Chronische Nasennebenhöhlenentzündung NEU 01.08.12

Begonnen von Pela, 26. April 2012, 15:17:24

« vorheriges - nächstes »

Pela

Hallo Ihr Lieben,

dass ist schon mein x-ter Thread zu dem Thema  s-:)
Ich habe seit 6 Monaten mit Dauerinfekten oder mit immer wiederkehrenden Infekten zu tun und bin mehr als genervt.  :P Von Januar - März hatte ich immer die NNH zu, habe dauerhaft gedampft, gespühlt und dann hat mein Hausarzt mir Angocin empfohlen (ein pflanzliches Antibiotikum) und dann war ich 4 Wochen am Stück gesund.  :D Meine Blutwerte waren immer gut und ein "richtiges AB" wollten wir beide nicht nehmen, ich bekomme es mit den herkömmlichen Mitteln ja raus.  :)

Bis vorgestern  :(. Mein Kopf ist dicht, die NNH zu und ich bin wieder am dampfen und spühlen. Das ist doch nicht normal oder? Ich habe das Gefühl, dass sich die NNH unbemerkt zusetzten, über einen gewissen Zeitraum. Irgendwann ist dann im Liegen die Nase zu, die sonst IMMER AUF ist und dann denke ich mir Schei*sse. Zwei Tage später bin ich dann dementsprechend krank, hänge voll durch  :P dann brauche ich wieder 2-3 Wochen bis ich alles frei habe.  :-\

Was könnte ich machen?
Immer spühlen, morgens und abends - dauerhaft?
Habe mir heute CETEBE gekauft und Echinacea.

Was habt ihr für Tipps?  :)

mausebause

Huhu

Sag mal - einfach weil man es bei den Kindern ja immer liest/hört, bzw wir das ja auch hatten: wie schaut es denn mit deinen Polypen aus?! Könnte es daran liegen?
Was sagt denn der Arzt, dass du das so oft durchmachst?

simsalabim

Mir ging es vor drei jahren nicht anders. Mein hno meinte, dass dies bei mir chronisch wurde, weil ich immer selbst behandelt habe und fast nie antibiotika dagegen bekommen habe. Er riet mir damals zu einer op mit begradigung der nasenscheidewand.
Was soll ich sagen, ich war so genervt vom dauerkranksein, dass ich es habe machen lassen.
Ich bin damit sehr zufrieden, denn seitdem war bzw bin ich fast nicht mehr krank gewesen.

Ich weiß nicht, ob das für dich ne alternative wäre. Was sagt dein arzt?

Alles Gute!


Mondlaus

Ich hatte das auch. Ich hatte eine schiefe Nasenscheidewand und ei Eingaenge zu den NH waren ebenfalls verengt. Da die NSW nach links verbogen war, war es links nochmal wesentlich schlimmer :( Die NSW war wohl nach einem unbemerkten Bruch so schief geworden.
Geholfen hat letztlich nur eine OP - die Eingaenge wurden verbreitert und die NSW begradigt. Klar war die OP nicht schoen, ich hatte zwei Tage Tamponaden drin und danach noch 2 Wochen einen Gips/Verband, ganz zu schweigen von den blauen Flecken im Gesicht.

Aber es hat sich gelohnt, nicht nur weil die Nase verkleindert worden war durch die OP ;) Ich habe seit der OP vor zwei Jahren keine Probleme mehr mit meinen Nebenhoehlen.

Spuelen hat bei mir nichts geholfen. Abschwellendes Nasenspray schon eher, aber das kann man ja nciht laenger als ein paar Tage nehmen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Pela

Hallo Ihr Lieben,

erstmal Danke an Euch!  :-*

Ich versuche grad den "Leidensweg" mal zusammen zu stellen.  ;)
Also im Oktober 11 fing es glaube ich an. Da tat mir auch das ganze Gesicht total weh und ich habe mir im November AB von der Kollegin meines Hausarztes geholt. Viel Besserung stellte sich nicht ein, denn im Dezember bin ich zum HNO. Der hat richtig nachgeschaut: Hörtest, Schwingung und Belüftung im Ohr: alles super, röntgen und da hat er gesehen, ich habe keine Stirnhöhlen (zum Glück, säßen die auch noch voll ...  :P) aber in den Kieferhöhlen war Sekret. Er sagte, der Befund würde kein AB rechtfertigen und verordnete ACC Schleimlöser, Nasendusche und Kamilledampfbäder. Half wunderbar, alles löste sich kam raus etc. ABER: irgendwie ist das nicht von Dauer ...  :-\ Ich habe mit Ende März immer mal wieder dampfen und spühlen müssen. Dann kam der Hals dazu (damit war ich immer beim Hausarzt). Ich hatte dann Angocin genommen und war 4 Wochen Beschwerdefrei.

