Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Fyps

@sylvara
Oh ja, die elPorto ist das nächste SM was unbedingt bei mir einziehen muss S:D

@keks
Sag doch bitte mal bescheid, wenn du mit der Vliesstärke was raus bekommst, das ist nämlich auch noch mein Manko. Habe ich nicht da und auch noch nicht wirklich gebraucht. Habe nur ein fertiges SM für ein kleines Utensilo wo so Vliess mit ca 1cm Stärke bei ist und ich hab`s noch nicht verarbeitet s-:).

So, hier meine letzten "Werke". Der H*annel ist noch auf meiner alten Maschine genäht die Q*umaira ausschliesslich auf der neuen Maschine einschliesslich eines ersten Stickversuches.

LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

keks

:o super!

Wegen Vlies - ich höre mich weiter um und sag' Bescheid...

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

shiri

Wegen der Vlieseline...
ich nehme generell ausbügelbare (ein Versuch mit normaler ging ziemlich in die Hose)
- für Portemonaies habe ich die H250 genommen, die ist aber schon seeehr steif
- fürs Unterlegen von Einlagen oder auch Knopflöchern/Knöpfen nehm ich die H180

Die [Login or Register]kennt ihr bestimmt schon, oder?

guest1886

Ich kenn mich mit Vlieseline so gar nicht aus und verlass mich da ehrlich gesagt auf die verkäufer im Stoffladen.

@us
hab gestern ne lenkertasche für  Ronja´s Puky Wutsch genäht, damit ihr Hundchen mitfahren kann ohne immer runter zu fallen.
Bilder sind im Foto thread

Beltuna

@shiri Die Seite kannte ich noch nicht, hilft mir aber sehr weiter. Danke!
@me Hab gestern ein Schürzenkleid für Luna genäht und es fällt sehr knapp aus  :-\ Werd gleich noch eins machen, aber bin total frustriert...hab mir so Mühe gegeben  :'(

Bradipa

sowas ist mehr als ätzend...

mir fehlt im moment total die zeit zum nähen...ausser mal schnell ner mütze bekomm ich nix hin... blöd!

Jeany25

Ich bin momentan so unkreativ :( Weiß einfach nicht was ich nähen soll... Außerdem habe ich keine Sommerstoffe :( Nur richtig schöne Nickystöffchen  :-\
Habe momentan noch ein großes Projekt: Vorhänge in schnöden schwarz.... 4x 3m plus Schlaufen... Naja, ich muss mich da mal dran machen. Vieleicht kommt meine Kreativität dann auch wieder  :)

Kennt jemand den Schnitt von FM und hat ihn vieleicht schon einmal genäht? [Login or Register]  <-- Klick

guest1886

@jeany
den Schnitt hab ich auch hier liegen, aber genäht hab ich ihn noch nicht.

shiri

@nähtanten mit eigenem Blog/ Google-Konto
Hättet ihr Lust auf ein [Login or Register]?

Fyps

Zitat von: shiri am 07. April 2011, 12:53:00
@nähtanten mit eigenem Blog/ Google-Konto
Hättet ihr Lust auf ein [Login or Register]?

DAs ist mal eine coole Idee. Wobei ich der Meinung bin, dass man entweder nur Stoffe oder nur Zubehör als Paket packen sollte. Und beim Stoff dann auf jeden Fall auch wieder auf die gleiche Stoffmenge achten. Wäre reizvoll, nur wie organisieren ???

@elPorto
Gibt`s schon Bilder???
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

shiri

Ich möchte es gern in [Login or Register]Stil aufziehen.

Das organisieren ist einfach, das übernehm ich gern  8)

Ich denke eine Stoff/ZubehörMischung ist schon besser, da es einfach mehr Auswahl bietet.

Bei 10 Mitmachern hätte man im Startpaket 20 Stoffe und 30 Zubehörteile.
Da ist für jeden was dabei, denk ich.

Allerdings denke ich, zu "eng" darf man das Ganze nicht sehen.
Aber es bringt eben die Möglichkeit, dass eigene Stofflager ein wenig zu erneuern, auszutauschen, etc. und der Spass genau daran sollte im Vordergrund stehen.

Beltuna

@shiri Tolle Idee so ein Wanderpaket aber ich kann leider nicht mitmachen. Hab als Anfänger einfach kein übriges Zubehör geschweige denn Stoffe. Kaufe die immer so, dass sie für meine Projekte reichen  :-\ Aber wenn du das in ein paar Monaten nochmal machst, hat sich vielleicht was angesammelt bei mir  ;)

guest1886

Mir geht es wie LunasMama. ich kaufe meine Stoffe immer nur zu den jeweiligen projekten, die ich machen will und in entsprechender Menge. mehr als 50cm -wenn überhaupt- bleiben da nie über.
Und Materialien hab ich noch fast gar nix da.....

Aber vielleicht hat ja jemand mal Lust seine Stoffe, die er nicht mehr haben mag zu verkaufen?  s-:)

Jeany25

Ich wäre gerne bei dem Wanderpaket dabei, bei mir stellt sich allerdings die Frage: Wie groß MUSS der Stoff sein? Denn auch ich kaufe meistens immer nur das was ich brauche  s-:)

shiri

Ich kaufe Stoff meist auf Vorrat, besonders bei Stoffen, die mri ans Herz gewachsen sind (nachdem ich einmal DEN Lieblingsstoff nicht mehr nachkaufen konnte :'( )
Deshalb hab ich eigentlich immer nen Meter oder mindestens nen halben über.

