Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

keks

;D sorry, bin wohl immer noch nicht ganz da...

Festziehen: Beim Nähen ordentlich in der Länge auseinanderdehnen - so wie Du auch das Bündchen annähen würdest, halt nicht ganz so stark (geht ja auch nicht). Ich habe nämlich nicht fest genug gezogen und jetzt ist der Halsausschnitt etwas labbelig und weit. Naja, gibt ja Halstücher...  s-:)

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

shiri

Mädels, hätte eine von euch evtl 2 Kam Snaps in pink/rosa für mich?

Tinka+Kids

JUhu ich hab mein 1. Schnittmuster  :D

Jana bekommt nun bald ne Burda 9708 -Kombi
Stoffe: Dünner Jeansstoff in pink für Hose und nen lila geblümter BW-Stoff für Bluse/Tunika.
Ich möchte die Tunika in B machen und eben die D als Hose.
Leider ist das lila StoffMuster  nicht so groß sonst könnt ich da noch nen Appl draus amchen. Wird sich aber vielelciht was finden.

Mal sehen wie die größe ausfällt. Sie trägt jetzt Gr 98 und das Schnittmuster geht leider nur bis Gr 98. Aber es hat Gummizug find ich gut.
Da wir diesen Sommer eh bald Windelweglassen wollen dürfte es denk ich beid er Hose passen. Und die Tunika bestimmt auch.

Wie findet ihr die? hat die jemand mal genäht?

Montag abend gehts los. Bisher hab ich nur 2 Jeans gekürzt

guest1886

ich hab Ronja diese Kombi letztes Jahr genäht. Die Hose aus jeans und das Oberteil auf baumwoll-flanell.
Hier mal ein Bild:

Von der Größe her fand ich, fiel der Schnitt normal bis etwas größer aus. Leider hat die Hose irgendwie nie so richtig gepasst.  Keine Ahnung, was ich da verwurschtelt hab. Und im Nachinein hätte sie mir mit Rüschen aus jeans besser gefallen als mit den oragenen, aber was solls.
Das oberteil hatte sie aber öfter an.  :)

der Schnitt läßt sich auf jeden Fall echt toll nähen und dürfte dir keine Schwierigkeiten machen.  :)

Tinka+Kids

ja ich glaub das ist die Kombi. Wie fandest du das mit den Rüschen nähen? Ging das gut leicht?

guest1886

Das ist die Kombi, hab nachgeschaut.  ;)

Also ich fand es überaschend leicht. Zumindest leichter, als ich es mir vorgestellt hatte. Hab mich da ja allein durchgewurschtelt und vorher nie sowas gemacht. Es ging wirklich gut, sonst wärs warscheinlich in die ecke geflogen  s-:)

keks

Die Kombi war mein Erstling - und ging echt einfach.

@ shiri: Ich habe welche in rot-pink... - also die Farbe liegt irgendwo dazwischen.

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Sylvara

@LunasMama oder wer noch das el Porto SM hat: Steht da ne Angabe zum Stoffverbrauch drin und wenn ja wieviel? Hab nur die Angaben für RV gefunden.

shiri

ALLE WECH!!!

Mädels,

ich möchte mich von ein paar meiner neu gekauften FM-Schnittmuster direkt wieder trennen...ich hab sie bei der SB mitbestellt, sie also für 4€ bekommen (Normalpreis 6,50€) und würde sie auch dafür abgeben. Versand wie gewünscht (WS, Maxibrief, Paket).

Es handelt sich um folgende Schnitte:

[Login or Register] *weg*
[Login or Register]*weg*
[Login or Register]  *weg*

Evtl. hat ja eine von euch Interesse dran. Wenn ja, bitte eine PN.

Miss_Marple

Arrgggggggg
Meine Nähmaschine frisst heute wieder Stoff. Hätte nicht gedacht das so ein popeliges Balletttutu so eine Arbeit macht. Ich denke mal es wird eher was für die Verkleidungskiste.