Der letzte Stand bei meinem Hausarzt (Anfang März) war, dass wir als nächstes wegen Allergien schauen, wenn es nicht besser wird.

Nun weiss ich nicht was ich machen soll?
Wieder Diagnostik?  ???

Eine Kindergartenmutter sagt immer "unterschätze Vitamin C nicht"  ;)
Ich esse wenig bis gar kein Obst und habe mir nun mal CETBE gekauft. Ich wollte jetzt noch mal 2-3 Monate abwarten und beobachten und Protokoll führen.

Was meint ihr, macht das Sinn?
Dann habe ich aber irgendwie alles ausprobiert und es kann von mir aus weitergehen mit all den Arztterminen.  :)

Mondlaus

Wurde schon Röntgen gemacht und die NSW begutachtet? War das dabei?

Allergie ist schon mal gut.
Kind 2011
Kind 2014
...

Pela

Zitat von: Mondlaus am 27. April 2012, 15:22:04
Wurde schon Röntgen gemacht und die NSW begutachtet? War das dabei?


Geröntgt wurde ich, aber über die NSW wurde nichts gesagt. Nur das Sekret in den Kieferhöhlen ist.

Nele

Was Du tun kannst :

- auf Borreliose testen lassen (obwohl auch bei positiven Borreliose-Patienten der Test meistens negativ ausfällt, aussagekräftiger ist hier eine Dunkelfeld Untersuchung)

- zum Allergologen

- Polypen und Mandel überprüfen lassen

- Grundcheck beim Hausarzt machen lassen was er bestimmt schon selbst auch getan hat.


Gute Besserung :)

Pela

Hallo Ihr Lieben  :D

erstmal vielen Dank für die Antworten.  :)

Ich war heute endlich - wieder total verrotzt  :-( - beim Arzt (Hausarzt). Tja, das Wort "OP" ist natürlich nun auch mal gefallen, weil es seit November so ist. Mal besser, mal schlechter, aber nie weg  :(

Am 22. soll der HNO entscheiden, was er machen will. OP / MRT - das hatte mein Hausarzt gesagt. Er selber riet mir noch mal ANGOCIN zu nehmen (er ist kein Freund von AB und ich habe ja auch keinen Druckschmerz) und ACC Schleimlöser.

@ die, die eine OP hatten
Wie war das denn so?  :-\
Wie lange Krankenhaus?
Wie war es danach im Alltag?

Erzählt mal!  ;)

Pela


Merja

Hm, mich wundert, dass Dir zum spülen der Nase geraten wurde. Mein HNO sagte zu mir als ich Nebenhölenentzündung hatte auf keinen Fall Nasendusche da man damit die Infektion auch in die noch nicht betroffenen Bereiche spült und die Bakterien somit immer neu verteilt. Er befürwortete Nasendusche nur vorbeugend im Winter zum befeuchten der Schleimhäute wenn man gesund ist.

Ich glaube ich würde AB nehmen wenn es jetzt schon so lange dauert.
Mit Tochter (7 Jahre) und Sohn (Julibaby 2012)

Pela

Das was Dein HNO sagt klingt natürlich auch logisch ...
Vielleicht sollte ich bis zum Termin nur dampfen und Schleimlöser nehmen?! Nehme jetzt mal ein paar Tage Nasenspray :-)

simsalabim

Sorry, hatte gar nimmer reingeschaut!  :-[

Op war nicht schlimm (Narkose). Danach hat man Tamponade noch ca 24 Stunden drin. Das war wirklich das Schlimmste an der Sache, dass man nur durch den Mund atmen kann. Schlafen konnte ich nachts nicht wirklich bzw war immer wach.
Nach dem Ziehen der Tamponade war es aber nicht mehr schlimm.
Montags mittags hatte ich Op. Donnerstags durfte ich heim!
Danach war der Alltag ok.

Pela

Hallo Simsalabim,

dass klingt ja schon mal ganz gut!  :)

Ich sehe jetzt aber endlich mal zu, dass ich mal ein RICHTIGES AB bekomme und nicht immer dieses pflanzliche Zeug.  :P

Ich berichte am Dienstag mal ...  ;)

Pela

Hallo Ihr Lieben,

heute war mein HNO Termin und auf blauen Dunst hat er zum Glück nicht behandelt, also kein AB oder so.  :) Bin ich nun auch ganz froh, dass im November brachte ja nichts, ausser Albträume ...  s-:) Allergietest über Blut, nächste Woche CT Termin und die Woche drauf Auswertung der Bilder und besprechen wie es weiter geht.  :)

@ Alle die ein CT hatten
Bekommt man da auch ein Kontrastmittel gespritzt?  :-\

guest4324

Hi pela

Bei einem reinen CT der NNH wird kein Kontrastmittel benötigt.
Aus Strahlenschutzgründen bei jungem Patientenalter günstiger - wenn auch die deutlich teurere Untersuchung - wäre im übrigen eine MRT der NNH (KM wird dabei auch nicht gespritzt).

