Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Bradipa

Peperlchen

Hallo Mädels,

nein, ich hab keinen Nähfuß für einen Reißverschluß und es ist auch kein zweigeteilter. Ich glaub ich hab aber ne Idee, wie ich das Ding noch bewältigt bekomme (halbwegs akzeptabel dann aber nur), mal sehen...

@Gianna,
ein Täschchen, Kosmetiktäschen etc je nachdem was du reintun willst.

Die Namensettiketten sind echt toll. Wie sehen die von hinten aus? Ich mag auch sowas haben, wobei mein Mann schon sein halbwegs okay gegeben hat für neue (gescheite) Nähmaschine, habe so eine 80€-AEG-Maschine  :P

@Kiara,
das ist dieses Sommerkleid für Mama & Tochter oder? Das finde ich auch so toll - also das für Kinder, mir stehen einfach keine Kleider  :P Bei "meinen" Ebooks, die ich bisher habe gab es immer super Schnittanleitungen (musst du eben zusammenpappen) oder genauen Anleitungen was du wie schneiden musst & dann eine sehr ausführliche Anleitung.  :)

@Badita,
Mützen liebe ich ja die Lumichmütze für meine Beiden. Haben beide auch letzte Woche bekommen für den Herbst (also nicht mit Fleece).

Wer noch andere tollen Mützen-Ebook/ -Schnitte hat, immer her mit dem Namen  :-*

Bradipa

die ist ja wirklich cool die lumichmütze...hab ich gleich abgespeichert obwohl ich sowas in der art beim "multi-mützen"schnitt von FM bei hab...

von hinten? na hinten sind die gewebt halt...aber das sieht man ja dann nach dem aufnähen nicht mehr  :) mal gucken wann ich sie ranzaubern kann...muss erstmal zum nähen kommen

Kiara

@Peperlchen: Ja es ist das Sommerkleid für Mama & Tochter, in unserem Fall Mama und 2 Töchter :). Ich find beide Kleider ganz toll, und das beste ist das das Kleid lang ist so ist es auch was für mich  ;D. Leider stehen mir kurz Kleider nicht, so gerne wie ich welche tragen würde :-(.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Peperlchen

Zitat von: Gianna am 14. August 2011, 21:13:35
von hinten? na hinten sind die gewebt halt...aber das sieht man ja dann nach dem aufnähen nicht mehr  :) mal gucken wann ich sie ranzaubern kann...muss erstmal zum nähen kommen

Ich meinte damit eher ob hinten dann wo vorne weiß ist rot ist, dass man dies auch vorne durchscheinen sieht, weist du was ich mein?  :-*

Bradipa

Ich mach mal nen Bild :) also hinten USt. Auch das helle Band und viel rot und man sieht es etwas wusste ich aber vorher anders geht das nicht :(

Paula

@perperlchen, ich hab meine bei ...Dortex.de machen lassen, dann kannst du bei google auch noch namensbänder. de eingeben.

bei denen von dortex, bin ich echt zufrieden, die speichern auch deine Bestellung und da kannst du problemlos nachbestellen und die wissen genau, was sie für dich gemacht haben.

Bradipa

Sind aber teurer weil du jeden pups extra zahlst

kami

-

guest1886

@Kami
also mit Knisterpapier genäht hab ich noch nicht, weiß auch nicht, was genau man da verwendet und wo man es bekommt.
Aber wenn es ein Schnitt von Farbenmix ist, dann schreib die doch einfach mal an. Oder, wenn es ein E-Book ist, wende dich an die "Designerin" des Schnittes. da sind doch normal immer Kontaktmöglichkeiten dabei.
So hab ich es bisher immer gemacht, wenn ich Fragen zu einem Schnitt hatte. udn bisher hab ich immer sehr schnell antworten bekommen. :)

Sylvara

@Kami: Ich würd da vielleicht die durchsichtige Geschenkpapierfolie nehmen und ein bischen knüllen. Dachte erst an Backpapier, aber dann wäre es nicht waschbar. Mit der Folie dürfte es zumindest bei kleiner Temperatur waschbar bleiben.

Bradipa

Viele nehmen da diese Gold/ Silber decken aus dem Verbandskasten

Steffi+Neele

So, nachdem hier einige geschrieben haben das sie auch ohne Nähkurs das nähen gelernt haben möchte ich mich nun auch darin versuchen.

Hab mir die Nähmaschine von meiner Mama besorgt und hab alte Stoffreste und werde mich dann mal die Tage ransetzen.
Werde wahrscheinlich schon daran scheitern das Garn in die Maschine reinzufedeln...
naja, wir werden sehen....

liebe Grüsse Steffi

P.S. Näht ihr viel und vorallem WAS näht ihr so und WAS habt ihr am Anfang genäht??

guest1886

@steffi&neele
ich nähe meistens Kinderklamotten für meine Maus, oder auch mal nen Kissenbezug fürs schmusekissen, ich hab mich schon an einem Kuscheltier versucht, Hosen kürzen, Gardinen kürzen.....sowas eben.

Angefangen hab ich mit dem kürzen von Hosen oder Gardinen umnähen....das sind gerade Nähte und geht recht leicht.

irgendwann hab ich mich mal an Schnitte von Farbenmix getraut....die sind so super beschrieben, das es eigentlich recht einfach ist, auch ohne "Beistand" zu nähen.

