Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Sylvara

Aber zum Glück sind die bei Michas ja trotzdem immer sehr zuverlässig.
Hab auch mal eine Bestellung auf Rechnung bekommen, war auch erstmal verdutzt. Hat aber alles geklappt. Ich würd da auch sofort anfangen, aber das ist von hier aus mal einmal quer durch Deutschland :P

kami

-

Lamata

Mal eine Frage
pünktlich zum Herbst/ winter komm ich wieder ins Nähfieber....
hat schon jemand von Euch eine Clutsch genäht?
Nach welchem Schnittmuster...welche stoffe könnt ihr empfehlen?
Liebeerrrr Grusssss

Lamata

Sonne

Hallo

sagt mal ....ob das was für einen Anfänger ist ?

[Login or Register]

Weiß jemand ob es die Anleitung auch irgendwo auf deutsch gibt? Ich bin im englischen nicht soo fit  :-*

Miss_Marple

Puh meine Augen. Mir sind vor einiger Zeit die Maschinennähnadelboxen durcheinander gepurzelt und natürlich aufgegangen. Nun wollte ich sie brav in die zugehörigen Boxen stecken. Aber diese Schrift ist ja sooooooooooo winzig. Ich wusste garnicht, dass ich so viele verschiedenen Nadeln besitze.
Ich hoffe es sind nun alle da wo sie hingehören. Ein paar Lücken hab ich auch, dass sind dann wohl die die mir beim Nähen bereits um die Ohren geflogen sind. Ich brauche wohl dringend eine Lupe oder mach das demnächst mit Tageslicht.
Mein Mann hat gesaugt und nun ist der Stopper der Garnrollen (damit die beim Nähen nicht runterrutschen) weg. Grummel. Da darf ich dann wohl den Beutel aufschneiden und auf die Suche gehen. Da wird sich meine Allergie wahnsinnig freuen. :P Ich geb die Hoffnung ja nicht auf und suche fleissig weiter. Erstaunlich was da so alles zu Tage kommt.

Bradipa

@lamata: ne du sorry keinen plan, stoff könnt ich mir aber so satin stoffe gut vorstellen... bei uns am markt gibts zig davon die ich mir vorstellen könnt... (welche die so schimmern)
aber kommt ja auf den stil an

@sonne: ich denke schon die einzige schwierigkeit dürften die stoffmengen sein (ist halt mehr als nen kindershirt) und ich weiß jetzt nicht wird der mit reißverschluss gearbeitet? aber sonst dürfte das schin anfängertauglich sien  ;D

Lamata

hm...
ich teste einfach mal und zeige euch das endprodukt....  :-)
Liebeerrrr Grusssss

Lamata

SarkanaM

Ich brauch auch mal Input.

Ich suche schönen Stoff für einen Kulturbeutel für einen 11-jährigen Jungen. Also nicht mehr "babyklein". Habt ihr da Ideen, was es schönes gibt, eventuell gleich mit passendem Webband?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sylvara

@Lamata: Ich muss erstmal googeln was das ist  ;D

@Sonne: Sieht auf jeden Fall nach viel arbeit aus und diese Perlenfüllung ist nicht ganz billig, oder?

@Sarkana: Vielleicht der Rennautostoff aus Michas Stoffecke, da gibt es auch ein Webband zu.

Hab vorhin die neue Ottobre gekauft, da sind so tolle Sachen drin und ich hab nicht soviel Geld für Stoff übrig  :-[

Bradipa

meine Ottobre kam heute  s-:) ich find sie diesmal nicht sooooooo toll... aber einiges ist drin... also schlafis hatt ich eh gerade vor zu nähen nur warum muss man den so aufwändig machen? mit den falten  s-:)

FRAGE:

also schnitt ist wie gessagt vorne mit so gelegten falten, wenn ich die weglasse muss ich den ja schmaler machen...passt das wenn ich den quasi wie die rückseite mache? nur eben mit "ausschnitt" ? ? ? was meint ir?

Peperlchen

Hallo,

ich würde schon sagen, dass es dann passen müsste.

Schlafanzug mit Falten? Klingt ja exklusiv  8)

shiri

Ich find die neue Ottobre toll!
Hab mir sogar die für "Große" geholt, weil so schöne Ideen drin sind ;)

Wegen den Schlafis....es gibt ja auch einfache Modelle....links

Aber Gianna meint wahrscheinlich diesen...links und ganz rechts

Sonne

Den Schlafi mit grün find ich toll  :-* 

Mal ne ganz blöde Frage ...Wo bekommt man den die Ottobre? Sind da auch für Anfänger geeignete Sachen drin?

Ich freue mich heute wie BOLLE ..... Heute bekomme ich meine neue Nähmaschine ...juchuuuuuu wir fahren nach Berlin

Bradipa

ich möchte aber gerne aus Baumwolle nähen...

