wie läuft die impfung bei euch ab?

Begonnen von feuerwehrengel, 10. Juni 2011, 09:10:15

« vorheriges - nächstes »

feuerwehrengel

ich habe mich mal wieder sehr geärgert über unsere kinderärztin S:D

ich war mit miro beim impfen. bei uns sieht es so aus, dass die kinderärztin reinrauscht, das kind liegt auf einer trage schon mit nacktem bein, sie pieckt und rauscht wieder raus. als ich sie gefragt hab warum er 2impfungen bekommt ( ich war nur auf eine aus), meinte sie das wäre ne auffrischungsimpfung von der anderen :o ich konnte sie gar nicht mehr fragen von welcher....da war sie dann wieder raus und hat auch nicht den eindruck gemacht, als wenn sie besonders interessiert daran war mir ne frage zu beantworten.

ich fühle mich so uninformiert und mein kleiner tut mir so leid, weil es ebend so lieblos alles abgeht...

sehe ich das zu streng ? wie läuft ne impfung bei euch ab? hab gehört, dass einige kiärzte auch so betäubungspflaster benutzen...
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

mausebause

Huhu

Hattest du nicht schonmal so was eher negatives berichtet von eurer KiÄ, oder verwechsel ich dich jetzt?

Also was du schreibst finde ich echt  - also das geht gar nicht..
Vor einer Impfung gehört vernünftig aufgeklärt, wenn man Fragen hat sollte der KiA die auch beantworten und zwar nicht in ein paar Sekunden.. :-\
Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch finde, es ist wichtig, WIE sie das Kind behandelt - der Kleine mag das jetzt noch nicht so nachhaltig mitbekommen, aber es geht ja auch um später...
Helena war mal bei einer Vertretungsärztin unseres KiA (da war sie 2) und die war so blöd zu ihr, dass Helena danach ewig lange gebrüllt hat wie am Spieß beim KiA..hat ewig gedauert, das wegzubekommen..
Daher würde ich schon überlegen, ob du das dauerhaft so möchtest - ist die denn immer so? Also auch bei anderen Untersuchungen?

LG

BiMiLi

Hallo,

bei uns läuft es so ab. Der KiA nimmt sich ganz viel Zeit, erklärt was geimpft wird (wieso, weshalb, warum), was passieren könnte (fieber) usw. Es können fragen gestellt werden. Er erklärt dann, wie geimpft wird.
Das Baby wird quer! auf den Wickeltisch gelegt (beine frei), die Arzthelferin hebt die Beine, ich als Mama stehe li. am Wickeltisch, "hebe" die arme von der kleinen, sie sieht mich (bin gebeugt überm wickeltisch) und erzähle mit dir. Er spritzte bisher 2 mal. Während dem impfen, sagt er mir, das ich vor den Wickeltisch soll, hilft mir dann die kleine auf den Arm zu nehmen. Ganz feste an mich drücken. Vorallem die Beine heben. Der KiA macht sich oft zum Affen ;D Er klatscht in die Hände, zappelt rum usw. ;D Aber ich finds toll ;D ;D ;D

LG BiMiLi

Binus

Also, natürlich fehlt die Aufklärung völlig...

...davon mal ab gehört ein Kind untersucht, bevor es geimpft wird!!! Abhören, nach Fieber und Infekten fragen, in die Ohren schauen, in den Mund schauen!

Mause, ich glaube, Feuerwehrengel hat wenig bis keine Arztwahl...ländliches Gebiet...und war das nicht sogar schon die zweite Ärztin?!

mausebause

 ;D ;D Sorry-ich hab den Ablauf vergessen..-aber im Prinzip ist es bei uns ähnlich wie bei Bimli!

mausebause

Zitat von: Binus am 10. Juni 2011, 09:22:06


Mause, ich glaube, Feuerwehrengel hat wenig bis keine Arztwahl...ländliches Gebiet...und war das nicht sogar schon die zweite Ärztin?!

