Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

hectorundhilde

Würdet ihr eher die Zwergenverpackung 1 oder 2 nehmen?

Sylvara

die 1 hab ich nicht, die spricht mich auch von den modellen her nicht so an, also def. die 2

Steffi+Neele

Ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen....

Ich würde gerne eine Schlupfmütze probieren zu nähen.

WO kann ich eine einfach Anleitung kaufen die wirklich absolut Anfängertauglich ist?
Das gibt sooooviele Schnittmuster und ich bin überfordert  ;D s-:)
Und welchen Stoff genau brauch ich dafür?

Ist es nicht schwer elastischen Stoff zu nähen? Oder hab ich einfach unbegründet Angst davor???

Ich hab gestern meinen ersten loop Schal fertig genäht und den hab ich mit Außenstoff Baumwolle und Innenstoff Fleece gemacht.
Bin total begeistert, ausser das am Schluss zusammennähen per Hand muss ich noch etwas üben, aber wahrscheinlich ist das mit Fleece auch schwieriger....

Ich bin ja immer wieder begeistert wenn ich EURE tollen genähten Sachen hier sehe und hoffe das ich auch irgendwann nur halb so gut nähen kann wie ihr, also grosses KOMPLIMENT an Euch!!!!

guest1886

Also ich hab hier die 2 und die ist sooooo toll!  :D
hab bisher das Frechdachsshirt und die Räuberhose genäht und bin schwer begeistert! :D

Steffi+Neele

Sagt mal bei dieser Zwergenverpackung, kann man da auch ein Schnittmuster NUR für ein Teil kaufen? Gibts sicher nur als Set oder?
Ich würd mich bei Zeiten dann mal an eine Knuffelhose (einfache Variante) wagen (wenn ich die mütze fertig habe:-) )
Aber da kann man das Schnittmuster garnicht einzelnd kaufen?!
Oder kennt ihr ein Schnittmuster was ähnlich ist wie das bei der knuffelhose????

Peperlchen

Zwergenverpackung:
Ich würde sagen kommt drauf... Für einen Jungen eher die 1, für ein Mädchen eher 2  ;)

Einzeln kaufen kann man sie nicht, aber im Set ist das ja auch nicht so teuer.  :)

Sylvara

@Steffi: Ich glaub für eine Schlupfmütze hab ich ein Freebook, wenn du mir deine Email schreibst kann ich dir das schicken, aber genäht hab ich das noch nicht.

Statt der Knuffelhose kannst du auch nen Pumphosenschnitt nehmen.

EDIT: Die Mütze ist das
[Login or Register]

Steffi+Neele

Sylvara
Ich schick dir gleich eine PN  :-*
Pumphose? Ich brauch was gaaaaaanz leichtes um zu testen....
Ist das leicht???
(für dich als profi sicherlich  ;) aber ich bin absoluter Anfänger....)

Das Zwergenpaket möchte ich aber nicht kaufen, ich möchte ja erstmal NUR eine Hose und eine Mütze probiern.....

Naja, ich werd erstmal die Mütze testen.....

Steffi+Neele

ah okay, das guck ich mir mal an
DANKE

Sylvara

@Steffi: guck mal bin ich grade drauf gestoßen. Schreib die doch mal an, dann brauchst du nix kaufen.

[Login or Register]

Luna

Das ist ja ein super Threat. Seit ein paar Monaten nähe ich auch. Am liebsten schnelle einfache Sachen, damit ich bei Laune bleibe.
Zuletzt habe ich ein paar Loopschals und Spucklätzchen genäht. Die Pumphose interessiert mich aber auch. Da werde ich mich mal um den Schnitt bemühen!

Wo kauft Ihr denn Eure Stoffe?

Miss_Marple

Habe den Sweatshirtstoff dann doch beim Laden im Städtchen bekommen. Zwar unterschiedliche Qualitäten, aber wenigstens genau die passenden Farbnuancen sie gewünscht waren. Bündchenware in rot war natürlich aus :P Naja kommt eben ein dickes Gummi in einen Tunnelzug unten. Nun muss ich nur noch gucken, wie ich das gewünscht Muster in den Pulli bekomme. Ich werde wohl doch verdammt viel am eigentklichen Schnittmuster ändern müssen. Und eigentlich soll er übermorgen fertig sein und ich hatte noch keine Zeit mal anzufangen. Also bekommt sie nur 2 Stoffmuster im Umschlag und den Hinweis, dass das Produkt in meinem Urlaub fertig gestellt wird.

guest4811

So, hier sind doch einige mit einem Shop, oder?

