Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Joann

Toktok, hier auch bitte :)

So. Maybachufer. :) Sehr geil! Ich war noch nie auf einem "Stoffe-Markt" und habe wirklich erstmal einen kleinen Kulturschock bekommen.  ;D Alle waren so nett,  ich habe sogar heißen Kaffee geschenkt bekommen, weil es so kalt war. Und nach Hause gefahren bin ich mit einem vollen Rucksack voller Stoffe. Es gab sogar einen Stand mit super schönen Kinderstoffen, pro meter 4€  :o Da habe ich bei einem super schönen  dunklen Blümchenstoff (den habe ich hier schon in grün und rot liegen, jeweils 0,30 x 1,40 zu je 4,50€ aus einem Hobby-Laden  :P ) zugeschlagen. 8€ für 2m,wahnsinn.  :D Alle Stoffe sind schon gewaschen und trocknen gerade. :)

Oh man..und dieses viele Zubehör und diese niedrigen Preise.  :o Ich habe Knöpfe gesehen, die kosten hier pro Stück 1,95€ ( hatte mal in einem Wahn 2 Stück gekauft) und dort gab es die für 0,80€ Also da muss ich unbedingt nochmal hin!!!  ;D

Sonne

@ toktok hats du mehr auf deiner liste als auf der hp? suche noch kinderstoff - schweinchen, mäuse, fuchs und frosch  8)

@joann ...Beruhige dich wieder !!!!  ;D ;D ;D Und haste toll hinbekommen jetzt will ich da auch mal hin ...gabs viele Kinderstoffe?

@me bin gerade am Eichhörnchen zusammen stellen ...man man man ..hat jemand schon mal ein rieseneichhörchnen gemalt...ich bin fast verzweifelt ...aber jetzt hab ich eins was man als eichhörnchen erkennen könnte  8)

@gianna Danke für den Namen !  :-*

Joann

Also Baumwoll-Kinderstoffe ja. Aber nur dieser eine Stand. Aber auch nichts mit Schweinchen, Mäuse,Füchsen oder einem Frosch. Mehr so in hellblau gemustert oder rosa..aber halt schön. Nur wohl auch nicht das, was du suchst. ;)

Bradipa

es gibt zwei stände... einen mit wenig baumwoll kinderstoffen.... da gibts auch viel fließ, wollstoffe und so... aber eben auch BW Kinder (matroschka, paisley usw´...) für 4€/m
und auf der anderen seite einen großen mit ganz viel baumwolle in allen erdenklichen farben...punkte, herzen, streifen, mustermix... farblich sortiert auch fpr 4€/m aber die warten auf die neue ware...weil jetzt langsam se frühjahrs/sommers toffe kommen...

am besten wir treffen uns mal da  ;D dann zeig ich se euch  ;) am besten wenn es wieder schöner ist... dann kann man es da besser aushalten und sich noch wo mit nem kaffe oder so an rand setzen  ;D

Miss_Marple

Arrg ich dreh gerade durch. Komme mal ein bisschen an den Rechner sonst schmeiß ich die Nähma durchs Fenster. Die ganze Zeit ohne Mucken und nun geht es daran die Borten feinsäuberlich an zu nähen und was ist, dauernd wird der Faden gefressen oder der Stoff. Ist zwar "nur" für Karneval aber ich bekomme einen Anfall, ich sehe mich schon die 2-5m Borte mit der Hand anbringen. s-motz s-banghead

Paula

Toktok, ich würde auch gerne eine PN bekommen.

Miss_Marple

So hab erst mal gegessen und dann alles gereinigt und neu eingefädelt. Keine Probleme mehr. Nicht dass ich vorher nicht auch ein paar mal neu eingefädelt habe s-:)
Die Maschine hat sogar Kunststoffeinlage (zur Verstärkung) problemlos genäht ohne Nadelbruch.
Habe das Kostüm Naja ist nur ein Hemd fertig. Puhh nicht schön aber dafür wird er bestimmt der einzige in ganz Köln sein S:D mit genau diesem Hemd.

