Nur eine Niere .. hat das hier noch ein Kind?Erfahrungsberichte bitte

Begonnen von Bibbi, 23. Juli 2011, 15:48:15

« vorheriges - nächstes »

Bibbi

Huhuuu

Wie schon in der Überschrift steht, suche ich Eltern deren Kinder auch nur eine Niere haben. Bei Nils wurde 1 Tag nach der Geburt durch ne Routineuntersuchung festgestellt, das er nur eine Niere hat. War schon ein ganz schöner Schock für uns, aber die Ärztin meinte "Gar kein Thema, nur bei ner Nierenentzündung müßen wir dann schneller handeln." Wer hat diese Diaknose noch bekommen? Wir warten jetzt auf die U3, da gibts nen weiteren Ultraschall, und hoffen das die 2.Niere doch noch da ist. Denn weder mein Fa, noch der Chefarzt (der nach allen Organen von Nils geschaut hat beim Us gegen Ende der Ss) haben mir nix gesagt das was fehlt.

Gings jemand auch so, zuerst nein, und dann doch noch gefunden?
Gabs doch beeinträchtigungen für die Kleinen? Was war bei einer Nieren-Becken-Entzündung(wenn die zufällig einer hatte)?

Fragen über Fragen...
LG

Sonne

huhu bibbi

friedrich hat zwar beide aber wie du ja weißt hab ich nur eine niere, ich kann dir beruhigend sagen das man keine einschränkungen hat. viel trinken, niere warm halten und gut ist. da dein kleiner ja direkt nur mit einer geboren ist entwickelt sich diese niere von vorne herein kräftig genug. meine hat sich ja die arbeit 30 jahre lang mit der anderen geteilt und dadurch mußte sie jetzt erst sich vergrößern um alles allein zuschaffen.
ich habe zuhause solche urinteststäbchen und 1x die woche schau ich ob der urin unauffällig ist- falls da was ist hab ich ja meine urologin  :-*

liebe grüße
sonne

fauchu

Hallo!

Mal ne Frage, hast  in der SS ne Feindiagnostik gemacht - war da auch  nur eine Niere zu sehen (beim normalen US wird da nicht so genau geschaut)? In dem Fall wäre es eine Normvariante -es gibt eben Menschen mit nur einer Niere und das ist dann normal! Grundsätzlich reicht eine Niere auch.

Die Ärzte scheinen ja ganz entspannt zu sein, wenns dich so verunsichert sprich es doch nochmal an und lass dir ne Überweisung für ne genauere Untersuchung geben!

LG fauchu