Ich habe mir nach euren Schwärmereien dann auch so eine Kam Snap Zange bestellt. mal gucken wie sie so ist.
Hab mal wieder viel zu viele Ideen und stehe mir selbst im Weg - wenn ich mal Zeit habe kann ich mich nicht entscheiden womit ich anfangen soll.

guest1886

Zitat von: Miss_Marple am 28. März 2011, 12:47:58

Hab mal wieder viel zu viele Ideen und stehe mir selbst im Weg - wenn ich mal Zeit habe kann ich mich nicht entscheiden womit ich anfangen soll.

So gehts mir auch. und dann überleg ich so lang hin und her und wieder zurück, bis es sich kaum mehr lohnt anzufangen. Echt bescheuert. :P

naja, aber jetzt hab ich ja erstmal wieder 2 projekte.
1. eine Hose für mich im Nähkurs, der morgen abend beginnt
2. eine Zipfeljacke für den Sohn einer Freundin

Und dann schauen wir weiter. ich will auf jeden Fall unbedingt so ein Knuffelpferd von Farbenmix machen und das ein oder andere Sommer-Teil für Ronja. wo wir wieder bei dem thema wären: was mach ich da als erstes? s-:)

Apropos Farbenmix.
Hab am Freitag abend (gegen 23 uhr) meinen Warenkorb dort gefüllt und heute war es schon da!  :D Wahnsinn, wie schnell die sind.
jetzt hab ich wieder Stylefix nachschub, eine CD und einige Webbänder.  :)

Sylvara

Zitat von: Miss_Marple am 28. März 2011, 12:47:58
Arrgggggggg
Meine Nähmaschine frisst heute wieder Stoff.

Das kann ich beides auch bestätigen  :P

Aaaaber, grade ist mein Sonnensegel halb fertig geworden. Dann geh ich gleich mal anpassen und muss zum fertigstellen noch auf meine weißen Kamsnaps warten.

Bradipa

geht mir auch so!

shiri: warum hasste sie denn wieder verkauft? ???

shiri

Zitat von: Gianna am 28. März 2011, 18:43:14
shiri: warum hasste sie denn wieder verkauft? ???
Weil Jersey und meine NäMa einfach nicht zusammenpassen...und eine neue NäMa in weitere Ferne gerückt ist....und fast alle Schnitte für dehnbare Stoffe waren...und ich das Geld dann lieber für Schnitte ausgebe, mit denen ich JETZT was anfangen kann.
Hoffe das ist verständlich?

Bradipa

jap...aber wieso kommt sie damit nicht klar ist ja blöd  :-\

hab heute ne uni-sewat jacke in grau für 3e bei C&A gekauft die wird nun gepimpt... mal gucken wir aber bei dem preis kann ich mcih auslassen ... hab jetzt mal nen namensschriftzug udn schmetterlinge in velour udn glitzer bestellt... und dann hab ich das "letteschwinge" band da... denke so wird was draus  ;)

shiri

Zitat von: Gianna am 28. März 2011, 20:44:25
jap...aber wieso kommt sie damit nicht klar ist ja blöd  :-\
Zum einen transportiert sie Jersey nicht wirklich gut, dann kann ich keine Doppelnadel verwenden, was da echt hilfreich wär. Naja, sie ist eben über 40 Jahre alt....aber dafür macht sie den Standard (gradaus, zickzack, knopfloch und co) echt toll....außerdem häng ich halt emotional irgendwie an ihr

guest1886

@Gianna
da bin ich jetzt gespannt, was du draus zauberst. :)

@us
gestern hatte ich meinen 1. Nähkurs-abend. und was soll ich sagen? ich habe nicht einen einzigen Stich genäht!  :P ich war geschlagene 2 stunden damit beschäftigt mein Schnittmuster aufzulegen und abzuzeichnen und auszuschneiden.
Im endeffekt hab ich es noch geschafft, die Hosenbeine aus dem stoff zu schneiden.

