Thema Migräne - Fragen über Fragen

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 11. Mai 2011, 17:34:52

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Migräne ist doch ein weit verbreitetes Ding, darum mag ich mal hier bissel nachfragen.

Kann man auch Migräne haben ohne extreme Kopfschmerzen?

Ich hab das jetzt schon paar Mal gehabt, komischerweise immer kurz nach der Periode/um die Periode herum. Ich hab Kopfschmerzen, aber irgendwie so unterschwellig nervend, nicht als dolle extreme Schmerzen. Mir flimmern irgendwie die Augen, ich hab wie ein Kribbeln im Kopf/hinter den Augen, kann das schwer beschreiben. ich kann auch nicht ins Licht gucken dann. Aber alles, wie gesagt, ohne extremen Schmerz, nur so unterschwellig hab ich Kopfschmerzen dabei. Ich war noch nicht beim Arzt bisher. Es hat sich immer nach 1-2 Tagen von alleine wieder gegeben und es ging mir wieder gut. Hat das was mit Migräne zu tun? Geh ich mal zum normalen Hausarzt? Oder was sagt ihr denn überhaupt dazu?

iphi

Wenn ich Migräne hab dann hab ich gar keine Schmerzen. Meine rechte Kopfhälfte kribbelt dann doll, irgendwann ist die rechte Gesichtshälfte so komisch taub, es fühlt sich an als ob mein Auge runter hängt, ich hab sogar schon mal gesabbert ohne es zu merken  :-[
Manchmal bekomme ich aber auch vorher Kopfweh.

Es ist dank Physio aber schon viel besser geworden. Bei mir kam/kommt es vom Rücken. Und wenn ich wenig schlafe, dann bin ich auch gefährdet.

Tini

Ich hab bei Migräne auch keine extremen Schmerzen, bin sogar mittlerweile meistens in der Lage, den Alltag ganz normal zu bewältigen. Bei mir fängt es meist mit extremer Müdigkeit und tränenden Augen an. Dann bekomme ich diesen ganz leichten und eher unterschwelligen pochenden Schmerz an der linken Schläfe. In der Intensität ist er nicht so problematisch, aber auf Dauer, also wenn das 1-2 Tage so geht, bin ich dann schon eingeschränkt.

Vor ca. 3 Jahren hatte ich über einen Zeitraum von ca. einem halben Jahr - 1 Jahr oft und heftige Anfälle, die auch nicht in den Griff zu kriegen waren. Mittlerweile nehme ich bei kommendem Schmerz direkt eine Formigran und in den meisten Fällen ist die Migräne nach 2-3 Stunden erledigt  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

*nova*

ich hab das auch kurz vor/während oder nach der mens. ich hab dabei aber auch keine wirklichen schmerzen. eher so ein unterschwelliges dummes gefühl im kopf. meist kann ich das gar nicht richtig beschreiben.
ich war damit beim FA weil es eben meist um die mens rum auftaucht und der meinte, dass manche frauen mit migräne oder ähnlichen symptomen reagieren, wenn sich hormonell was verändert.
manchmal hatte ich die beschwerden auch um die zeit des eisprungs.
bei mir variiert es aber in der stärke. manchmal ist es nur leicht aber dann gibt es auch monate, da schaffe ich es kaum den tag zu überstehen.

Schnukki

Es gibt ja verschiedene Formen von Migräne ... was mir aber oft auffällt .. sobald jemand *Schmerzen* mit Nebenwirkung hat, ist es gleich Migräne. Laut der Meinung meines Neurologen ist es jedoch erst Migräne, wenn man die *Schmerzen* und Nebenwirkungen eben nicht mehr mit PCM, IBU und Co. bekämpfen kann. Und Migräne geht auch nicht von alleine weg.

Ich denke daher nicht das Du Migräne hast.
Es können aber hormonellbedinge Kopfschmerzen sein .. bzw. vielleicht auch ein Nerv eingeklemmt, entzündet?


~ Oma Netti ~

Aura  ??? aha...