Was muss ich denn beachten? Lohnt sich der Aufwand, wenn ich das nur so nebenbei ein paar Teile verkaufen will? Habt ihr eine Empfehlung, wo man sich gut zum Thema belesen kann?

Ich würd gern mehr nähen. Meine Kinder tragen auch nicht alles, was ich mache bzw haben die eh zuviel im Schrank.

Am liebsten würd ich das ja erstmal ein paar Monate ausprobieren, was für mich machbar ist und dann offiziell alles anmelden. Aber das geht ja nicht  s-:)

Peperlchen

@MammaMuh,
es geht vor allem auch um Kinderkleider oder? ICH finde es lohnt sich (nicht) mehr... Du musst ja dein Gewerbe anmelden und da schon einiges beachten, brauchst stich- und wasserfeste AGBs (sonst wirst du gerne mal abgemahnt und dann ist nicht gerade billig, da bist du vierstellig dabei), musst bzgl Rechten an Schnittmustern & Co aufpassen, willst ja deine Arbeit auch bezahlt haben und gerade gibt es doch jeder günstiger als der andere an usw...  :-\

guest4811

ja, Kinderkleidung.

Ich würde gern Feuerwehr/THW/Rettungsdienst-Bekleidung für Kinder nähen und noch meinen sonstigen "Überschuss" verkaufen.

peter

Meine freundin hat nen second hand laden für kinder und eine dame hat da ein regal welches sie mit selbsgenähten bestückt, evt wäre sowas ertragreich?

guest4811

Aber auch dann müsste ich das ja offiziell machen, oder einfach als "gebraucht" verkaufen?

hectorundhilde

Wie wäre es denn für dich mit einem Dawanda Shop?

guest4811

Das "wo" ist ja gar nicht so das Problem. Dawanda klingt gut, oder hier in der Stadt gibts auch einen Laden, der Handmade-Sachen verkauft.

Nur hängt da halt noch soviel dran. Gewerbeschein, Handelkammer, ganz viele Richtlinien. Und ich frag mich halt, ob sich das wirklich lohnt. Also dieser Rattenschwanz für ein bißchen nebenbei verkaufen. Wenn man nicht viel verdient, kann man das auch als "Hobby" einstufen lassen, muss aber eben erst alles anmelden und Steuererklärungen machen etc.

hectorundhilde

Ich kann halt nur von unserem Finanzamt ausgehen, und ich weiss von mehreren Freundinnen, die das als Kleingewerbe haben, und die mussten noch nie (die eine macht es seit 6 Jahren) eine Steuererklärung deshalb einreichen! Führen einfach eine  Einnahmen /AUfagben Buchhaltung, und es KANN halt sein, das sie das auf Aufforderung mal einreichen müssen!!  Und Gewerbeschein und HAndelskammer, sind ja ziemlich geringe Beträge! 

Mit den AGB´s müsste ich mal nachfragen, aber ich meine, sie hat mal erzählt, das es da sowas wie "Standard-Texte" (weiss nicht, wie ich das formulieren sol s-:)) gibt!

Kathrin

Ich muss auch keine gesonderte Steuererklärung machen. Mein Mann und ich haben eine neue gemeinsame Steuernummer bekommen, über die das mitläuft.
Ansonsten sollte man die Verpackungs- und Textilverordnung nicht verdrängen. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

guest4811

Von der Verpackungs- und Textilverordnung hab ich auch gelesen.

Das muss ich nochmal genauer suchen und lesen.

@Kathrin: hast du spezielle Etiketten um die Textilien zu kennzeichnen?

Dea

Also, du brauchst den Gewerbeschein dann bekommt das Finanzamt einen von dir ausgfüllten Fragebogen " steuerliche Erfassung" wichtig ist für dich das du das als Kleinunternehmer machst und dies in den Fragebogen angibst. Das heißt keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen!
Mit der eigenen Steuererklärung macht ihr dann eine Einnahmen/ Ausgabenrechnung der gewinn oder verlust wird in die Anlage g eingetragen, das war's schon. Ist nicht ganz so schlimm. Viel Glück

Zu agbs kann ich nichts sagen.
Aber mit der Handwerkskammer dürftest du eigentlich nichts zu tun haben

guest4811

Das klingt alles gar nicht so abschreckend. Da werd ich nächste Woche mal hier in den Shop tingeln und anfragen, ob die Interesse haben, die Sachen zu verkaufen :)

Sylvara

Doch als "Schneiderin" ist man Zwangsmitglied in der HWK  :p