Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Steffi+Neele

Also ich hab die Nähmaschine von meiner Mutter, die ist bestimmt schon über 20 Jahre alt. Ist eine von Singer.

Jetzt hat sie mir neulich noch Nadeln mitgegeben für die Nähmaschine, weil mir direkt mal eine abgebrochen ist  s-:)
Auf der Packung der Nadeln steht Jersey 70-100

Muss ich für Baumwollstoff extra Nadeln besorgen?
Was für Nadeln braucht man denn überhaupt?

So, dann lasse ich Euch auch mit meinen Fragen "erstmal" in Ruhe  ;D

Vielen Dank das ihr mir so hilfreich seit  :-*

Sylvara

Kommt etwas auf die Maschine an und meist nur durch ausprobieren feststellbar.
Jerseynadeln kann man grundsätzlich auch für BW nehmen. Wenn nicht merkst du das z.b. daran, dass sie STiche auslässt.

guest4811

Zitat von: Sylvara am 18. Juli 2012, 16:15:18
Jerseynadeln kann man grundsätzlich auch für BW nehmen. Wenn nicht merkst du das z.b. daran, dass sie STiche auslässt.

Gilt das Stiche-Auslassen auch für Overlockmaschinen? Also wenn sie Stiche auslässt, dass ich dann die falschen Nadeln drin habe?

Sylvara

Zitat von: MammaMuh am 18. Juli 2012, 16:34:57
Zitat von: Sylvara am 18. Juli 2012, 16:15:18

Gilt das Stiche-Auslassen auch für Overlockmaschinen? Also wenn sie Stiche auslässt, dass ich dann die falschen Nadeln drin habe?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Hab meine Ovi selber ja noch nicht lange und auch nur eine Sorte Nadeln dabei mit denen ich bisher bei keinem Stoff Probleme hatte.

jazz

@Paula
Danke

Och ich möchte so gerne eure Bilder sehen, wieviele Beiträge brauche ich da?

@Steffi+Neele
Also ich bin ja auch ziemlich Talentfrei, aber ich bekomme die Sachen reltiv vernünftig hin, sicher geht es besser, aber man darf ja ruhig sehen das es selbst gemacht ist.
Ich habe mit Jersey angefangen, weil ich unbedingt was für mein damals noch Baby  nähen wollte.
Ich muß gestehen ich wechsel nie die Nadel egal was ich mache. Hab ich mir bisher immer keinen Kopf drum gemacht  s-:)
Meine Stoffe habe ich bisher bei Dawanda bestellt oder auf dem Hollandstoffmarkt gekauft und neulich war hier ein Lillestoff Lagerverkauf, da war ich auch ganz kurzfristig da.
Für den Fleecepulli den ich hier jetzt mit Bild drin hab, habe ich Teddyfleece genommen vom Hilco, fand ich aber ne sehr ruschige Angelegenheit  :P

Steffi+Neele

Jazz
ich hab mir da auch keine Gedanken gemacht wegen der Nadel, hab hier nur gelesen das es da Unterschiede gibt....

Also ich hab JEDE Menge Theorie gesammelt  ;D

Ich werde eine Mütze als erstes machen aus unserer Wolldecke (Fleece) da werde ich nach herzenslust heute abend mein Schnittmuster ausschneiden und mich einfach mal dran versuchen. Mehr als schief gehen kann es ja nicht  :D und da so eine Wolldecke ja recht gross ist, hab ich genug Chancen es neu zu machen  8)

Ich hab mir gestern auch direkt bei Butinette ein paar Stoffe im sale bestellt  ;D
Und ich hab mir dieses Vlies H250 bestellt, da ich nach der Mütze gerne so ein Utensilo nähen möchte, hach, ich würd am liebsten alles sofort und gleichzeitig machen  ;D ;D ;D
Aber es soll ja auch was werden, gell.

Liebe Grüße

Soleil

@ Steffi: Also, ich finde nach wie vor Jersey (vor allem sehr dünnen) teilweise etwas eigenwilliger als normalen Baumwollstoff. Aber ist auch wirklich immer Geschmackssache. Und gerade Kinderoberteile gibt es viel mehr Schnittmuster in Jersey als in normal Gewebtem (finde ich)

Andere Frage: Wer hatte die Malina genäht? Wie fällt die so aus?

Steffi+Neele

Soleil
Deswegen hab ich mir erstmal normalen Baumwollstoff und Fleecestoff bestellt und werd erstmal üben. (obwohlich mir für eine Mütze auch Jerseystoff mitbestellt habe, aber erstmal üben und dann ran an den Stoff)
Von Kinderoberteilen bin ich noch weeeeeeeeeeeiiiit entfernt, in der Hoffnung, das ich da überhaupt irgendwann hinkomme  s-:)

Jazz
wo kann man denn dein Werk bestaunen??