Und da ich heute einen Kind und Mann freien Tag habe hab ich mich noch an ein Geschenk für meine Schwester gemacht. Eine Mappe ähnlich wie so eine Pixibuchhülle nur im Din A3 auf der einen Seite und auf der anderen Seite 2 Fächer Din A4 plus Stiftehalter. Mache noch Fotos stelle sie aber erst nach dem Geburtstag ein. Ist vieles schief gegangen, aber ich denke meine Schwester wird drüber weg sehen ;D

fauchu

Hallo!

Cool, hier gibts ja einen Haufen Näh-newbies! Das macht doch ganz schön Spaß, oder?

Ich hab in der letzten Zeit ein paar LA-Shirts genäht (und da ich seit neuestem stolze Besitzerin einer Overlock bin) sehen die jetzt auch innen viel professioneller aus  ;D ...
ich bleib mir aber trotzdem treu und verhunz dann eben die Applikation  ;D ;D

Gerade näh ich an einem Drachen-Kostüm und befinde mich auf der Zielgeraden... bis jetzt gings gut, aber ich kenn mich  s-:) ...

Fotos kommen demnächst...

LG fauchu

Zwergenwunder

Huhu, würde mich freuen wenn ich bisschen mitschreiben darf!
Schaue ja immer in die Fotos der wahnsinns Sachen  :o
Da wird man neidisch, echt !

Habe mir jetzt mal die Maschine von ner Freundin geliehen, die hat sie noch nie benutzt weil sie es selber nicht kann. Ich hab immerhin ja schonmal 1 Jahr Nähen gehabt in der Schule  ;D ;D ;D Und siehe da, ich habs zumindest schonmal direkt geschafft, den Faden einzufädeln  ;D Nur ist bei der Maschine die Sache mit dem Unterfaden echte Quälerei  :o :-X  Habs aber immerhin  mal fix geschafft ein Säckchen zu nähen aus nem alten Shirt für meinen Ereader  ;D

Ist übrigens ne Lifetec Maschine. Zum Ausprobieren reicht die mir, will mir nicht selber eine kaufen wenn die Motiviation nach 4 Wochen doch wieder im Sande verläuft.

Ne Frage hab ich aber direkt, mir reist ab und an der Oberfaden! Warum?!  ???
;D

Bradipa

hallo zwergenwunder.. da fallen mir spontan 3 sachen zu ein...

1. oberfadenspannung zu hoch
2. billig nadel
3. blödes (billiges) garn

wahhh mädels ich hab gerade alles vom rapunzel kostüm zusammengeshcnitten 2h lang  :o man das sind unzählige teile und bis ich da auf dem schnittmusterbogen klar kam ...  ich ändere es allerdings ab..ich habe irgendwie zig rpckteile das chek ich nicht da mach ich des anders  s-:) nun muss ich aber dienstag erstmal zum markt, mag doch farblich passendes ovigarn und spitze brauch ich auch noch und ne kordel....

wenn das gut passt am ende hab ich mir von simplicity schon den nächsten schnitt rausgesucht  ;D

jetzt sitz ich ja an dem hier

[Login or Register]

und dann würd ich mal den hier odern

[Login or Register]

ob ich mcih jetzt noch an ne clementine setze? geht eigentlich immer recht fix...hmm...

Zwergenwunder

Also Garn ist so ne einfache Spindel, an der könnt es echt liegen.
die Oberfadenspannung hab ich jetzt mal auf 3 stehen! Alles drunter verheddert. Und ab 4 reisst der Faden sofor.

Ich starte nachher wenn Zwergi im Kiga ist nochmal einen Versuch mit ner anderen Nadel und anderem Garn. Ist ja auch "nur" ne Aldi Maschine aber ich denke zum rumexperimentieren und auffrischen ist sie erst mal ganz gut!

Mal sehen ob ich mir dann demnächst ne eigene zu lege.

