Tomaten-Allergie?

Begonnen von Jules, 04. Mai 2011, 13:17:29

« vorheriges - nächstes »

Jules

Caitlin hat sich von einem Tag zum nächsten von einer totalen Tomaten-Hasserin zur Tomaten-Liebhaberin gewandelt.
Sie liebt es, Tomaten zu knabbern.

Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass sie auf dem Bauch, später auch auf der Brust und dem Rücken einen ganz komischen Ausschlag hatte. Er war sehr zart, aber die Haut war merklich rauh.
Sie kriegt manchmal trockene Haut, etwas mehr cremen löst das Problem eigentlich, nur hier halt nicht. Dann ging es um den Mund los und wir sind zum KiA.

Der tipt auf eine Allergie und frische Tomate ist das einzige, was da jetzt "neu" in ihrer Ernährung dazugekommen ist. Das hält auch der KiA für sehr wahrscheinlich und hat uns ne Creme verschrieben, die die Haut beruhigen soll, Tomaten sollen wir weglassen.

Ich meine gehört zu haben, dass man gegen frische Tomaten allergisch reagieren kann, aber das muss nicht heißen, dass man auch auf gekochte Tomaten reagiert.
Stimmt das?

Arztpraxis ist noch zu, ich kann die nicht fragen, aber mich interessiert das gerade sehr.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Tomaten-Allergie?
Was für Kreuz-Allergien gibt es?

babbele

Hallo Jules,
ich kann dir leider (noch) nichts mit ärztlicher Erfahrung dazu berichten, aber wir haben hier gerade ganz genau die selbe Vermutung bei Nina. Sobald sie rohe Tomaten ist (sie liebt diese kleinen Cocktailtomaten), bekommt sie kleine rote Pustelchen an Hals, Nacken und in den Ellenbeugen. Die Haut ist dann dort auch ganz rauh und es scheint zu jucken, denn sie kratzt sich dann immer an den Stellen.
Ich habe jetzt ca. 1 Monat beobachtet, ob es noch etwas Anderes sein könnte, aber sobald wir die Tomaten weglassen, geht der Ausschlag zurück, isst sie wieder welche, kommt er wieder. Bei gekochten Tomaten passiert gar nichts! Weder, wenn ich Tomaten aus der Dose/Glas nehme, noch, wenn ich frische Tomaten in die Sauce mache.
Allerdings befürchte ich, dass du es bei deiner Tochter selbst ausprobieren musst, Allergien können ja leider so unterschiedlich sein :-\ Ich drücke die Daumen, dass ihr es bald in den Griff bekommt  :-*
Ach ja, einen Tip für eine Creme habe ich noch, die lindert bei Nina den Juckreiz und tut auch der Haut gut: Excipial U Lipolotio. Von Excipial gibt es viele verschiedene, ich finde diese Lotion am Besten. Ist ganz leicht und zieht super ein. Für Kinder gibt es auch noch eine spezielle Salbe mit Mandelöl, die verträgt Nina aber leider gar nicht.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Jules

Danke für Dein feedback!

Mir war nämlich auch so, dass ich von vielen gehört habe, dass gekochte Tomaten dann doch kein Problem mehr sind. Bzw. dass man den allergieauslösenden Stoff irgendwie umschiffen kann.

Wir sind jetzt auf Entzug, sie ist schwer sauer darüber. Den Salbentipp hab ich gleich notiert. Danke!!

Dann drücke ich mal unseren Mädels die Daumen, dass sich das verwächst.

Linchen81

Hallo!

Meine Mama hatte auch eine "Rohe-Tomaten-Allergie".
Dabei hat sie wie oben mit rauher juckender roter Haut am Hals reagiert.

Sie konnte aber Tomatensoße und Ketchup o.ä. ohne Probleme essen.

Außerdem kann ich euch Hoffnung machen - sie hat immer wieder mal probiert, ob sie noch darauf reagiert - und mittlerweile knn sie die Tomaten auch wieder ungekocht essen - ohne irgendwelche Therpie oder so.

LG und alles Gute!


Ramona


Also wenn ich Tomaten essen hab ich am nächsten Tag immer ganz geschwollene Hände und Füsse. Mehr nicht. Hab es nie bestätigen lassen und esse Tomaten weiter da ich sie sehr mag und damit leben kann.

Lass es doch mal kontrollieren.

Nadine456

Mein Schatz meinte letztens erst zu mir das er damals sowas hatte. Damals als Kind mochte er auch lieb gern Tomaten und bekam danach Ausschlag. Seine Mutter ging damals dann zum Arzt mit ihm und er bekam dann irgendein Medikamten(weiss er jetzt nicht mehr für ihn war es irgendein Pulver) und danach konnte er dann problemlos seine Tomaten essen. Jetzt hat er keine Probleme mehr und liebt Tomaten heiß und innig ;)

Jules

Das macht Mut. Caitlin ist tödlich beleidigt, dass sie keine Tomaten essen darf. Denn sie hat sie bis vor kurzem abgrundtief gehasst, und als sie ihre Liebe dafür entdeckt hat, dann auch wirklich massig gefuttert ("die sind ja sooo gesund!").

Tomatensauce hatten wir auch immer wieder, und da war nie was. Und die machen wir immer frisch, aber ich glaube, beim Kochen geht auch irgendein Enzym kaputt, was die Allergie auslösen kann.

Ich hab die Hoffnung, dass sie vielleicht mit einer ganz vorsichtigen Herangehensweise wieder ein paar Tomaten essen kann, wenn alles komplett abgeklungen und etwas Zeit vergangen ist.
Vielleicht gewöhnt sich der Körper dann daran.

Wenn es nur ein kleiner rauher Ausschlag auf dem Bauch ist, mit dem die Allergie anfängt, dann kann man dann ja auch sofort stoppen.

Ich hätte nur Angst, dass die Allergie auch die Atemwege beeinträchtigt. Wenn es "nur" eine kurzfristige Hautreaktion ist, dann kann man das sicher gut beobachten und mal sehen, wie es nachher weitergeht.
Und mit vorsichtiger Gewöhnung geht es dann vielleicht auch bald wieder.

Wir bleiben da am Ball. Und meiden solidarisch ebenfalls rohe Tomaten.

Ramona

Hast du schon mal ungespritze probiert...glaub bei mir ist es das gespritzte....