Das Sonnensystem

Begonnen von Juli@, 18. Januar 2010, 19:18:33

« vorheriges - nächstes »

Juli@

Hallo!

Mein Sohn und ich möchten gerne ein Modell des Sonnensystems bauen, z.b. mit verschieden großen Bällen (Tennis-, Tischtennisbällen und einer großen Styropor Kugel). Nun bin ich auf der Suche nach einer Modellidee. Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch so etwas gebastelt und kann mir ein paar Tipps geben! Im Internet werde ich leider nicht so richtig fündig!

Über Anworten würden Tristan und ich mich freuen! DANKE!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Fräulein Cooper

Hi,

selber gemacht habe ich das nicht, aber ich glaub bei Finger Tips gesehen, dass die das mit Luftballons und Pappmaché gebastelt haben und alles an ein Mobile Gestänge gehängt haben.

Man kann die Planeten natürlich auch an dünnen Stangen aufspießen, die in Styropor stecken, was glaub ich auch einfacher ist. Ich stelle mir die Mobile Variante etwas knifflig vor, weil die Planeten wenn möglich ja im halbwegs richigen Abstand zueinander stehen sollen.

Nicht vergessen, Pluto ist kein Planet mehr  ;)
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Juli@

Danke Centa!

Ja, ich hatte mir auch ein Gestänge vorgestellt! Ich muss morgen nochmal googlen. Bisher war das leider erfolglos!  :-\
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

M-e-l

Huhu Juli@!

Möchtet ihr das Sonnensystem aufstellen oder aufhängen?
Zum hängen:
Da ich hier keine Links von Shops einstellen darf, google mal nach
Authentic Models Planeten- und Sonnensystem-Mobile

Da stößt du auf Fotos von diesem "Kaufmodell". Das kann man glaub ich so, sehr gut nachbauen mit Mobilestangen und die Planeten aus Styroporkugeln (alles andere ist sicher zu schwer?) farblich passend gestaltet und im richtigen Größenverhältnis eben.


Zum hinstellen würde ich ebenfalls ausschließlich Syroporkugeln verwenden, als Planeten gestaltet.
In der Mitte eine Kugel als Sonne (die man irgendwo draufstellt, so dass die nicht wegrollt und dann mit festen Drähte reinstecken und im richtigen Abstand dort auf die andere Seite die jeweiligen PLaneten stecken ;)


Soviel zur Theorie. Mein Mann ist da aber erfahrener, der hat sowas als Kind ständig gemacht was sich ja dann bis zur Berufswahl durchgezogen hat  ;D so mehr oder weniger, den frag ich nachher mal, ob der noch ne Idee hat, wie es besser ginge.


Schön fand ich auch diese Idee. Dein Sohn hätte daran vielleicht Spaß, fraglich nur was du zur Idee mit der Waschmaschine sagst  ;D
[Login or Register]


Viel Spaß beim basteln und ich bin mal auf Fotos gespannt ;)

Juli@

Hallo Mel!

Vielen Dank, ich denke, wir werden es erstmal mit dem Mobile versuchen!

Das mit der Waschmaschine ist cool, aber ich brauch meine noch!  ;D

Wenn wir fertig sind, zeige ich Fotos!  :)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h