Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marple

@Scarlett: Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen ;D

Joann

Zitat von: scarlet_rose am 29. März 2012, 09:11:26
Meine Nähmaschine ist übrigens gestern gekommen  :D
toll!
Welten unterschiede zu meiner alten....so schöne,saubere und gleichmäßige Stiche! so ruhig, sie arbeitet wie von selbst  :D

Viel Spaß, Scarlet!  :D

Bradipa

juhuu viel spaß!

joann erzähl doch mal vom markt ...
;D

Joann

Warum machst du denn den:  ;D ? Hast du uns stehen sehen und freust dich, dass ich dich nicht entdeckt habe? :) Du hast nicht zufällig Lust heute, morgen oder nächsten Dienstag für mich zum Maybachufer zu gehen und mir ein paar Stoffe an meinem Lieblingsstand zu besorgen?:) Ich brauche Blümchenstoff.  ;D

Ich hatte gestern schon in dem Foto-Thread gefragt, aber hier lesen es vielleicht ein paar mehr. Habt ihr schon mal eine Patchworkdecke genäht?

Susi+Vanessa

Die Tante von meinem Mann näht nur Patchwork u.a. Decken ohne Ende, die sehen immer toll aus!! Vlt. werde ich auch irgendwann mal eine machen. Ich weiß nur das L. (textillehrerin)für die ihrer Tochter über 600 Std. gebraucht hat.
Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim nähen der Decke, das wird bestimmt toll!

scarlet_rose

Eine Patchworkdecke wurde ich auch gerne nähen.
Ich bin mir aber noch unsicher wie das mit dem Quilten am Ende läuft....
[Login or Register]g[/img][/url]

Joann

Zitat von: scarlet_rose am 30. März 2012, 07:31:37
Eine Patchworkdecke wurde ich auch gerne nähen.
Ich bin mir aber noch unsicher wie das mit dem Quilten am Ende läuft....

Ich mir auch.
Ich stöbere seit gestern in einem Patchwork-Forum und richtig geblickt habe ich das ganze noch nicht. Ich will nichts aussergewöhnlich, kompliziertes machen. Einfach meine liebsten Blumen/Blüten-stoffe mit anderen schönen Unistoffen, vielleicht auch Karo/streifenstoffen, kombinieren.

600std. WOW. Die war bestimmt sehr aufwendig, oder?

Joann

Ich habe mir gestern ein Schnittmuster für eine Pumphose bestellt/gekauft. Nun liegt es ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammengeklebt vor mir und ich trau mich nicht, weil ich (mal wieder  s-:) ) nicht die Anleitung dazu verstehe und zusätzlich einen großen Knoten im Kopf habe. Hmpf.

Der Verkäuferin (Dawanda) habe ich gestern schon geschrieben, heute morgen auch..bis jetzt kam leider noch keine Antwort. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Bitte bitte..  ;D

Ich blamiere mich sicher mal wieder,aber...

Muss ich das SO auf den Stoff übertragen?

Ausschneiden. Klar..

Und dann nähe ich die 2 Schnitteile SO liegend links und rechts zusammen? Wo ist denn die Beinnaht, muss ich die extra noch einschneiden?  ;D :-[

Zwergenwunder

Also ich bin ja auch so ein SChnittmusteridiot aber ich glaube das ist 1 Bein. Also musst du das zwei mal nähen und dann die fertigen Teile aneinander? Herrjeh ich weiss schon warum ich frei Schnauze nähe hahaha ;D

scarlet_rose

hmmm....sieht seltsam aus  :o

Ist die Anleitung sehr lang? vielleicht versteht sie ja jemand anderes *gg*

Vom Schnitt her sieht sie allerdings aus wie das hier (also von der "Blickrichtung")

[Login or Register]

Vielleicht hilft die das und man näht es so zusammen?

Vorschlag: probier es mal mit Papier so (ich hab das einfach sehr klein "nachgezeichnet" und dan grob zusammengesteckt mit Papier um zu sehen, ob es so wie ich denke ne Hose wird)

Susi+Vanessa

@joann
oh ja, das war sie, sie hat aber zig von den Teilen zu Haus. Sie macht meist welche mit Blumen, aus Dreiecken und Quadraten und und und... Sie macht auch Lätzchen und Den Kindern hat sie mal ne Krabbeldecke gemacht.
Wenn ich mal so weit bin oder sein sollte, frag ich sie ,ob sie mir hilft, da sie mir ja schon keine schenkt  S:D Wahrscheinlich ist sie irgendwann so genervt und gibt mir einfach eine.
L. ist hier im Ort auch in einem Patchworknähkreis, die hatten mal ne Ausstellung, da ist man ja nur am Staunen...

scarlet_rose

Meine Patchworkdecke wird ganz plump einfach aus Vierecken,die aneinandergenäht sind und die auch bitte nicht zu klein  S:D ;D

Susi+Vanessa

Zitat von: scarlet_rose am 30. März 2012, 10:11:07
Meine Patchworkdecke wird ganz plump einfach aus Vierecken,die aneinandergenäht sind und die auch bitte nicht zu klein  S:D ;D

Das würde mir auch schon reichen  :D

fauchu

Hallo!

