Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

jazz

@Soleil
Danke für den Tipp werd ich ganz bald mal hinfahren. Ich bin seeeeehr gespannt!!!  ;D

@Sprühkleber
Das ist ja ne super Idee, muß ich mal dringend probieren.

Ich komme im Moment leider garnicht zum nähen, jetzt ist mein Auge wieder etwas besser (achso danke für euer Mitleid)  :'( Mein Mann hat sich über mich lustig gemacht, er hat mich jetzt immer Captain genannt.
Jetzt hat mich gestern etwas gestochen und ich hab nen dicken Arm und ich glaub mein Sohn wird auch schon wieder krank  und ist etwas maulig, also keine Chance im Moment, dabei möchte ich so gern endlich mal ein T-Shirt für ihn probieren.

Sylvara

muss grad mal meine freude mitteilen dass ich mit ner geliehenen ovi im kofferraum nach hause fahre  :D

Bradipa

toki

...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Sylvara

nein ich hatte noch keine und jetzt hab ich 1000 fragen ;D
sind 3 oder 4 fäden besser? weil für die flachnaht brauche ich nur 3 und immer umfädeln ist blöd.

toki

...

[Login or Register]

Sylvara

toktok: so hab ich das auch grad gemacht mit dem wechsel, dann isses gerissen und ich hab erstmal festgestellt, dass schwiegermama eh falsch gefädelt hatte  ;D
Muss mal mit dem DIng ein bischen rumspielen, vor allem mit der Fadenspannung, da hab ich noch nicht so das Ideal gefunden.
Wie man das Messer abschaltet hab ich schonmal rausgefunden  :D

Nehmt ihr eigentlich auch zwei etwas unterschiedliche garntöne? schwiema hat gesagt bekommen das sein besser  ???

jazz

Hat schonmal jemand bei Burda die kostenlose Schnitte gedownloaded? Muß man sich dafür anmelden oder wie funktioniert das?

Ich bin total begeistert, meine Mutter hat sich gestern ne Näh- und Stickmaschine gekauft, Brother Innov-IS 950 (glaube ich), ich war bei der Einweisung dabei und diese Maschine ist ja ein echter Knaller, ich will auch so eine. Ich bin ja so neidisch...

@Ovi
hab ich auch einmal bei meiner Mutter nur gesehen, aber das war mir etwas zu kompliziert, ist das denn wirklich so schwierig wie es aussieht? Sollte man eine Ovi haben? Was sagt ihr dazu?

Soleil

@ Ovi: Also, ich liiieeeebe meine    Na ja, manchmal ist es auch eine Hassliebe  :P Ich war mir damals auch unsicher und habe dann eine Medion-Maschine gekauft (120€). Beim Probieren trat immer ein Fehler auf. und obwohl ich 10.000 Mal alle Anweisungen befolgt hatte, blieb der Fehler. Habe sie dann umgetauscht und die neue lief dann ganz brav. Na ja, an manchen Ecken und Enden würde ich mal tippen, dass man den günstigen Preis doch merkt. Aber ich kenne einen Großteil ihrer Zicken und komme mit den meisten halbwegs klar. Gerade das Nähen von Anziehsachen ist damit soooo toll, weil man so schnell versäubern kann. Mit Zick-Zack zu versäubern habe ich echt gehasst. Und nun... ratatatamm und gut ist! Wie macht ihr das bei T-Shirts etc... Näht ihr dann die Naht nur mit der Ovi oder auch nochmal mit der normalen NäMa? Na ja... manches ist bei meiner aber eben doch blöd. Und Morgen muss ich nochmal zum CTG....... Und dann habe ich noch ein wenig Zeit bevor ich Töchterchen aus der KiTa holen muss..... Und da werde ich wohl auch mal in einen Nähmaschinenladen und mir einfach mal ein paar Modelle angucken und erklären und vorführen lassen. Dass sich eine Ovi für mich lohnt, ist nämlich inzwischen absolut klar!

@ Sylvara: Ich nähe auch immer mit vier Fäden. Allerdings alle das gleiche Garn.

@ Sprühkleber: Also nutzt ihr den jetzt zum aufbringen von Applis, ja?! Oder noch für irgendwas anderes?

Sylvara

@Jazz: Hab ich schon mal, ich meine ich hab mich nicht angemeldet. Wollte da auch gleich wieder was runterziehen  :)

@Soleil: Ich liebe die Ovi auch jetzt schon, obwohl ich nix noch gemacht hab, außer Reste durchzujagen zum probieren  ;D

Sprühzeitkleber nehm ich nur für Applis, aber ich glaub meiner ist nicht so gut. Der hinterlässt Rückstände und hat mir auch schon mal vorne na Appli versaut. Muss mal nen anderen kaufen.

toki

...

