Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

LuLeLaLi2010

ich glaub ich beginne mit was einfachem ein kissenbezug o.ä.. ist ja bald weihnachten  S:D

Nur mein mann dämpft meien euphorie als ich ihm grad von meinen Plänen erzählte meinte ern nachdem er mit den augen rollte- dann müsste ich erst lernen mit hand zu nähen bevor ich an die maschiene geh  :-[
Jetzt glaub ich noch weniger das es klappt

Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Bradipa

warum? das eine ergänzt das andere nicht im gegenteil mit maschine ist viel leichter!

Jeany25

Höh? Dein Mann hat kein Plan! Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun :D Per Hand ist so anstrengend und mühselig... Kein Vergleich! Mach ruhig mal ein paar Kissenbezüge, die eignen sich bestens für den Anfang  :-* Nur ran an den Speck, das wird schon! Lass dich von deinem Mann nciht einschüchtern... Zeig ihm das du es kannst!

guest1886

Also ich versteh deinen Mann auch nicht. Von hand zu nähen ist viiiiel schwieriger, mühseliger und anstrengender! versuch es einfach. Die Idee mit den Kissenbezügen ist klasse und hör nicht auf das, was dein Mann da sagt. In diesem Fall hat er keine Ahnung von der Materie! (Sorry, nicht bös gemeint)

Also ich nähe Kleider, jacken, etc mit der Maschine, aber per Hand kann ich nichtmal ne Hose anständig kürzen. und das ist nur eine gerade Naht um jedes Hosenbein. s-yes

Peperlchen

Och ich hab noch nie mit der Hand genäht, okay, ich kann den Matratzenverschluss, aber sonst. Nö, mit der Maschine ist doch viel gleichmäßiger & schneller.  ;)

ABER einen Kissenbezug als erstes? Mit Reißverschluss? Viel Erfolg, ich verzweifel derzeit an meinem Reißverschlussprojekt...  :-[

LuLeLaLi2010

Zitat von: Peperlchen am 07. Oktober 2011, 14:46:37
Och ich hab noch nie mit der Hand genäht, okay, ich kann den Matratzenverschluss, aber sonst. Nö, mit der Maschine ist doch viel gleichmäßiger & schneller.  ;)

ABER einen Kissenbezug als erstes? Mit Reißverschluss? Viel Erfolg, ich verzweifel derzeit an meinem Reißverschlussprojekt...  :-[

ne wenn dann ohne reissverschluss erstmal offen.. oder kennt ihr die kleinkinderbezüge?  die haben ja das extra stückchen dran  ;D

so stecknadeln hab ich eben gekauft erstmal billige von Thomas Phillips jetzt werd ich mal in den Stoffladen hier gehen und schauen was da so gibt  :D

etira mit nayla und rouven

hallo

ich hoffe eine von den erfahrenen Nähtanten kann mir helfen  :)

Hat eine von euch schonmal ne 6 eckige Schultüte "eingenäht" ?!

finde nur Anleitungen für runde und da muß man ja nix beachten nur bei der eckigen bin ich mir unsicher :-[ nicht was das ganze zu locker wird! Soll ja nicht "schlabbern" sondern stramm sitzen!

lg

etira
Endlich sind wir komplett!
[Login or Register]
[Login or Register]

Jeany25

@ LuLeLaLi: Der Verschluss nennt sich Hotelverschluss :D Hier siehst du eine ausführliche Anleitung, sie hilft dir sicherlich weiter.   http://www.youtube.com/watch?v=9RLYxn0r4V0
Bei der Anleitung ist denn der Verschluss außen zu sehen, aber du könntest das auch nach innen verlegen, so daß man den Verschluss nicht sieht. Ist mir persönlich lieber. Aber das ist geschmackssache.

@ Etira: Schau mal hier, vieleicht hilft es dir:   [Login or Register]

LuLeLaLi2010

Jeany25, danke fürs video.. ich würds dann auch innen haben wollen..

in unserer Stoffzentrale war ich heute dann doch nicht mehr- ich will erstmal verschiedene stiche üben an nem alten T-Shirt..

näht hier jemand mit/nach Tilda? 
ich find die Deko so schööön vor allem zu weihnachten  :D

Jeany25

Naja, denn legst du es einfach auf die andere Seite :D Denn ist es innen. Ich nähe keine Deko.

Kiara

@LuLeLaLi: Ich kenn zwar Tilder und finde das auch schön hab aber bis jetzt noch nicht davon genäht. Leider hatte ich noch nicht so viel Zeit.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Paula

@Tilda, habe mir ein kleines Kosmetiktäschchen und eine Handtasche genäht und dieses Jahr wird es bestimmt auch Weihachtsdeko werden. Ich finde auch die Herzen und Tüten so toll.  :)

MaMa76

Guten Morgen,

Hab ein kleines Problem. Marie läßt sich nicht zudecken. Ich kann sie noch so oft die Nacht zudecken, sie liegt ne halbe Std später wieder aufgedeckt im Bett.

Ich hatte jetzt an so nen Schlafsack mit Bein gedacht, aber die kosten ja schon auch nicht wenig. Meint ihr ich kann einen normalen Schlafsack nehmen und den umnähen? Ich weiß zwar noch nicht genau wie, und ob ich es überhaupt mache, aber meint ihr das ginge, auch für Anfänger?

