Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

keks

@ Danielle: Ich finde das Burda-Buch ganz prima, um einfach mal ein paar Grundlagen zu erfahren. Und für einfache Projekte finde ich die Tilda-Bücher super.
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Fyps

@miss
Also ich würde kommen, wenn ich rechtzeitig bescheid bekomme, egal ob in der Bib oder bei dir? S:D Mir wäre egal ob den ganzen Tag oder nur einen Nachmittag,nur am WE muss es dann sein. Themennähen ist allerdings nicht so meins :-\

@anfängerschnitte
Ich finde den Pulli Hannel von FM schön einfach aber als Anfänger mit einer überschaubaren Herausforderung ;). Ansonsten die Mini-Patchworkbörse oder eine Tatüta (bitte googlen s-:)). Gerade Nähte sind auch nicht immer meins und ich nähe schon was länger s-:)

@aktuelles Nähprojekt
Ich weiss nicht mehr wer gefragt hatte - ich versuche mich an einer A*my Butler B*lossom Bag und sie ist fast fertig  :)

@spulen
Man sollte bei den Spulen bleiben, die bei der Maschine dabei sind. andere machen häufig Zicken :(

@danielle
Das burda Buch bietet einen guten Überblick und hilft mir ofe, wenn ich nur nach geschriebener Anleitung nähe und mal wieder nur Bahnhof verstehe, weil mir eine "Schneidereivokabel" fehlt ;)

@scarlet
Die Schühchen sind ja knuffig. Was ist das denn für Stoff?
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

Bradipa

obwohl ich ja mein hannel die zippel uten jetzt gar nicht sooooooooooooooooo anfängerfreundlich finde.. da find ich die imke noch einfacher wenn man sie nicht exra teilt...udn man hat für später wenn man es etwas besser kann mehr variationen....

Fliegenpilz

Den Schnitt den ich haben wollte ist ein FreeBook - und hab ich mir nun selbst schon "gekauft" bei Farbenmix :-*

guest4811

Juhu, hat jemand ne Idee, wo ich Schnittmuster für Babykleidung in der 50 herbekomme? Am liebsten ein Freebook.

Ne Freundin hat ihren Sohn bekommen und der ist noch ganz winzig. Und ich dachte, ich näh was passendes.

scarlet_rose

@Toktok ich habe Plastik-Spulen. Macht das einen Unterschied.

@Fyps:
das ist Walk. man braucht zum Glück wenig, der kostet nämlich zwischen 30 und 40€ pro Meter  :P

@Buch:
ich habe auch ein Burda-Buch, muss aber zugeben, das nicht so durchzulesen, sondern eher durch ausprobieren lerne. das Buch nehme ich aber gerne in die Hand, wenn ich bei einem Problem oder einem Begriff oder ähnlichem gezielt eine Antwort suche.

Mein nächstes Projekt ist Liams Schlumpf-Kostüm  s-:)
sind Kinderhosen leicht!?
ich muss das am Mittwoch fertig haben und morgen erst noch Stoff besorgen  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Kiara

Wo bekomm ich guten und vor allem günstigen Webpelz her? soll für Karneval sein.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Fyps

@kiara
Guck mal bei Mcstoff, da gibt es Plüschfell und Kunstfell.

@scarlett
Hose würde ich ganz einfach halten mit Gummizug, dann geht es eigentlich auch recht schnell, sind ja nur vier Teile und der Tunnelzug für das Hosengummi :)

Guck mal hier wird ganz gut gezeigt, wie man einen Schnitt einer vorhandenen Hose abnehmen kann, wenn man keinen hat und es schnell gehen soll ;)
[Login or Register]

LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

scarlet_rose

Fyps:
Danke, Danke, Danke  :-*
Das hilft mir wirklich soooo viel weiter  :D

Tinkerbelli

Ich moechte bauchbaender naehen und brauch dafuer jersey, aber welchen! Auf was muss ich da achten?

Ach und ich liebe ja meine neue kam sbao zange, aber was mache ich falsch, wenn manchmal dueser nimmel, der zerquetscht wird, ganz schief wird?

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Miss_Marple

@Tinkerbelli: Das Problem hab ich auch manchmal. Den Gummipuffer hast Du aber drauf oder? Dieses Silikonteil dass man über den Stift schiebt. Eigentlich lässt man den drauf damit wirklich genau der Nöpsel getroffen wird. Ich mach den oft ab, weil ich gucken will ob ich gut genug ziele, dann wird es meist schief.
Vielleicht liegt es daran?

guest4811

Zitat von: Tinkerbelli am 30. Januar 2012, 10:27:19
Ich moechte bauchbaender naehen und brauch dafuer jersey, aber welchen! Auf was muss ich da achten?

Ach und ich liebe ja meine neue kam sbao zange, aber was mache ich falsch, wenn manchmal dueser nimmel, der zerquetscht wird, ganz schief wird?

Ich hatte auch das Problem, bis ich herausgefunden habe, dass das Teil, wo der Kopf drin liegt, die falsche Größe hatte :)

Tinkerbelli

Zitat von: Miss_Marple am 30. Januar 2012, 11:27:28
@Tinkerbelli: Das Problem hab ich auch manchmal. Den Gummipuffer hast Du aber drauf oder? Dieses Silikonteil dass man über den Stift schiebt. Eigentlich lässt man den drauf damit wirklich genau der Nöpsel getroffen wird. Ich mach den oft ab, weil ich gucken will ob ich gut genug ziele, dann wird es meist schief.
Vielleicht liegt es daran?

