Spalt zwischen den Bauchmuskeln

Begonnen von anina77, 18. Mai 2011, 06:38:10

« vorheriges - nächstes »

anina77

Hallo!

Ich habe gestern festgestellt, dass ich 7 Monate nach der Geburt immer noch einen Spalt zwischen den Bauchmuskeln habe (kann ich ertasten, wenn ich auf dem Boden liege und die Bauchmuskeln anspanne). Der Spalt geht noch komplett von oben bis unten, am extremsten (ich würde mal schätzen 1-2 cam breit) ist er aber direkt am Bauchnabel. Beschwerden habe ich aber absolut keine.

Ist das schlimm? Hattet Ihr auch so lange diesen Spalt? Bekomm ich ihn durch spezielle Übungen weg? Soll man damit zum Arzt? Wenn ja, zu welchem?

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich das nach der 1. SS auch so lange hatte  :-\

LG
Anina

Once

Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt? Vielleicht wurde das Muskelgewebe verletzt und ist jetzt verklebt. Ich kenne das nur vom Oberschenkel meines Freundes der Fußballl-bedingt einen Muskelfaserriss hatte und nun ebenfalls ein richtiges Loch im Muskelstrang hat.

Leofinchen

Es kann durchaus sein das die Bauchmuskeln nie wieder von allein ganz zusammen kommen. Der Spalt entsteht laut meiner Hebamme vor allem davon, wenn man in der Schwangerschaft falls aufgestanden ist, d.h. sich immer vom Rücken aus hochgestemmt hat statt sich auf die Seite zu rollen und seitlich aufzustehen. Ich hoffe du kannst mir folgen. Ich habe diesen Spalt nämlich auch noch und denke auch nicht, das er noch vollständig zurück geht.

Anna-Lucia

Kann Leofinchen da nur Recht geben. Hab dieses Spalt auch noch aber ich kann noch eine ganze Faust reinstecken. Werde das mit aber bei meiner Bauchdeckenstraffung mitmachen lassen.
Fleißig Rückbildungsübungen machen und meine hebamme meinte keine Sit Ups das schadet noch mehr wenn der Spalt noch s weit offen ist. Normal ist wenn man nur noch einen Finger Breite hat sagte sie mir. Bei anderen geht es natürlich auch ganz wieder zusammen.
Machen lassen was ich soweit weis muss man da nichts. Ist halt nur blöd das der Magen immer so rausdrückt besonders wenn man gegessen hat. Ich seh dann immer aus wie schwanger  :P

peter

ich kann seit anna meine bauchmuskeln nicht mal mehr erahnen  ;D
wußte gar net das es da lücken geben kann....

aber ich hatte mal ne not op wo man direkt überm "schamhügel"  flott schneiden musste und da "hängt " mein bauch heut noch drüber...wie ne naht die zu eng/stramm ist  :-[

mupselmama

Nabend,

also mir wurde es im rückbildungkurs bei Julina und jetzt bei den Jungs ( 2 verschiedene hebis) gesagt, dass dieser spalt, wohl bei jeder schwangeren im laufe der Schwangerschaft entsteht. Es geht bei manchem alleine wieder zusammen, bei anderen nicht.

Um diesen spalt zu schliessen kann und sollte man übungen der querliegenden muskulatur machen. Die geraden muskeln soll man zB frühestens nach 3 monaten wieder trainieren.
So wurde es uns erklärt.

lg
2008*2011*2011*2013*2017*2022

Es ist nicht immer alles wie es auf den ersten Blick scheint

anina77

Erstmal danke für Eure Antworten!!

Dass der Spalt in jeder Schwangerschaft entsteht, war mir schon bewusst. Nur war ich eben irritiert, dass er immer noch da ist.

@once:
Ich hatte zwei natürliche Geburten. Verletzt wurde also nix  ;)

@leofinchen:
Falsch Tragen/Aufstehen in der Schwangerschaft - ja das kann natürlich sein  s-:) Aber bei einem knapp 2-jährigen am Ende der Schwangerschaft trägt man leider nicht immer richtig (und vielleicht auch öfter als man soll :-[)

@anna-lucia:
Oh je, faustgroßer Spalt!!! Nee, so schlimm ist es bei mir nicht. Man sieht es auch von außen nicht und mein Bauch ist (Gott sei Dank!!!!) wieder relativ flach.

Nächste Woche treffe ich mich mit einer Freundin die Physiotherapeutin ist und die werde ich mal nach speziellen Übungen fragen. Vielleicht kann sie mir helfen.
Aber da man es ja von außen nicht sieht, ist es auch nicht schlimm für mich. Aber es wäre trotzdem schön, wenn der Spalt weg wäre!

LG
Anina

NiLe

Huhu Anina,

lass dir/ deinem Körper noch ein bisschen Zeit.
Ich war auch voll schockiert weil ich nach 7 Monaten auch noch einen Spalt hatte.
Jetzt nach fast einem Jahr ist das Loch fast weg nur noch ein kleiner Finger breit ist zu ertasten.
Allerdings muss ich sagen das ich bis heute keine Bauchübungen gemacht hab  s-:)
Hab mich nicht getraut solang der Spalt noch so gross war.

San

Ich habe diesen Spalt auch noch und unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt! Meine Hebamme hat gesagt er hätte nach dem Rückbildungskurs weg sein müsse und ich sollte mal zur Krankengymnastik gehe. Hab ich natürlich nicht gemacht! :-[  Abwarten!
Probleme damit habe ich nicht!

Honeybee

Hi!

Ich habe den Spalt auch. Er beginnt unterhalb des Bauchnabels und ist ein gähnendes Loch.
Ich merke das schon sehr, dass da was fehlt. Ich sehe nämlich nach wie vor schwanger aus (4-5 Monat) was zum Teil strenge Blicke anderer Frauen zu Folge hat, wenn ich mit der Kleinen und meinem Möchtegern-Bauch losschiebe ;)

Ich hatte allerdings nach der Schwangerschaft eine riesige Rektumdiastase 3-4 Fingerbreit. Die ist schon komplett zu, die Bauchmuskeln sind zurück, nur eben nicht im unteren Teil. Ich denke, dass wird sich bis zum Ende des Jahres geben, denke aber auch, das Krankengymnastik eine sehr gute Idee ist!