Wie geht ihr mit Fieber um?

Begonnen von shiri, 17. Juni 2011, 06:58:56

« vorheriges - nächstes »

shiri

Hallo Mädels,

ich komme malwieder an einen Punkt, wo ich nicht weiß, wie ich am besten handle/ handeln muss :\
Selma hat nachdem dieser Schei*-Harnwegsinfekt endlich weg ist, direkt eine fette eitrige Mandelentzündung hinterherbekommen....diesmal allerdings begleitet von hohem Fieber.

Generell handhaben wir es so, dass wir Selma tagsüber, wenn sie "fit" ist fiebern lassen. Für die Nacht allerdings und wenn sie tagsüber apathisch wird, gibts bei uns immer Iboprofensaft und/oder PCM-Zäpfchen.

Nun hatten wir letzte Nacht die 40°-Marke wieder weit überschritten, trotz Ibuprofen und PCM im Wechsel  :-\  und da wurde auch ich dann leicht panisch und wußte nicht mehr so recht was zu tun ist.

Ich weiß, dass 40, 41 Grad bei Kleinkindern "normal" sind, ABER...

- ab wann müsste ich zusätzliche Maßnahmen ergreifen (Wadenwickel oder so)
- was kann ich zusätzlich machen (außer Wadenwickel)
- würde ich Wadenwickel z.B. auch mitten in der Nacht machen, wenn Selma ofensichtlich lieber schlafen würde? Geht da Temperatursenkung vor?



Über hilfreiche Kommentare und Tipps wär ich sehr dankbar!!!
Eure Shiri

Belinda

Ich mache es so wie du, kontrolliert Fiebern lassen.

Wenn sie allerdings schlapp werden und es an die 40 grad Marke geht dann greife ich auch zu PCM oder Ibu saft.

Bei uns ist es auch so das grade Nachts die Temperatur in die Höhe schnellt.

Wadenwickel mach ich nur bei der großen. Ich achte drauf das die Hände/Füße warm sind und dann lege ich eben kurz die Wadenwickel an. Aber wirklich nur kurz bei den kleinen kann das ganz schnell auf den Kreislauf gehen.

Allerdings habe ich sie Nachts noch nie geweckt um Wadenwickel zu machen. Da geht die Erholung vor...Ihren Saft gebe ich ihr allerdings schon Nachts. Aber den schlucken sie ja beide eh im Halbschlaf  ;D

Ich muss aber auch dazu sagen das wir noch nie weit über 40 Fieber hatten  :-\
40,6 war das höchste...und wäre es dann nicht gesunken wäre ich zum Arzt gefahren.

shiri

Danke schonmal Belinda.

Ich bin echt am Ende.
Mein Mann ist heute daheim bei der Kleinen und rief grad an....40,6° und das am Morgen  :-[
Ich sitz hier auf Arbeit, kann mich eh nicht konzentrieren....



Klar, das AB braucht nen Tag um seine Wirkung zu zeigen. Aber man muss da doch was machen können?!
Den Ibu-Saft hat sie grad wieder ausgekot*t :\
Und die PCM scheinen zu niedrig dosiert zu sein (da haben wir die 125er, ich glaube wir könnten gewichtstechnisch schon auf die nächste Stufe gehen)


Hab Männe jetzt geben, die KiÄ anzurufen.....

Belinda

Och Mann das klingt echt nicht gut  :(

Gute Besserung an deine Maus!  :-*

LOllyHolly

hallo,
Babies und Kleinkinder auf gar keinen Fall "gesund" fiebern lassen, dass kann sehr gefährlich werden.

Ab 39 ° fiebersenkende Mittel und ab 40° zum Arzt,  kann schneller zum Fieberkrampf kommen, als ihr denkt. Auch ist das nicht gut für den kreislauf der Kleinen.


