Eure ersten Nähsachen - erzählt mal

Begonnen von Peperlchen, 24. September 2010, 21:38:17

« vorheriges - nächstes »

Peperlchen

Hallo Mädels,

ich entdecke gerade das Nähen... Und bin nun ganz neugierig, was eure ersten Sachen waren, mögt ihr mal erzählen?  :)

Ich hatte in der Schule & Co NIE Nähen & bin somit jetzt mal mit Null gestartet... Die ersten zwei Sachen waren nun U-Heft-Hüllen für die Kleinen. Das nächste soll neue Puppenbettwäsche werden  ;)

Kathrin

Als allererstes habe ich mir eine Einkaufstasche genäht. ;D
Ich war total in meinem Element, habe das ganze auch ohne Anleitung gemacht und dann die Träger falsch herum angenäht. Also nicht auf jede Seite einen Träger, sondern die Träger von Seite 1 zu Seite 2, ließ sich unheimlich Sch**** tragen! ;D ;D ;D *lachtränenwegwisch*
Danach habe ich dann Hannel von Farbenmix (Zipfelpullover) genäht und mich auch an die Anleitung gehalten, hat super geklappt. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

samti

huhu!

also ich habe erstmal ganz kleine brötchen gebacken. als erstes habe ich mich an einem dreieckstuch versucht. danach irgendwann mit hilfe eine imke und dann war der knoten geplatzt. weiter gings mit diersen u-heft-hüllen und monstern und inzwischen quer beet...also auch hosen, sweatjacken usw....

lg
micha

Starkid

Meine allerallererste Nähsache war ein Topflappen in der Schule. Danach kam ein Seesack. Dann lange nichts. Vor ein paar Jahren dann ein Nackholdershirt. Und jetzt seit ein paar Monaten nähe ich wieder (mehr oder weniger).
Da hab ich mit einem Kleidchen angefangen und Lederpuschen.

Enita

Hallo,

mein ersten Nähkurs habe ich mit 11 Jahren gemacht.Da durfte ich auch abend länger auf bleiben! Also habe ich mir in meiner Schulzeit meine Sachen selber genäht. Später in der Lehre hatte ich keine Zeit mehr [Login or Register] da ich viel später um alles noch mal auf zu frischen einen neuen Kurs belegt habe. Seit dem ich die Kinder habe bin ich wieder super aktive und denke das ich ne ganze weile bleibe. Da das nähen so ergänzen kann so viel seitig ist. 

Lg Eni
Meine Näharbeiten von Farbenmix und Bizzkids.
Schaut einfaach mal rein :

*entfernt*

*entfernt*

oder bei FB:

*entfernt*

SarkanaM

Ich hab in der Schule angefangen, da gabs einen freiwilligen Textilkurs. Genäht haben wir da ein Kissen und einen Patchworkrucksack.
Dann kam lange nix.

Jetzt hab ich wieder angefangen, mit einer Einkaufstasche, "Imke" und einer Wickeltasche, sowie zwei mißglückten U-Hefthüllen.

Mal sehen, was noch so kommt.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

stolzetante08/10

ich hab in der Schule nie genäht. Meine Oma hat mir in meienr Schulzeit gerne Handarbeit nahe gelegt, aber mehr als sticken ist nicht bei rausgekommen. als ich erfahren habe dass ich wieder Tante werde hatte ich plötzlich unheimliche Motivation ein Patchworkdecke zu nähen. Habe eine Einweisung für die Nähmaschine von meiner Schwester bekommen und los gings. 120 Quadrate waren zu vernähen ;) Resultat ich war zufrieden mit meinem ersten Versuch.. aber das waren ja auch nur grade Linien ;) mehr habe ich seit dem nicht probiert aber irgendwann kommt das bestimmt...

viel erfolg für dein kommenden Werke :)

moppel

Hallo,
mein erstes Nähen war auch in der Schule - ein gaaanz schicker Rock  s-:) Und dann etwa 20 Jahre nix mehr, bis unsere Tochter ein Faschingskostüm gebraucht hat. Da hab ich mich wieder rangetraut und hab ihr von so einem bekannten Verlag nach Schnitt ein Harkelinkostüm genäht und letztes Jahr schon das Schneewittchenkleid und für dieses Jahr hatte ich mir ganz viel vorgenommen  ;D ;D Der nächste Fasching kommt bestimmt!

*Blümchen*

Ich habe vor Kurzem einen Nähkurs angefangen und habe genäht: ein T-Shirt, eine Bluse, einen Umstandsrock und jetzt kürzlich das Taufkleid für meine Tochter. Das allerdings alles nur mit Anleitung meiner tollen Nählehrerin, weil Nähanleitungen für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln sind  ;D

Rumpelstilzchen

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Nähmaschine gekauft, weil ich vorher bei dawanda so oft stöbern war und mir immer dachte: Hmm, das sieht so einfach aus, könntest Du eigentlich auch selbst machen.  :)
Als erstes habe ich dann Mützen (Gretelies/farbenmix) für die Kids genäht, aus gestreiftem Jersey und sie sind nicht mal übel geworden. Dann habe ich einen Nähkurs gemacht, da hieß es: Bloß nicht als Anfänger dehnbare Stoffe und keine Streifen verwenden  ;D

Seitdem habe ich genäht: ein paar Kissenhüllen, Tragetaschen, U-Heft-Hüllen, Pixibuchhüllen. Öfter mal Applikationen auf T-Shirts, das finde ich super, um schnell etwas individuelles für die Kinder zu kreieren. Zuletzt habe ich eine dunkelblaue Ald*-Kapuzenjacke mit Planeten, Rakete und Alien in eine Weltraumjacke verwandelt und Jonah ein Dreickstuch mit appliziertem Wal genäht.

An richtige Klamotten und an Verschlüsse (Knöpfe, Reißverschlüsse) habe ich mich noch nicht so rangetraut. Habe leider auch zu wenig Zeit, um alles zu realisieren, was ich gerne mal machen würde.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Beltuna

Hab vor ein paar Wochen angefangen zu Nähen. Hab allerdings noch keine Nähmaschine und hab einfach mal drauf losgenäht. Rausgekommen sind ein paar Kuscheltiere aus alten T-Shirts, ein Steckenpferd und heute mittag hab ich ne U-Heft-Hülle genäht. Will mir so schnell es geht eine Nähmaschine besorgen und dann richtig loslegen  :D.

Peperlchen


Beltuna

@peperlchen Die Dinger sind einfach schweineteuer  :-\ Und irgendwie vertrau ich momentan noch mehr auf meine Hände. Da kann ich mich vor jedem Stich doppelt vergewissern, dass ich ihn genau da haben möchte  ;D

dane_80

Ich habs an Mamas Nähmaschine gelernt, zuerst Kissenhüllen und sowas, neuerdings Gardinen, Kinderpullis und sowas. Seit gestern steht mein Weihnachtsgeschenk an mich, meine eigene Nähmaschine, hier, ich hoffe dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr etwas Zeit zum nähen hab.

Ein Nähkurs ist auch noch mein Traum, wo macht ihr denn einen? Volkshochschule?
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]