@susi: das Schnittmuster ist ein Bein - also 2x mal zuschneiden - das 2. spiegelverkehrt. (Es gibt also an der Hose keine Außennaht!)

die kurzen gebogenen Seiten ist der Schritt (vorn und am Po) - an dieser Stelle die beiden Teile mit der Außenseite aufeinander legen und zusammen nähen. Dann die beiden Schrittnähte aufeinander legen (dann siehts schon wie ne Hose aus  ;D ) und die Innennaht (zwischen den Beinen) zusammennähen...

... ist es so verständlich?

LG fauchu

Hier Kurzfassung zu deiner Frage
... der obere Teil (gebogene Seiten) wird jeweils mit dem gleichen des 2. Stoffteils zusammen genäht
beim unteren Teil (die langen graden Außenseiten) wird die rechte u. linke Seite eines Teils zusammengenäht (das Bein)

scarlet_rose

Oh fauche dann hab ich es sogar richtig interpretiert :D

Aso dann so zunähen, wie bei der Anleitung die ich eingestellt habe aufgezeichnet :D

fauchu

... ich hatte mir den link gar nicht angeschaut   :P , aber genau so - aber anscheinend war die Erklärung doch verständlich  ;D

Ich muß gestehen, dass ich die Anleitungen auch oft verwirrend finde, ich versuch mich an die Reihenfolge zu halten und mach den Rest wie ichs logisch finde... oft heißt das die Teile immer wieder anhalten bis es richtig aussieht  :P

Ich find ja, nähen ist ne echte Herausforderung an das räumliche Vorstellungsvermögen!

Grad abends hab ich da oft nen Knoten im Gehirn  ;D ;D

LG fauchu

ich hab grad ne Fleecejacke für meinen Großen genäht - vom zuschneiden bis fertig an einem Tag (mit den naturgegeben Unterbrechungen) - nicht ganz ohne Fehler - aber das sieht nur jemand der den Schnitt kennt  ;)  - mann das waren ganz schön viele Teile!
mal sehen obs heut abend für ein Foto langt...

scarlet_rose

Hat jemand von euch ein Nähzeitschriftenabo?
Ich Brauch dringend Schnittmuster und frag mich immer woher ich die holen soll....einzelne sind zu teuer in in einem Heft ist meist nicht genau das drin,was ich will....

Joann

@Fauchu,DANKE!  :D Nun hab'auch ich es verstanden, wollte loslegen und stelle fest, dass der Stoff nicht ausreichen wird. So ein Mist. *g*

@Scarlet,
so wird meine Decke auch aussehen.  :D 1,40x 2,00m

scarlet_rose

Ja genau, wobei ich eher an die Maße 1,60x2,20 gedacht habe....

Aber das ist dann ja nicht mehr so wichtig...

Was ich mich auch frage: Wenn ich 1,60x2,20 möchte muss ich ja den Füllstoff innen vernähen...wie mache ich das ohne dass es "knubbel" gibt!?

Joann

Du meinst, das Vlies innen? Mhm. Ja,stimmt. Das weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß das das jemand von den anderen Näherinnen?  :D

Übrigens beneide ich dich um dein neues Maschinchen, Scarlet.  :D Wie näht sie denn? Ich hab sie mir unter meinen Fav.gespeichert und lange wird es nicht mehr dauern, dann werd ich die Schn*** voll haben und sie kaufen (müssen)

scarlet_rose

sie näht sich Super! schon ruhig und die Zierstiche sind hübsch.
Die Nähte schön sauber und fest, selbst Jersey hat schön gleichmäßige Nähte und wird ordentlich transportiert.
wenn sie schnell läuft summt der Motor etwas lauter bzw überhaupt, aber sie rattert nicht  ;D

Ich bin noch voll und ganz zufrieden.

die Knopflochautomatik funktioniert Super! Gut ist, dass man zwischen Fusspedalsteuerung oder Start/Stop-Knopf wählen kann. Gerade für Zierstiche oder die Knopflöcher ist das ganz praktisch.

also nch bin ich vollkommen zufrieden  :D

Hab heute eine TaTüTa genäht mit Zierstich, hat sie Super gemacht  ;D

Und ja genau, das Vlies innn meine ich. Das kann ich mr noch nicht so ganz vorstellen..

Susi+Vanessa

@scarlett
Was hast du denn jetzt für eine? Und was für eine vorher?

scarlet_rose

Vorher hat ich eine Singer 533
Jetzt die W6 N3300...ist eigentlich eher eine "billigmaschine"
bzw das nicht so wirklich,aber eben keine Hochklassige....

Aber ich glaube Preis-Leistung stimmt. Sie ist so für den Anfänger gebrauch mehr als Ausreichend und auf die Schnelle hin sind Stiche, Bedienbarkeit und Lautstärke usw nicht schlechter als bei der von mir getesteten Brother Innov-is 30, welche das doppelte kostet!

Ach ja und die 30 Stiche reichen mir und es sind die richtigen Stiche! Also alles,was man so braucht

toki

Joann ich würde sein Schnittmuster so interpretieren das du das Papier in der Mitte durchschneiden musst und sehr wohl dann eine seitennaht hast. Wird aber nichts ausmachen wie du es im Endeffekt machst.

Scarlett i hab ein Ottobre u Burda abbo. Und ich find eigentlich immer was verwertbares.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Bradipa

joann den  ;D hab ich einfach so gemacht wei lich INFOS möchte.... kannst mir auch ne pn schicken...
um ehrlich zu sein darf ich nicht zum maybachufer... hab mometan so paar problemchen und traue mich nicht geld auszugeben  :-\ brauch einfach jetzt alles...