Oh echt? Das wusste ich nicht, sorry! :-\

min(e)

 :o

sowas...

als bei uns, bei beiden ärzten, war es immer so, dass die ärzte uns/mich aufgeklärt haben (bei der zweiten zu mehr überreden wollte, sie hat bei ihr nur tetanus bekommen), dann sollten wir die kinder auf dem arm haben, gesicht vom arzt abgewandt

bei der großen hatte ich sogar am anfang gestillt, weil dass gegen den schmerz ein bisschen helfen soll

aber einach so, zack piex... nein, da dürften sie sich was anhören....

/edit:
über die gewöhnlichen nebenwirkungen wurden wir auch aufgeklärt und was wir dagegen machen können
und wann wir sofort wieder zu ihr kommen sollten...

zuz

Hab jetzt nur das Eingangspost gelesen. Ich finde sowas immer ganz traurig  :-[.
Bei uns ist es auch so: Wenn ich in die Anmeldung komme, wird nachgeschaut und ich gebe den Impfpass ab. Die sagen dann noch mal, heute Impfung xy. Wenn ich dann dran bin, ist es so, dass ich die Kinder schon mal ausziehe (also Bein/Arm frei machen, Oberkörper so, dass sie abgehört werden können, muss nicht nackig sein). Es ist also schon alles vorbereitet, wenn die Ärztin kommt. Die untersucht die Kinder, abhören, ins Ohr schauen, in den Hals, Lymphknoten tasten. Das macht sie immer recht freundlich. Sie betüddelt die Kinder nicht, das ist nicht so ihre ARt. Aber sie stellt einen Kontakt zu ihnen her und findet irgendwie den richtigen Draht (was bei meiner Großen echt was heißt ;)). Das Ganze geht sehr schnell, dauert höchstens eine Minute. Dann schaut sie noch mal im PC nach, was jetzt genau dran ist und sagt dann Bescheid, dass geimpft werden kann. Kurz drauf kommt dann die Helferin mit der vorbereiteten Spritze. Sie macht es ohne Betäuben (ich finde auch, dass das nicth sein muss, ein bisschen dürfen die Kinder schon auch mal aushalten). Aber sie macht es so, dass die Kinder die Spritze nicht sehen und es möglichst schnell geht. Der Kleine brüllt noch, die Große gar nicht mehr. Sie kann es also echt gut. Danach werden die Kinder erstmal von mir getröstet, dann zieh ich sie in Ruhe an (da ist sie dann meist schon draußen). Sie fragt aber auch immer noch mal nach, ob ich noch Fiebersaft habe etc. Die ersten Male hat sie mich auch immer aufgeklärt, womit ich rechnen muss und wie ich reagieren soll. Klar, das macht sie jetzt bei der 35. Impfung (gefühlt) natürlich nicht mehr. Aber die ersten Male find ich das schon wichtig.
Ich find es immer sehr schade, wenn Ärzte, grad Kinderärzte sich nicht diese Zeit nehmen. Wie gesagt, es ist super organisiert, die Ärztin selbst ist denk ich vielleicht eine, höchstens 2 Minuten länger beschäftigt als bei Euch, weil der Krimskrams drumrum schon vorbereitet ist. Aber man fühlt sich gut aufgehoben und die Kinder können das auf diese Art gut verpacken. Echt doof, dass Ihr kaum Möglichkeiten zum WEchseln habt.  :-\

Fliegenpilz

Wir müssen für jede Impfung unterschreiben, dass wir über Risiken und Nebenwirkungen mit und ohne Impfung aufgeklärt worden sind.
Meine Unterschrift leiste ich immer erst, nachdem der Arzt meine Kinder untersucht hat, wir kurz gesprochen haben und es keinen Grund gibt die Impfung nicht durchzuführen.

Dann kommen die Kinder auf meinen Arm. Unser Kinderarzt impft allerdings in den Oberarmen.
Kind auf den Arm, Arzt säubert die Einstichstelle, Arzthelferin bekaspert auf der anderen Seite das Kind. Impfen. Fertig.

Gibt es simultan die Impfung, dann wird es zeitgleich in beide Oberarme gemacht.

feuerwehrengel

bei euch hört sich das so toll an :-\

unsere aufklärung bestand darin, dass wir diesen impfkalender mit erklärung bekommen haben zum selbststudium ???

