Möchte Klavier lernen - spielt hier jemand?

Begonnen von ραυℓιηє, 20. August 2010, 22:37:34

« vorheriges - nächstes »

ραυℓιηє

Hallo,

ich wollte schon immer Klavier spielen lernen und habe mir jetzt vorgenommen ab nächsten Monat Unterricht zu nehmen, falls ich einen passenden Lehrer finde...

An die die spielen: schafft Ihr es denn mit den Kindern regelmäßig zu üben, wenn ja wie oft bzw. wie lange übt Ihr so die Woche? Und was ist realistisch wie oft man üben können sollte damit es auch klappt?

Hat es lange gedauert bis Ihr einigermaßen vernünftig was spielen konntet?

Danke schonmal und bin gespannt auf Eure Erfahrungen....

Pauline

MVS11

Ich hatte 10 Jahre lang Klavierunterricht, allerdings in der Zeit, als meine Kids noch nicht da waren... Hab mit 7 Jahren angefangen...
Ich hab jeden TAg eine halbe Stunde geübt. Ich denke, das ist schon wichtig, damit man auch ein Erfolgserlebnis hat und das nicht untergeht. Und eigentlich sollte das schon machbar sein, eine halbe Stunde am Tag, oder? Kommt natürlich auch drauf an, wo das Klavier in der Wohnung steht. Ich z.B. kann auch spielen, wenn meine beiden schlafen, davon wachen sie nicht auf (zumindest Abends nicht, beim Mittagschlaf ist mir das zu unsicher).

Kannst du denn die Noten lesen?

ραυℓιηє

Hallo Mirjam,

danke für die Antwort... hatte schon nicht mehr mit einer gerechnet  s-:)

Ja Notenlesen kann ich so einigermaßen... Müsste ich nochmal kurz wiederholen und dann wird das schon wieder kommen...

Das Klavier soll im Hobbyraum im Keller stehen... Ich kann also immer spielen, abgesehen davon werden meine auch nicht so schnell wach...

Ich denke ne halbe Stunde am Tag sollte möglich sein, mal mehr mal weniger...

Wie ist dass denn wenn ich anfange... Bringe mir grad über so einen YouTube Musiklehrer Für Elise mit 2 Händen bei... Prinzipiell klappt das ganz gut, aber ist ja auch ein einfaches Sück...

Arbeitet man mit dem Musiklehrer immer ein spezielles Stück durch bin man es perfekt kann und dann immer schwerere oder wie muss ich mir den Unterricht vorstellen?

Und wie oft und wie lange hast Du in der Woche Unterricht?

MVS11

Ich hatte in der Woche eine Dreiviertelstunde Unterricht. Das haben mir meine Großeltern finanziert. Für Elise ist doch schon klasse! Mein Klavierlehrer meinte auch immer das sei ja so einfach, aber da hab ich schon viel einfachere Stücke gesehen...  ;)

Ich denke, die Art des Unterrichts hängt vom Lehrer ab... Ich hatte im Unterricht immer ein oder zwei Stücke, die wir dann intensiv geübt haben.

Ich wünsch dir auf jeden Fall vieeeel Spaß!!  :-* Hätte auch so gerne mal wieder Unterricht...  :-[

natnat

ich hatte unterricht als ich 15 war und habs ziemlich schnell gelernt, allerdings konnte ich nie noten lesen und auch mein lehrer konnte es mir nicht beibringen also musste ich die buchstaben über jeden note schreiben und hab dann die einzelnen lieder auswendig gelernt was ich meinem lehrer aber nicht gesagt hab ;D

ich hab täglich bis zu 2 stunden geübt hatte nie so viel zeit weil ich noch für die schülerband singen und für die tanzgruppe tanzen geübt hab ;D war ein vielbeschäftiger teenager ;D

also aber ich denke eine stunde täglich reicht aus, wegen kinder hm da würd ich ein kleines keyboard besorgen damit sie "mitüben"