Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Tinka+Kids

HUHU

Ja es war gut. Also der Kurs ist ja in einem Nähatelie. Also die Frau ist auch Schneiderin. Sie hatte da 4 Plätze. Ich und eine andere Frau waren purer Anfängerinnen und haben erstmal die Nähmaschine gezeigt bekommen. ich hatte eine Pfaff und die andere eien Singer. Dann Faden einfädeln und dann probenähen.. also einfach mal drauf los bsichen um Kurcve ;-) und den Anfang und das Ende muss ja zurückgenäht werden.
Dann hatte ich ja die Anleitung von Farbenmix ausgedruckt und aber auch noch so eine kl tasche mit (aus der Apo) die wollte ich nachnähen.
Wir haben denn Stoff maßgenomemn und ich musste mit der Nähkreide abzeichen und zuschneiden.

die tasche ist fertig bis auf die träger/bügel. die komemn dann nä Mo.
leider haben wir uns dann doch beim zuschneiden/abmessen vertan und sta60 nur 50 cm genommen . jetzt ist die tasche eher breit als hoch. egal. Jana wirds wohl nciht stören.

die 2 anderen frauen waren schon besser. die eine hat sich ausm burda zeitungen nen schnitt gesucht und die andere hatte schon schniette zurecht für ein kleid.
Aber eswaren alle frauen so um die 40-50.
es sind nur 4 termine über je 2,5 std für 40 €.. gut ist es weil ich da abends eben hinlaufen kann (10 Min).

jetzt bin ich am überelgen was ich noch machen kann nach der tasche.
gut wäre ja auch wenn sie mir zeigt wie ich meine ganzen hosen/jeans kürzen kann :-) denn selbst Gr 30 (länge) ist  noch zu lang. sodass ich bisher immer umkrempel was ich aber doof find. möchts so gerne den originalsaum wieder am beinende dranhaben.

was meint ihr? was könnt ich noch amchen, was nciht so schwer ist, ich brauch erfolgserlebnisse um am ball zu bleiben. und was für stoffe nimmt man?

shiri

Habe mich gerade aus Ermangelung an Stoffen für ein neues Projekt bzw. nicht passenden Stoffen für anstehende Projekte, also aus purer Langeweile ans Freihandnähen á la Das etwas andere Nähbuch von Poppy Treffry gewagt.

Siehe da:

Macht RIESENspaaaaass!!!

shiri

@Tinka
klingt toll und auch nach einem offenen Kurs (wie meiner auch ist).
klar, kannst du Hosen kürzen als nächstes Projekt angehen. Wenn das was ist, was du eh oft brauchst, ist das doch perfekt!
und ansonsten....ein einfaches T-Shirt oder Hängerchen fürs Kind oder eine TaTüTa
ich würd erstmal nicht dehnbare Stoffe verarbeiten (Baumwolle)
wenn du dich aber wagen willst, mach doch eine Jersey-Mütze (dehnbarer Stoff!!!) Anleitung und Schnitt sind ein paar Seiten vorher. Und ich finde die perfekt für den Frühling (der hoffentlich bald kommt!!!)

EDIT: hab die Links mal in den ersten Post gepackt  8) da sind sie leichter zu finden :)

Sylvara

@Tinka: Das hört sich doch nach nem guten Kurs an. Kürzen kannst du dir bestimmt zeigen lassen.

@Shiri: Sieht schon gut aus, ich glaub dir das das Spaß macht  :)
Hab auch noch zwei Anleitungen wenn du magst.
1. Babyschuhe, hab ich selber noch nicht gemacht.
[Login or Register]
2. Gästepuschen, total einfach
[Login or Register]

Weiß wer von euch zufällig ob man nen Gewerbe gemeldet haben muss, wenn man bei dawa*nda verkaufen will? Hab auf der HP nix gefunden bisher.
Will zwar noch nichts verkaufen, aber ne Überlegung wäre es wert.

fiby

@sylvara: also ich denke es ist schon besser so ein kleingewerbe anzumelden wenn man das offiziell machen will  s-:) ist man auf jeden fall auf der sicheren seite  ;) ich weiß es aber nicht genau, sonst schreib doch einfach mal jemanden bei dawanda an und frag nach  8) dann weist du es auf jeden fall genaz genau  :D
darf ich noch fragen was für farben du benutzt zum malen?

so ich werde mich heute auch mal an eine jerseymütze setzten mal schauen ob ich es heut noch fertig bekomme  :D

guest1886

Guten Abend,

mensch, ich freu mich so!  :D heute kam endlich der ersehnte Anruf, das meine bestellte Nähmaschine beim Händler angekommen ist. morgen früh kann ich sie abholen! 

