Autor Thema: Malen, Zeichnen, Gestalten  (Gelesen 2851 mal)

Katie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4384
    • Mail
Malen, Zeichnen, Gestalten
« am: 06. Mai 2015, 16:46:36 »
Als pendant zu saegen, bohren, schleifen  ;D:

Malen, Zeichnen, oder anderweitig kuenstlerisch gestalten (digital, analog, 3D, skulpturen whatever), macht ihr das?

Moegt ihr eure Werke zeigen?

Ich habe nach ca. 15 Jahren wieder Bleistift und Pinsel in die Hand genommen und bin eifrig dabei die ganze angestaute Kreativitaet herauszulassen.

Gibt es hier gleichgesinnte? Ich versuche mich gerade an Oelmalerei. Zum ersten mal. Wuerde mich daher ueber jeden Ratschlag freuen!
« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 00:03:05 von Katie »

Smoker

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 18
  • erziehung-online
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #1 am: 11. Juli 2015, 15:31:41 »
Habe in meinen Zwanzigern auch öfter mal was gezeichnet und gemalt, allerdings ist es dann irgendwann leider im Sand verlaufen. Wenn ich ein paar der alten Sachen finde, kann ich ja mal was hier reinstellen.

Wenn du sagst, dass du selber auch wieder Bleistift und Pinsel in die Hand genommen hast: Fotos? :D


Katie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4384
    • Mail
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #2 am: 17. Juli 2015, 00:24:44 »
Ich freu mich darueber dass zumindest einer hier geantwortet hat  ;D

Wie gesagt, ich hatte auch eine laaaange Pause (ca. 15 Jahre) in der ich nichts gezeichnet oder gemalt habe.

Eine kleine Auswahl meiner Arbeiten.
 
HIer habe ich eine Freundin gezeichnet, die gerade dabei war an einem Selbstportraitprojekt zu arbeiten:


Hier einfach eine Skulptur. Wie man sieht hatte ich rechts unten irgendwann keinen Bock mehr  ;D


Oel auf Leinwand:





« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 00:26:27 von Katie »

pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1665
  • Liebe ist unendlich
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #3 am: 17. Juli 2015, 22:33:06 »
Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade raus  ;) ;) ;)

... fiel mir gerad so ein, sorry, gg ...

Das letzte x bin ich glaube ich in der Schule darin aufgegangen ... wir hatten ein klassenübergreifendes Angebot, die Wände im Neubau zu gestalten ... Thema Dschungel, meinen Tiger gibt es wohl immer noch ... aber seitdem ... pfff ...
.... meine jüngste Tochter hat allerdings Talent (von Beiden Seiten, gg, dann wurde aus jeweils ein bißchen, etwas mehr), sie malt gerne Mangas oder zeichnet iwas ab ... und in ihrem Zimmer stapelt sich viel Zubehör ... ihr Problem ist sie selbst, ihr ist es meist nicht gut genug  ;)

Mund und Hände sind sehr schwer - sagt sie ...

... ich fotografiere lieber ... und, meist nur, wenn es mir schlecht geht, schreibe ich ... früher sehr viel, dann nur mal zwischendrin und jetzt z Zt gar nicht  ;) ... so kann ich angestautes loswerden ...

Schöne Werke
Winks Ani

Das Andere anders sein lassen.

Sonne1978

  • Gast
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #4 am: 20. Juli 2015, 02:34:02 »
Sehr schöne Bilder, toll! Hast Du irgendwo Techniken gelernt oder bist Du Autodidakt? Gerade die Bleistiftzeichnungen sind wunderschön. Die Schattierungen und Detailtreue - beneidenswert.

Ich hab selbst früher mit Acryl gemalt, gelegentlich Aquarell oder Zeichhnungen, aber mit Geburt der Kinder aufgehört. Mir fehlt ein Arbeitsplatz, an dem ich alles liegen und stehen lassen kann. Gilt auch für andere kreative Bereiche. Wie machst Du das?