LG Sandra

Peperlchen

@Tilda,
ich liebe ja Deko im skandinavischen Stil, jedoch sagen mir diese Tilda-Figuren immer gar nicht so zu & sonstige Deko ist wenig drin (zumindest in dem einen Buch, das ich habe)...  :-[

@MaMa,
keine Ahnung. Aber weshalb keinen normalen Schlafanzug, sondern mit Beinen?  ???

MaMa76

Sie hat einen normalen Schlafanzug an!!!! Aber hat ein offenes Bett, da ziehe ich keinen normalen Schlafsack an.Und da sie sich immer aufdeckt und morgens kalt ist, hatte ich an nen Schlafoverall gedacht wie ein Schlafsack aber mit Bein.Kann man ja auch kaufen, aber dachte man kann nen Schlafsack auch umnähen.

Bradipa

kann man sicherlich! unten einfach die zwei beine aufschneiden und entsprechend wieder zusammennähen....von innen

mariella deckt sich auch immer auf...ich ziehe sie dann einfach wäremer an zu den kälteren jahreszeiten... wäre ihr kalt würde sie sich zudecken!

Tinkerbelli

@mama76: hast du nen Bild von diesem Anzug?? ich kann mir darunter nichts vorstellen.

@lulelali: Ich habe auch gerade erst begonnen. zu erst hab ich nen Beanie genäht, dann wickeltaschen, dass ging ziemlich einfach und man brauchte fast nur gerade nähte.

@me: ich glaub ich kriege nieee 100 Beiträge um in die Fotoecke zu kommen...  :-[
habe jetzt ne strandtasche genäht und einen Zipfelpulli. Da bin ich total stolz drauf, habe das schittmuster alleine erstellt und alles ziemlich zügig nähen können. und als Dank für meine Mum, dass sie mir ihre nähmaschine gibt, hab ich ihr ein strickbeutel genäht, außen mit einschubtaschen und lasche. sie war total begeistert, will ihn am WE gleich ausprobieren, heute abend kommt sie wieder, mal sehen ob er im auto was taugt...
irgendwann schaffe ich es bestimmt auch bilder zu machen.
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Bradipa

doch geh mal unter allgemeines da sind soooviele blabla einträge einfach überall mal dein kommentar zu abgeben ^^

aber d kannst es ja auch hier zeigen...nur auf dauer ist das ja nichts inn und zwck...

ey ich ärgere mich gerade..erst macht meine Nähmaschine mucken (gleiche problem was badita hatte)

und nun auch meien ovi...sie kräuselt nicht ... was soll das?!?! ich muss die kleider heute fertig machen mich ärgert das SOOOOOOOOOOOOOOOOOOO  :-\

LuLeLaLi2010

hab gestern mal an alten stofffetzen geübt- ja macht schon spass  ;D

Nun will ich mal was richtiges nähen- und habe nun meine idee mit dem kissenbezug verworfen.
Nun habe ich die idee meiner kleinen Maus eine Wickeltasche für ihre Puppen nähen.
hat das jemand schonmal gemacht?

ist das sehr schwer? es muss nix besonderes sein..

Peperlchen

@MaMa,
ups, ich meinte Schlafsack... Hm, sonst wie Gianna gesagt, gehen tut es sicherlich. Aber als eines der ersten Werke, keine Ahnung.  :-\

@LuLeLaLi,
Wickeltasche? Schau mal im Fotothread, da zeigt Nachtvogel eine Tasche nach einem kostenlosen Ebook, evtl trifft die ja deinen Geschmack.  :-*

@Gianna,
och ne... Ich hasse es auch immer, wenn nicht alles so geht, wie ich mir das vorstelle  :P

Paula

Zitat von: Peperlchen am 09. Oktober 2011, 09:05:13
@Tilda,
ich liebe ja Deko im skandinavischen Stil, jedoch sagen mir diese Tilda-Figuren immer gar nicht so zu & sonstige Deko ist wenig drin (zumindest in dem einen Buch, das ich habe)...  :-[

Bei mir halten sich die Tilda Figuren auch in Grenzen, ich mag eher den anderen Schnickschnack, welches Buch hast du denn?

Bradipa

Zitat von: LuLeLaLi2010 am 09. Oktober 2011, 16:31:03
hab gestern mal an alten stofffetzen geübt- ja macht schon spass  ;D

Nun will ich mal was richtiges nähen- und habe nun meine idee mit dem kissenbezug verworfen.
Nun habe ich die idee meiner kleinen Maus eine Wickeltasche für ihre Puppen nähen.
hat das jemand schonmal gemacht?

ist das sehr schwer? es muss nix besonderes sein..

goggle mal nach LuMiKiGaTa ich denk die geht da ganz gut...

Tinkerbelli

ne Tasche ist gar nicht soooo schwer, aber dauert eben, vorallem, wenn man sie mit innenfutter macht.
Alternativ könntest du [Login or Register]  mit ner Lasche zum umhängen machen, das geht ganz einfach!!!

@gianna: ich versuche mein bestes mit den Beiträgen. Bin ganz gespannt was ihr so näh *lach*

Barbia+LuJo

Hallo Nähtanten,

meine Essstühle brauchen neue Bezüge. Welchen könnt ihr einer Nähanfängerin empfehlen?

LG Barbia

Tinkerbelli

sind das sitzkissen??? oder gepolstert??? mit lehne oder ohne?? Kann man das abschrauben??

Wir haben gepolsterte sitzflächen, die abschraubbar sind. habe das einfach abgeschraubt auf den stoff gelegt, großzügig abgezeichnet und ausgeschnitten und dann mit nem Elektrotacker getackert. Hat super funktioniert...