Nichtdiemamma, ohne eine ärztliche Untersuchung würde ich erstmal nicht von Pseudokrupp ausgehen. Gerade weil er schon 9 Jahre alt ist. Da ist es eher selten.
Ich bin da auch bei Satti und denke in Richtung Asthma, INfekt etc. Du solltest auf jeden Fall gerade nach so einem "Anfall" am nächsten Tag zu einem Arzt gehen.
Ich habe 2 Kinder mit Pseudokrupp und es hat beide Male vor dem 1 Geburtstag angefangen. Bei der mittleren mit knapp 10 Monaten und beim jüngsten mit 5 1/2 Monaten.
Den letzten Anfall bei der Mittleren hatten wir als wir bei der Kur waren und da war sie fast 6 J. alt. Davor hatten wir gut 2 Jahre nichts mehr. Dort waren wir direkt, nachts, beim Arzt weil es so schlimm war.
Bei F. haben wir auch schon seit 1 J. Ruhe. Aber vorher fing jede Erkältung, Bronchitis damit an.
Bei uns endete der Anfall immer, wirklich immer in einer Erkältung bzw. Bronchitis gerne auch mal Lungenentzündung. Schlimmer, hm würde sagen nein. Die Kinder reagieren halt immer anders darauf. Der letzte bei meiner Tochter kam mir sehr schlimm vor, aber sie war völlig in Panik und ließ sich kaum beruhigen.
F. hingegen macht das locker, läßt sich beruhigen. Inhaliert, usw.
Ich rate also dirngend dazu das Fachärztlich klären zu lassen!