Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

shiri

Gianna, könntest du mal schauen, ob sie den auch noch haben (der ist nämlich in unseren beiden auch ausverkauft)

den links unten, weiß mit Blumen und rosa/orange

da würd ich auch 2m nehmen  s-:)

Sylvara

@Toktok, kann es sein, dass gemeint ist man soll 4cm Bündchen zuschneiden? Ich mache nämlich meist so 4-5cm Bündchen für oben am Halsausschnitt.

@Ikea Stoff: Was kostet der eigentlich? Schneidet man den dann selber zu?

Jeany25

@ Gianna: Das wäre lieb  :-*

@ shiri: Den Blumenstoff habe ich heir liegen, weiß allerdings nicht, ob ich 2m davon habe. Brauche tu ich den nicht :D

@ Sylvara: Was der Stoff kostet weiß ich garnicht mehr so im Kopf. Schau mal auf der HP kann man sich auch die Meterware anschauen. Ja man schneidet sich den selber ab, dann wird er von dem Personal gewogen und es kommt ein Aufkleber drauf für die Kasse ;)

Sylvara

Hab grad schon gekuckt, war zu neugierig  :D

Der wird gewogen  ???   ist ja lustig

shiri

oder wie in unserem IKEA, wo man selbst zuscheidet, einen AUfkleber draufbabbt und selbst draufschreibt, welchen und wieviel Stoff man hat  8)

Jeany25

Zitat von: shiri am 21. Mai 2011, 17:43:52
oder wie in unserem IKEA, wo man selbst zuscheidet, einen AUfkleber draufbabbt und selbst draufschreibt, welchen und wieviel Stoff man hat  8)

Das ist ja mal praktisch  8)

Jeany25

Mrgenfrüh fahr ich zu Ikea, also wer was braucht kann mich gerne anschreiben :)

Bradipa

na dann kannst du ja für die mädels gucken... und wenn nicht guck ich dann auch werd die woche definitiv fahren...

arosa

So, auch ich habe nun das erste Teil genäht

Leider muss ich es nochmal kürzen, irgendjemand hat mir ein Loch unten in den Saum gemacht(war beim nähen def.nicht da)  und nu muss ich es nochmal umnähen.

Aber ich bin ein bißchen Stolz, so fürs erste Mal nähen

Kratze

Hallo!
Mein el-porto-Taschenprojekt hab ich wieder aufgegeben, nachdem ich auf ebay die MANKAMNA Taschen entdeckt hab ;)

Aber jetzt wünscht sich meine Freundin zur Taufe ihres Kleinen einen selbstgenähten Mei Tai.
Morgen mahen wir mal wieder einen Ikea-Ausflug und kaufen Stoff, und dann wollte ich mich an diese Anleitung halten:
[Login or Register]

Hat eine von Euch schon mal einen Mei Tai genäht und hat Tipps für mich?

shiri

@Kratze
Starkid hat glaub ich mal einen genäht

Trouble2011

Wichtig ist, das du "stabilen" Stoff wählst.
Ich nehme Köper- das ist fest gewebter Baumwollstoff und kombiniere dann das Rückenteil mit einem passenden Motivstoff. Jersey ist ganz ungeeignet.
Nächte sauber nähen, ich nähe immer eine doppelte Naht- immerhin muss dort ein Kind sicher drinnen sitzen.
Ähm ja. :)
Hier mal ein Ausschnitt von meinem ersten selbstgenähten. :)
träger vernähe ich in einem Viereck... Erscheint mir am sichersten.

[gelöscht durch Administrator da Anhang größer als 100 KB.]

Kratze

Zitat von: Trouble2011 am 25. Mai 2011, 13:44:44
Wichtig ist, das du "stabilen" Stoff wählst.
Danke Trouble!
Wir wollten, wie gesagt, morgen zum Schweden. Mir erscheind da der LENDA-Stoff (wenn ich den noch richtig in erinnerung hab) stabil genug. Und der Motiv stoff ist ja praktisch sowieso nur Deko...

