Herbstliches Basteln mit Kindern

Begonnen von Kiara, 10. September 2011, 23:07:28

« vorheriges - nächstes »

Kiara

Hallo, der ein oder andere bastelt sicher mit seinen Kindern Herbstdeko, ich wollte gerne mal eure gebastelte Deko sehen.

Das hier habe ich gestern mit meiner Großen gebastelt:
maiszwerge
[Login or Register]

Kleine Kerlchen
[Login or Register]
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Fliegenpilz

Oh, wie schön!


@Kiara
Bastelanleitungen wären noch toll :D


Wir werden wohl heute Nachmittag auch anfangen. Bin am überlegen Drachen zu basteln mit Ljiljana für die Kinderzimmerfenster.
Oder hat jemand noch andere Vorschläge? :D

blondchen

bräuchte einen fledermausidee fürs fenster  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Kiara

@Christiane: Bastelanleitung ist ganz einfach.

Maiszwerge, einige Maisblätter zu zwei Arme versehen und diese mit Band festbinden die Restlichen Maisblätter als Beine lose hängen lassen.
Die Mütze aus Stoff oder Filz machen und diese mit Kleber an dem Maiskolben festkleben. Wackelaugen festkleben, ebenso wie Nase und Mund. Fertig

Kleine Kerlchen
Lampionblume als Bauch und darauf eine Haselnuss oder Eichel kleben, Wackelaugen und Mund festkleben, und als Arme habe ich Federn genommen. Fertig

Dann zeigt mal eure Basteleien bin schon auf weiter Ideen gespannt.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Fliegenpilz

Wir haben heute Drachen und Igel gebastelt - langweilig aus Tonpapier ;)
Fotos sind noch auf der Kamera, zeige ich morgen früh mal!

Baerchen

Toll!! Besonders die Maiszwerge!!  :D Nu weiß ich was wir mit dem kleinen Mais machen können den er letztes Mal vom Feldspaziergang mitgebracht hat.   :D
Jemand Ideen zu kleinen Kartoffeln?` ;D ;)

Wir werden wohl bald mal mit Kastanien-sammeln beginnen, heute hat es schon die ersten runtergehauen weil so der Wind ging.  s-:)
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

blondchen

aus Kastanien kann man schöne Mobiles machen, schon mit den kleineren. wir haben die mal im wechsel mit bunten perlen auf nylon gefädelt.

3 oder 4 stränge verschieden lang, dann einen graden ast genommen und die unterschiedlichen kastanienstränge daran gebunden und hatten tollen fensterschmuck
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

peter

herbst? basteln?
hier waren heut 29grad  ;D

nene,da muss die kreativität noch warten  S:D

Kiara

Wir hatten gestern 15 Grad also Herbst, leider :'(
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Fliegenpilz

Wir hatten gestern zwar knapp an die 20°C zu bieten, aber Gewitter, leichte Sturmboen und einfach ... bäh! und das quasi den ganzen Tag. Alleine 3 Stunden Gewitter am Stück :o

Kiara

Gewitter und viel regen hatten wir ab 12.30Uhr auch zu bitten, Gewitter dauerte ca. 1,5 Stunden und dann war es nur noch Regen bis Abends.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

guest1886

bei uns fings gegen 14 Uhr an. mords gewitter, sturmböhen, weltuntergangsstimmung.
ende vom lied: mehrere abgeknickte Bäume am Waldrand, ein umgestürzter Baum auf dem Spielplatz nebenan und wasser im keller.  :(

Dafür hoffe ich, ne menge Kastanien zu finden, wenn wir nachher auf den Spielplatz gehen. Es war nämlich ne Kastanie, die da umgestürzt ist.
und nachdem die feuerwehr das gute stück gestern abend noch so bearbeitet hat, das nix mehr passieren kann, kann ich da auch ruhigen Gewissens hingehen. :)

und dann schauen wir mal, was wir daraus basteln können

Tiggerlili

 ;D Ihr solltet den Threadtitel ändern - irgendwas mit Wetterbericht!  ;D

Die Maiskerle sind super - werden wir bestimmt auch noch machen dieses Jahr.  :D

Fliegenpilz

Dann steuere ich jetzt mal Bilder bei ;D

Unser Drache
[Login or Register]
(selbigen haben wir auch noch in orange gemacht - für jedes Fenster halt einen)

und unser Igel - den haben wir in doppelter Ausführung, ebenfalls für jeden Fenster einen :)
[Login or Register]


Kiara

@Christiane: Der Igel ist ja süss. Ich glaub so einen machen wir auch noch.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

guest1886

ich find den Drachen toll! davon werden wir sicher auch noch welche machen.  :D
Ich muss nur noch die Kiste mit den bastelsachen finden...... :-\ blöder Umzug

LuLeLaLi2010

Zitat von: blondchen am 11. September 2011, 13:29:18
bräuchte einen fledermausidee fürs fenster  ;D

Klorolle schwarz bemalen, mit schwarzer pappe die flügel ausschneiden draufkleben und für den besseren effekt dieses Durchsichtige band/garn nehmen dann fliegt der auch noch ;-)
Aber normales garn tuts auch ..

Wir wollen erstmal am wochenende in den wald blätter etc suchen.. Lucas hat ein ganz tolles fenster da malen wir einen baum rein und kleben vereinzelte Blätter drauf..

Und eine Girlande aus Kastanien und Eicheln  wird hinein gehangen..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

guest1886

@LuLeLa
wie macht ihr die Girlande? Also wie befestigt ihr die Kastanien daran? Löcher bohren?


LuLeLaLi2010

Zitat von: Badita am 13. September 2011, 11:05:30
@LuLeLa
wie macht ihr die Girlande? Also wie befestigt ihr die Kastanien daran? Löcher bohren?

Ich denke das wir die löcher durchbohren. mein mann hat da bestimmt nen dünnen bohrer..  ganz genau weiss ich es auch nicht- werd dann berichten wenn die fertig ist ;-)
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

guest1886

Ich hatte letztes Jahr extra Kastanienbohrer gekauft und nun stecken sie in irgendeiner Umzugskiste und ich finde sie nicht mehr  :(
Muss mir also was anderes einfallen lassen.....nur wenn man sie umwickelt, dann hält das ja nicht auf dauer. Die kastanien trocknen ja mit der zeit und werden kleiner.....dann rutschen sie aus der Drahtumwicklung.....hilft wohl nur bohren...

Baerchen

Badita Ha, ha... ;D...genau da ist mein Kastanienbohrer auch.  ;D :-X

Christiane Der Igel hat gute Chanden auch bei uns am Fenster zu landen!  :D

Die Clorollen-Fledermaus-Idee find ich auch supi!

Aber wir hatten hier gestern noch 30 Grad. Mag nimmer.  :(
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

Kiara

@Baerchen: Dann schick das Wetter bitte zu uns.  s-anbeten wir haben hier gerade 10 Grad und es ist eiskalt, gestern war es auch den ganzen Tag so das man ein Jacke anhaben musste.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

guest1886

@Bärchen
uns gehts wie kiara! bittem, bitte schick mal etwas Wärme zu uns. Wir schaffen es seit tagen auf max. 17 Grad, wobei der wind wesentlich kälter ist.

guest1886

Ich hab gestern mit Ronja Laub-Igel gebastelt und 2 kleine Laternen begonnen.

Die Igel fand sie toll
- aus Tonkarton eine Igelform ausschneiden, den Rücken mit trockenen Blättern bekleben, als Stacheln, eine rote Nase aus Tonkarton oder einer Vogelbeere draufkleben und Wackelaugen, das er auch was sieht.)

die Laternen durfte ich nach kurzer Zeit allein weitermachen.
- einen kleinen Ballon einkleistern und mit Transparentpapierschnipseln bekleben. Das ganze etwa 3-5 Lagen dick machen. dann den Ballon zum trocknen aufhängen. Wenn er trocken ist, den ballon platzen lassen, den Rand der entstandenen Papirschale gerade schneiden und die Schale leicht auf den Tisch drücken, das sie sich unten etwas eindellt. So erhält sie eine feste Stellfläche. teelicht rein ( evtl elektrich) und ab auf die Fensterbank

Hier mal ein toller Link für herbsliche Bastelarbeiten :
[Login or Register]

ich hoffe das ist ok, das ich den link hier einsetze.