Schnauferl1974

Zitat von: LOllyHolly am 17. Juni 2011, 15:08:06
hallo,
Babies und Kleinkinder auf gar keinen Fall "gesund" fiebern lassen, dass kann sehr gefährlich werden.

Ab 39 ° fiebersenkende Mittel und ab 40° zum Arzt,  kann schneller zum Fieberkrampf kommen, als ihr denkt. Auch ist das nicht gut für den kreislauf der Kleinen.



Genauso hat es mein Kinderarzt auch gesagt. Hat mir auch Fallbeispiele genannt und ich denke nun auch anders darüber!

Niolanta

Huhu!

Lina hatte vor ein paar Wochen das erste Mal Fieber, und dann gleich richtig hoch. Trotz Paracetamol war das Fieber nachts bei 40,9, Tendenz steigend. Ich habe dann in der Kinderklinik angerufen, um mal zu fragen, was die uns raten. Und deren Ansage war: Solang die Kinder noch trinken einfach abwarten. Wir dürften natürlich jederzeit kommen, wenn es uns unheimlich wird und wir unsicher sind, aber mehr als Paracetamol +Ibuprofensaft und abwarten würden sie auch nicht tun.
Wenn sie aber nicht mehr getrunken hätte, sollten wir sofort kommen!

Unsere Kinderklinik war übrigens total nett und fanden das auch völlig normal, dass wir nachts um 1 anrufen und fragen :) Und für uns war es sehr beruhigend!

LOllyHolly

Zitat von: Niolanta am 17. Juni 2011, 19:12:06
Huhu!

Lina hatte vor ein paar Wochen das erste Mal Fieber, und dann gleich richtig hoch. Trotz Paracetamol war das Fieber nachts bei 40,9, Tendenz steigend. Ich habe dann in der Kinderklinik angerufen, um mal zu fragen, was die uns raten. Und deren Ansage war: Solang die Kinder noch trinken einfach abwarten. Wir dürften natürlich jederzeit kommen, wenn es uns unheimlich wird und wir unsicher sind, aber mehr als Paracetamol +Ibuprofensaft und abwarten würden sie auch nicht tun.
Wenn sie aber nicht mehr getrunken hätte, sollten wir sofort kommen!

Unsere Kinderklinik war übrigens total nett und fanden das auch völlig normal, dass wir nachts um 1 anrufen und fragen :) Und für uns war es sehr beruhigend!

cih weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist, aber bei Kindern im Baby- und Kleinkindalter kann es innerhalb von Sekunden zum Fieberkrämpfen kommen, auch schon bei Temp. ab 39 °, wenn Kinder dazu neigen noch eher. um diesem risiko entgegen zu wirken sagt man pauschal ab 40° in diesem Alter in die Klinik. Natürlich werden die im ersten Moment auch nicht mehr wie Paracetamol und Ibu machen, aber sollte es zu einem Fieberkrampf kommen sind sie sofort da. Fieberkrämpfe können bis zu 30min dauern und sind sehr schlimm. Das kind ragiert nicht mehr und krampf, man kann als Eltern nichts machen außer stabile Seitenlage.
Wollte nur warnen, damit nicht leichtfertig damit umgegangen wird.

*nova*

Zitat von: LOllyHolly am 17. Juni 2011, 19:33:28
Zitat von: Niolanta am 17. Juni 2011, 19:12:06
Huhu!

Lina hatte vor ein paar Wochen das erste Mal Fieber, und dann gleich richtig hoch. Trotz Paracetamol war das Fieber nachts bei 40,9, Tendenz steigend. Ich habe dann in der Kinderklinik angerufen, um mal zu fragen, was die uns raten. Und deren Ansage war: Solang die Kinder noch trinken einfach abwarten. Wir dürften natürlich jederzeit kommen, wenn es uns unheimlich wird und wir unsicher sind, aber mehr als Paracetamol +Ibuprofensaft und abwarten würden sie auch nicht tun.
Wenn sie aber nicht mehr getrunken hätte, sollten wir sofort kommen!