Pela

Danke  :)
Wahrscheinlich wird das erst gar nicht vorgeschlagen, weil es zu teuer ist, hmm?  :-\

guest4324

Ob CT oder MRT hängt von mehreren Faktoren ab, manchmal ist es auch nur Geschmackssache des Überweisers.

Bei Untersuchungen der NNH sind Vorteile der CT:
- extrem kurze Untersuchungszeit, daher bekommt man in der Regel auch kurzfristiger einen Untersuchungstermin
- Knochen besser beurteilbar (manche Operateure mögen CT aus diesem Grund lieber)
- kostengünstiger

Dahingegen ist die MRT toll weil:
- keine Strahlenbelastung für den Patienten (insbesondere auch Augenlinse, sofern da beim CT kein Schutz verwendet wird)
- Weichteilgewebe in den NNH ist besser beurteilbar und daher besser zu differenzieren, auch Umgebungsgewebe (Gehirn) wird mitdargestellt und kann zumindest grob orientierend beurteilt werden

Bei Dir wird denke ich eine CT durchgeführt, da der HNO Dich ja hierzu überwiesen hat und Du einen CT-Termin hast. Hängt dann letztlich vom Radiologen ab, ob der es umswitchen möchte und ob man Dich überhaupt im MR-Terminplan dazwischenschieben könnte.

Wollte Dich nicht verunsichern mit meinem Kommentar. Letztlich ist beides vertretbar. Ich würde bei manchen Fragestellungen (z.B. Nasennebenhöhlen, Kopfschmerz-, Schwindelabklärung usw. ) nur generell als Patient erstmal nachfragen warum keine MRT durchgeführt wird.

Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!  :)


simsalabim

Alles Gute für deinen Termin. Halt uns auf dem Laufenden, ja?

Pela

Hallo Ihr Lieben,

CT und das heutige Gespräch habe ich hinter mir.  :)
Die gute Nachricht war, dass ich keine Allergien habe  :) die schlechte das CT Bild!  :(
Sehr viel Schleim in den Kieferhöhlen und wenig Belüftung. *seufz*

Wir machen jetzt eine Kombi-Therapie. 3 Wochen Antibiotikum und eine Woche Cortison. Erst hochdosiert dann ausschleichend. Heute war mir nach der Einnahme erstmal richtig schlecht.  :P Morgen nehme ich das schön zum Essen dazu ...

Tja, ich hoffe, es schlägt an. Ende des Monats werden die Karten neu gemischt.  ;)

mausebause

Oh Mann Pela, da hast du ja was vor dir..ich drück dir die Daumen, dass das nun endlich Erfolg zeigt.. :-*

Unserwunder

Pela ich Drücke dir die Daumen das es endlich endlich besser wird,gar verschwindet!
Nehm die Antibiotika schon brav zum essen dazu.
Erst in etwas rein beiden,dann nehmen und dann weiter essen ;)
Die Schlägen sehr stark auf den Magen.

Kenne dein Problem,das weißt du ja.
Im Moment wieder Dauer Schnupfen.
Ich denke ich werde mich auf Allergien testen lasen.

Pela

@ Unserwunder
Ja, mach das mal mit dem Allergie Test.
Mist das Du auch immer so zu tun hast. Das nervt so.  :-[

Hast Du so mit dem AB bessere Erfahrungen gemacht? Ich habe morgen Unterricht und mir wäre es schon lieb, wenn ich die Übelkeit dann besser im Griff hätte.  :(

Sandra1803

Hallo Pela,
ich kenne die Sache mit Nasennebenhölenentzündung auch.
hatte im Januar eine die sich bis April hingezogen hat. Hatte keinen geruch und geschmack mehr...das war das schlimmste...
Habe 2 mal AB bekommen, hat aber nur kurzzeitig erfolg und linderung gebracht.
Habe zwischenzeitlich Spülungen, Dampfbäder,Rotlicht, Pflanzliche sachen eingenommen...
aber auch hier keine besserung.
Habe dann Cortison und Zink bekommen...und seitdem ist alles weg:)
Hoffe das bleibt so :)

Drücke dir die Daumen das es bei dir auch hilft :)

LG Sandra

Pela

Sandra, dass macht ja Mut!  :D
Ich drücke Dir die Daumen das Du Beschwerdefrei bleibst. Schmecken und riechen kann ich auch deutlich schlechter.