Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Paula

trau dich Badita, so schwer ist das mit Jersey nicht, allerdings muß ich sagen das ich mich mit Mützen allgemein schwer tue.

guest4811

@Badita: die Mütze hab ich zuerst aus Fleece genäht, das ging gut.
Nicky näh ich total ungern, das wabbelt so und ist für mich immer eine Herrausforderung :)

Aber ansonsten einfach rantrauen. Die Ebooks von Schnabelina sind super erklärt.

D@nce

Zitat von: Paula am 02. Dezember 2012, 14:09:55
diese Aussage ist mir noch im Kopf geblieben:

[Login or Register]

Huch, das hör ich zum ersten Mal... darf ich das Zitat für einen neuen Thread verwenden? Würde mich interessieren, was die anderen dazu sagen.

guest1886

@paula & Mamma Muh
hab mich getraut und für die erste Mütze dieser Art ( und mit so vielen verschiedenen dehnbaren Materialien) ist sie echt schön geworden. Ok, es gibt noch verbesserungswürdige Dinge, aber Übung macht den meister!
ich glaub von der zwergenmütze wird es hier noch das ein oder andere Modell geben s-yes

dabei hab ich gleich die nächste Frage:
Wie ist denn der "Zwergenverpackung"- Schnitt von farbenmix? kann man den empfehlen? Suche was hübsches, was ich für Amelie nähen kann. ( Gr. 68 )

Sylvara

Der neue ist ganz toll! Wobei ich die Elfentunika etwas abgewandelt habe.
OT: So wie es aussieht werde ich nächstes Jahr zu dir in die Nähe ziehen wenn alles glatt läuft  ;)

guest1886

@sylvara
echt? wohin denn?  :D
Wie hast du die Tunika denn abgewandelt?

Sylvara

Ich hab da zwischen Oberteil und Rockteil noch einen Streifen Bündchen gesetzt, damit das wie ein Gürtel wirkt und länger wird. Und bei der letzten Version hab ich statt der Überlappung das im Bruch genäht und mit V-Ausschnitt.

Geht in den Großraum Korbach, aber erstmal nur mein Mann, bis seine Probezeit rum ist und der Endvertrag steht. Aber ich bin bestimmt auch mal da mit den Kindern  :)

guest1886

Oh wie cool! Wenn es wirklich soweit kommt, müssen wir usn mal treffen, ja? Und dann bringst du mir das ein oder andere bei, was du so nähst. Du bist da ja schon um Welten weiter als ich  ;D

edit:
da fällt mir noch was ein: Du hast mal ein Bild gepostet von einer Katzenmütze. So ein schwarzen Puschelding mit Ohren! Gibts dazu ein Schnittmuster oder ist das Frei Schnauze?
Die ist sooooo cool! Die mag ich auch haben  ;D

Barbia+LuJo

Mädels,ich brauch mal eure HÜLFE...

Ich würd so gern weiter nähen, aber es klappt absolut nicht. entweder ich bin zu doof und die Maschine mag mich nicht.

schaut mal die Bilder an.

liegt das wirklich dran, dass der Dorn im Unterfadenspulenfach, den Oberfaden immer wieder verhäddert?

Garn hab ich von Gütermann, die Spule unten ist Maschinenzubehör und auch mit Gütermann aufgespult

[gelöscht durch Administrator]

Barbia+LuJo

Bild 2

[gelöscht durch Administrator]

hectorundhilde

@Badita: ich hatte das früher auch mal bei meiner alten Maschine..da hat man mir gesagt, das es daran liegt, dasdie Spule nicht "sauber" aufgespult ist :-\ Aber besser wurde es auch nicht...vielleicht hilfts dir ja!

guest4811

die Zwergenverpackung Vol II loht sich auf jeden Fall. Das Schnittmuster fällt auch sehr reichlich aus. Ich näh die 86/92 auch für meine Kleine noch.

Die Tunika sitzt etwas komisch, aber das ich auch nur einmal so genäht. Sonst immer als Wickelkleidchen, das gefällt mir besser.

Ich hab heute meine Stoffn-Probestückchenbestellung bekommen:
[Login or Register]

Die Stücke sind alle 20*20cm groß und hoffentlich gut zum Applizieren geeignet.

