Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Jeany25

@ Kiara: Ich habe es noch nicht ausprobiert. Habe immer das vom Holland Stoffmarkt :)

@ Sonne: Ich bin gespannt, wie die Tasche aussieht :)

Kiara

@Jeany: Ich hatte auch schon  vom Holland Stoffmarkt, aber der nächste dauert hier noch eine Weile und ich brauch es demnächst. Außerdem hatte ich mir überlegt auch Fraben  zu holen das ich ja normalerweise nicht so oft brauche. Jetzt weis ich natürlich nicht was ich macen soll :-\.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Steffi+Neele

Hallöchen,

nun ist meine Lieferung Stoff eingetroffen und ich bin begeistert  ;D
Allerdings auch etwas irritiert. Ich wollte ja eine Mütze nähen aus Jersey stoff. Hab im Sale auch Jerseystoff ergattert, aber irgendwie ist der ziemlich sagen wir mal dünn/schlabberig.
Gibt es unterschiedliche Jerseystoffe? (hätt ich vielleicht mal vorher fragen sollen  s-:))
Wie heisst denn der Stoff aus der ich eine Mütze nähen kann, so wie man die im Herbst (übergang) trägt?
Naja, ich versuche trotzdem da eine Mütze draus zu nähen, dann hab ich halt ne sommermütze

LG Steffi

Peperlchen

Hallo,

in der Küche stapeln sich gerade meine zugeschnittenen Sachen und nun streikt die Nähmaschine...  ;D

@Steffi,
wir tragen im Übergang Jerseymützen.  :) Am liebsten nach dem Lumich-Schnitt (siehe 1.Beitrag).

Je nach Zusammensetzung ist Jersey mal dicker und dünner, jups.

Jeany25

Single Jersey ist ziemlich dünn und schlapperig und rollt sich wie verrückt... Arbeite ich nicht so gerne mit. Am liebsten vernähe ich Interlock Jersey. Dieser ist viel fester und nicht so dünn. Außerdem rollt der sich kaum ein. Ich liebe Interlock  ;D

Steffi+Neele

Okay, also das nächstemal kauf ich dann Interlock Jersey....tja, man lernt jeden Tag was neues zum Thema nähen  ;D

Ich werd mich trotzdem heute abend mal an den Stoff versuchen....hab schon überlegt sonst ein Dreieckstuch daraus zu nähen, werd nacher mal im I-Net auf die Suche gehen was man da so alles mit anstellen kann  s-:)

Danke für die Hilfe

fauchu

Hallo!

Das mit dem Jersey ist wirklich nicht so einfach - die Qualität ist sehr unterschiedlich... noch dazu sind die Bezeichnungen in online-Geschäften manchmal nicht richtig.

Interlock ist eigentlich ne andere besondere Art Jersey, erkennbar daran, dass es keine rechte und linke Seite gibt - es sind beide Seiten glatt gestrickt, dadurch ist er auch dicker... schwierig ist nur, dass es oft nicht so viel Interlockstoffe im Sortiment gibt.

Der dickere Jersey rollt sich meist nicht so sehr, eher der dünnere ( oft steht dann z. B. dran, es wäre T-Shirt-Jersey   s-:)  - dazu kommt noch, dass Jersey sehr unterschiedlich dehnbar ist, was sich natürlich auf die Verarbeitung auswirkt.

Eigentlich ist es am besten den Stoff im Laden zu kaufen, ist aber ganz schön teuer - oder, man kauft was man kennt  ;)

Ich hab mir am Anfang erst mal ein Buch über die Stoffarten gekauft - ne Überraschung ist es aber trotzdem oft beim auspacken  ;D und was wäre das Leben ohne Überraschungen, oder?