Alle anderen teile mach ich jetzt daheim. Und bring sie fertig zugeschnitten mit.

der Kurs ist echt schön. großer, heller neuer Raum, eine superliebe Kursleiterin und nette "Kolleginnen" die aber alle schonmal da waren und sachen aus dem letzten Kurs fertigstellen. Aber macht ja nix.
Ich wollt mich auch direkt für den nächsten Kurs wieder anmelden, aber der ist voll.  :P

ich freu mich auf jeden Fall schon auf nächste woche. :D

Beltuna

@badita Schön, dass der Kurs dir gefällt  :D Bin schon so gespannt auf deine Hose  s-ye

guest1886

@LunasMama
ja, ich bin auch gespannt, wie sie werden wird. Aber der Schnitt ist schon holla. 15 Schnitteile hat das gute Stück. Und wirklich durchblicken tu ich grad nicht. Aber dafür ist es ja nen Kurs und jemand da, der helfen kann  :)

Beltuna

Würd ja auch gern einen Kurs machen, aber 1. ist das mit der Stillerei dann immer ein Problem und 2. gibt`s hier einfach nix in der näheren Umgebung  :-\

Sylvara

@Badita: Hui, scheint ein begehrter Kurs zu sein.
Was mir bei so vielen Teilen hilft ist, dass ich die Schnittteile gut beschrifte und bis kurz vor der Verarbeitung dran lasse  :)

@LunasMama: Gibts auch keine privaten Nähtreffs in deiner Nähe? Ich weiß ja nicht ob Elias notfalls auch mal was abgepumptes nehmen würde oder Pre. Aber bei sowas könnte man die Kinder vielleicht ja auch mitnehmen.
Allerdings war ich auch noch nie auf nem Nähtreff  :P

Enita

Hallo ihr Lieben Nähtanten,

ich würde gerne mal öfter auf  Eure Hp oder Blog gucken gehen.

Darum bitte ich Euch, wer möchte und lust hat. Mir seite addie per PN zu schicken.

Damit ich diesen dann bei mir auf der HP  verlinken kann.

Vielleicht mag ja jemand auch meine Addi verlinken um immer wieder mal rein zu schauen.

Hier meine Adresse: wwwpunktfamilie--faustpunktde oder die von meinen Mann, wo ich die Bilder zu erst hoch lade: wwwpunktTreffpunkt-Boschelnpunktde

Unter Gallerie und Näharbeiten.

Hoffe auf einige PN´s Danke und Lg Sabine

Meine Näharbeiten von Farbenmix und Bizzkids.
Schaut einfaach mal rein :

*entfernt*

*entfernt*

oder bei FB:

*entfernt*

Sylvara

Ich hab weder Hp noch Blog  :P
Nur mein Webalbum siehe Weltkugel und auf Facebook.

Miss_Marple

Kam Snap ist da. Erstes Snap schon im Eimer. Ja,ja man sollte einfach in Ruhe machen und gucken, hilft immer ;D Aber der 2. Versuch ging prima. Beim ersten mal hab ich nicht fest genug zugedrückt und der eine Druckknopf ist am anderen kleben geblieben. Zum Glück machen die ja nur 1 Loch und nicht wie die Prym Knöpfe 4 - 6 Löcher. Also konnte man das eine Loch einfach nochmal verwenden. Bei meinen alten mussten man das rausgerissene Stück Stoff hinterlegen beiflicken und einen neuen Knopf einhämmern.
Ich glaube die kann ich auch in den Stoff vom Puppenbuggy einnieten und dann später im Herbst einen Fußsack für die Puppe (das arme Ding friert ja so ;)) daran festmachen.

Beltuna

@missmaeple Na dann viel Spaß beim "snappen"  ;D
@enita Meinen Blog findest du in meiner Signatur  :)
@all Hab vorhin eine Handyaufladestation genäht, Kann euch grad kein Bild zeigen, auf jeden Fall vorne Stoff und hinten Filz (das ganze wird dann an den Stecker gehängt). Wr total stolz über mein Werk und habs meinem Mann gezeigt....der hat mir nur nen Vogel gezeigt und gefragt ob ich lebensmüde sei  :P. Der Filz würde sofort anfangen zu brennen wenn mal ein Funke fliegt   :o Aber die Station wird sooo oft genäht, auf vielen Blogs wird davon berichtet....das Ding kann doch nicht so hochgefährlich sein?!?
Habt ihr schon von Hausbränden wg, diesen Dingern gehört, benutzt selbst so ein Ding problemlos oder stellt euch auf die Seite meines Mannes?
lg