Paula

Zitat von: D@nce am 04. Dezember 2012, 12:11:48
Zitat von: Paula am 02. Dezember 2012, 14:09:55
diese Aussage ist mir noch im Kopf geblieben:

[Login or Register]

Huch, das hör ich zum ersten Mal... darf ich das Zitat für einen neuen Thread verwenden? Würde mich interessieren, was die anderen dazu sagen.

ich habe doch nur den Link geliefert,mach du ruhig :-)

guest1886

@mammah Muh
das mit der Spule war ich nicht. Das war  Barbia+LuJo  ;)

Aber die zwergenverpackung hab ich mir jetzt bestellt. da sind ja sooo süße Sachen drin. Hab mich direkt in eine Kombi aus den Designbeispielen verliebt. Aber die Hose sieht irgendwie schwierig zu nähen aus....naja, mal abwarten, bis der Schnitt da ist und dann muss ich ja noch Stoff kaufen :)

Bradipa

mist badita ich hab die am pc  s-:) hätste mal was gesagt... S:D

hectorundhilde

Ich bräuchte auch nochmal ein bisschen Input zur Zwergenverpackung :D

haben ja jetzt eine kleine Nichte...sind die Sachen schwerr zu nähen, muss man komplizierte Techniken dafür draufhaben? Klärt mich mal auf bitte! :-*

@Badita: Uupps...sorry :-[

Trouble2011

Ich finde die Zwergenverpackung ist recht einfach. :-*

Miss_Marple

Wo bekomme ich am besten Sweatshirt Stoff her. Ich soll meiner Schwester was nähen. In Schwarz und kräftigem Knallrot. Ich habe nur Pünktchen und Muster gefunden. Brauche aber Uni und den ziemlich bald.

Paula

Miss Marple, bei uns im Stoffladen haben sie so Bi-elastischen Jersey den finde ich ganz toll. den haben sie auch in rot und schwarz habe mir daraus eine shelly genäht.

@hector, sie ist übrigens jetzt ganz fertig :-)

Miss_Marple

Ja, aber es soll schon so ein innen angerauter dickerer Sweatstoff sein.
Außer einer Skizze, die sie mir gemalt hat bzgl. Muster und Farbkombi und Stoffwunsch habe ich keine Angaben. Ich habe einen ähnlichen Schnitt in iner alten Burda gefunden und werde den nun umbasteln.
Dann werde ich heute mal in die Stadt fahren und Stoff besorgen. Die haben nur nie viel Auswahl und der Karnevalsladen hat keine Sweatshirtstoffe.
Die Internetläden die ich bisher durchsucht habe, haben den dann entweder in Rot oder Schwarz oder beide Farben nur in unterschiedlichen Qualitäten oder Lieferzeit von 2-4 Wochen, weil sie es nicht mehr vorrätig haben. Stoffmarkt ist auch nicht mehr in der Nähe. Und zu Weihnachten sollte der fertig sein :P

Sylvara

@Miss: Guck mal bei Buttinette

@Barbia: Hm, wenn alles nix hilft würd ich die Maschine mal zur Wartung weg geben, evtl. liegt ja auch ein SOftwareproblem vor. Und wie (bei FB) gesagt nochmal gucken ob die Halterung der Spulenkapsel richitg sitzt

Barbia+LuJo

Nachdem ich alles nochmal gereinigt habe, alle Flusen und Fussel rausgeholt habe, die Spule neu aufgespult habe. Hab ich sie mal wieder andersherum in die Kapsel gelegt und siehe da, seitdem gehts.

was auch immer es war, es geht jetzt....Ilvy arbeitet fleißig

Miss_Marple

@Sylvara: Butinette hat leider kein passendes rot. Ich werde wohl ins Städtchen oder nach Köln fahren müssen.

die Ilse

barbia,
ich hatte auch mal so eine maschine mit so einem spulenfach. die spule muss in der halterung so eingelegt sein, dass man in die eine richtung den faden zieht und die spule sich in die andre richtung dreht. und dann muss man ganz korrekt einsetzen mit leichtem *klack*
ich bnin froh, dass ich nciht mehr so ein sensibelchen hab  :P
glg

guest4811

Ich find den Sweat-Stoff von Stoff und Stil schön. Der ist sehr kuschelig innen und es gibt ihn in vielen Farben.