Unsere Kinderklinik war übrigens total nett und fanden das auch völlig normal, dass wir nachts um 1 anrufen und fragen :) Und für uns war es sehr beruhigend!

cih weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist, aber bei Kindern im Baby- und Kleinkindalter kann es innerhalb von Sekunden zum Fieberkrämpfen kommen, auch schon bei Temp. ab 39 °, wenn Kinder dazu neigen noch eher. um diesem risiko entgegen zu wirken sagt man pauschal ab 40° in diesem Alter in die Klinik. Natürlich werden die im ersten Moment auch nicht mehr wie Paracetamol und Ibu machen, aber sollte es zu einem Fieberkrampf kommen sind sie sofort da. Fieberkrämpfe können bis zu 30min dauern und sind sehr schlimm. Das kind ragiert nicht mehr und krampf, man kann als Eltern nichts machen außer stabile Seitenlage.
Wollte nur warnen, damit nicht leichtfertig damit umgegangen wird.

wenn das fieber schon bei über 40 war kommt es meist zu keinem fieberkrampf mehr. fieberkrämpfe enstehen, wenn die temperatur eines kindes in kurzer zeit schnell ansteigt, so schnell, dass der körper nicht damit klar kommt - sprich von z.B. normaltemp auf 40 innerhalb kurzer zeit. dann KANN ein krampf entstehen. wenn das fieber schon hoch war und während des anstiegs kein krampf kam, dann kommt meist eher keiner mehr. dann hilft wirklich erstmal nur abwarten und versuchen die temperatur zu senken - obwohl ich glaube ich bei 40 aufwärts auch ins kh fahren würde :(

LOllyHolly

@nova: woher hast Du dieses wissen?
mir wurde es von 2 KiÄ eben anders gesagt und erklärt, da meine kleine auch erst sehr hohes Fieber hatte und ich nicht in die Klinik gefahren bin.
Aber der KiA meinte auch das mit dem Kreislauf sei sehr gefährlich, wenn man eben ein Kind "gesund" fiebern lässt. Ich halte mich einfach dran, da kann ich ja nix falsch machen.

Landei

Wir lassen hier eigentlich auch fiebern, sofern der Allgemeinzustand erträglich ist. Tagsüber. Die Kinder schlafen bei Fieber sowieso, so daß der Kreislauf nicht unnötig belastet wird.
Vor der Nachtruhe gibt es dann aber definitiv ein Fiebermittel bei uns. Oder heute mittag, als ich zur Lymphdrainage mußte und Kind natürlich mitnehmen mußte. Er war ziemlich am jammern wegen Kopfschmerzen, da gabs dann IBU-Saft für ihn.
19 Uhr hatte ich 40,3 °C gemessen, da würde es tagsüber auch definitiv was geben. 1 Stunde später waren wir jetzt bei 39,6; Saft hat also angeschlagen. Trotzdem kommt er zum schlafen mit hoch ins Ehebett, einfach damit ich ihn besser "unter Kontrolle" habe.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

*nova*

aus meiner arbeit in einer kinderklinik mit kindern zwischen 0-3 jahren - da sind fieberkrämpfe an der tagesordnung.
ich habe nicht geschrieben kind gesund fiebern lassen. ich habe geschrieben, dass man nur abwarten kann und versuchen muss die temperatur zu senken, sprich fiebersenkende medikamentem wadenwickel etc. das sind maßnahmen zur fiebersenkung die auch in der klinik angewendet werden - gesund fiebern lassen heißt gar nichts geben!
ich habe lediglich erklärt wie ein fieberkrampf zustande kommt.
und noch dazu geschrieben, dass ich persönlich auch lieber ins krankenhaus fahren würde.

