Kopftuch nähen - wie am besten?

Begonnen von guest1886, 09. Dezember 2009, 12:27:16

« vorheriges - nächstes »

guest1886

ich hab meiner Maus ne Kombi aus Hose und Hängerchen genäht und würde jett gern noch ein Kopftuch dau machen. Aber ich hab kein Schnittmuster und überlege gerade, wie man das dann am besten macht.

Einfach nur ein dreieck? oder so bänder zum binden dran?
reicht da einfacher Stoff, oder muss da Vlieseline rein? Oder doppelt nähen?
Hat jemand schonmal ein Kopftuch genäht und kann mir vielleicht ne kure anleitung geben?

danke schonmal :-*

Kathrin

Gerade jetzt im Winter würde ich vielleicht eine Art Stirnband drannähen, damit die Ohren warm bleiben. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

guest1886

Würd ich ja gern, aber ich weiß eben nicht, wie man ein kopftuch näht und dann auch noch mit Stirnband. ???

Kathrin

Stirnband ist ja recht einfach. ;)
Als Kopftuch würde ich ein Dreieck machen, das an der Stirnseite die Rundung vom Stirnband hat.
Beides zusammentackern - fertig.
Ob's klappen würde weiß ich nicht, ist nur eine Idee. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

guest1886

Zitat von: Kathrin am 09. Dezember 2009, 19:11:07
Stirnband ist ja recht einfach. ;)
OK, wenn du das sagst..... :-\ und wie genau macht man ein Stirnband? *rotwerd*

samti

huhu!

hab hier was gefunden (bin dort selbst nicht angemeldet und weiß also nicht, obs was brauchbares ist...aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

lg
samti

[Login or Register]

Kathrin

Ich habe für Jana mal ein Fleece-Stirnband genäht.
Doppelt legen, zunähen, umstülpen (damit du die Naht innen hast) und dann die Enden zusammen nähen. Ach ja, vorher ausmessen solltest du auch. ;)
Das ist wirklich ganz einfach, trau dich ruhig! :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g