@mausebause: ja das stimmt...hier gibt es wenig kinderärzte und wechseln geht nicht, da die anderen keine neuen kinder aufnehmen. ich hatte schonmal einen thread [Login or Register]

@untersuchungen: erfolgt bei uns gar nicht  ??? ich hatte letzens schon mit einer freundin die diskussion, dass bei meiner kiarzt viele kinder aus sozialen unterschichten und migrationskinder sind ( bitte jetzt nicht falsch verstehen) und so doch gar nicht auffallen würde wenn kinder z.b blauen flecken hätten, unterernährt sind etc...als kinderarzt ist man doch auch in der verantwortung nach sowas zu gucken. ich lege mein kind immer einfach so auf die waage bei denen, einfach um auch einen überblick zu haben wieviel er wiegt...bei den U untersuchungen machen die das natürlich.

@arzthelferin: ist beim impfen gar nicht dabei. ich muss mein kind festhalten und zeitgleich bespaßen und streicheln...

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

sternkrümel

@feuer: ich habe jetzt auch nur den ersten post gelesen  s-:), bei uns ist es schonmal so das der arzt die termine bei ALLEN kindern so legt das keine warte zeiten entstehen, er hat selbst gesagt "ich hasse warten selber".... es werden zu erst unseren fragen beantwortet bevor er aufklärt, denn das meisten resultiert dann schona us den fragen. danach gibt es noch eine aufklärungen (über impfungen oder was gerade ansteht) ... die impfung an sich war so: püppi wurde auf den bauch gelegt, dann gab es die erste impfung in das eine bein (ER hat sie beruhigt!!!!) dann die zweite impfung in das andere bein, dann habe ich sie hochgenommen und fertig!

Schnauferl1974

hallo,
bei uns läuft es leider ähnlich ab.

Wir haben hier 2 Kinderärzte. Bei dem einen sind die Arzthelferinnen sehr unfreundlich und man bekommt kaum einen Termin, auch bei einem Notfall. Und ich habe keine Lust mit einem hochfieberndem Kind 3 Stunden im Wartezimmer zu sitzen. Geschweige denn, dass man wenn man mal einen termin bekommt dann auch dran kommt. Trotz Impftermin (und das geht ja eigentlich schnell 100 min warten. Der Arzt selbst wäre ganz nett. Auch fachlic soll er ganz okay sein. Er ist einer, der für die Kinder den Hampelmann macht. leider mochte mein Großer das gar nicht, der war damit überfordert.
Aus all diesen Gründen habe ich dann gewechselt zu dem anderen Arzt.
Hier bekommt man immer einen Termin und auch gleich dran. Er sorgt sich sehr, wenn die Kleinen mal ernsthaft was haben. Aber man muss ihm alle Infos aus der Nase ziehen. Also wenn ich nix frage, dann sagt er auch nichts. Die Untersuchungen macht er ganz okay, allerdings sehr schnell. Impfinfos hab ich auch immer nur die zettel von der Stiko bekommen, nie einer Azfkärung von ihm. Das Impfen selbst geht sehr schnell. Kind wird wie in einem Schraustock festgehalten, Spritze rein, Arzt raus.

hab mir nun auch so Betäubungspflastergeben lassen für das nächste mal. Aber auch da musste ich nachftagen, kam er auch nicht von selbst drauf.
Ansonsten ist er höflich nett, fachlich sehr kompetent, aber eben nicht der hampelmann. Läuft alles sehr sachlich ab. mein Großer allerdings kommt gut damit klar.

Ist schwierig den richtigen Arzt zu finden. Hab mir da auch schon oft gedanken gemacht. Allerdings finde ich am wichtigsten das fachliche, dass er erkennt, wenn was ernstes im Spiel ist. Was nutzt ein toller Schauspieler, wenn er medizinisch nichgts auf dem kasten hat. Aber mir wäre auch ein liebevollerer Umgang lieber.

Fliegenpilz

Und was soll so ein Betäubungspflaster bringen?
Damit wird die oberste Hautschicht betäubt, ok - aber der Einstich selbst ist doch für die Kinder gar nicht das Schlimme, sondern der Impfstoff, der oft ein wenig brennt. Das kann man doch auch mit einem Betäubungspflaster nicht ändern, oder? ???


