Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

guest1886

@Lunasmama
ihr bekommt bilder, sobald die jacke komplett fertig ist! s-yes

Und das mit der Stoffauswahl kenn ich. Ich brauch da auch immer eeeeeewig.  ;D

guest1886

Ja so ein Käse....jetzt hatte ich mich gefreut, das die Jacke bis auf die Applis fertig ist. Und dann stell ich fest, das ich die Webbänder auf den Taschen gar nicht angenäht hatte, sondern nur mit Stylefix befestigt hab. Na super!
Also die Taschen wieder runtertrennen, webband festnähen und Taschen wieder annähen  :P
Abgetrennt hab ich sie schon, der rest folgt, wenn mein Kind endlich schläft. s-:)

dafür ist eben aber mein schnittmuster und mein Stoff für das projekt "Cargo-hose für Mutti" angekommen!  :D Der stoff ist sooooo schön. jetzt muss ich nur noch den kleinkram wie reißverschluß und knöpfe besorgen und dann kann der Kurs losgehen :D

Bradipa

was für stoff hast du da genommen?

und du kannst auch abändern musst dich nurtrauen ist ja einfach :) also gut kommt drauf an bei was

guest1886

ich hab ein leuchtend türkisfarbenes leinen-Mischgewebe ausgesucht und bestellt. Und der sieht im original soooo toll aus und fühlt sich auch super an.  :D
Guck, [Login or Register]

ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich den vorwaschen soll oder nicht.

Bradipa

äh, was gibts da zu überlegen?  ??? IMMER vorwaschsen...du ärgerst dich nen ast wenn du es nicht tust und sie dir dann einläuft...

guest1886

ich hab keinen Trockner und ne 3m lange stoffbahn aufhängen ist echt doof. Abner wahrscheinlich hast du recht....werd wohl vorwaschen.

aber jetz geh ich erstmal ins bett. Muss morgen arbeiten. Gute nacht

Bradipa

aufhängen finde ich nicht so schlimm wie den gadanken ne 3m stoffbahn zu bügeln  ;D

guest1886

naja, es ist ja nur ein gerades stück stoff.....schlimmer find ich da hemden.  :P

Michele

@Badita der Stoff sieht toll aus, freu mich dann schon auf das Ergebnis :D.
[Login or Register]

[Login or Register]
★Deniz 92 ★ Yunus 96 ★ Abdullah 00 ★ Elias 06 ★ und  Prinzessin Sara 09 ★

Beltuna

@badita Coole Farbe  :D Bin schon auf die fertige Hose gespannt!
@me Glücklich zurück aus´m Stoffladen  :) Hab Stoff für die Rabea und Dekostoffe gekauft (für Servietten, Serviettenringe, Tischdecke, Türkranz, ganz viele Stoffkörbchen, Bilder, ......) Ist alles gerade in der Waschmaschine, kanns euch also nicht zeigen ;)
liebe grüße

guest1886

ja, auf die fertige Hose bin ich auch gespannt. Der Kurs fängt erst ende März an. Ich muss also noch etwas warten.

Wer lust hat, kann sich die Bilder von der Zipfeljacke anschauen, die ich für mein Patenkind genäht hab.
Hab sie hier eingestellt

Jeany25

Ich war gestern auf dem Hollan Stoffmarkt  ;D Und ich habe mich ein wenig eingedeckt  :-X Es war wirklich riesig und ich hätte den ganzen Tag da verbringn können  s-:)
Wer meine Ausbeute sehen mag, darf gerne auf meinem Blog vorbeischauen [Login or Register]

Sylvara

@Jeany25: Da haste aber zugeschlagen  :D bei uns ist der nächsten Samstag.
Den Eulencord finde ich auch klasse.

Sylvara

*Heul* ich hab mir grade meine einzige Zwillingsnadel zerhaun, weil ich nicht aufgepasst habe. Jetzt kann ich mein Shirt nicht weiter machen.

shiri

*kreisch*
Mädels, könnt ihr mir Jersey-Anfänger-Hilfe geben?

Kann ich bei Jersey auch ganz normal säumen?

Ich frage, weil ich einen Schnitt der eigentlich Bündchen vorsieht gern ohne Bündchen machen möchte (nicht zuletzt weil ich keine dahabe).

Wie verarbeite ich einen Ausschnitt dann am besten?

HIIILFEEEE!!!

Sylvara

Du kannst statt dessen auch den Jersey selber nehmen, musst aber von der Länge mehr einplanen, glaube ca. die Hälfte nochmal mehr. Und dann so einarbeiten wie das Bündchen auch, ist halt nur nicht ganz so dehnbar, daher auch mehr nehmen.

shiri

Heißt, ich mache mir einen Streifen Jersey fertig und nähe ihn rechts auf rechts an den Ausschnitt an....und dann??