SarkanaM

Huhu!

Wie groß ist denn die El Porto ca.?

Ist das was für Kinder oder zu groß? Ich kann mir das immer schwer vorstellen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sonne

huhu

ab Donnerstag gibts bei Nett*o Marke Nähgarn 15-er Pack für 4,99 .... ist das zu gebrauchen? Ich brauch wieder welches und ich mag am liebsten so ne mehrboxen ..kann mich bei eizelnen immer so schlecht entscheiden  s-:)

also nett*o kaufen oder Finger von lassen ..auf gerissene Fäden hab ich nämlich kein Bock und verhederte unterfäden

Bradipa

sonne ich würd es sein lassen..

el porto ist riesig

und ich denke ne aldi maschien eicht erstmal... aber wens bei 4 sofort reisst ist auch nicht noirmal  :-\ und verhedern bei 2 auch nicht  :P

Zwergenwunder

Es liegt am Garn der dabei war. Den kann ich schon mit der Hand abreissen  :P
Habe jetzt richtigen geholt und schau mal wies der  Maschine gefällt!  ;D

Joann

Ich habe auch ein Auge auf das Netto-Nähgarn geworfen, das sieht so schön aus. Warum lieber nicht kaufen, Gianna? Ich hab auch beim Maybachufer Nähgarn gekauft..

Ich habe mal eine Frage zu meinem "Lieblingsstoff" s-:) Jersey! Ich verzweifel daran. WIE näht ihr denn vernünftig Jersey? Ich kriege das nicht hin. Ich versuche mich gerade an einer kleinen Hose und kriege regelmäßige Ausraster,weil sich entweder der Stoff unten reinzieht, der Faden reisst, die Naht doof aussieht und überhaupt. :(

Zwergenwunder

So. Ich habe vorhin die ganze Maschine erst mal auseinander genommen............und erst mal die Spule vom Unterfaden wieder richtig zusammengesetzt  :P Meine Güte, wow sag ich euch. So ein Spulensystem, wenn ich die das nächste Mal wechseln muss nehme ich vorher was zur Beruhigung! Welche Maschine könnt ihr mir empfehlen die ein einfaches Spulensystem hat und net so ein 3teiliges, dass beim Angucken schon rausfällt, nicht hält und mit 10 Händen befestigt werden muss???  S:D Schreeeecklich!
Wärs meine Maschine gewesen hätt ich der was angetan  S:D

So, zum Thema Faden reissen, ich habe neuen Garn gekauft, Maschinengarn und jetzt gehts noch beschissener. Der läuft nicht ruhig durchs System und hängt mal hier und mal da. Am meisetn aber hängt es an der Fadenaufhängung (heisst das so? Der Haken ganz oben, wo der Faden als erstes durch soll, also Spule - Haken - dann durch die Führung mit der Spannung..bla bla) Da hakt er sich fest. Und wenn er da nicht hängt, hängt er da in der Führung von der Spannung. Egal wie ich die Spannung verstelle, da kann ich unten per Hand ziehen und es hakt.  :-X
Also, ich mache Fehler oder Maschine ist Schrott??? 

Immerhin habe ich heut probeweiser nen Händewärmer für die Maus für den Kiwa hinbekommen da sie keine Handschuhe anlässt.  s-:)

Bradipa

netto garn: was genau sit daran besonders "schön"? also ernstgemeint ich kenne das nicht...
grundsätzlich bin ich bei so billiggarn (auch nadeln ect...) vorsichtig...denn man kauft abeinfach dann oft 2x ;) es fusselt (verfuslt dann auch die maschine) reisst schneller ect... so teuer ist garn ja nicht (also auch gutes) und man brauch ja nicht immer gleich ein arsenal... ich hab meine standart farben und wenn der ton dann mal nicht 1 zu 1 passt ..."so what" nähen ja auch kunterbunt ;)

zwergenwunder... hm kann man so jetzt schwer sagen klingt eben nach ner aldi maschine  ;) ;D und nach falsch eingefädelt... evtl stimmt auch was mit dem fadenspannungsrad nicht oder oder oder.... per ferndiagnose echt doof... mach mal nen Foto