Es ist halt so, ich hatte in meinem Leben noch nie mit Kopfweh oder gar Migräne zu tun. Über 40 Jahre lang nicht, ich kenn das halt so gar nicht. Je älter ich werde - Hormonveränderungen zufolge - desto mehr Scheiß krieg ich  s-:) :P
Und in meinem Kopf war das einfach so verbunden: Migräne = übelste, schreckliche, nicht auzuhaltende Schmerzen. So dachte ich halt.
Aber das mit der Aura, das passt wie die Faus aufs Auge. Darum frag ich ja, die Schmerzen sind eher im Hintergrund. Das ist nix, was man nicht aushalten würde. Aber Augenflimmern, das hab ich auch ganz doll, ich dachte schon ich muss mal zum Augenarzt, Brille prüfen lassen. Das ist bissel so, wie wenn einem schwarz vor Augen wird....Und Schwindel kommt auch dazu, aber halt auch nicht so, dass man es nicht aushalten kann, alles so dezent, aber alles zusammen nervt es einfach.
Ich werd wohl doch mal zum Doc dackeln. Mein Rücken ist ja schon lange eine einzige "Ruine" vielleicht hat es auch was damit zu tun...

Schnukki

@ Netti: Ich rate Dir zu einem Besuch beim Orthopäden ...
Es muss nicht zwangsläufig eine Migräneähnliche Aura sein ... aber gereizte Nerven ... Verspannung - Nerv eingeklemmt könnte vielleicht ein Grund sein.
Du machst ja nun auch viel im Garten, da passiert sowas schnell mal.


♥ sterni+Tim ♥

Ich habe Migräne mit extremen Schmerzen auf einer Kopfhälfte. Meißt hinter einem Auge.
Das ganze plagt mich schon seit 24 Jahren  :-[
Muss dann auch starke medis nehmen ( momentan helfen mir Maxalt Tbl.) sehr gut!!
Sonst könnte ich meinen Alltag nicht bewältigen!

Das es auch Migräne OHNE Schmerzen gibt wusste ich bis dato noch nicht

Netti, bei meienr Freundin war es auch so wie bei dir und sie hatte einen Bandscheibenvorfall was sich im nachhinein rausgestellt hat!!!!


Gute Besserung an alle geplagten!!!! :-*

~ Oma Netti ~

Uiiii, Bandscheibe - ich hab ja solche Rückenprobleme (schon seit meiner Kindheit, ist auf eine Op zurück zu führen) dass ich im grunde gar nimmer damit zum Arzt gehe, weil man da eh nix mehr groß machen kann. Ich kann mich nicht erinnern in meinem Leben jemals ohne Rückenschmerzen gewesen zu sein. Aber ich werd jetzt doch nochmal einen Termin beim Orthopäden vereinbaren.

@Sterni  Ohweh, du Arme, hört sich nicht doll an  :-[

Schnukki

@ Sterni: Handreich .. ich nehme auch Maxalt .. und zusätzlich Topiramat .. das hilft *vorbeugend* sehr gut. Habe viel viel weniger Anfälle!!!!

@ Netti: Ich hatte durch meine Mittelohrentzündung nachts eine ungesunde Schonhaltung und habe mich so böse verlegen, dass ich den Kopf nicht mehr richtig drehen konnte. Ich hätte nie gedacht das das so schnell passieren kann.
Also husch zum Arzt mit Dir.

Ramona

Schnukki das ist nicht wahr... ich war bei zig Ärzten und ich hab sicher eine Migräne und die geht mit Schmerzmittel weg. Brauch zwar die Dosis die einen Elefanten ruhig stellen würde aber es wirkt oft. Dazu Ruhe und Dunkelheit.

iphi

Ich bin ja mal wegen meiner oben beschriebenen Probleme nachts ins KH gekommen, Verdacht auf Schlaganfall  :-\ Aber es wurde (zum Glück) "nur" Migräne diagnostiziert. Aber das war da auch der schlimmste Anfall!

Im Anfangsstadium hikft mir sogar Paracetamol, und wenn es schlimmer wird dann muss ich schlafen. Ich nehm ja keine Medis  s-:)

anina77

Ich hatte Migräne immer kurz nachdem die Pillenpackung leer war und kurz bevor die die Mens angefangen hat.
Es war ein pochender/stechender Schmerz in der rechten Kopfhälfte, Übelkeit (inkl. Brechen), Sehstörungen (Flimmern vor den Augen, konnte es nur in Dunkelheit aushalten), Sprachstörungen (konnte mich nicht mal mehr äußern, welche Medis ich brauchte und was mit mir los ist).
Wenn ich nicht rechtzeitig entsprechende Medikamente genommen habe, konnte ich den Schmerz nur mit "Gegenschmerz" aushalten (Kühlakkus minutelang auf die blanke Haut ...).
Pro Anfall war ich ca. 2 Tage außer Gefecht gesetzt.

Da es sehr schleichend gekommen ist, hat es sehr lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es an der Pille liegt...
Seit ich sie abgesetzt habe, hatte ich KEINEN EINZIGEN Anfall mehr!!!

Kann also auch daran liegen ...

LG
Anina