Könnte ich die Nahtzugabe auch einfach umschlagen und absteppen oder so?

guest1886

HIIILLLLLFFEEEEE!
ich hab noch nichtnal angefangen und steh schon auf dem Schlauch.
Aber von vorn.

ich hab mir einen schnitt von Pattern Company gekauft für eine Hose. Diese will ich in meinem Nähkurs nähen. jetzt steh ich vor der Liste der "Zutaten" und blick schon nicht mehr durch.
Da steht folgendes:

Reißverschluß der Länge 16cm, bei der Verarbeitung mit Taillenbeleg 12cm

Und was heißt das jetzt? Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was der taillenbeleg ist. Kauf ich nun einen kurzen oder Langen Reißverschluß?
Kann mir das vielleicht jemand erklären?

ich hab bisher immer nur Farbenmix-schnitte genäht und die erklären sich ja im Prinzip von selbst. aber hier steh ich auf den Schlauch. Oder liegts daran, das der Hosenschnitt für "Fortgeschrittene" ist?  Hab ich mich übernommen? :-\

Sylvara

@Shiri: Ja genau, rechts auf rechts, dann Nahtzugabe abschneiden und den Kragen halbiert nach Innen umklappen und z.b. mit nem elatischen Zierstich feststeppen.

So wie hier Punkt sechs: [Login or Register]

Oder "Bündchen" rechts auf links am Halsausschnitt, dann nach Außen klappen und nach Innen einschlagen und knappkantig von auf dem Bündchen feststeppen. Da musst du auf evtl. Musterrichtungen achten.

So wie hier Punkt vier: [Login or Register]

Sorry, kann sowas schlecht erklären ohne zu zeigen.

@Badita: Kann es sein, dass man deine Hose in zwei Varianten nähen kann? Hab bisher selber noch keine Hose genäht.
Edit: Du kannst die Hose in zwei Varianten nähen, die mit Taillenbeleg scheint kürzer zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

guest1886

@sylvara
ja, also da gibts verschiedene Varianten was die Länge angeht.....da steht auch irgendwas von wegen " unter 160cm Körpergröße -5cm" ich nehme an, das die ich schnitteile der Hosenbeine dann eben kürzen muss oder so.

Aber was hat die Länge der Hosenbeine mit den reißverschluß zu tun? ich versteh das irgendwie nicht. Vielleicht warte ich den 1. Nähabend ab. oder meint ihr, den reißerschluß braucht man gleich am anfang.....oh mann. Ich werd mir das wohl alles nochmal gaaaaanz langsam durchlesen müssen  :P

@us
aber hier mal was anderes. Mein Nähmaschinen schrank ist fertig!  :D
Hier mal 2 Bilder, aber nicht auf das Chaos drumherum achten, bitte. Muss mich da ja erst noch einrichten :)

So sieht er geschlossen aus:

Und so geöffnet :

Die Nämaschine passt genau in das Fach unter der lampe, so ist sie dann bestens aufgeräumt.
jetzt kommen noch 2 Bretter mit Holzdübeln drauf, auf die ich meine Garnrollen stecken kann. Diese werden dann per Scharnier an den seiten des schranks festgemacht, so das ich sie herausklappen kann, wenn ich sie brauche.  :)

SarkanaM

Badita:  :o :o :o Das ist der HAMMER! *auch will*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

shiri

OT:
falls ihr noch nicht dabei seid, aber gern mitmachen wollt:

[Login or Register]

ich fänds schön :)

keks

Hallo,

ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort - hatte echt viel um die Ohren in letzter Zeit und kam gar nicht zum Nähen... Naja, ein Mantel und eine Stifterolle sind fertiggeworden und ein paar Auftragssachen (Reparaturen, Umarbeitungen...). Den Mantel zeige ich mal im Foto-Thread.

@ Badita: Der Schrank ist super!
Und wegen dem Bündchen: Auch Jersey-"Bündchen" solltest Du beim Ansteppen fest ziehen, sonst ist es zu locker (mir nämlich passiert...).

Und dann noch: HILFE!
Hat einer von Euch schon die allesdabei-Tasche genäht? Ich stehe auf dem Schlauch - gibt es bei den Schnittteilen ein Stück für den Taschenboden? Habe ich was übersehen? Ich habe hier den Korpus, die Seitentasche mit Klappe, aber irgendwie ist das doch zu wenig, oder?

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

guest1886

@keks
bei der Tasche kann ich dir leider nicht helfen. hab selbst noch keine Taschen genäht.

Zitat von: keks am 23. März 2011, 08:42:59
@ Badita: Der Schrank ist super!
Und wegen dem Bündchen: Auch Jersey-"Bündchen" solltest Du beim Ansteppen fest ziehen, sonst ist es zu locker (mir nämlich passiert...).

Ich glaub du hast da shiri gemeint.  ;)
ich hatte ein problem, was ein Taillenbeleg ist, hat sich aber inzwischen erledigt.  :)

shiri

@keks
ja, ich war die Jersey/Bündchen Tante ;)

was meinst du mit festziehen?