LG fauchu

Sylvara

Oh ja, bei Jersey bin ich auch schon  mal auf die nase gefallen. Hab mal "Wäsche Jersey" bestellt, sah schön lila aus auf dem Foto. Das war es auch, aber 100% Polytierchen oder so und dazu Grobripp

Inzwischen guck ich immer auf die Zusammensetzung und wenn angegeben auf die g/lfm

jazz

Ich hab auch nen ganz dünnen und labbeligen Jersey liegen, schon gefühlte 100 Jahre, aber ich wollte den nun auch endlich mal weg haben und habe dann einfach ne Sommerhose für den Kleinen genäht. Ist aber leider immer noch ganz viel übrig geblieben... s-:)

Sonne

Dummerweise hab ich das gefühl das sich die tollen bunten Kiunderjerseystoffe besonders häßlich rollen *gg*

sagt mal wie lang sollte ein schal sein für ein 1 1/2 jährigen ? Kein Loop ..einfacher schal :)

jazz

@Sonne
ich habe für mich einen in etwa 1,40 m genäht, also ich würde ihn etwa 0,80 bis 1 m machen.

jazz

Komisch, ich habe gedacht nun habe ich genug Beiträge um eure Sachen anzugucken, aber wenn ich was schreibe bleibt es immer bei 97 Beiträgen  :-[

Sylvara

@Jazz: In manchen Bereichen werden die Beiträge nicht gezählt um Spam zu vermeiden oder so. Gilt auf jeden Fall für "SPiel und SPaß" und ich meine "Hobby" auch

Löwenmama

Hallo!

Könnt ihr mir vllt helfen? Ich suche ein Schnittmuster ( Gr. 116) für ein Shirt welches einen ganz bestimmten Halsausschnitt hat. Den, den man meistens bei Baby- Shirts/ Bodys hat. Wisst ihr was ich meine?

LG

Nur noch sporadisch hier!

Sonne

@ Jazz 80 -100 cm für ein 1 1/2 jährigres Kind ???? das find ich zu lange  :-\

hectorundhilde

Zitat von: Löwenmama am 26. Juli 2012, 16:53:13
Hallo!

Könnt ihr mir vllt helfen? Ich suche ein Schnittmuster ( Gr. 116) für ein Shirt welches einen ganz bestimmten Halsausschnitt hat. Den, den man meistens bei Baby- Shirts/ Bodys hat. Wisst ihr was ich meine?

LG

Die sind ganz oft in Ottobre-Zeitschriften drin...du meinst diesen amerikanischen , nicht!?

Löwenmama

Sowas mein ich:

Ist das amerikanisch? *g
Nur noch sporadisch hier!

SarkanaM

Ja, schau mal online durch die alten Ottobres, da ist der Schnitt ganz oft drin. :)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

hectorundhilde

Genau den meinte ich, der ist fast in jeder Ottobre drin!

Sonne

Neues Projekt muß her ...

Latzhosen aber nicht wie die Chris ( die hab ich schon ) sondern eher sowas hier:

[Login or Register]

Weiß jemand ob in irgendeiner Ottobre so eine drin ist ? Mir ist wichtig das sie aus 4 Teilen ist - also das die Naht vorne in der Mitte ist und nicht wie bei der Chris oben ein Extrateil ist.

@ hector Danke für die Kosmetiktasche --sie ist fertig :) Ich zeig sie gleich im anderen Thread  :-*

hectorundhilde

@Sonne: Was ist denn an der anders als am Chris? Oder Joschua? Damit ich mal durchgucken kann!

Sonne

@ hector die Chris hat ja vorne die 2 Beinteile und dann oben einen Streifen und daran wird dann ja der Latz genäht ....eine die ich suche ist vorne nur aus 2 Teilen genäht und geht vom latz an bis Schritt mit einer naht. Die Chris hat ja vorne 4 Teile. Vom prinzip könnte man bei der Art wie ich suche auch einen reißverschluß einnähen ....

hach war das jetzt verständlich geschrieben? Im prinzip soll sie so sein wie die Joshua nur in lang ....

hectorundhilde

Also ich glaub ich habs verstanden...aber dann brauchst du doch bloss das Joschua SM nehmen...das ist doch genauso,oder!?

Sonne

@ hector ja im Prinzip kann ich die Joshua nehmen und nur verlängern  ;D

hectorundhilde

Wieso verlängern??? Du verwirrst mich heute :-* Die ist bei dem SM doch auch in lang dabei ???