Sinnvolle Größe wäre ab 50cmx50cm, denke ich  ???

Ich glaube ich überdenke das ganze nochmal!
Großen Zuspruch hab ich bisher noch nicht.

SarkanaM

Also ich finde es auch ne tolle Idee. Und wenn es jetzt nicht klappt, dann vielleicht in ein paar Monaten.  :D

Gute Ideen muss man ja nicht begraben, sondern kann sie aufschieben.  :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sylvara

Prinzipielle finde ich die Idee nicht schlecht, aber ich habe keinen Blog  :P
Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Stoffe, von denen ich mich trennen würde, Anklang fänden  :-\

@Elporto: Dauert noch  ;)

Bradipa

ich bin da nicht dabei... hab zwar einbiges an stoff aber hergeben mag ich den nicht  s-:)

jeany ich hab den schnitt auch hier... aber nicht genäht - wie so einiges...

ich hab im moment keine lust! weiß auch nicht... macht privater stress, kleinigekeiten die fehlenen an stoff , bändern usw.... naja mal gucken

Miss_Marple

Bin ja schon seit Montag krank zu Hause und mag nicht die ganze Zeit liegen. Also hab ich mal wieder Geld ausgegeben. Ich hoffe ich bekomme bald Post ich hab mir Snaps in Herzform und mit Erdbeer-Deckel und Sternchen bestellt. Angeblich lassen die sich auch problemlos mit der Zange verarbeiten. Und von der kleineren Version (T3) habe ich mir auch ein Set bestellt. Denn die T5er sind für manche Ecken doch ein bisschen groß.
So musste ich nur loswerden. Nähen oder Zuschneiden kann ich leider nicht. Die Nebenhöhlen sind im Eimer und sobald ich mich bücke - naja vorbeugen reicht schon - platzt mir der Kopf und konzentrieren kann ich mich auch nicht so recht.
HAbe Sonntag mal den Stickrahmen (normale Nähmaschine mit engem Zickzack) ausprobiert. Nun ja es geht, aber wie es scheint recht talentfrei ;). Meine Hände zittern zu doll und ich bewege den Stoff zu schnell. Aber ohne "Grippe" im Körper geht es vielleicht mit weniger Zitter ;)

shiri

Oh ja, meine KamSnaps-Auswahl möchte ich auch noch erweitern :)
Wo hast du deine gekauft?

Miss_Marple

Snaps4u  Die Seite heisst genauso nur mit .de hinten dran. ;)
Die haben hauptsächlich Windelzubehör. Bzw. das Material für Windelüberhosen, wenn man mit Stoff wickeln möchte.
Keine Ahnung ob es woanders günstiger ist oder mehr Auswahl, aber ich wollte gerne keinen Lieferanten aus China. Ich hoffe sie sind einigermaßen schnell.

Ah - *andieStirnklatsch* einiger der T8er wollte ich doch auch kaufen, falls ich mal wieder eine Tasche oder so nähe.

guest1886

jetzt muss ich doch mal fragen:

Kam Snaps sind doch Druckknöpfe, oder? Was ist jetzt an denen so anders als an "normalen" Druckknöpfen?
Ist da was besonderes?

Und wie funktioniert das eigentlich? ich kenne nur die normalen Druckknöpfe die mit so nem Plastikding und nem Hammer reingehauen werden.

Vielleicht kann es mir einer erklären, das ich es kapier und den sinn dahinter versteh....ihr seid alle so begeistert davon....also muss das doch was besonderes sein.

Sylvara

@MissMarpel: Cool, wenn du die Motiv Snaps getestet hast musst du mal bescheid geben, ob die gut klappen.
Bei [Login or Register] gibt es auch ne nette Auswahl, auch Großmengen. Hab da aber noch nicht bestellt.

Hab auch schon ein paar Farben hier und will noch erweitern. Aber meist braucht man ja nur wenige von einer Farbe.

shiri

Kam Snaps sind Druckknöpfe aus Kunststoff, die mit einer Zange angebracht werden.
Vorteile, wie ich finde:
Es entsteht nur ein Loch und ist schnell und mit wenig Aufwand gemacht.
Außerdem gibt es sie in vielen Farben, matt und glänzend, graviert, in verschiedenen Formen und in 3 (?!) Größen. Dazu sind sie m.E. echt günstig (einfach 6-7Cent pro Set, geformte/gravierte 8-18Cent pro Set, bei Großabnahme 4Cent pro Set)
Ich bin davon mehr als überzeugt  8) wie man liest ;)

guest1886

@shiri
danke für die erklärung. D.h. die sind komplett aus Kunststoff? Aber die sind schon stabil, oder? Du schreibst, sie machen nur 1 Loch, aber das machen die aus metall, die man so im laden kaufen kann doch auch nur. Also zumindest, die die ich bisher hatte. 1 Loch fürs Oberteil und 1 fürs Unterteil.

Bisher hab ich so gut wie nix mit Druckknöpfen genäht, von daher weiß ich jetz gar nicht, ob sich die anschaffung lohnt.....werd mir das man anschauen. danke