Nähen mit jersey

Begonnen von guest1886, 17. Februar 2010, 08:57:53

« vorheriges - nächstes »

guest1886

ich hab noch nicht all zu viel Näh erfahrung. hab bisher nur 2 Kombis genäht aus Baumwolle, bzw. jenas und Flanell. und einen Fleecepulli

jetzt würde ich gern zum Frühling hin ein paar T-Shirts oder ähnliches aus Jersey nähen. Aber der dehnt sich ja doch recht stark.

gibt es da irgendwas zu beachten bein Zuschneiden oder nähen? Also was den stich angeht, die fadenspannung.....keine ahnung was noch wichtig sein könnte.

ich hab eine ganz normale null-acht-fünfzehn-Nähmaschine. keine Overlock.

Wär echt dankbar

M-e-l

Ne, also du musst austesten, es gibt ja auch unterschielich dicke Jerseys. Beim Zuschneiden musst du nix beachten, außer halt, dass du den stoff nicht total dehnst beim aufmalen ;) Du schneidest also in ungedehntem Zustand zu ;)

Und, besorg dir Jerseynadeln für deine Maschine, sonst kann es sein, dass die Maschine Stiche auslässt oder gar nicht näht bei Jersey ;)


Nähen ....... das kommt immer drauf an. Ein Zickzackstich macht sich immer gut und ich säume bei Jersey IMMER mit dem Dreigeteilten Zick-Zack. Ist aber bestimmt auch Testsache, du musst halt dran denken, dass sich der Stoff dehnt beim ziehen und die Naht muss da mitmachen ;)

nordlicht

berichte bitte mal, wie es gelaufen ist, ich hab hier auch noch so ein Projekt Jersey vor mir liegen und trau mich nicht so recht
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !