Viraler oder bakterieller Infekt?

Begonnen von Nele, 17. Juni 2011, 09:53:39

« vorheriges - nächstes »

Nele

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus.

Wir haben seit einigen Tagen was Komisches, was ich nicht einordnen kann.

Es ging bei mir und den Mädels haargenau gleichzeitig los. Bei mir und meiner Großen ging es genau gleichzeitig mit Kopfdruck, dollem Husten mit sehr sehr zähem gelben Schleim und Schmerzen beim Husten los, nach ca 24 Std kamen dann noch leichte Hals- und Bauchschmerzen dazu.

Bei meiner Kleinen fing es auch genau zeitgleich mit uns mit leichtem Fieber und allgemeinem Unwohlsein an. Starke (so äussert sie es, allerdings ist sie ein kleines Mimöschen) Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Augenschmerzen (?) gesellten sich relativ schnell dazu. Ebenso schoß das Fieber in die Höhe, seit Mittwoch Mittag hat sie um die 40, teils deutlich drüber. Sie hat sich ca 5x erbrochen, allerdings immer nur dann wenn das Fieber wieder an der Spitze war, kurz vor oder nach Fiebersaft. über Halsschmerzen klagte sie nur bedingt, meistens kurz vorm Übergeben (Magensäure?).

Bei meiner Großen kam dann vorgestern Asthma dazu und sie musste alle paar Stunden Asthmaspray bekommen, ist aber denk ich für die Diagnose uninteressant, sie hat das leider öfter mal.

Bei mir blieb es stabil, Halskratzen und Husten, starkes Druckgefühl auf der Brust und sehr zäher (fast harter) gelber Schleim.

Haben uns dann gestern zum Arzt geschleppt. Er sagt bei der Großen, viraler Infekt, aussitzen, nur Symptomatisch behandeln und viel trinken um den Schleim zu lösen.

Bei der Kleinen sagt er, Antibiotikum, konnte mir aber nicht sagen was sie hat! Sowas hasse ich!! Keine Ahnung was es ist, aber erst mal AB drauf knallen!  :-X Er sagt wegen des konstant hohen Fiebers vermutet er eitrige Mandelentzündung, aber da passte ihr nur milde roter Hals nicht zu.

Ich hab ihn dann gefragt ob ich mit AB noch warten kann. Er sagt ja bis heute früh noch aber wenn das Fieber dann nicht runter ist, sofort mit AB anfangen.

In der Nacht war das Fieber trotz Fiebersaft konstant auf knapp 40  :-[ hab Wadenwickel gemacht und es auf 39,3 runterbekommen, aber das wars auch. Hab ihr schon nach 5 Std die nächste Gabe gegeben statt nach 6 weils einfach nicht ging. Krankenhaustasche war schon gepackt weil auch bei meiner Großen die Atemprobleme trotz Spray nicht wirklich besser wurde. Nach dem letzten Fiebersaft gings dann aber. Ich hab geschlafen und nicht nochmal gemessen (sie lag im Bett direkt neben mir, ich wache bei jedem Schnaufer gleich auf) aber sie hat bis heute morgen ruhig durchgeschlafen und jetzt ohne Fiebesaft nur leicht erhöht und ist viel besser drauf.

Was sagt mir das? ist das die typische morgendliche Besserung? wobei es ihr gestern mrogen schlechter ging als heute. Ist das sehr hohe Fieber trotz Fiebersaft zeichen dafür daß ich wirklich was tun muß (AB?) oder kann ich etwas aufatmen weil es jetzt runter ist ohne Fiebersaft? Und, woran erkenne ich ob der Mist viral oder bakteriell ist?

Sorry für den langen thread und das Durcheinander, hab seit Dienstag kaum geschlafen und bin selbst noch ganz klapperig auf den Beinen.

Danke schonmal


Sisam

Ich kenne mich mit so einem Schiet überhaupt nicht aus, weil wir eigentlich sehr selten krank sind, will Dir aber trotzdem zumindest gute Besserungswünsche da lassen s-druecken
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

LOllyHolly

Hat der Kinderarzt sie auf Scharlach getestet? Würde ich mal machen lassen!

Symptome:

Halsschmerzen, belegte später himbeerfarbene Zunge, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Gliederschmerzen, Müdigkeit, hohes Fieber

Schnauferl1974

Da kann ich nur zustimmen, hatte auch gerade Scharlach!!

Nele

les das jetzt erst! Nein er hat sie nicht auf Scharlach getestet  :-[

Allerdings hat sich bestätigt daß sie die Halsschmerzen immer nur vorm Spucken hat! Sie hat seit vorgestern Nacht nicht mehr gespuckt und hatte auch keine Halsschmerzen. Vorhin hat sie wieder gespuckt und hatte kurz vorher (also eher Sekunden vorher als ne Minute) Halsschmerzen. Ich weiß jetzt nicht genau wie ne Scharlachzunge aussieht aber ich fand sie nicht auffällig und der Arzt auch nicht, er hat ihr ja in den Rachen geguckt. Jetzt macht Ihr mir Angst - der Arzt hat natürlich jetzt nicht mehr auf.

Fieber ist deutlich weniger gewesen heute und sie war allgemein etwas besser drauf als gestern, allerdings isst sie fast gar nichts und klagt weiterhin über dolle Bauch - und Kopfschmerzen. Nachdem sie sich vorhin aus heiterem Himmel wieder übergeben hat, hab ich ihr jetzt eben schweren Herzens doch AB gegeben, es hat mir jeder dazu geraten. Ist erst das zweite in ihrem Leben und wir essen wenig Fleisch also hoffe ich daß sich ihre Resistenzen in Grenzen halten, trotzdem wutzt es mich ungemein aber jetzt schon der vierte Tag wo´s nicht wirklich besser geht, das wollte ich mir dann doch nicht weiter angucken, mach mir ja auch echt Sorgen ums Mäuschen  :-[

sollte es bis morgen Abend nicht besser sein, lass ich sie im Krankenhaus durchchecken.

Danke für Eure Antworten.

Nele

Nachtrag: Zunge sieht ok aus, normal rot, minimal weiß belegt aber nichts Wildes, Hals ist nicht sonderlich gerötet, keine Stippen, Ausschlag hat sie auch keinen.

Sie klagt weiterhin über starke Augen- und Bauchschmerzen, Fieber war eben wieder bei 39,8. Fühle mich jetzt ein wenig sicherer daß sie AB bekommen hat.

Hab jetzt noch ne AB - Frage!

Der Arzt hat aufgeschrieben, 3x 3,75ml. Auf der Packung steht: morgens und Abends 5, Mittags 2. Was soll ich denn nu geben? weil das was der Arzt sagt, ist ja insgesamt weniger  :-[

Nele

Sind jetzt im Krankenhaus, ihr gehts total schlecht, Fieber geht auch trotz Fiebersaft und AB nicht mehr zuverlässig runter. Sie hat seit Dienstag ein Kilo abgenommen (sie ist eh so ein Fliegengewicht), hat starke Bauch und Augenschmerzen und allgemein schlechter Zustand  :-[

Es wurde Abstrich gemacht, Blut abgenommen, es wird eine Kultur angelegt und Urin wurde überprüft. Man weiß nicht was es ist, leiser Verdacht auf Scharlach aber der Hals ist total i.O. von daher wissen die Ärzte auch nicht weiter, Meningitis steht auch im Raum  :'( bekommen heute Abend die Blutwerte, kann mich dann aber nicht melden, bin nur kurz zu Hause um Sachen zu packen.

Drückt mal die Daumen, das klappt doch hier immer so gut!  :-[

Schnauferl1974

Hallo Nele,
hoffe für Euch, dass es was "harmloses" ist...drück Euch ganz fest die Daumen.

Übrigens, bei einer Bekannten hatte der Junge auch nix im Hals und trotzdem Scharlach.

Denk an Euch,
und melde dich

Sisam

 s-daumendruck

Ich wünsche Euch, dass es nichts Schlimmes ist und es bald wieder bergauf geht.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Bahia

Oh jeh, alles Gute! Hoffentlich gehts der Maus schnell wieder gut!

Trotzdem verstehe ich den KiA nicht. AB hilft bei Viren nicht und auch nicht gegen Fieber sondern nur gegen Bakterien. Das einfach so zu verschreiben finde ich heftig. Sollte man so selten wie möglich machen!
Meine KiÄ hat gestern bei Sophia Blut-Test gemacht wegen hohem Fieber ohne erkennbare Symptome, um zu testen ob es Bakterien oder Viren sind, die das Fieber auslösen. Das waren 2 Mini-Röhrchen aus einem Fingerpieks und paar Minuten warten.
Das sollte jeder KiA schaffen bevor er einfach AB verschreibt. s-:)

Nele

Huhu

mein Mann ist heute Nacht bei meiner Lütten, ich bin mit der Großen zu Hause.

Wir wissen immer noch nicht was sie hat und es geht ihr unverändert schlecht! Sie hängt am Tropf, hat weiterhin um die 40 Fieber, heute sogar 2 Std nach Fiebersaft 40,4  :-[ Sie hat dolle Augen- und Kopf- und Bauchschmerzen und liegt die meiste Zeit nur da und wimmert ab und an  :-[
Wenn der Fiebersaft anschlägt ist sie zeitweise auf 38 runter und isst und trinkt dann normal und spielt oder malt im Bett sogar ein wenig, aber das hält nie lange vor, sie wird dann immer von einer Sekunde auf die andere eiskalt, kriegt Schüttelfrost und steigt wieder bis um die 40 an! Jetzt kommen so langsam Schnupfen und Husten dazu.

Scharlach war negativ! Gestern Abend war der Verdacht auf Meningitis erst mal erhärtet weil sie beim Kopf beugen sehr geschriehen hat und es nicht nochmal tun wollte, aber das Fieber ging dann etwas runter und da hat sie es dann gemacht. Und ist auch sonst locker und "biegsam".

AB bekommt sie trotzdem  :-[   :-X das KKH hat drauf bestanden! "Für den Fall daß doch Bakterien mit im Spiel sind"  :-\ Also wars nicht nur der Arzt sondern das KKH auch. Dienstag bekommen wir die Ergebnisse von der Kultur die angelegt wurde, dann wissen wir mehr, und wenns dann keine Bakterien waren, dann setz ich das Scheiß Zeug sofort ab, bin so enttäuscht, klar hätte ich mich weigern können aber wenn ein Arzt und das KKH selbst drauf bestehen, dann ist man als Laie ja doch verunsichert.

Blöde Sache.

Können weiterhin Daumen gebrauchen denn es ist noch keine BEsserung in Sicht und das ist jetzt der 6. Tag mit sehr hohem Fieber  :-[

sanigirl

Gute Besserung an die Maus s-druecken und meine Daumen sind gedrückt!! :-*

Sisam

Ich drücke auch weiterhin die Daumen.  s-daumendruck

Schön, dass Dein Mann Dich ablösen kann. Ruhiger bist Du deswegen sicherlich auch nicht, aber es tut Dir sicherlich trotzdem ganz gut. s-druecken
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Blondie

Gute Besserung und Daumen sind gedrückt.  s-daumendruck
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Nele

Ihr seid lieb, danke Euch allen  :-*

Schnauferl1974


zuz

Oje, grad erst gelesen! Ich drücke Euch auch die Daumen! Wisst Ihr schon was Neues? Geht es der kleinen Maus besser?
Alles Gute Euch!

SarkanaM

Wie geht es deiner Kleinen? Ich hoffe, ihr wisst heute dann mehr!  :-*

Bitte setz das AB nicht eigenmächtig ab, sondern gib es bis zum Ende weiter. Durch falsche Einnahme / frühes Absetzen entwickeln sich schnell Resistenzen und AB wirken dann gar nicht mehr. Außerdem könnten noch vorhandene Bakterien einen erneuten Krankheitsschub auslösen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Nele

Huhu

es geht ihr viel besser, wir dürfen heute nach Hause  :D was es war, wissen wir bis jetzt aber immer noch nicht.

Sarkana, oh danke das wusste ich nicht. Ich dachte, je mehr AB man nimmt, umso mehr Resistenz bildet sich. Daß Bakterien sich vermehren können wenn man zu früh absetzt war mir bewusst aber hier gehen alle davon aus daß es viral ist, aber ok nehmen wirs zu Ende! Danke :)

Danke für Eure Daumen und guten Wünsche :)

Schnauferl1974

Ich freu mich so für Euch!!!!

Drück die kleine Maus von mir!!!