Fang einfach mal an.....du schaffst das schon!  :D

Steffi+Neele

Danke  :-*

was braucht man denn noch so alles? Ich hab schon ein bisschen gegoogelt und da sieht man immer extra Papier wo man die Schnitte abpaust?!
Was genau brauch ich da für ein Papier und welcher Stift etc. (nur erstmal zum verständnis:-) )

Ich werd erstmal mir die Nähmaschine angucken und hoffentlich nicht gleich den mut wieder verlieren, aber ich weiss ja wo man sich dann aufbauen lassen kann  ;D

guest1886

Es gibt zwar extra Kopierpapier für Stoffe und schnitte, aber das ist überflüssig. Je nachdem, wie groß deine schnittteile sind, reicht auch Backpapier. ich nehm immer das vom lidl, das ist weiß. Zum schreiben verwende ich darauf meist nen Bleistift, das funktioniert darauf besser als Kuli.

Für große Schnitte (die breiter sind als das Backpapier) nehm ich dann allerdings kopierfolie von Burda. darauf malt man am besten mit nem Stift, der trocken abwischbar ist. Da gibts sets (4 Folien à 122 cm x 100 cm und 1 Makrierstift für 4,30) und die Folien kann man dann nachkaufen.

kami

-

Bradipa

Gut für den Anfang machen sich auch so Beutel einfache Nähte :) Ikea Stoffe sind gut günstig und durchaus schön!

Kiara

Die Burdafolie hab ich auch (4 Folien à 122 cm x 100 cm und 1 Makrierstift für 4,30) wobei ich den Stift sche**e finde der schreibt gar nicht. Und die anderen Nähkursteilnehmer hatten den auch, aber bei denen war es genauso. Aber Edding hat tolle Stift für Folie, die benutze ich.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Steffi+Neele

wenn ich jezt einen beutel nähen möchte, wie genau muss ich das denn machen mit dem backpapier? ich glaub ich steh gerade echt auf dem schlauch ACHTUNG ABSOLUTER ANFÄNGER  ;D ;D ;D ;D

Stoffe
Wir haben heute einen neuen Kleiderschrank bekommen und aufgrund dessen mal so ordentlich ausgemistet und ich hab mir einige Klamotten beiseite gelegt zum auseinanderschneiden und üben  8)

Also meine Näh-Damen, bitte nicht über mich lachen und mir das kurz mal erklären mit dem Backpapier etc. bitte  s-:) ;D

Steffi+Neele

so, hab gerade bei farbenmix mal nachgelesen, JETZT hab ich es verstanden mit den Backpapier  ;D ;D ;D

mein gott gibts da tolle vorlagen...

WAS davon habt ihr schon mal genäht und wie ist es geworden?

Kiara

Hallo Steffi,
also von Farbenmix genäht hab ich schon
Shirt Antonia
Zipfelpulli Hannel
Schlaghose Qumaira
Raffrock Insa

und demnächst will ich die Kleider Lorelei und Lorelady nähen.

Bis jetzt hat alles eigentlich gut funktioniert, und zum Teil sogar schon mehrfach genäht.

[Login or Register]

[Login or Register]

Peperlchen

Hallo Mädels,

lasst uns mal über Näh- & Stickmaschinen reden  :P Ich habe derzeit eine 80€-Nähmaschine von AEG und sie ist, naja, wie für den Preis zu erwarten. Mittlerweile sagt sogar mein Mann ich soll mal nach einer tollen suchen...  :D So was habt ihr & was findet ihr toll?

Ich habe nun die Brother Innovis 950 im Auge. Hat die jmd? Reicht ein 10x10cm Stickrahmen? Bei Namen kann ich ja z.B. dann versetzt weitersticken oder?

:-* :-*

Jeany25

Zitat von: Peperlchen am 16. August 2011, 23:07:10
Hallo Mädels,

lasst uns mal über Näh- & Stickmaschinen reden  :P Ich habe derzeit eine 80€-Nähmaschine von AEG und sie ist, naja, wie für den Preis zu erwarten. Mittlerweile sagt sogar mein Mann ich soll mal nach einer tollen suchen...  :D So was habt ihr & was findet ihr toll?

Ich habe nun die Brother Innovis 950 im Auge. Hat die jmd? Reicht ein 10x10cm Stickrahmen? Bei Namen kann ich ja z.B. dann versetzt weitersticken oder?

:-* :-*

Ich hatte die 900 und war total zufrieden. Ist die Gleiche wie die 950, bei der 950 ist nur der USB Port neu. Aber ich muss ehrlich sagen, nach nicht mal einem Jahr war mir das 10x10cm Stickfeld zu klein... Klar, kann man nen Versatzrahmen nehmen, soweit ich mich informiert hatte, wird man aber nie zu 100% ansetzen können?!
Und deswegen hatte ich mir die 1250 geleistet  :-* 

toki

Hallo Mädels,

weiß jm zufällig wann die neue Ottobre kids raus kommt? Ich hab ein Abo abgeschlossen und es beginnt mit der nächsten ausgabe. Viel wichtiger ist aber das ich als Geschenk die letzte (nicht die aktuelle) Ottobre bekomme und da umbedingt den einen Hosenschnitt brauch. Stoff hab ich schon und würd am liebsten direkt anfangen. Grummel... Aber ich glaub ich muss mich noch gedulden ne? Erst kommt die Woman raus oder?
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]