Katie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4384
    • Mail
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #5 am: 20. Juli 2015, 15:17:10 »
Sonne, ich habe schon immer viel gemalt und gezeichnet. Habe allerdings anfang diesen Jahres einen Zeichenkurs mitgemacht bei dem ich noch soooo viel gelernt habe. Ich glaube meine wichtigste Lektion waren aber nicht unbedingt die speziellen Techniken, sondern einfach vertrauen in meinen Stil zu haben. Ich zeichne gerne mit diesen etwas groben, kritzeligen Schattierungen. Daher habe ich auch nie wirklich gemalt, aber mein Zeichenlehrer hat mir erklaert wie ich meinen Stil auch beim Oelmalen anwenden kann und das hat mir Selbstvertrauen gegeben.

Wegen dem Arbeitsplatz. Wir haben unser Gaestezimmer in ein Musikzimmer/Kunstzimmer umgewandelt. Da steht jetzt statt Gaestebett eine ausziehbare Schlafcouch. Mein Mann und meine Kinder spielen dort Gitarre und Geige, ich habe in der einen Ecke einen Schreibtisch. Viel Platz ist hier auch nicht, daher habe ich eine Staffelei die sich sehr klein und kompakt zusammenfalten laesst. Ich habe an der Wand ueber dem Schreibtisch aus der Ikea Kuechenabteilung so eine Stange an der so kleine silberne Behaelter haengen. Da sind meine Farben und Pinsel.

Ansonsten mache ich gerne "daily painting". D.h. man arbeitet auf einem kleinen Keilrahmen und malt nur maximal ca. 30 - 60 min. Ich habe meine Bilder meist in 30 min. fertig, die Zeit kann ich mir abends ab und zu einbauen. Gerade wenn man Kinder hat und nicht viel Zeit ist das oft einfacher als ein grosses Projekt zu beginnen dass sich ueber mehrere Tage oder Wochen erstreckt. 

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40825
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #6 am: 20. Juli 2015, 15:47:37 »
Wow, das Portrait ist wirklich toll.
Portraits konnte ich nie. In der 11.Klasse musste ich eine Berühmtheit im S/W-Portrait malen. Mein damaliger Freund war besser darin als ich, er hat mir dann ein Portrait gezeichnet und ich habe die gute Note bekommen *schaem*

Viel wichtiger: Was macht ihr mit euren Kunstwerken?
Ich zeichne und male gerne, habe aber schon länger kein Projekt mehr in Angriff genommen, weil auf dem Dachboden schon einige Keilrahmen gut verpackt stehen und verstauben :-[
Irgendwie nimmt mir das die Motivation und verschenken? Was wenn demjenigen mein Stil gar nicht zusagt? Ich würde ja auch nicht alles an meine Wände hängen :-\


mausebause

  • Gast
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #7 am: 20. Juli 2015, 17:20:53 »
Wunderschön Katie!!!

Ich habe früher ganz viel gemalt / gezeichnet..
Mit Bleistift, mit Öl / Acryl, mit kohle..
Ich muss dringend mal wieder anfangen...

Sonnenstrahl

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 1
  • erziehung-online
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #8 am: 05. Mai 2016, 08:35:16 »
ich male gerne Mandala, und seit neusten Henna Tattoos :) macht mir richtig spaß

min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #9 am: 04. Juni 2016, 12:39:52 »
ich habe momentan bei facebook eine seite, ich zeichne gerne comic/manga figuren
und irgendwann hoffentlich wirklich mal eine geschichte :)
jaitam

das aktuellste bild ist das hier:



allerdings werde ich ja demnächst wieder in die babypause gehen ^^

Withavetalo

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 2
  • erziehung-online
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #10 am: 07. Februar 2017, 11:07:58 »
Du solltest einfach die Malmittel beachten. Sie "konservieren" deine leinwand sodass sie langlebiger wird! :)
Tolle Bilder hier im Thread!

Younjohn95

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 19
  • erziehung-online
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #11 am: 11. Februar 2017, 12:11:52 »
Die Bilder sind echt wahnsinnig gut

Younjohn95

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 19
  • erziehung-online
Antw:Malen, Zeichnen, Gestalten
« Antwort #12 am: 11. Februar 2017, 12:13:13 »
Ich habe es ja auch mal versucht, aber wenn überhaupt dann bekomme ich nur ganz einfache Kritzelfiguren hin ^^

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung