Garten 2015 - die Saison ist eröffnet

Begonnen von babbele, 06. Mai 2014, 20:27:38

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Das wird hier noch ein paar wenige Wochen dauern bis das wieder nötig sein wird.  ;D

Honey

Mein Stand:
Narzissen blühen in voller Pracht,
Tulpen blühen !  :D,
Vanille-Trio macht noch nichts bisher,
Geranien, Petunien & Stiefmuetterchen wachsen und maaaaanche blühen -
Netti, ich glaube gerne, dass das noch etwas früh & mutig von mir war, es war ja mein erstes Mal  :D,
die Blümchen die ich beim Umzug mitgenommen hatte, weil mein Opa sie mir vor Jaaaahren gezogen hatte,
blühen auch wieder  :D,
unsere Forsythie blüht auch wunderschön  :D....

Nun habe ich noch einige Zwiebeln liegen, mal sehen.....

Nächste Woche wird das Hochbeet bepflanzt.... :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

Ich frage mich wo du die gekauft hast.   ;D
Also hier gibts ehrlich noch keine Sommerblüher, die ersten hab ich gestern bei Lidl gesehen, Geranien und Fuchsien. Aber hier ist es nachts immer noch sehr kalt. Ich kaufe frühestens Ende April/Anfang Mai Sommerblüher.
Bei mir blühen momentan noch Nazissen und Hornveilchen.  :D

pirANhJA

Zitat von: Leofinchen am 11. April 2015, 17:39:33
Wie siehts bei Euch in den Gärten aus? Hier ist noch alles kahl, so laaaaaaangsam kommen die ersten Knospen an Bäumen und Sträuchern. Selbst der Rasen beginnt erst ganz langsam grün zu werden. Die Tulpen sind auch noch nicht so weit. Man, ich will alles grüüüüüün. Schrecklich dieser Kahlschlag.

... so laaaaaaaaaangsam, ja ... vorm Küchenfenster fängt es als 1. an ... ein weisser Teppich: Schneeglöckchen und bunte Punkte: Krokeen, gg ... dazu wohl Tulpen und Narzissen, die bekommen jedes Jahr leider nur Blätter aber keine Blüten, die sind jetzt dem Rasermäher meines Mannes zum Opfer gefallen ... hmmm ... vor den Küchenfenstern stehen zwei Riesensträucher - keine Ahnung, blüht im Frühjahr - rote Knospen/Blüten, pieksig, nisten irre viele Vögel drin - aber keine Ahnung, was das ist (stand schon hier, als mein Mann Haus und Grundstück gekauft hat).

Das Andere anders sein lassen.

Susann

Ich will auch mal berichten. Also ich habe ja vor dem Haus das kleine Beet angelegt letztes Jahr. Da blühen bis jetzt nur die Narzissen. Aber die Tulpen treiben schon fleißig Blüten, die Schachbrettblumen kommen (hinterm Haus blühen sogar schon 2) und der Rest treibt Blätter.

Drinnen habe ich Tomaten und Gurken vorgezogen und draussen im Hochbbet steht schon Salat und Kohlrabi. Die Erdbeeren, Himbeeren kommen. Die Stachelbeeren haben schon Blüten.

Im Nutzgarten werde ich dieses Jahr wieder Bohnen, Gurken, Kartoffeln, Möhren pflanzen.

Blumen kommen auch ein paar neue dazu. Ich habe mal Mombretien- und Ixiaknollen gesetzt.  :D

schnakchen

Hallo Mädels,

als absoluter Gartenneuling hab ich heute Blumensamen nur nach dem Aussehen gekauft :)
Hier liegt nun ein Samenpäckchen pinkfarbener "Bechermalven", die laut Packung 80cm hoch werden. Damit würden sie perfekt in das Beet vor unserem Haus passen, in dem ein paar kleine Büsche eifrig dran arbeiten zu einem Sichtschutz zu wachsen. Weil die Büsche noch so klein sind, wäre zwischen ihnen viel Platz. ABER das Beet ist mit Rindenmulch abgedeckt. Äh wie säe ich da denn Blumen?

lg schnakchen

pirANhJA

Würde an der Stelle den Rindenmulch zur Seite harken  :) sonst wird das m. E. nix
Das Andere anders sein lassen.

schnakchen

dank dir! Und würdest du sie vorher in nem Topf keimen lassen oder gleich die Samen da reinwerfen?

~ Oma Netti ~

Direkt raus. Ich ziehe nie was vor. Aber schau was drauf steht, wann du das ins Freiland säen kannst, es ist noch nicht ganz auszuschließen, dass es nochmal Bodenfrost gibt.
Und wie schon gesagt wurde, Rindenmulch zur Seite, die kommen sonst nicht durch.
Ich kaufe übrigens sehr oft nur nach Aussehen.  ;) ;D

Leofinchen

Blumen sähe ich auch meist direkt aus. Meine Gurkenpflanzen ziehe ich zu Hause gern vor...

Trouble2011

Dieses Jahr will ich mitreden!

Bei uns werden die 2,30 hohen Büsche rausgerissen und die Beete endlich freigemacht, damit wir Platz haben um einen schönen Garten zu gestalten.
Aktuell sieht unser Garten nämlich kleiner aus als er ist. ^^

Wir haben übrigens einen 4x4m großen Vorgarten, alles zugewuchert.
Hat jemand von euch eine Idee was man dort am besten machen kann?
Ich brauche etwas sicheres, Plastikblumen oder so- ich hab es nämlich nicht so arg mit dem grünen Daumen. :D

kroete

Du wohnst doch in Sinnersdorf....bei Deiner Beschreibung könntest Du quasi auf der Hauptstr. wohnen?! s-:) Zumindest gibt's da so einen Wildwuchs-Vorgarten....
Ich schöre auf Stauden....die muss man lediglich im Herbst zurückschneiden und bei heissem Wetter giessen.
Gibt auch Steinbeetpflanzen, welche 1. Bodendecker sind und 2. gibt's welche die wenig Wasser bracuehn.

Trouble2011

Fast, hinter der Hauptstraße. :)


:D Aber ich glaube wir sind die einzigen mit so einem Garten in ganz Sinnersdorf. ^^

Leofinchen

Ich würde auch zu mehrjährigen Stauden oder kleinen blühenden Büschen raten, die sind pflegeleicht. Bis auf gießen und zurück schneiden im Herbst hat man damit eigentlich nix zu tun. :)

Hör dich mal in der Nachbarschaft um, vielleicht hat jemand sogar paar Staudenteile abzugeben... die breiten sich ja manchmal doch ganz schön aus und oft sind die Leute froh, ein Stück loszuwerden. Im Gartenmark summiert sich das auch ganz schön in die Höhe...

Trouble2011

Ich hatte gehofft ihr würdet mir einen leicht zu reinigenden Parkettboden oder so vorschlagen. ;D ;D ;D ;D

Leofinchen

Du kannst den Vorgarten natürlich auch komplett teeren und dann Blümchen aufmalen  8)

Trouble2011

Ich glaube das wäre eine praktikable Lösung! :D
Ich mach gleich mal Bildchen.

Leofinchen

Oh ja, mach das mal  :D

Wir haben letztes Jahr ein sehr verwilderten Kleingarten übernommen und waren quasi das ganze Jahr über mit Wurzelballen ausgraben, Beete umgraben und freirupfen, alte verwachsene Beetumrandungen entfernen, Teich rausreissen etc. beschäftigt :P

Das meiste haben wir nun geschafft, dieses Jahr machen wir es uns schön  :D

Trouble2011


Leofinchen

Na was hast du denn, ich seh etwas Buntes, da blüht doch sogar schon etwas  ;D

moni

ich habe  sowas im garten. Dazwischen gräser und buchsbaum. Absolut pflegeleicht und der bodendecker frisst sogar laub.


zweimalzwei

Das ist Dickmännchen (Pachysandra)

Zitat: Dickmännchen gehören zu den besten Bodendeckern überhaupt. Diese Pflanze hat immergrüne, ovale, ledrige Blätter, ihre weißen Blüten erscheinen von April bis Mai in aufrechten Ähren. Durch die hervorragende Schattenverträglichkeit ist das Dickmännchen ideal für Pflanzungen unter Bäumen.

Weiterhin zählen zu seinen Stärken seine robuste Gesundheit und seine Anspruchslosigkeit gegenüber Boden und Standort. An sonnigen Standorten werden die Blätter heller.

Trouble2011

Nicht schlecht!

Oh, bunt ist es, aber wild auch. ;D

Fairydust

Ich habe auch mal eine Frage. Wir hatten einen riesen Vorgarten, aus dem ich im letzten Jahr wirklich alles rausgerissen habe. Da er mit einer Betonmauer eingefaßt ist, haben wir ihn mit Erde aufschütten lassen und Gras angesät. Nun habe ich noch einen schmalen Streifen Beet am Haus lang, in den ich gern winterharte Stauden hätte. Ich hab schon in einigen Online-Shops gesucht, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Das Beet ist im Schatten und ich hätte gern was mit schicken Blättern oder Blüten. Da findet sich noch einiges, aber das meiste, was mir gefällt, ist giftig. Könnt ihr mir was empfehlen?

Leofinchen

Wir haben einige schöne Stauden im Garten, aber leider hab ich keinen Schimmer wie das ganze Zeug heisst  :(

Und wenn du dich einfach mal im Gartenfachmarkt beraten lässt?