Applikationen herstellen, ohne sie direkt zu befestigen

Begonnen von guest1886, 27. November 2009, 13:31:48

« vorheriges - nächstes »

guest1886

ich weiß nicht, ob meine Überschrift verständlich ist.
ich versuch mal zu erklären, was ich meine.

Wie macht man eine Appilkation, die nicht direkt auf dem kleidungsstück angebracht und dann umnäht wird, sondern die komplett fertig gemacht wird um sie erst später auf einem kleidungsstück zu platzieren. (aufbügeln)

packe ich dann das Vliesofix unter den Stoff, umnähe den mit Zickzack und schneide dann den restlichen Stoff ausser herum ab? oder schneide ich es erst aus und umnähe es dann mit Zickzack?
oder geht das ganz anders?


samti

huhu!

also ich bin auch kein näh-profi...aber ich habs so gemacht, dass ich erst ausschneide und dann mit egem zickzack abrande. das überstehnde Vliesofix lässt sich dann einfach wegzupfen.
im grunde kam ich mit dieser anleitung [Login or Register] ganz gut klar (auch wenn die direkt auf dem kleidungsstück ist...aber das hab ich mir dann abgewandelt. hab im grunde einfach den stoff (also das kleidungsstück) "weggelassen" und später kann man ja die fertige applikation prima auf das kleidungsstück aufnähen.
hm....war das halbwegs verständlich?

aber vielleicht haben die echten profis hier noch bessere tipps.

lg
samti