Zeckenimpfung

Begonnen von Schnauferl1974, 16. April 2011, 22:10:23

« vorheriges - nächstes »

Schnauferl1974

Hallo,
bin neu hier, darum sorry, kenn mich noch nicht so gut aus!

Frage: Was habt ihr für Meinungen zum Thema "Zeckenimpfung" beim Kleinkind.

Wir haben 2 Freigängerkatzen und leben auf dem Land, darum ziehe ich es in Erwägung, meine Kleine Maus Lola impfen zu lassen.

Wie steht ihr dazu?

Fairydust

Wohnt ihr denn in einem Gebiet, wo es FSME gibt? Wenn nicht, würde ich auf keinen Fall impfen lassen. Wir wohnen auch auf dem Land mit Katzen. Hier gibt es aber kein FSME und gegen Borreliose hilft die Impfung ja nicht.
Wenn ich in einem FSME-Gebiet wohnen würde, wüßte ich jetzt nicht, wie ich mich entscheiden würde, müßte ich mich erst weiter informieren. Eine Impfung ist ja auch nicht ohne Risiken.
Wichtig ist das täglich absuchen nach Zecken und das sofortige Entfernen.

Schnauferl1974

ja, wir sind in einem FSME-Gebiet, leider!!! Meinen Großen hab ich mit 2 Jahren impfen lassen, aber bei Lola hab ich nun Zweifel.

Melinas Mama - lucky81

gute frage, haben denn eure katzen oft zecken?

wenn nicht, dann würd ich wohl auf ne impfung verzichten

**********

wenn ihr aber auch viel im wald und in gräsern unterwegs seid, dann wär sie sinnvoll

ich lass melina nicht impfen ..... zumindest jetzt in jungen jahren nicht, wenn mal kindergartenzeit ist und da viel im freien gemacht werden sollte, dann kann man ja mal nochmal drüber reden.... udn würd dann den kinderarzt mal fragen
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Schnauferl1974

Kinderarzt habe ich noch nicht gefragt, aber gegoogelt, da wird es schon emphohlen, wenn man im Risikogebiet wohnt, werd nochmal mit KiA sprechen!

Geunevive

wir haben den großen impfen lassen und werden es beim kleinen wenn es soweit ist auch wieder machen. sind auch im risikogebiet, ländlich, mit hund und katz und viel in wald und wiesen unterwegs.
selbst unser arzt der ein impfgegner ist hielt es für sinnvoll.

zuz

Wir lassen auch impfen, Risikogebiet und eigentlich jeden Tag draußen. Wir hatten zwar bisher dennoch keine Zecke, aber jetzt streift sie mehr durchs Unterholz und da kann das ja schon mal passieren. Der neue Impfstoff ist auch recht gut verträglich.

Spatzlmama

Wir sind zwar kein Risikogebiet, aber ringsrum überall umgeben. Und ich möchte nicht erst auf die Karte nachschauen müssen, wenn ich mal wohin fahr mit den Kindern.

Wir haben den Großen impfen lassen, und obwohl sonst alle Impfungen gut weggesteckt hatte, haute diese ihn wohl am meisten um. Aber nur in dem Sinne, daß er VIEL geschlafen hat. Nachts 14h und mittags 3h ca. 1 Wochen lang. Bei den Imfungen sonst, konnten wir keine Wirkung sonst feststellen.

Mein Kleiner reagiert sehr auf Impfungen, teilweise bis zu 40 Fieber und extrem mieser Laune. Trotzdem ist mir die Zeckenimpfung wichtig, habe diese nun impfen lassen und merkte keinerlei Reaktion, weder Fieber, noch mieser Laune, noch Schläfrigkeit.  ;)

Ich fühle mich einfach sicherer mit Impfungen, somit lasse ich eigentlich alles empfohlene impfen.
Ich z.B. habe Borreliose und kann mich an keine Zecke erinnern, man sieht die Viecher leider nicht immer und so laß ich wenigstens das Risiko FSME impfen.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

peter

wir haben anna mit 3 impfen lassen,hatten wir eh vor und als sie mit 2 jahren schon 3 zecken hatte war das beschlossen. wir wohnen in bw und sind oft in bayern...

anna´s zecken waren einma am ohr,einmal IM bauchnabel und einmal am inneschenkel  :-X
also die dinger können ÜBERALL sein

Schnauferl1974

Danke für die vielen Antworten!!!