Melinas Mama - lucky81

huhu

also unser kinderazt erklärt auch vorab was geimpft wird, warum, welche nebenwirkungen auftreten können und geimpft wird auf mamas oder papas arm in den oberschenkel

trotz liebevollen versuchen des kinderarztes ist es aber immer mit viel weinen verbunden


ich denke dieses schnell abfertigen wär für usn auch nix, ich würd an deiner stelle wechseln, wenn du die möglichkeit hast
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Schnauferl1974

Also ich finde die Betäubungspflaster gut, vor allem bei ältern Kindern. Bei meinem Sohn(5) funtioniert ds sehr gut, er sagt er spürt damit nichts mehr und er hat damit auch keine Angst mehr vorm impfen.

Lucky, wechseln ist oft nicht so einfach. Wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt.

starlet

uff geht ja gar nicht....

bei uns läuft es auch gut ab.

erst zur anmeldung, impfpass abgeben, ins zimmer gehen, emir bis zum body ausziehen. der arzt kommt, gibt erstmal die hand und begrüst erstmal "ordentlich".

dann erstmal abhören und so und dann sagt er auch, welche impfung dran an, zeigt es mir auch im impfpass, welche wir machen, klärt über nebenwirkungen auf und dann gehts los.

das kind wird auch in den oberarm geimpft, dabei hält der elternteil es im am bzw sitzt halt auf dem schoss. letztes mal hat die arzthelferin rechts neben emir gesessen und ein liedchen gepfiffen, er war so begeistert und dann kam links der pikser ;)  S:D

ich finde es absolut in ordnung so wie es läuft. unser kia arbeitet freundlich aber konsequent. er lässt den elternteil auch helfen (beim festhalten oder ablenken, irgendwas halt) und auch das das kind auf dem schoss sitzt finde ich gut! wenn emirs papa mit ihm impfen geht, heult er auch nicht! nur bei mir, aber er spürt wahrscheinlich das ich auch angst hab.....

bei den U untersuchungen "nervt" es mich immer, weil er alles 2939247 mal erklärt und mir jeeeede wachstumslinie und kurve extra zeigt ;)

Lysira

Betäubungspflaster: Nehmen beim Impfen tatsächlich nicht den Schmerz da der Impfstoff brennt. Das Pieksen ist nur minimal so "schlimm". Aber ich kann mir gut vorstellen dass große Kinder wirklich nichts mehr spüren (Placeboeffekt).


Bei uns wird auch erstmal ordentlich begrüßt, kurzer Smalltalk, Untersuchung der Kinder, dann fragt er ob generell alles ok ist oder wir mit irgendwas Probleme/Sorgen haben, Impfaufklärung war bei den Großen bei jedem neuen Impfstoff ausführlich + Gespräch über die Impfungen bei der U3 + Infomaterial über Impfungen bei der U3. Babys werden ausgezogen, auf den Wickeltisch gelegt, Mama/Papa hält die Händchen und bespaßt das Kind, der KiA hält den Oberschenkel fest und impft, die Schwester klebt das Pflaster drauf.
Ab dem 1. Geburtstag (bzw Impfung bei der U6) wird in den Oberarm gespritzt. Das Kind ist bei dem Elternteil auf dem Arm (mit dem Rücken zum KiA), ansonsten gleiches Prozedere wie oben schon geschrieben.

Beim Kind ansich wird um die Impfung (und vorallem um die Spritze) kein Tohuwabohu veranstaltet. Also das Spritzen geht sehr flott, quasi nebenbei.

*nova*

hab jetzt nicht alles gelesen, aber das hört sich echt crass an bei euch, wie fließbandarbeit :(

bei uns ist es so, dass wir immer pünktlich vor den impfungen schon infomaterial bekommen, dass der arzt selbst zusammenstellt. man kann sich das dann daheim durchlesen.
am impftag kann man noch fragen stellen und muss dann die einverständniserklärung unterschreiben. der arzt schaut sich dann kurz das kind an und fragt ob es fit ist - abhören tut er ,wenn nicht auffälliges ist, nicht etxra. dann wird geimpft und dann geht er aber meist schnell raus, damit sie sich nicht rein steigert, wenn sie ihn sieht. ach und sie bekommt so ein mund-guck-stäbchen in die hand, da merkt sie dann meist eh nichts mehr.

