Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Lensche Kantenformer  :o *gleich notier*  ;D ;D ;D

@Loop:
Es kommt drauf an wie eng man ihn möchte...wir haben die alle recht eng, weil sie eben für den Wintersport taugen müssen, also nix mit rumgeschlabber sondern recht "eng" am Hals liegend.

Schnittmuster braucht man da eigentlich keines:
du nimmst die gewünschte länger (kannst ja mit dem Stoff um den Hals legen und ausprobieren+Nahtzugabe. Dazu die gewünschte Breite (das kommt sehr auf den Stoff an, wir haben innen Fleece, der fällt natürlich nicht "zusammen", daher sind die Teile nicht so breit, aber für Kinder sind ca 25-35cm, für Erwachsene ca 35-45 cm...
schneidest Rechtecke in dem Maß zu und nähst ;)

Jersey am besten im Zickzack stich, ja...und je nach Nähmaschine etwas unterlegen (Pergamentpapier o.ä.
[Login or Register]g[/img][/url]

Susi+Vanessa

@scarlett Und MamavonLasse
Ich danke euch beiden :-)

@scarlett
zickzack, hatte ich es mir doch gedacht... Ich war ja faul , ich hab ja fertig geschnittene Stücke von der Creative mitgebracht. Traue mich da nur noch nicht dran.. Ich glaube ich besorg mit mal Probejersey Stoff :-) Dann ärger ich mich nicht,wenn ich die teuren Stoffe verpfusche :-D

scarlet_rose

Ja probier es erst mal ;)

mein erstes genähtes war ein Loop, aber eben mit Fleece innen, der ist nicht ganz so elastisch und der Pfusch somit nicht ganz schnell passiert  s-:)

zu nähen sind die aber recht einfach (naja als ich irgendwann kapiert habe wie rum ich das Ding drehen muss um es zu schließen usw)  s-:)

Susi+Vanessa

Zitat von: scarlet_rose am 27. März 2012, 09:18:53
Ja probvier es erst mal ;)

mein erstes genähtes war ein Loop, aber eben mit Fleece innen, der ist nicht ganz so elastisch und der Pfusch somit nicht ganz schnell passiert  s-:)

zu nähen sind die aber recht einfach (naja als ich irgendwann kapiert habe wie rum ich das Ding drehen muss um es zu schließen usw)  s-:)

Ich hab ja schon die [Login or Register] genäht, da sollte ich nen Loop ja schaffen.

Mit Fleece möchte ich auch noch machen, das aber erst gegen Herbst  :) Ich schätze mal, wenn ich es einmal hinbekommen hab, dann nähe ich hier Loops in Hülle und Fülle, bisher hab ich sie nur gestrickt :-)

scarlet_rose

achso, ja dann bekommst du das sicher hin!

Ich hab die Dinger auch in Hülle und Fülle genäht, mein Umfeld ist jetzt mit den Dingern ausgestattet  s-:) ;D

Zwergenwunder

Hi, hat hier jemand Interesse an nem Karton voll Stoff? Ich komm einfach nicht zum nähen, zum rumliegen ist er zu schade. :(

Susi+Vanessa

Ja ich!!!Was ist denn da alles bei??

Zwergenwunder

also von den Stoffarten so ziemlich alles :D
Ich mach mal eben ein Foto, hab bloss keine Zeit für Detailfotos :( gib mir ne minute :D

scarlet_rose

Oh stoffe brauch ich auch immer - und endlos viele!  ;D

Susi+Vanessa

ja super. Das ist nicht schlimm, Detailfotos brauch ich nicht.

scarlet_rose

Also wenn abspringen sollte, würd ich mich mal anstellen   s-pfeifen

Zwergenwunder

[Login or Register]

Das eine ganz oben ist ne Teddydecke, die ich mal vernähen wollte :D
Wie gesagt, alles dabei, und teilweise auch richtig große Stücke wo ich Meterware gekauft habe und nur paar CM gebraucht habe :D

Susi+Vanessa

Was magst du dafür haben inkl. Porto?

Zwergenwunder

Ich hab keine Ahnung, habt ihr Vorschläge für mich? Bin da echt so ratlos. Wenn ich dran denke was die alle neu gekostet haben :X :D  bin ich noch ratloser. Aber rumliegen bringts auch nicht, da freuen sich später noch die Motten drüber :X

Susi+Vanessa

Na super, ich bin doch so mies in sowas!! 30 € ??Wie gesagt ich kann sowas nicht abschätzen...

