Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Sylvara

Hat jemand die Burda Style 12/2010 und könnte mir da diesen Schnitt rauskopieren?

[Login or Register]

Man kann den bei Burda nur per Paypal oder Kreditkarte kaufen und das hab ich beides nicht  :-\

shiri

@sylvara
falls ihn keiner hat, kann ich ihn gern für dich bestellen und du überweist mir einfach das Geld!!! *angebotmach*

Jeany25

@ Peperlchen: Längsgeteil von Farbenmix eignet sich für Jungs und Mädchen. Und ist mal was anderes. Bringt richtig Spaß den zu nähen  :D Und sooooo viele verschiedene Arten kann man dort nähen. Schau mal   [Login or Register]

Sylvara

@Shiri: Danke das ist lieb. Ich werd mal versuchen das Einzelheft nachzubestellen, kostet nur 1€ mehr und das geht komischerweise auf Rechnung. Wenn das nicht geht komme ich drauf zurück :)

Peperlchen

@Jeany,
oh, super danke. Das werde ich mal holen  :D

Starkid

Huhu ihr Sabbelhühner

Hab ja schon ewig nix mehr beigesteuert. Bin aber mehr oder weniger nähtechnisch noch aktiv.

Hab mir grad bei Lidl die Ovi bestellt. Hat die schon wer von euch und kann berichten? (Mein Mann gibt mir wahrscheinlich die Kündigung, hab letzten Sonntag aufm Stoffmarkt in FFM schon viel Geld ausgegeben, nu auch noch eine zweite Maschine...... S:D)

Bräucht noch mal nen Tipp: Hab mir auf dem Stoffmarkt nen Karostoff gekauft, der schon nicht ganz glatt war. Jetzt hab ich ihn gewaschen und getrocknet und der ist sehr "krünkelig". Ansich nicht schlimm (hab ja beim Kauf gesehen, dass er "Struktur" hat), aber wie nähe ich den? Glatt bügeln und dann eine Nummer größer als normal zuschneiden? Oder Normalgröße?

guest1886

@starkid
also mit dem Stoff bin ich etwas überfragt. ich würde ihn wohl bügeln und dann normal nähen und das Kleidungsstück dann eben auch immer bügeln.

Was die Ovi angeht: Gianna hat die glaub ich und ist recht zufrieden. Zumindest hab ich nix gegenteiliges gehört.

Starkid

@Badita
Der Stoff MUSS ja so sein. Hab sowas eben nur noch nie genäht. Deshalb die Frage wg. der Größe.......

Bestellt is die Maschine. Freu mich aber trotzdem, falls sich noch wer äußern kann

guest1886

Sylvara

Huhu Starkid  :)
Ich muss gestehen ich bin überfragt. Hab sowas noch nie gemacht.
Würde der denn sehr viel weiter werden, bzw. sich durch die Struktur zusammen ziehen?

Peperlchen

Zitat von: Starkid am 28. September 2011, 21:55:46
Hab mir grad bei Lidl die Ovi bestellt.

Was, wo find ich die denn?
Ich glaub ich bin blind  :P

Zum Stoff würde ich ne Nr. größer zuschneiden - habe damit aber auch keine live-Erfahrung.  :)

Bradipa

Ja ich hab sie  :D und ich liebe sie ABER ich musste sie zweimal umtauschen bis ichdie richtige hatte...die beiden anderen liefen leider nicht gut... also nach paar mal nähen gabs nur stess mit den einstellunegn :-\

wegen dem stoff mach mal nen bild... aber ich würde ihn so lassen nicht bügeln... denn das wäre ja quatsch zumal du den ja auch nicht nach dem nähen nochmal wäscht oder? 

Sylvara

2 mal Umtauschen oO da hätte ich schon keine Lust mehr auf das Teil gehabt.

Bradipa

war auch kurz davor aber es hat sich gelohnt... ohne ovi geht nix mehr hier!

guest1886

Hat jemand das Schnittmuster ENNA von Farbenmix und würde es mir leihen?