[Login or Register]

Soleil

@ Toktok: ah, cool, App gefunden :) Das mit dem Klebeband für Reißverschluss ist ja eine klasse Idee. Merkt man hinterher auch nicht?!

@Ovi/Fadenspannung: lasse meine meistens auch gleich eingestellt. Mache aber meist eine kurze Probenaht an einem aktuellen Stoffrest und verstelle dann ggf. minimal.

toki

...

[Login or Register]

keks

Für den Reißverschluss und für Webbänder nehme ich stylefix.

Meine Ovi liebe ich übrigens auch (manchmal sie mich nicht...  ;D)

[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Sylvara

Hilfe!!!!

Wie mache ich denn Bündchen mit der Ovi gescheit?
Mache ja immer erst rund geschlossen und nähe dann gedehnt an, aber nach der Runde schneide ich mir die ersten Stiche wieder auf  :'(  Muss ich dann immer das Messer abschalten  :-\
Und sieht man bei euch auch außen die Nähte etwas  ???  ich glaub da passt meine Fadenspannung doch noch nicht *seufz*

toki

...

[Login or Register]

jazz

Ich habe auch das Stylefix, ist wirklich super!

Sylvara

Zitat von: Toktok am 25. Mai 2012, 13:47:27
Sylvania i hatte hier oder im Foto mal eine Anleitung v mir gezeigt wie i mit der Ovi bündchen mache

Doch hatte ich gesehen, aber ich gehe das ganze ja anders an, weil ich am Bund selber keine Außen sichtbare Naht haben will (weiß grad nicht wie ich das gut beschreiben soll)

Hat eigentlich wer von euch ein Buch speziell über Overlock Techniken? Hab da drei bei amazon gefunden und überlege ob sich das lohnt.

Bei Tedi gibt es übrigens auch "Stylefix" hab keinen großen Unterschied finden können, außer das es schmaler ist und weniger auf der Rolle. Tut sich preislich aber wenig zum Original, also wenn man das auf die Lfm. umrechnet. Eignet sich aber echt gut zum nähen von Lederpuschen.

toki

...

[Login or Register]

jazz

Hat vielleicht jemand ein Schnittmuster für nen Beanie, ich google zwar schon ein kostenloses Muster, finde aber leider keins.

Habe heute ganz viele kleine Geldbörsen genäht und ein Kissen für unsere kleine Bank auf dem Flur. Diese Geldbörsen machen total Spaß, ich mach glaube ich morgen noch ein paar.  s-:)

Sylvara

ich hab zwar keins, aber muss man da nicht nur bündchen an eine einfache jerseymütze nähen?

weiß jemand ob auf holland stoffmärkten schrägbandformer verkauft werden?

hectorundhilde

Ich hab mir ein Beanie -Muster selbst gezeichnet, musst nur eine Mütze nehmen, die passt, dann abzeichnen, überlegen wie lang sie sein soll und dann nähst du wie Sylvara schon sagt einfach ein Bündchen/Jerseybündchen dran!

@Sylvara: Ja, aber die sind genauso teuer wie im Laden. Willst du die Schnabelina-Mütze machen? Mich schreckt das mit dem Bandel irgendwie ab!

WEiss jemand, wie ich ein Jersey-Shirt ordentlich gesäumt bekomme, ohne das der Jersey sich wellt????

Sylvara

Die Mütze liegt hier schon fertig zugeschnitten und soweit gesteckt wie es geht  8)
Das Band muss auch nur noch genäht werden.

Ich hab letztens gesehen wie man mit Hilfe des Schrägbandformes nen Kragen säumen kann und das reizt mich es zu testen. Ich hab nur keinen Bedarf schon wieder Porto zahlen zu müssen, wobei ich eh noch nicht weiß ob ich zum Stoffmarkt fahre. Musste Dienstag Impfstoff für die Kleine kaufen  :-X  der Betrag ist noch nicht erstattet, muss den Brief morgen erst wegschicken.

Und wenn Madam mir weiterhin so tolle Nächte beschert fahre ich auch besser kein Auto  :(  siehe Uhrzeit

toki

...

[Login or Register]

hectorundhilde

Oh Sylvara, ja die lieben Kleinen, wär ich mal online gegangen, dann hatten wir heut Nacht quatschen können s-druecken