Fragen zu Nähkurs VHS

Begonnen von Jofina, 16. Februar 2010, 10:48:11

« vorheriges - nächstes »

Jofina

*

Traumtaenzerle

Ich kann dir kurz beschreiben, wie mein Kurs war, allerdings war das ein Wochenendkurs.

Beim ersten Termin war ich nicht, da hatte ich einen beruflichen Termin. Allerdings wurde da nur kurz besprochen, wer was näht etc. Mehr nicht.

Ich habe mein Schnittmuster daheim schon ausgeschnitten, das spart unheimlich viel Zeit im Kurs. Freitag Abends gab es dann eine kurze Stoffkunde und ich habe alle Schnittteile aufgesteckt, angezeichnet und ausgeschnitten.

Samstags ging's dann los mit dem Nähen. Ich hatte mit eine Kombi mit Pulli und Hose ausgesucht. Die Hose habe ich nicht ganz geschafft, aber sonst war es super. Die Frau hat allen zur Seite gestanden, Fragen beantwortet, gezeigt, geholfen, Tipps gegeben etc.

Ich fand es gut für den Einstieg, ich hatte vorher auch noch nie im Leben genäht. Wirklich noch nie. An einem Abend hat meine Mutter mir mal grob meine Nähmaschine erklärt, ich habe ein paar Probestiche genäht, mehr nicht.

Zu den Stoffresten: Hast du vielleicht alte Geschirrtücher oder so? Dann nimm doch sowas mit.

LG und vor allem viel Spaß! :)

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Jofina

#2
*

Traumtaenzerle

Wenn man keine Stoffreste hat, muss man sich irgendwie helfen. Nimm mit, was du hast.

Nach Schnittmustern kannst du z.B. bei Burda schauen. Da kannst du dir auf der Homepage die Schnitte nach Schwierigkeitsgraden sortieren. Oder du guckst bei [Login or Register].

Ich habe wirklich und wahrhaftig noch nie vorher mit der Maschine genäht. Aber ich dachte halt, wenn ich schon einen Kurs mache, dann nähe ich auch gleich was Richtiges. Wie soll ich es sonst lernen? Und dort ist ja jemand, der dir immer hilft und zur Seite steht.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

M-e-l

Hey du, also langsam scheinen hier ja irgendwie alle mit dem nähen anzufangen *g*. Ich habe nie einen Kurs gemacht, weil mir dazu einfach zeitlich die Möglichkeit fehlt und mir das nähen halt nach und nach am PC (was es online nicht alles für Anleitungen gibt  ;D) beigebracht.
Deshalb weiß ich es nicht sicher, aber  ich denke schon , dass ihr gleich mit der Maschine näht, was soll da denn sonst die ersten Stunden gemacht werden? Wenn du etwas hast, dass du gerne nähen möchtest, würde ich mir das Schnittmuster dafür besorgen und die Sachen die man dafür braucht und das dann einfach mitnehmen ;) 

Man kann nähen nur lernen indem man es einfach versucht und dort hast du ja dann immer jemanden, der dir weiterhelfen kann, bei dem was du vor hast.

Zum Schrägband........ für eine Hannel wirst du wegen der ganzen Zipfel mit 1m glaub ich nicht hinkommen, oder es wird zumindest sehr knapp, ich hab die genauen Längen grad nicht im Kopf, ist ja auch von Größe zu Größe unterschiedlich. Aber............ du musst gar kein fertiges Schrägband kaufen ;) Bei den meisten Shirts (grade bei der Hannel) fährst du besser damit, wenn du das Schrägband selbst herstellst, aus den Stoffen die zum Stoff der Hannel passen, so kannst du z.B. eine Applikation und die Zipfel aus dem gleichen Stoff machen, das sieht einfach sehr schön aus ;) Oder eben die Kapuze und die Zipfel und wirklich viel mehr arbeit ist das auch nicht, man muss sie halt ausschneiden und zusammenbügeln, aber das ist ok ;)

Grade die Hannel lässt sich aus Fleece gut nähen, da sollte deine Ikea-Decke für den Anfang zumindest gehen , damit hast du ja schon Stoff zum üben ;)



Ich wünsche dir viel Spaß und bin schon sehr auf deine Ergebnisse gespannt ;)
Nähen ist toll und die Sachen sehen einfach immer klasse aus, zumal jedes Teil was ganz besonderes ist :)

Jofina

#5
*

M-e-l

Ich wünsche dir ganz viel Spaß :)
Nähen ist echt ein tolles Hobby ;)


Nochmal zum Schrägband, da gibts nix zu können  ;D Man schneidet einen Streifen im schrägen Fadenlauf zu, ca. 4 cm breit und eben so lang wie man ihn braucht (also so lang wie die Zipfel werden sollen, aber ads steht auf dem Schnittmuster dabei ;)) und bügelt dann einfach die Seiten zur Mitte und klappt es noch einmal um.............. fertig  ;D ;D ;D

Auf der Farbenmix-Seite findest du unter "Detailanletiungen" ganz viele Foto-Anleitungen, wo du anhand von Bildern genau erklärt bekommst wie was geht, u.a. gibt es da auch eine, wo das Schrägband-herstellen erklärt ist ;)


Was für eine Zeitschrift hast du denn gekauft?  Für den Anfang gibt es auch von Burda ganz leichte Schnittmuster für so Sommerkleidchen oder so....... also grade für dich mit Finnja gut ;) Die heißen Burda-Easy, sind wirklich ganz ganz leicht und gibt es in jedem Näh-/ Stoffgeschäft ;)


Ich bin mal gespannt, was du so erzählst :)

Jofina

#7
*

M-e-l

Oh, die Ottobre ist toll ;)

Im schrägen Fadenlauf heißt, dass du eben die Streifen nicht komplett mit oder gegen des Fadenlaufs (also nicht grade) sondern eben schräg schneidest. Es reicht aber, wenn es ein kleines bisschen schräg ist.
Je nachdem, was man macht und welchen Stoff man benutzt geht das auch im graden Fadenlauf, das mache ich z.B. wenn ich will, dass das Halsbündchen GRADE gestreift ist, aber dann muss sich der Stoff wirklich gut dehnen.

Wie gesagt, schau dir wenn du Zeit hast mal die Fotoanleitung an, da siehst du gut, WIE zugeschnitten wird ;)

Jofina

#9
*

M-e-l


Jofina

#11
*