Scharlach unbedingt AB?

Begonnen von zippelpueppi, 14. Juni 2011, 19:09:33

« vorheriges - nächstes »

zippelpueppi

Hallo,

ich brauche mal eure Meinung und Erfahrungen dazu.

Es ist so, dass meine Tochter (5Jahre) vor 4 Wochen Scharlach hatte, und nach 10tägiger Antibiotika gabe wieder genesen war. Sie hatte nicht den typischen Ausschlag oder diese Hautabschuppung aber der Streptokokkentest war positiv.
Also sie es ausgestanden hat ohne Probleme, bekam mein Sohn Scharlach mit dem typischen Hautpusteln, Fieber, erbrechen.
Was wir nicht wussten ist, dass er ein Penicillinversager ist.
Somit hat sich meine Tochter wiederholt angesteckt und hat seit Sonntag Symptome. Sohnemann ist jetzt bei den Großeltern untergebracht damit er sich nicht wieder ansteckt.
War bereits gestern und heute beim Arzt und soll schon wieder Antibiotika verabreichen. Es ist nicht so das ich dieses Zeug verteufel aber irgendwie wiederstrebt es mir bisher Ihr dieses zu verabreichen weil diese Typischen Symptome fehlen wo man sagt das sie voll im Scharlach drin steckt. Evtl. verläuft es ja milder weil sie es erst hatte?
Es ist so das meine Tochter bisher nicht über 38,6 Grad raus ist und seit letzter Nacht fieberfrei ist ohne irgendwelche medis (nur Globuli gegeben), keinen Hautausschlag hat und heute früh einmal erbrochen hatte. Denke sie hat aber zu viel auf einmal getrunken und das war zu viel für ihren Magen.
Das einzige Anzeichen ist einfach das gerötete Gesicht und ihre Schlappheit bzw. Ruhe die sie freiwillig einhält.

Ich weiß das Scharlach zu Folgeschäden führen kann...wie jede andere Erkrankungen fast auch. Ich würde eben gerne das sie es diesmal ohne AB auskuriert.
Man liest so viele widersprüchliche Sachen im Netz.
Ich weiß das das Kind bis 3 Wochen ansteckend ist ohne AB und es 3 Wochen ruhe einhalten soll. Ich bin derzeit zuhause und könnte mich auch die 3 Wochen problemlos drum kümmern und Sohnemann ist derweilen bei den Großeltern. Am Donnerstag zum nächsten Kiarzt Termin würde ich dann um engmaschigere Kontrollen beten und sollte sich irgendwas ändern würde ich freilich nicht auf AB dann verzichten.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Ich möchte an dieser Stelle bitten, mich nicht als Verantwortungslos oder sonstiges zu beschimpfen. Denn wäre ich das, dann würde ich mich damit nicht auseinander setzen und alles machen und tun was andere sagen. Ich habe nur immer wieder das Gefühl das Ärzte so schnell AB wegen jeder Kleinigkeit verschreiben 


Bettina

Bei Scharlach gibt es bei mir keine  Kompromisse. Ich kenne ein Kind persönlich, das einen schweren Herzfehler davongetragen hat, weil es nicht erkannt und dementsprechend nicht behandelt wurde.

Falls du nochmal Scharlach irgendwo im Umfeld hast kannst du Belladonna D12 geben. Das schützt ca. 6 Wochen. Eine nochmalige Gabe ist auch möglich. Mit Scharlach kann man sich mehrfach anstecken. Ich wechsle z.B. immer nach einer schlimmeren Erkrankung alle Zahnbürsten aus.

Eine Nachbarfamilie mit zwei Söhnen hat sich ständig selbst und wieder gegenseitig mit Scharlach angesteckt. Der Vater hatte es in einem halben Jahr 4x  :P.

Bisher bei uns nur Quinn  :)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

BiDi

AB: Ich würde sagen, ja auf jeden Fall.

Immerhin kommt es bei 3% der unbehandelten Kindern zu schwerwiegenden Spätfolgen. Das mag nicht sooo viel sein, aber ich würde nie mehr froh werden, wenn es mein Kind erwischen würde und ich durch Unterlassung schuld dran wäre.

Und bei uns ist mindestens 2mal im Jahr Streptokokken-Alarm.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Schnauferl1974

Huhu

Mein Erfahrungsbericht, da ich im Moment selbst Scharlach habe.

Habe seit Wochen immer wieder Mandelentzündugen. Vor 3 Wochen wieder eitrige Mandeln und AB. Nach 5 Tagen AB alles okay, ich war happy. 3 Tage später wieder Halsschmerzen und am nächsten Tag wieder alles eitrig. Ab zm Arzt! Diese machte einen Abstrich um der Sache auf den Frund zu gehen, damit ich gezielt dagegen bemhandelt werden kann. Am nächsten Tag der Anruf von der Praxis SCHARLACH!!!!
Nun die Vermutung der Ärztin, durch das ander AB wurde die Krankheit unterdrückt aber nicht besiegt, da es nicht für Scharlach war, kaum hatte ich mit dem AB aufgehört haben sich die Bakterien wieder vermehrt. Nun muss ich 10 tage Penicillin nehmen und hoffe es ist dann vorbei.

Würde also auch sagen auf jeden Fall AB!!!

*Blümchen*

Also, ich gehöre zu den Scharlach-Gesegneten und hatte bis ich 12 war 9x Scharlach. Ich habe immer AB bekommen und darüber war ich auch froh. Ich war nämlich jedes Mal richtig elendig krank. Als Symptome hatte ich meist nur die Himbeerzungen und fürchterliche Halsschmerzen.

Mit anderen Worten: ich bin in Beziehung Scharlach ein gebranntes Kind und würde auf jeden Fall das AB geben.


bienemama

ja definitiv ... Eva hatte bisher 2mal Scharlach, Clara 1mal ... also erst AB und dann 6 Wochen später EKG und Urinkontrolle .. ich finde, mit Scharlach ist nicht zu spassen


Gute Besserung an alle Kranken
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

Nele

Muß bei Scharlach Penicillin gegeben werden? oder geht auch ein gängiges AB?


BiDi

Penicillin ist doch ein Antibiotika...

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Nele

Penicillin ist ein ganz bestimmtes AB. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben daß bei Scharlach Penicillin gegeben wird.

bienemama

das letzte ab von eva war amoxi irgendwas mit penicillin
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

zippelpueppi

Meine Tochter hat diesmal Cefuroxim 125TS bekommen.

Vor 4 Wochen war es allerdings auch Penicillin

Fyps

Scharlach hat vier Serovare, kann also viermal pro Person auftreten.
Antibiose auf jeden Fall, da es zu Herz - und Nierenschäden kommen kann, wenn kein AB gegeben wird.
Antibiotika unterteilen sich in verschiedene Gruppen, Penicillin ist das Älteste AB, aber aus dieser Gruppe, der sogenannten ß-Lactamasehemmer gibt es noch einige mehr und es gibt auch Alternativen.
Wen es interessiert - die Wikiseite bietet eine schöne grobe Übersicht.

[Login or Register]
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!