Autor Thema: Garten - keine Ziergärten!  (Gelesen 8052 mal)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44127
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Garten - keine Ziergärten!
« Antwort #25 am: 11. September 2014, 19:02:42 »
Weitere Fragen:
Wann kann ich meinen Haselnussstrauch plündern? In wie weit reifen die Nüsse nach?
Der Baum ist voll mit Nüssen, ich hab gestern eine probiert. Ich sag mal "Fast reif!" ;D


Und woran erkenne ich, dass der Holunder reif ist, wie ernte ich ihn richtig und was mache ich damit? :o
(Keine Marmelade!)


Niolanta

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Garten - keine Ziergärten!
« Antwort #26 am: 11. September 2014, 19:55:14 »
Holunder ist reif, wenn die Beeren schön blau bis schwarz sind, und zwar die gesamte Dolde.
ich empfehle Holundersaft zu machen, gut als Heißgetränk in der Erkältungszeit.
Geht am einfachsten, wenn man die Beeren mit den Fingern von den Dolden entfernt, zusammen mit Wasser in einen Topf - Beeren knapp bedeckt (möglichst nur schwarze Beeren, keine Stiele und keine grünen Beeren-die führen zu Brechreiz o.ä.)
Aufkochen, einige Minuten köcheln lassen, dann durch ein Küchenhandtuch seihen und den restlichen Saft aus den Beeren pressen. Zusammen mit Zitronensaft und wahlweise Zucker nochmals aufkochen und abfüllen  :)



deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15604
Antw:Garten - keine Ziergärten!
« Antwort #27 am: 14. September 2014, 16:57:36 »
Kann man auch ein vitaminreiches Süppchen draus kochen mit karamelisierten Apfel- und Knödelscheiben. Andicken kann man mit (Mais oder artoffelpulver) Speisestärke oder einfach Sago (granulierte Speisestärke auch pflanzlich) reinschütten. :)

Man kann auch durch ein feines Sieb durchstreichen nach dem Kochen.
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44127
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Garten - keine Ziergärten!
« Antwort #28 am: 08. Oktober 2014, 07:18:57 »
Wann ist der richtige Zeitpunkt die Rosen abzudecken bzw. muss ich die vorher noch stutzen? (Sagt bitte nein ;D)

Die Tage haben wir Maronen gesammelt, leider nicht im Garten - da haben wir nur eine Tonne Bucheckern gesammelt. Was macht ihr mit Bucheckern außer so essen & an den Salat? :)


deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15604
Antw:Garten - keine Ziergärten!
« Antwort #29 am: 08. Oktober 2014, 18:21:28 »
Ich schneide die Rosen immer in dieser Zeit, also wenn sie mehrheitlich verblüht sind und der Frost noch nicht vor der Türe steht. Ansonsten kann man sie aber auch getrost erst im Frühjahr schneiden. Abgedeckt habe ich meine noch nie, wüsste auch nicht, dass das nötig wäre. Ich häufe immer Mulch um die Stämme herum. Das reicht völlig aus.

Genau, so essen oder an den Salat nichts anderes. :)
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44127
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Garten - keine Ziergärten!
« Antwort #30 am: 12. November 2014, 19:39:37 »
Ich hab noch ein paar doofe Fragen ;D

Erstmal:
Muss ich meinen Rosenstrauch nun abdecken oder nicht?
Wäre ja schade wenn das wirklich gut blühende Ding mir kaputt geht im Winter. Wobei, wenn das Wetter so bleibt (ich war heute im T-Shirt unterwegs ;D), dann muss ich mir da keine Gedanken machen s-:)

Dann:
Wann muss man denn das letzte Mal im Jahr Unkraut jäten? :-\
Mein Vorbeet sieht schon wieder grausam aus und beim Vorbeilaufen dachte ich heute "Macht man das Unkraut jetzt nochmal weg oder lachen alle Nachbarn über einen weil man Mitte November noch im Blumenbeet hängt"?


Trouble2011

  • Gast
Antw:Garten - keine Ziergärten!
« Antwort #31 am: 13. November 2014, 12:15:02 »
Unkraut weg macht mein Schwiegervater das ganze Jahr über, außer wenn der Boden gefroren ist.
Rosen würde ich abdecken. :)

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung