten  ;D ;D ;D
DAMIT krieg ich das sofort hin.....

hectorundhilde

Ja, es kann sein, das du ein längeres Stück brauchst :D
Die können super unterschiedlich dehnbar sein, am besten, probierst du das dann direkt am Kind, also einfach den Stoff vor den zuschneiden gedahnt, wie den Bund "rumwickeln" ;D

Steffi+Neele

DANKE Dir, ich werd das morgen mal testen, will mir ja nicht nochmal die Hose vernähen...
Ansonsten gibts hier nur Rippbündchen  ;D

Milka

@steffi+neele:
Ich teste Bündchen immer am Kind vorm zuschneiden.

@me:
Unsere Mütze und Tuch sind wieder aufgetaucht im Kiga. Lag gestern im Fach, einfach so und keiner war es  8) s-:) Nun haben wir 2 Mützen davon, weil ich gleich noch ne neue genäht hatte, als die eine verschwunden ist  :P

Am Sa. ist Stoffmarkt in unserer Stadt  :D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥

,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

guest4811

Zitat von: Milka am 05. März 2013, 21:46:46

Am Sa. ist Stoffmarkt in unserer Stadt  :D

Gehst du? Weißt du schon wann?

Ich werd wohl so gegen 14Uhr gehen... Freu mich schon drauf...

Sylvara

Hihi meine Coverlock Maschine ist da. Wir müssen uns aber noch anfreunden  S:D
Aber der letzte Saum Grade sah schon echt toll aus  :D

Milka

@mammamuh:
Ja ich werde gehen. Weiß aber noch nicht zu welcher Uhrzeit. Ich hoffe das Wetter spielt mit und es wird besser als die Vorhersage  :(

Wenn es nicht gut wird,

Cloedje

Milka und Mammamauh: oh man habt ihr ein Glück. Wohnt ihr in der gleichen Stadt ?

Sylvara: Erklär mir doch bitte nochmal, was der Unterschied zwischen einer Overlock- und einer Coverlockmaschine ist. Steh gerade auf dem Schlauch  s-:)

Peperlchen

Hallo Mädels,

bei uns ist erst Ende Mai Stoffmarkt...

Ich hab mal eine Frage und zwar suche ich eine schöne große Tasche, die ich später dann als Wickeltasche nehmen kann, also am KiWa hinhängen kann, aber auch so schick aussieht (als Umhängetasche)... Könnt ihr mir einen Schnitt empfehlen?

AllesDrin habe ich, aber ist mir da irgendwie zu "langweilig".  :-\

Milka

@cloedje:
Ja Mammamuh und ich wohnen in der gleichen Stadt  :)

@peperlchen:
Kennst du "Jessy" von Farbenmix? Die Tasche bietet sich eigentlich für deine Wünsche an.

Wenn es nicht gut wird,