Hast du (oder eine ander der hier versammelten Nähtanten) das ebook von "kleinigkeit" von Dawanda? Lohnt sich das/braucht mans? 20 Euro für ein Schnittmuster find ich nämlich ganz schon fett- da spart man ja fast nix mehr eim selbernähen... :P

Sylvara

Kann man sowas nicht eh selber abmessen? Sind ja im Grunde fast nur grade Bahnen.
Quasi Hüftumfang, Trägerlänger und Stoffteil, der das Kind hält.
Ich glaub ich würde an meinem Ergo messen, vielleicht den Steg für so ein Kleines schmaler machen und nach dem Standardprinzip nähen  :P

EDIT: Die auf der Seite finde ich ja auch mal genial. [Login or Register]

@Arosa: Sieht doch schon sehr gut aus

Jeany25

Ich habe hier eine Mai Tai Anleitung, wenn jemand mag einfach melden :D

Trouble2011

Anleitung hab ich keine gebraucht- eher nur das Maßband.
Trägergurte sollten im Schnitt 2m betragen- Hüftgurte ähnlich- je nach "Träger".
Rückenteil sollte abgemessen und mit Abnähern versehen sein, damit die Kinder gut im Stoff"beutel" sitzen. :)

Jeany25

Zitat von: Trouble2011 am 25. Mai 2011, 21:26:24
Anleitung hab ich keine gebraucht- eher nur das Maßband.
Trägergurte sollten im Schnitt 2m betragen- Hüftgurte ähnlich- je nach "Träger".
Rückenteil sollte abgemessen und mit Abnähern versehen sein, damit die Kinder gut im Stoff"beutel" sitzen. :)

Ich bin jemand die für alles eine Anleitung braucht  s-:)

guest1886

Hallo Mädels,

könnt ihr mir helfen? ich suche verzweifelt nach einem schnittmuster für diese Topflappen:

ich hab sie aber nur in einem Blog als bild gefunden und da finde ich kein Kontakt formular.

shiri

Die Anleitung ist doch eigentlich im Bild schon gegeben ;)
der Linke liegt ja in Einzelteilen da
Denke das ist nicht so schwer

Find die aber noch schöner:

guest1886

Oh, die sind wirklich toll.
Aber ich bin zu doof was zu nähen, ohne Vorlage. Also hauptsächlich wegen den Maßen der einzelnen Teile.
ich hab keine ahnung, wie groß die sein müssen.  :-\

Bradipa

hm.... bei unserem ikea wird gerade wieder umgebaut  :P die hatten fast gar nix da  :-( aber sie meinten das es den in nem anderen bei uns gibt vielleicht fahre ich da noch hin brauch dringendst rosali

Kratze

Huhu!
Danke Jeany25 für die mail, war aber nicht genau das, was ich gesucht hab. Ich werde mich mal an der englischen Anleitung versuchen  ;)

Jeany25

Hach für mich braucht keiner mehr Rosalie Stoff mitbringen :D Nachdem ich  die Woche ja schon bei Ikea war und nach dem Stoff gefragt hatte, sagte mir die Dame, daß es den nicht mehr gibt und dieser aus dem Programm genommen wurde  s-:) Heute waren wir wieder bei Ikea und was sehe ich da????? Richtig!!!! Rosalie Stoff :D

toki

Mädels da mich das nähen total angefixt hat überlege ich mir eine gute Maschine zu zu legen. s-:) Hab ja jetzt ne gebrauchte janome (die würde ich dann wiede vekaufen) aber die kommt mit zwillingsnadel nicht zurecht und´ha auch keinstretchstich. nun hab ich mal bei brother geschaut ( so bis 300Euro- ich komm unvehofft zu geld  :D) aber ich wreiß garnicht so recht auf was ich wirklich achten soll und es verwirrt mich das manche den gleichen preis haben aber die eine nur 16 stiche die andere 60  ??? Wenn ich mir eine hole dann für jahre und quasi die auch was taugt auf lange sicht.
Helft ihr mir?
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Sylvara

@Toktok: Hast du denn schon eine genauer im Blick? Ansonsten frag mal Badita, die hat sich ja vor einiger Zeit erst Beraten lassen und ne Brother gekauft. Zur Not in nen Laden gehen, unverbindlich gucken und wenn du keinen Wert auf Vor-Ort-Service legst im Netz bestellen  ;)  Ich weiß, ist nicht die feine Art aber das kann schon mal 100-200€ aus machen.