Zwergenwunder

Ich mache später mal Fotos!  :P
Es hängt vorwiegend an 2 Stellen, am Spannungsrad oder an der Öse  S:D
Vllt hab ich tatsächlich falsch eingefädelt  ??? Also der Faden reisst nicht einfach sondern er hängt da oben richtig!  :o Das  mit dem Spannungsrad da ist sowieso ne Sache ich glaube meine Freundin hat das Teil da mal auseinandergeschraubt.  Ich kann da nämlich stellen wie ich will und die Scheiben in dem Rad sind einfach locker und basta.  :P

Ach und weils so schön ist. Ich kann die Sticharten verstellen wie ich will  S:D Die näht trotzdem im normalen Stich und iiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann fängt sie dann mal an einfachen Zickzack zu nähen  ??? Also die hat ein Eigenleben. Habe mir aber für meine Nerven eine Singer Curvy ausgeguckt und spar dann mal auf die  s-:) S:D

Mit dem Unterfaden bin ich mittlerweile grün, habe da die Spule noch einmal in ihre 4 Teile zerlegt und die Schrauben da jeweils noch nachgezogen und seitdem passt das. Aber das wechseln boah  :-X Wenn ich mir vorstelle ich näh ein Kleid und muss da paar mal die Spule wechseln, ne ne  :P Das ist bei der Maschine echt abartig!  :-X :P

Fakt ist, je schneller sie näht um so schneller reist der Faden. Nähe ich schön geschmeidig langsam passt es. Hab so ganz GEMÜTLICH  S:D mal ein Nadelkissen genäht  S:D

Bradipa

achso joann thema jersey... also mittlerweile näh ich den mit ovi  ;) ;D

aber ich hatte da nie probleme... du darst ihn halt nicht ziehen sondern locker durchlaufen lassen... wenn er dir den stoff am anfang einzieht, dann fang etwas weiter unten an, dreh das stoff stück und nähe nochmal zurpück

zwergenwunder mit der singer hasste aber auch nicht lange freude  ;) singer ist nicht so das was es mal war

Zwergenwunder

Edit, siehe nächsten Post  ;D

Zwergenwunder

So hier hab mal schnell Fotos gemacht.

Entweder es hängt direkt da schon an der silbernen Öse....
[Login or Register]

Oder dann da im Rad, aber das ist komisch, denke mal sie hatte das Teil mal zerlegt  :P :-X
[Login or Register] 

Ansonsten ab da ist alles ok, da hängt nichts hmmmmm
[Login or Register] 

Bradipa

BLOS NICHT!

Brother, Janome, Pfaff... oder wenns ganz bilig sein muss W6 Wertarbeit!

und ischer das das da durch den Hacken muss??? sieht komisch aus...

und schnellspulen systhem haben die neuen glaueb alle

Zwergenwunder

Ja das muss durch den Haken, steht extra bebildert in der Anleitung und selbst wenn ich es ohne machen würde, würde der Faden erst gar keinen Halt in der Spannungsritze  ;D bekommen. I find it auch very komisch  s-:)

Edit: die W6 ist das die hier
[Login or Register]

? Wenn ja die hatte ich auch im Blick!
Will bloss keine mit dem System der Spule wie die Lifetec  s-:) :P

toki

Zitat von: Joann am 13. Februar 2012, 19:54:18
OIch habe mal eine Frage zu meinem "Lieblingsstoff" s-:) Jersey! Ich verzweifel daran. WIE näht ihr denn vernünftig Jersey? Ich kriege das nicht hin. Ich versuche mich gerade an einer kleinen Hose und kriege regelmäßige Ausraster,weil sich entweder der Stoff unten reinzieht, der Faden reisst, die Naht doof aussieht und überhaupt. :(

Liegt an der Nähmaschine  :P
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]