Hier warten einige Projekte darauf, das das gute Stück endlich kommt. Alles ist schon fertig zugeschnitten. Und jetz kanns dann endlich losgehen!

Ich freu mich so! ich freu mich so! 

Peperlchen

Hallo Mädels,

@Nähkurs,
würde ich auch gerne machen. Gibt es aber hier auf dem Land gar nicht  :(

@Sylvara,
ja, du brauchst dazu einen Gewerbeschein.  :-*

shiri

*froi*
Nähtreff war heute toll und schön und soooo erfolgreich!!!
Nächste Woche geh ich mal nicht hin, geb meinen Platz an jemandem mit eiligem Projekt ab *gutetattut*

@badira
*mitfroi* viel Spass mit dem Teilchen :)

@sylvara
ja, Gewerbeschein und somit auch Steuererklärung am Jahresende!!!

@me
meine nächsten Projekte sind ein Kuschelkissen in Katzenform, eine Tasche und wenn die FB SB da ist, werden Klamöttchen geschneidert :)
Schönen Abend noch!!!

guest1886

@shiri
danke fürs mitfreuen.
So ein Nähtreff find ich auch toll. Hier gibts aber leider nur abgeschlossene Kurse und keine offenen Treffs.

meine projekte stehen auch fest:
- Faschingskostüm für´s Töchterlein
- Schlafzimmergardinen kürzen
- Fleece-Nici-Jacke für die kleine
- sämtliche dinge fertig stellen , die hier rum liegen und warten ( Hosen kürzen, Nähte ausbesser....)

mal sehen, wie weit ich komm und wie lang ich brauch

Bradipa

soll ich echt mal meine prohjektliste einstellen?

mal abesehen von 3 Häckelmützen die ich zu machen habe (aufträge)

- kostüm meiner schwester abändern
- handtasche FÜR MICH <- JAWOHL ICH WILL MAL WS FÜR MICH ALLEIN  ;)
- fleece Jacke
- Zipfelpulli in XXL zum drüber ziehen für den übergang damit man nicht immer na jacke brauch
- Lila Kleid (wunsch meiner Tochter sie steht zur zeit auf Lila) mit passendem Hut + Tasche
- schnitte hab ich hier noch liegen die genäht werden wollen öhm 7-8stück? udn zwei hab ich gerade noch bestellt  ???

joa... naja die ganze sommer produktion also...

shiri

@gianna
Bestellt hab ich 7 oder 8 schnitte, die natuerlich alle getestet werden wollen ;) und zwei englische tutorials will ich auch noch testen...

Aber es macht sooooo spass!!!

guest1886

ok, die schnitte, die hier noch liegen und getestet werden wollen, hab ich noch gar nicht mitgezählt. das werden so 5-6 Farbenmix schnitte sein, 1 Burda schnitt für mich und bestimmt 7-8 E-Books.

Aber daran will ich noch gar nicht denken. erstmal ist das Kostüm wichtig. das brauch ich nächste woche.

Sylvara

@Badita: Na, die neue schon abgeholt? Freue mich für dich!

@Nähprojekte: Öhm, viele kurzarm T-Shirts  ;D  für den Sommer, aber ich bin mir noch unsicher wegen der Größe für das Männlein.
Als nächstes nochmal eins in Langarm mit TöffTöffs.
Dann brauch ich noch nen Schnitt für ne kurze Hose für Erik.