Jeany25

@ Steffi: Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß beim Nähen :D

@ Jazz: Du brauchst 100 Beiträge, meine ich. Bist also nicht mehr weit von entfernt :D

@ me: Hab auch mal wieder ein bischen genäht. Foto´s im Bilderthread ;)

jazz

@Jeany25
Na danke, die Bilder kann ich ja auch wieder nicht sehen  ;D

@Steffi
Also hier auf Seite 95 in einer meiner Beiträge ist es anzugucken (bestaunen wird ich das nicht nennen) ;D
Kinderhosen und Mützen find ich sind relativ gut zum üben, aber auch einfache Oberteile kann man gut ausprobieren, kann dir mal nachher ein einfaches Oberteil hier zeigen, hat meine Mutter genäht, ist glaube ich aus der neuen Ottobre Kids (frage sie aber nochmal danach)

Jeany25

Na 5 Beiträge noch, die sind doch schnell geschrieben :D

jazz

Ich schreibe einfach ein bissel unsinniges Zeug  :D

Steffi+Neele

Jazz
Ah, den hab ich gestern schon bestaunt, sieht TOLL aus!

Vielen Dank für das Willkommen heissen  ;D

Ich hab mal ne Frage an Euch, WAS habt ihr als allererstes genäht?

hectorundhilde

Als allerallererstes ein Halstuch für die Lütte, dann die passende Mütze und dann einen Zipfelpulli!

Jeany25

Ich habe zuerst einen Kapuzenpulli Bea genäht :D Aus Fleece.

hectorundhilde

Weiss einer von euch, wo ich günstig an Frottee-Stoff komme?

jazz

Ne Mütze und eine Hose für den Kleinen.

Hectorundhilde: habe günstig beim Alfatex Frottee gekauft vor einiger Zeit. Vielleicht gibt es ja bei euch nen Alfatex!?
Sonst vielleicht ganz günstige Handtücher...

shiri

mein allererstes Werk war klassisch ein RatzfatzBeutel (Farbenmix)
und das erste Kleidungsstück war eine Isabelle Tunika (Farbenmix)
und dann habe ich eine Tasche gemacht - eine BirdieSling á la Amy Butler

Zur Zeit komme ich gar nicht zum nähen  :'(

Steffi+Neele

Meine Güte habt ihr schon gleich als Anfänger solche schwierigen Sachen genäht??!!
Wow

Also ich hab schon mal unsere Wolldecke zerschnitten  ;D
Meine Grosse hat das gesehen und meinte nur völlig entrüstet: MAMA, WAS MACHST DU DENN DA JETZT!!!

Und schon mal direkt die ersten 2 Mützenteile mittels Schablone ausgeschnitten.
Ich will eine Wendemütze versuchen, da ich aber nur eine Farbe habe, mach ich erstmal testweise eine einfache Mütze, wär ja schon cool wenn ich das gut hinbekomme  ;D

Hab mir nämlich gestern bei Butinette ein paar Stoffe bestellt. Unter andern einen Zebra Fleecestoff, aber bevor ich da bei gehe, muss ich testen ob ich Fleece gut nähen kann, nicht das ich mir den Stoff versaue...

Ich bin echt begeistert was ihr für tolle Sachen nähen könnt!!!!!

Jeany25

Also schwieriger als eine Wendmütze ist ein pulli auch nicht :D

Wenn du wirklich was leichtes machen willst, denn fang mit Kissenhüllen an (mit Hotelverschluß). Oder halt nen Utensilo ;) Brauchst auch nicht zwingend Vlieseline. Nimmst einfach für innen ein Wachstuch, denn hat es auch genügend halt :)

hectorundhilde

Ich finde einen Fleecepulli sogar einfacher als eine Mütze :)

Sylvara

Mein erstes Teil war ein schwarzer Pannesamt Rock  :D

Oder mach ne ganz schlichte Tragetasche als Erstversuch.  :)

Sylvara

Ich brauch nen Schnittmuster für sowas  ;D

Steffi+Neele

Guten morgen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich versuche gerade mein Fleece zusammenzunähen, leider klappt das nicht so wie ich will.  :-\
Ich verliere ständig den Oberfaden? Wie kann das sein, mache ich irgendwas falsch????
Ich schaffe immer ein paar Stiche vorwärts, rückwärts, dann will ich loslegen mit vorwärts und schwupps verlier ich den Oberfaden....

Hectorundhilde
Weil ein Fleecepulli grössere Teile hat oder warum ist ein Pulli leichter als wie eine Mütze?

Sylvara
Cooles Teil! Wofür willst du das denn nähen?

shiri

Oberfaden verlieren geht ja nicht, wenn reißt er, oder?
Das passiert evtl., weil falsch eingefädelt oder zu hohe Fadenspannung oder schlechte Garnqualität oder die Nadel im Öhr schlecht verarbeitet ist.

Noch Ideen, Mädels?