Zwergenwunder

Dann sind wir beide mies ;D
Also wenn ich 30+5,90 EUR Versand bekommen würde, wäre ich schon beruhigt.
Würd dann noch mal hier zusammensameln und noch einiges mit reinpacken was ich eh nie verbrauchen werde. Schrägband, Knöpfe  und son Kleinkram halt.

Susi+Vanessa

Zwergenwunder

Zitat von: Susi+Vanessa am 27. März 2012, 10:24:47
OK ,nehm ich  :)

Fein! Viel Spaß damit! :-* :-* Bin schon echt froh das ich es hier nicht "vermotten" lassen muss!

Lena

@loop: ganz vergessen mich zu bedanke :P... also: vielen dank für eure tips. Die nächsten Tage werden loops genäht :D

MamaVonLasseMats

guten morgen!

ich möchte ja für meinen sohn eine kindergartentasche nähen und ich habe mich für die lumikigata entschieden.
gestern habe ich stoff bestellt, dieser ists geworden [Login or Register]
ich bin gespannt auf das ergebnis :) innen kommt ein anderer stoff, ich weiß noch nicht genau welcher. und außen, wenn es passt und nicht zu krass ist, kommt noch ein aufnäher mit lasses namen.
ich werde euch dann irgendwann mein werk vorstellen ;) ich hoffe, ich komme bald dazu!

lg, nini

scarlet_rose

Lena die wollen wir dann aber auch sehen  :D

Susi+Vanessa

@MamavonLasse 
Jetzt musste ich erstmal nach der Tasche googlen, die ist aber toll!!!
Ich glaub die probier ich auch mal ....irgendwann...

scarlet_rose

Meine Nähmaschine ist übrigens gestern gekommen  :D
toll!
Welten unterschiede zu meiner alten....so schöne,saubere und gleichmäßige Stiche! so ruhig, sie arbeitet wie von selbst  :D

Susi+Vanessa

Zitat von: scarlet_rose am 29. März 2012, 09:11:26
Meine Nähmaschine ist übrigens gestern gekommen  :D
toll!
Welten unterschiede zu meiner alten....so schöne,saubere und gleichmäßige Stiche! so ruhig, sie arbeitet wie von selbst  :D

Das ist toll !! Dann wünsche ich dir viel SPaß beim Nähen  :D

Miss_Marple

Ich bin stolz auf mich. Ich war im Nähladen und bin nur mit dem was ich auf der Liste hatte wieder raus ;D 3 Spulen gutes Garn.
Das Noname mag die Maschine nämlich nicht und ich dachte schon sie explodiert. Nix ging mehr, alles auseinander, gereinigt, gleiches Problem. Dann ahb ich gesehen dass es das günstige Garn war. Alles raus, Gü*termann gekauft und neu gespult. Und schon hat sie geschnurrt wie ein Kätzchen ;D Ich hoffe sie mag auch A*mann-Metzler, das andere gab es im Laden nicht.
Naja gut bis auf den "normalen" Ärger den ich hier habe. Wenn es nun im Sommer hier unterm Dach schweniheiss ist dann spielt sie wieder gerne mit, aber Winter neee, das will se nicht. Da muss ich sie erst warmlaufen lassen oder nah an die Heizung stellen. Dabei hab ich nur das gute teure Öl genommen. Aber irgendwas scheint da fest zu werden. Ich muss dringend eine Werkstatt zum überholen finden, Da muss garantiert das ganze Fett mal komplett raus und durch neues ersetzt werden.

Die im Laden meinte ich hätte bestimmt altes Garn gehabt - aber nein es war neugekauftes, dass da so Ärger gemacht hat. Das olle geerbte von Oma und einer Bekannten tut es einwandfrei. Aber das war eigentlich immer in einer dunklen Metalkiste bzw, Zigarrenkiste lichtsicher verschlossen. Mein Nähtisch steht nämlich hinter einer 5 m Glasfront Südseite. Bin ich froh wenn nächsten Monat endlich die neuen Fenster (die dann hoffentlich wieder dicht sind und nicht Luft ziehen wie die kaputten alten) die dann auch mit Rolladen und Mückennetz versehen sind. Dann kann ich vielleicht auch im Sommer nähen ohne zu vergehen.  S:D