Ach ja, und ich hab auch nix Anzuziehen  ;D

shiri

Badita wird nicht mehr schlafen, essen, trinken, geschweige denn ins Forum gucken, die is jetzt nur noch am nähen ;)  ;D

Sylvara

Zitat von: shiri am 23. Februar 2011, 11:11:07
Badita wird nicht mehr schlafen, essen, trinken, geschweige denn ins Forum gucken, die is jetzt nur noch am nähen ;)  ;D
;D ;D ;D

guest1886

Hi Mädels,

bin grad heim gekommen mit meiner neuen "Gefährtin"
leider muss ich jetzt schnell noch essen machen und dann mein kind vom Kindergarten abholen.
Aber wenn das dann Mittagschlaf macht, werd ich mir die Gute Maschine mal aufbauen und anschauen.

Zum Nähen werd ich heute wahrscheinlich nicht mehr kommen, da ich um 17 uhr zum arbeiten muss und erst gegen 22:30 wieder daheim sein werd.
Aber morgen früh ist mein Kind ja auch wieder für einige stunden im KiGa 

Werd mich aber erstmal langsam mit der Maschine vertraut machen und ein bischen auf test-stoffen herum nähen, bevor ich richtig loslege. Hab ja noch nie so ein mpdernes teil gehabt.

Bradipa

ja ja die e-books... davon hab ich ja bestimmt 50stück  s-:) und mein eotobre... blöd oder? kommt man ja nie zu...

heute brachte der postbote die neue frauen ottobre...wusste davon gar nix..hatte zu weihnachten das abo bekommen aber dachte nr für die kids  8) naja aber wirklcih was drin ist da nicht...

fiby

iregndwie bin ich blind  8) wer war denn das der die schöne schäfchenjacke ausm shoppingthread nähen wollte?

kann es nicht mehr finden, bzw. überlese es  s-:)

wie weit ist es denn? stoffe schon besorgt?

guest1886

@fiby
ich glaub das war Gianna, bin mir aber nicht sicher.

Bradipa

jo iche wars..ich hab noch nicht angefangen... ich hab im moiment keine zeit  :P muss erstmal auf denn stoffmarkt gehen anfassen... bei fleece ist das ja immer sone sache  ;D

guest1886

Zitat von: Gianna am 25. Februar 2011, 06:42:04
... bei fleece ist das ja immer sone sache  ;D

wem sagst du das? *seufz* hab erst Gleece online gekauft und dann festgestellt, das die 2 arten gar nicht zusammenpassen. ganz unetrschiedliche Qualität. Echt doof.

fiby

ahhh ok, also noch nicht schade, ich hatte mir nämlich überlegt auch eine ähnliche Jacke zu nähen nun hätte ich gern vorher erfahrungsbericht gehört, ob man an den kleinen aplis schnell verzweifelt  s-:)

der stoffmarkt muss ja echt dolle sein, wenn alle dahin wollen  :P leider gibt es das bei uns nicht  :-\ und wenn ich mein schatzi sage er soll mal eben mit mir zwei stunden autofahren damit ich plunder kaufen kann, bekomme ich die rote karte  :-[

fiby

achso was ich noch fragen wollte

habt ihr eigentlich einen festen arbeitsplatz? oder müsst ihr auch immer alles auf und abräumen?

mich nervt es nämlich tierisch an, ich hab momentan kein festen arbeitsplatz, ständig muss ich immer wieder alles zusammenkramen und wegpacken, wenn ch weiter machen will wieder alles auspacken...das ist echt lästig  :P

Sylvara

@Fiby: Am Stoffmarkt lockt halt die große Auswahl  ;D
Ja, ich hab im Wohnzimmer nen Tisch stehen mit Nähma und Läppi drauf und direkt daneben den Bügeltisch, der steht direkt unterm Fenster. Bissle Kleinkram steht in ner Schubbox aufm Fensterbrett und die aktuellsten Stoffe in Stapelkisten hinter mir.
Muss dazu sagen, dass das Wohnzimmer auch recht groß ist. Der Rest ist in nem Schrank im Arbeitszimmer.
Nur wenn mehr Besuch kommt räume ich zusammen und weg.

Beltuna

@arbeitsplatz  Hab keinen extra Platz. Aber wir haben einen riesigen Esstisch, da hab ich mein Zeug immer auf der einen Seite stehn und an dern anderen essen wir. Räum das Zeug nur alles ein bissl zusammen, lass es aber stehn. Nur wenn Besuch kommt muss alles weg. Freu mich schon auf unser Eigenheim, dann gibt`s einen extra Platz für die Nähmaschine in meinem Büro  :D