Lysira

Ein krampfendes Kind wirst du niemals in stabile Seitenlage bringen können. Du musst schauen dass es sich nicht verletzen kann (versuchen auf den Boden zu legen wenn es auf dem Sofa liegt oder sich so hinsetzen dass es nicht runterfallen kann), in der Nähe liegende Dinge wegräumen, etc.pp.

Fieber ist eine natürliche Abwehrreaktion vom Körper. Dementsprechend wird hier nur nachts gesenkt und tagsüber wenns sehr hoch steigt und die Kinder dementsprechend drauf sind. Bei 39,5 + fitte Kinder mach ich nichts.

Ein Fieberkramf dauert in der Regel nur wenige (!) Minuten und keine 30 Minuten... Bei einem Kind welches 30Minuten krampft würde ich aber mal schleunigst den Notarzt rufen... aber wohl schon nach max 5 Minuten.

LOllyHolly

Zitat von: Lysira am 17. Juni 2011, 20:37:47
Ein krampfendes Kind wirst du niemals in stabile Seitenlage bringen können. Du musst schauen dass es sich nicht verletzen kann (versuchen auf den Boden zu legen wenn es auf dem Sofa liegt oder sich so hinsetzen dass es nicht runterfallen kann), in der Nähe liegende Dinge wegräumen, etc.pp.

Fieber ist eine natürliche Abwehrreaktion vom Körper. Dementsprechend wird hier nur nachts gesenkt und tagsüber wenns sehr hoch steigt und die Kinder dementsprechend drauf sind. Bei 39,5 + fitte Kinder mach ich nichts.

Ein Fieberkramf dauert in der Regel nur wenige (!) Minuten und keine 30 Minuten... Bei einem Kind welches 30Minuten krampft würde ich aber mal schleunigst den Notarzt rufen... aber wohl schon nach max 5 Minuten.

lt. KiA bringt "gesundes fiebern" erst was ab 5Jahren, und ja Fieberkrämpfe können 30 min dauern, er meinte immer Notarzt anrufen.

*nova*

also 30 minuten hab ich bis jetzt noch nie gehört. aber in der medizin ist glaube ich fast nichts unmöglich.
normal sind wirklich einige minuten - bis ca. 10.
ich weiß nicht mehr genau die empfehlung, aber wenn das ganze länger als 5 ( oder 3?)minuten dauert auf jeden fall den notarzt anrufen - obwohl die empfehlung meis hinfällig ist, die meisten eltern die ich erlebt habe waren so geschockt, dass sie sofort angerufen haben, was ich aber auch nachvollziehen kann.
ich hab schon fieberkrämpfe erlebt, aber wie ich beim eigenen kind reagiere ist fraglich, ich würde wahrscheinlich panik bekommen :( da schaltet das hirn einfach aus

LOllyHolly


Mamba

ich hab, nachdem mich die TaMu mit ihrem Fiebersenkerwahn kirre gemacht hat gegooglet, wie häufig Fieberkrämpfe eigentlich sind.

Klar ist es nicht schön. Aber angeblich haben es "nur" 4% aller Kinder. Und klar gibt es schwere Fälle. Und selbstvertürlich ruft man dann die 112 an, egal wie lange er dauert (man bleibt ja nicht erst x minuten daneben hocken und ruft dann nach Zeit x dort an)

Und Folgeschäden sind nicht die Regel, sondern wohl die Ausnahme.

Eine Freundin von mir fährt des öfteren Fieberkrampfkinder ins KH und hat eine ganz andere M einung dazu. Allerdings behaupte ich auch, dass sie nicht objektiv ist, da sie ja nur die schlimmen fälle sieht. die 96% der Kinder die nie einen Fieberkrampf haben sieht sie ja nicht.