Schnauferl1974

Ich finde es erschreckend, wie unterschiedlich Kinderärzte handeln.

Bei den einen muss man eine Einverständniserklärung unterschreiben, bei dem anden wird man gut aufgeklärt, der andere sagt gar nichts zur Impfung, wieder ein anderer untersucht vorher, der erste wieder nicht.......

Hab schon in anderen Threads gelesen, da sich da vieles unterscheidet.

Schlimm für Mamas, wenn sie sich nicht einmal auf Kinderärzte verlassen können.

Tinka&Mia

Bei uns läuft es so:

Impfpass wird bei den Schwestern abgegeben.
Im Sprechzimmer zieht man die kleinen schon mal bis auf den Body aus. Dann kommt die Ärztin und bespricht was geimpft wird und sagt was es für mögliche Nebenwirkungen gibt. (Ganz am Anfang haben wir auch so ein Heft bekommen wo alle Impfungen drin stehen)
Dann müssen wir für die Impfung unterschreiben (für jede bisher!)
Danach wird das Kind untersucht: abhören, Lymphknoten tasten, in Ohren und Hals/Mundraum schauen und die Begleitperson fragen wann das letzte Mal ein Infekt oder/und Fieber vorlag. Sie impft nur wenn das Kind mindestens 2 Wochen gesund war.
Dann wird die Stelle am Bein desinfiziert. Begleitperson steht beim Kopf, Arzthelferin hält Beinchen und Ärztin impft. Dann nimmt man das Kind auf den Arm und es gibt ein Pflaster drauf.

Dann noch die Frage nach Schmerz/Fiebermittel und das wars.

feuerwehrengel

ich bin richtig neidisch auf eurer kinderärzte :-\

@aufklärung: ich werde sie beim nächsten termin um genaue aufklärung bitten und mich nicht so abwimmeln lassen mit " das kann man ja dann im impfpass nachlesen" S:D

@nova: fließbandarbeit ... das beschreibt meine kinderarztpraxis leider zu 100prozent.

@begrüßung: erfolgt bei uns gar nicht. sie kommt rein und legt sofort los. sie stellt nichtmal fragen zu meinem kind... :-\

@kiarzt-wechseln: geht bei uns leider nicht. nichtmal zu kinderärzten im umliegendes land...die nehmen einfach keine kinder hier auf. es war fast schon ein kampf nach der geburt einen zu bekommen...da musste ich mir schon anhören " naja, wir müssen ja dann bla, bla..."
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

peter

kinderärzte sind hier auch die reine katastrophe und die mama´s wo ich im kindi und privat kenn haben ALLE mind 1 mal eher öfter gewechselt  :-X
doof weil es hier nur 3 oder 4 gibt die überhaupt patienten nehmen ...die eine praxis ist mit 2 ärzten belegt der eine super die andere doof wie stroh(halt die ehefrau  :P) und man kann net aussuchen oder bestimmen wo man an dem tag grad landet  ???

ich bin mit anna (wie mit den großen auch  von anfang an bei unserem hausarzt der gerne kinder behandelt,sich informiert und ein zimmer extra für kinder z.b u´s hat.
wenn er sich unsicher ist wird zum facharzt überwiesen oder er informiert sich und meldet sich wieder etc....alle freuen sich immer wie bolle wenn kinder da sind und die dürfen dort ALLES  s-:)
seit ich mit männe zusammen bin müssen wir noch weniger warten weil der doc und schwipa kumples sind ..und mein blutbild wurde auch ne nummer größer gemacht  8)

erklären tut er mir nimmer viel,wir kenne uns seit 20jahren  ;D


sorry war offtip
@impfung
wird nach dem begrüßen und abchecken raztfatz erledigt,kleiner werden den eltern über ´s knie gelegt damit der schenkel fixiert ist größere auf dem schoß sitzend.
betäuben find ich nicht nötig,kinder können das ab,es gehört dazu und fertig! wenn sie mal in einer notsituation ne spritze brauchen und DANN merken das es doch weh tut wirft sie das total aus der bahn,anderst wissen sie das sie eine spritze aushalten können!!!!!!!!