ABER hab eh gesehen das ist ab 128 muss ich mir selber basteln nen schnitt!

für große? hätt ich verkaufen können ich find die sachen nicht schön und näh nicht draus aber hab die mit im abo geschenkt bekomm

sonne nach berlin - zu mir  ;D wo kommst denn her? also bist du öfter in Berlin? weil da kann ich dir ein Stoff-Mekka empfehlen  ;D

und ich finde die ottobre manchmal schon schwer... also weil du halt halt nur schriftliche beschreibungen wenn du also nicht schin paar mal genäht hast finde ich persönlich das schon schwer, da hat farbenmix mit den bilderanleitungen schon vorteile!

kaufen kann man die in jedem größeren zeitungskiosk wo seid ihr denn in B denke gerade an den Bahnhöfen gibt es die...oder du bestellst sie dort direkt bei ottobre, da kann man auch die älteren ausgaben nachbestellen

Sonne

@ gianna ..ich komme aus der tollen Vorstadt von Berlin - Potsdam  :-* Stoffladen haben wir nen neuen in Potsdam und das ist schon schlimm genug [Login or Register] - ansonsten war ich mal in spandau in so nem stoffladen und das war auch ganz schlimm  :o

Da hab ich auhc meinen Nähkurs gemacht

hm ..nur textlihxe Erklärung...die ist dochauf englisch oder ? na das kann ich mir dann eh sparen ...da kann ich auch  gleich frei schnauze nähen  s-kringellach

Miss_Marple

Ottobre: kannst Du in jedem Zeitschriftenladen bestellen, wenn sie die nicht im Sortiment haben. Und die Sprache ist deutsch. Anleitung ähnlich wie bei der Burda.
Kauf die mittlerweile nicht mehr, da ich mir immer die für mich besten BurdaHefte aus der Bibliothek aussuchen darf, wenn die ausgemustert werden.
Da nicht mehr als 3 Jahrgänge in das Fach passen ;D ;D Wird einmal im Jahr ein jahrgang rausgeworfen.
Muss ja auch Vorteile haben, wenn man in einer arbeitet.
Vor allem habe ich den Nähbuchbestand erneuert und aufgestockt.
Also daher wie immer mein Rat: Schaut einfach mal in der Stadtbibliothek vorbei. Bei uns im Ort hat auch die Katholisch Öffentliche Bibliothek Burdahefte.
Und ja man darf die Schnitte auch benutzen. Wir mögen es nur nicht, wenn sich jemand den Schnitt den er braucht RAUSSCHNEIDET :-( aber sonst sind die ja schließlich zum Benutzen da. ;D

Sonne

@ Miss Marple 1. cooler Nick ---- *geht mir gleich die Musik durch den Kopf und mit pfeiff* und 2. guter Tipp mit der Bücherei  :-* Haste zufällig Kinder Nähbücher doppelt ?  :-*

Bradipa

@sonne:nein ist auf deutsch! auf englich könnt ich das auch nicht...*denk*hab jetzt ein schnittmuster von simplicity das auf englisch-holla  :o aber ich werd mich durchackern ist nämlich fürein kostüm...

und ich meine keinen stoffladen - Stoffmarkt in Kreutzberg am Maybachufer  8) stoffe zu schnäppchenpreisen 2-3-4-5-6 euro je nachdem da bin ich eigentlich 1-2 mal im Monat HERRLICH!

@bibliothek:gibts bei uns nur schrott!uralt bücher undnaja...nix modernes...zeitschriftengibts zwar burda aber so abgeranzt... nääää

aber hab mal an eine fernleihe gedacht...

Paula

der Schlafi aus der Ottobre, ab welche Größe ist der und bis welche?

Sylvara

Oh, der grüne Schlafi hat es mir auch angetan! Größe muss ich mal nachgucken gehen.
Die Ottobre hat mein Zeitschriftenladen hier direkt für mich geordert, wollte kein Abo erstmal. Die Damen-Version finde ich auch  :-X  wer trägt denn sowas  ???

Paula

Ich hab mir mal aus einer Ottobre ein tolles Kleid genäht und ich muß sagen mit den Maßen da komme ich besser zurecht, als die aus der Burda.

Paula

Habe gerade mal online durch die Ottobre geblättert, ich muß gleich dringend in den Zeitschriftenladen, da sind ja so viele tolle Sachen drin  s-dance

shiri

Zitat von: Sylvara am 27. Oktober 2011, 13:47:05
Die Damen-Version finde ich auch  :-X  wer trägt denn sowas  ???
Ich!  :P

Finde manche Sachen richtig toll
Das Hängerchen

Das Shirt

Den Mantel

Lamata

lach
hast du gefunden?
hast du so etwas schon mal gemacht?

Zitat von: Sylvara am 26. Oktober 2011, 15:36:23
@Lamata: Ich muss erstmal googeln was das ist  ;D

Liebeerrrr Grusssss

Lamata

toki

Sonne aus Postdamm kommst du? Und dann warst bestimmt bei mir ums Eck in SPandau in dem Stoffladen  ;)

Und am 06November ist wieder Hollandstoffmarkt in Postdam. Ich werde extra nach dem FLohmarkt (15Uhr) noch nach Potsdam düsen in der Hoffnung es ist dann noch was über  ;D

Aber Giannas Geheimtip am Maybachufer ist nicht zu toppen.

*Gianna lust auf ein Treffen? Ich fahre am Samstag wieder hin ich brauch fleece  ;D Aus was macht ihr denn Schlafis? Ich hätte dazu auch mal Lust hab aber dne passenden Stoff nicht gefunden.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]