Fazit: solange mein Kind keinen Fieberkrampf hatte lasse ich sie Fiebern, solange es ihr nicht super schlecht dabei geht. Am 4. Tag gehen wir zum KiA. War mit dem alten KiA auch so abgesprochen und ok und er sagte auch, dass man keinen Fiebersenker geben braucht und man sich das Kind angucken soll. WENN mein Kind aber zu Fieberkrämpfen neigen würde, dann würde ich das anders handhaben
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bahia

Zitat von: Schnauferl1974 am 17. Juni 2011, 18:00:09
Zitat von: LOllyHolly am 17. Juni 2011, 15:08:06
hallo,
Babies und Kleinkinder auf gar keinen Fall "gesund" fiebern lassen, dass kann sehr gefährlich werden.

Ab 39 ° fiebersenkende Mittel und ab 40° zum Arzt,  kann schneller zum Fieberkrampf kommen, als ihr denkt. Auch ist das nicht gut für den kreislauf der Kleinen.



Genauso hat es mein Kinderarzt auch gesagt. Hat mir auch Fallbeispiele genannt und ich denke nun auch anders darüber!

Genau. Ich war erst heute mit Sophia bei der KiÄ weil sie Fieber hat und sie sagte, ab 39 senken und bei 40 ins KH. (bzw zum Arzt, wenn er auf hat)


Lysira

Dann wären wir mit Janick bei jedem Fieber im KH oder beim Kinderarzt... er geht IMMER an die 40 oder gar drüber. Unser KiA hat dazu auch noch nichts gesagt... und sorry, wenn jeder dessen Kind im Zuge einer Erkältung/3-Tage-Fieber/Impfreaktion am Wochenende in die Notaufnahme geht (weiß nicht wie es woanders ist... hier bliebe nur die Möglichkeit Kinderklinik), wär es dort total überlaufen, die Ärzte gestresst und verständlicherweise angenervt (mehr als ein Zäpfchen gibt es dort auch nicht) und man kann sich dort noch alles mögliche einfangen. Klar, wenns am WoE von jetzt auf gleich kommt, würd ich wohl hinfahren. Aber wenn ich weiß dass mein Kind was hat, dann doch eher nicht solange es fit ist

Pünktchen

Wir handhaben es hier so:

Tagsüber bis 39 grad beobachte ich nur. Tanzt und spielt sie nicht gebe ich ihr etwas gegen das Fieber.

Abends gebe ich ihr immer etwas, sobald ihre Temperatur in die Fiebergrenze rutscht. Mir ist es wichtig, dass sie sich im Schlaf erholen kann.

Lässt sich die Temperatur nicht merklich senken, oder rutscht sie über 40 grad, fahre ich zum KiA. Gegebenenfalls auch ins KKH. Seit wir wegen Fieber zwei Wochen im KH waren, geh ich lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zum Arzt.

Ich hoffe deiner Selma geht es bald besser.

Bahia

@ Lysira
möglicherweise hat sie das auch so gesagt weil Sophia noch so klein ist und bei Kindern über 1 oder 2 Jahren ist das nicht mehr so kritisch - kann doch sein...?

mausebause

Zitat von: Pünktchen am 18. Juni 2011, 00:38:04
Wir handhaben es hier so:

Tagsüber bis 39 grad beobachte ich nur. Tanzt und spielt sie nicht gebe ich ihr etwas gegen das Fieber.

Abends gebe ich ihr immer etwas, sobald ihre Temperatur in die Fiebergrenze rutscht. Mir ist es wichtig, dass sie sich im Schlaf erholen kann.

Lässt sich die Temperatur nicht merklich senken, oder rutscht sie über 40 grad, fahre ich zum KiA. Gegebenenfalls auch ins KKH.

So handhabe ich es bei Helena auch! Helena ist meistens wenn sie Fieber hat generell nicht gut drauf, klagt über Schmerzen (habe ich übrigens auch, wenn ich Fieber habe, auch als Kind) und dann gebe ich ihr auch was-quälen muss sie sich nicht!


Gute Besserung an Selma!

shiri

Danke, danke, danke für eure Tipps und Erfahrungen!!!

Heute geht es ihr zum ersten Mal etwas besser *puh*