Das silikonteil ist drauf!
Was ich mich gerade nur frage ust, ich habe zwei metalstifte mit silikonteil (eins um geraet und eins in der verpackung). Gibt es da unterschiede? Andere groessen? Kann dass das problem sein?

Tinkerbelli

Zitat von: MammaMuh am 30. Januar 2012, 11:51:05
Zitat von: Tinkerbelli am 30. Januar 2012, 10:27:19

Ich hatte auch das Problem, bis ich herausgefunden habe, dass das Teil, wo der Kopf drin liegt, die falsche Größe hatte :)
Hmm diese schwarzen "teller" probiere ich vorher aus, ich glaub daran liegt es nicht...:-(

Miss_Marple

Ja, die Stifte haben unterschiedliche Größen. Für Snaps in T3 und T5 nehme ich den kleinen und  für die T8 den dicken.
Funktioniert der Knopf denn noch, auch wenn es schief ist oder lässt er sich dann nicht mehr schließen?
Die Größe der Teller ist am "Tellerrand" eingeprägt, so muss man eigentlich nicht testen oder raten, welcher passt. In die Tüte (mittlerweile habe ich zu viele und sie in Sortierboxen gepackt) habe ich mir immer einen Zettel reingelegt (da nur einige Lieferanten das auf die Tüte schreiben) welche Größe es ist. Man sieht es zwar eigentlich aber gerade bei den Erdbeerknöpfen oder Sternen bin ich mir unsicher, da es da auch Ausnahmen gibt was womit gequetscht wird.
Bei mir wird es auch gerne krumm und schief, wenn ich zu schnell bin und nicht feinsäuberlich den Stoff sortiert habe und gicke dass das Innenteil auch ganz genau im Deckelteil liegt.

Bei mir ist immer noch ein hoher Ausschuss ca. 2 von 10 gehen kaputt. Also werden Schief und lassen sich nicht schließen oder sind nicht genug gequetscht und gehen wieder ab beim 1. Versuch.
Aber ich will sie nicht missen, den bei den "normalen" Druckköpfen war die Fehlerquote höher - hab mir beim "Einschlagen" oft auf den Finger gehauen oder die Zacken kamen neben dem Deckel raus und der Stoff war hin :P

Sylvara

@Tinker: Solange die Snaps noch schließen ist das ja eigentlich nicht so schlimm. Hab auch schon ein paar mal schief gedrückt.
Beim Jersey würd ich halt nur drauf achten, dass du so nähst, dass die in der Breite elastisch sind, wegen dem wachsenden Bauch. Oder halt bielastischer Jersey.

scarlet_rose

Also von den letzten 7 Beiträgen habe ich kein Wort verstanden  s-:) ;D

Aber die Hose, @Fyps, ist genial!

Das Kostüm ist schon fertig  :D

Fliegenpilz

Zitat von: scarlet_rose am 30. Januar 2012, 16:10:10
Also von den letzten 7 Beiträgen habe ich kein Wort verstanden  s-:) ;D

Du bist nicht alleine 8)

Ich wollte morgen in die Stadt fahren und da komme ich an zwei riesigen Stoffläden vorbei. Ich kann sie nichtmals umlaufen, weil der eine Laden direkt hinter meiner Bushaltestelle ist, also das Haltestellenschild steht quasi in der Eingangstür :P

Und eigentlich wollte ich diesen Monat noch nicht sooo viel Geld ausgeben und ich kenne mich doch, ich geh da rein und komm pleite raus. Ich kann keine halben Sachen machen :-[

Sylvara

Kam Snaps sind Plastik Druckknöpfe  ;)
Man macht da ein Loch in den Stoff, drückt den Dorn durch vom Ober/Unterteil, setzt von der anderen Seite den Verschlussteil drauf und drückt die dann mit ner bestimmten Zange zusammen, dadurch wird der Dorn platt gedrückt.

Die sind recht günstig und man bekommt sie in vielen Farben und auch einigen wenigen Formen  :)
Irgendwann braucht man halt Knöpfe und die sind halt total easy und nicht so überteuert wie die von Prym  s-:)

@Christiane: Viel Spaß bei shoppen. Frustrierender ist doch, wenn man ne gute Idee hat, aber nix für die Umsetzung  ;)

Bradipa

webpelz..... [Login or Register] da hab ch leo fell für 6€/m gekauft.....

snaps: habt ihr denn den richtiugen bolzen drauf? bei mir wird da nix schief

toki

ich brauch eure hilfe ich suche einen schnitt der dem kleid ähnelt. colins freundin möchte als shreks (er geht als shrek) Frau zum fasching gehen

"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Miss_Marple

hast Du es schon mal bei ....kostenlose-schnittmuster... versucht. Da gibt es im Unterpunkt Kostüme (relativ weit unten in der Rechten Navigationsleiste) u.a. Mittelalterkostüme.
Vielleicht ist was dabei. Man muss sich nur durch die ganzen Untermenüs durchwursteln.

scarlet_rose

Toktok:
vielleicht findest du hier eine Anregung?
[Login or Register]

toki

Danke ihr lieben ich schau mal
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Bradipa

geile idee  ;D

ich würd es wohl selbst basteln...