Miss_Marple

Tja, weil doch so super Wetter ist (bis zu 28 Grad) habe ich die Sommerkleidchen gleich wieder aus der Kiste geholt. Und ganz passend  ;D ;)  kam die Frage auf: Was wirste denn zu Karneval ;D
Ich hatte mir ja 2 m relativ teuren schillernden Stoff gekauft, als ich am heissesten Tag in Köln im Keller eines Stoffladens in der Karnevalsecke hängen geblieben bin. Und da bin ich Donnerstag nach eine Arbeitstag mit einigen Hiobsbotschaften shoppen gegangen. Gelandet bin ich bei K*IK. Die haben nämlich ihren ganzern Sommerdekokram rausgeschmissen. Fische, Glitzernde Seepferdchen, etc. in türkise-metallic und mit Pailettten und so Zeug. Und da dachte ich : Meerjungfrau und hab das Zeug in den Korb gestopft. Nun muss ich bis Januar (da geh ich seit langem mal wieder auf eine Sitzung) überlegen, wie ich das am besten Umsetze und wie ich das flexibel als In-und Outdoorkostüm gestalte.
Aber ich glaube ich warte dann doch bis es etwas kühler wird -  aber nicht zu lange, denn der Weihnachtsmarkt im Baumarkt war heute dann auch schon eröffnet :P - also wird die Zeit bald knapp ;D

Starkid

Ich hab sie, ich hab sie. Aber ich muss sagen oO so viele Fäden............ich muss mich da erst mal reinfinden.

können mir die Aldi-Ovi-Besitzerinnen mal ein paar Tips geben? Was muss ich beachten?

- "Krinkelstoff"
Ich muss den die Tage mal fotofieren. Im Moment haben wir Besuch und ich keine Lust

Am 25. war ich auf dem Stoffmarkt in FFM, kommenden Sonntag ist schon wieder einer. Aber den kenne ich noch nicht. Werd wohl auch nicht so viel Geld mitnehmen.

Bradipa

Ich hab nur die Lidl ovi man muss ein Gefühl dafur bekommen und spielen ich hab meine eigenen Einstellungen, die aus der Anleitung sind oft furn ... Was möchtest du wissen?

Mich nervt am meisten das einfädeln ... Bisher hab ich nur weisses und schwarzes ovi Garn ... Wenn ich jedesmal passende Konen kaufen oder gar einfädeln müsst :p wie macht ihr das?

Starkid

@Gianna
Ich habe was von zusammen knoten gelesen.
So richtig probiert habe ich die Maschine noch nicht.

Jeany25

Ich benutze meistens nur beiges Ovigarn, passt überall zu :D Die Nähte sind man doch später eh nicht :D

Bradipa

Mit dem Knoten ist ja noch friemeliger haha

Jeany, naja mich stört es schon wenn ich was dunkles näh! Und manchmal sieht man es schon... Aber so geht's schon...

Jeany25

Nö, mich stört es nicht :D Bischen Kontrast ist auch nicht schlimm *find* Meine Ovi lässt sich zwar super easy einfädeln, habe ich aber trotzdem kein Nerv drauf  :P

LuLeLaLi2010

Ich werf mal kurz ne frage in den raum..

hab von meiner Ma eine Nähmaschiene bekommen weil ich schon immer nähen wollte u.a Puppensachen.
AAber ich trau mich nicht so recht.

Ich muss aber irgendwann mal damit anfangen- nur womit? gibts was für den anfang was einfaches und auch blondinengerecht ist  ;D

Und was war euer erstes Meisterwerk?
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

guest4811

Ich hab zum Anfang Mützen und ein paar kleine Kissen aus Fleece(decken) genäht.

"Hannel" und "Hannah" von Farbenmix und das Lieblingskleidchen (von erbsenprinzessin bei dawanda) sind anfängertauglich.

Bradipa

sachen aus Baumwolle... also nicht dehnbaren stoffen gehen gut oder fleece

Mützen gehen auch aber da brauch man meisst jersey...

und mit puppenscahen anfangen fidn cih schwer weil die sind ja so klein...hab mit an nem barbiekelid neulich was abgebrochen....