Werde nun mal mit dem Knderarzt sprechen, sie ist ja erst 18 Monate.

Unser Katzen tragen Halsbänder gegen Zecken, die auch sehr gut helfen, wir hatten noch nie einen.


Schnauferl1974

krieg das mit der signatur nicht hin

zuz

Ach so, erst 18... Nee, die Impfung ist erst ab 2.

Spatzlmama

Niklas war auch 18 Monate und Julian 20 oder so, aber nur, weil er vorher krank war, geplant war diese eher.

Ein Impfschutz besteht ja auch erst 2 WOchen nach der 2. Impfung.  ;) Anfang Mai bekommt der Kleine die 2. Impfung.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Schnauferl1974

Hallo,
kurze Info:
Hab beim KiA nachgefragt, geimpft wird am 12 Monate und er würde es dringend empfehlen. Werde es machen lassen.

LG

schwarzesgiftal

Wir haben beide Impfen lassen die kleinen Biester sind schliesslich arg gefährlich.. und von dem her lassen wir sie impfen..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Schnauferl1974

ganz Deiner Meinung, lieber Impfreaktion als FSME

jaceny

Hi

Wir lassen unseren Sohn aufjedenfall gegen Zecken impfen, Termin steht schon.

Wir gehen lieber eine Impfreaktion ein (was klar ist, der Körper kämpft dagegen an) als das er FSME o.s bekommt.
Dies würden wir uns niemals in unserem Leben verzeihen.

Die Impferei hat schon seinen Sinn und Zweck und ich finde es gut, dass wir unserem Sohn so einiges ersparen können.

Bisher hat er nur einmal mit Fieber reagiert, zwei Tage lang. Ansonsten war er recht lätschig/müde.

Wir wohnen zudem in einem hohem Risikogebiet (Ba-Wü) und sind viel Draußen im Wald und auf Wiesen.

Bei ihm stand im Impfpass drin, August 2012, also mit 3 Jahren. Wir sind aber zum KiA hin und haben gefragt, ob wir das nun mit 2 Jahren machen können und er bejate.

Schnauferl1974

Jaceny, ist bei  uns auch so, wir wohnen am Feldrand, sind oft in der Natur und viel draußen. Außerdem haben wir eben Katzen, die Freigänger sind.

Leider reagiert Lola meist schon mit fieber auf Impfungen, aber da muss sie durch!!

Spatzlmama

wie gesagt, Julian hat auch oft heftig auf Impfungen reagiert. extreeeeeeeeeeeem anhänglich (er ist so schon sehr anhänglich, aber da wollte er keinen mm von mir weichen, nur auf mir) und oft mit 40 Fieber oder höher. Aber auf die FSME habe ich NULL Reaktionen bemerkt, daß ich mich schon frage, ob der Körper die überhaupt angenommen hat.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Schnauferl1974

verstehe deine bedenken, heißt ja immer, dass eine impfreaktion beweist, dass die impfung "wirkt"

мєρнιѕтα

Wir wohnen nicht im Risikogebiet, aber die Großeltern. Und die haben jeweils eine Katze, Garten, etc. Daher haben wir uns für die Impfung entschieden.

Der KiA meinte, sie wäre ab 3 Jahren empfohlen, aber ab einem Jahr zugelassen. Wir haben uns für einen Kompromiss entschieden: Nico ist fast 2, und bekommt nächste Woche die zweite Impfung. Somit ist er ab diesem Sommer geschützt. Bei der ersten Impfung hatten wir Keinerlei Nebenwirkungen. Bei andere Impfungen hatte er sonst schon immer mal Fieber, daher war ich schon etwas nervös. Mal sehen wie es diesmal wird.

Tini

Meine Tochter ist bisher nicht geimpft, weil wir nicht in einem Risikogebiet wohnen und uns der Kinderarzt damals auch klar gesagt hat, es ist nicht notwendig. Es sei denn man macht häufiger mal Urlaub in einem solchen Risikogebiet.

Meine Nichte ist allerdings geimpft und soweit ich weiss, hat sie die Impfung (sie war damals 3) gut verkraftet.
She *7/2006
He   *7/2014

bienemama

wir wohnen im Risikogebiet und sind alle geimpft
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

Elphaba

Meine Eltern wohnen in einem Risikogebiet- wir haben geimpft. Keine Frage!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Schnauferl1974

Haben morgen Termin für die erste Impfung!!