Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

So, nun bin ich schlauer. Ich "muss" eine der Kurkliniken aus dem Katalog wählen, für andere kommen sie nicht zu 100% auf. Naja, nicht schlimm. Bis Ende der Woche müsste sich der Gesundheitsdienst der KK bei mir melden und mir Kliniken und Kurzeiten durchgeben. Ich muss am Ende nur noch wählen. Schau mer mal. Nordsee/Ostsee wären toll, ich bin aber für alles offen :)

Bettina

@Pela: Dann ist es eigentlich kein Wunder, dass sie so lange warten mit der Bearbeitung. Eher sogar sinnvoll, damit nach hinten raus noch Luft ist, falls sich etwas wegen Krankheit oder so verschiebt  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sommernachtstraum

Blümchen, ich bin gespannt, was es wird bei Euch.  :)
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Flower Eight Revival

@sommer
ich auch. hängt auch davon ab, was noch frei ist.  :) vielleicht lande ich ja im saarland ;D

Sommernachtstraum

Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Flower Eight Revival

 ;D Tja, wir werden es sehen. Ich soll mich morgen telefonisch bei diesem Gesundheitsdienst der BKK melden, dann weiß ich mehr. Es geht echt schnell :)

Trouble2011

Amrum ist übrigens toll, da war eine Freundin von mir vor einigen Jahren. :)

Flower Eight Revival

Urlaub oder Kur? Ich würde echt gerne nach Amrum fahren, aber ob sie noch freie Plätze haben erfahre ich morgen. Drückt mir die Daumen.  :)

Flower Eight Revival

#208
So, Kurdaten geklärt. Es ist Baden-Württemberg geworden. Leider gibt es kaum Kliniken die sich auf Entwicklungsstörungen spezialisiert haben, Nordsee wäre erst im November gewesen.Also Klinik am Zauberwald /Schwarzwald in den Sommerferien. Schön :) Kennt es jemand?

ediT:ähm, haben Kurkliniken auch "Sterne"? So wie Hotels?

Filigrana

Blume, Baden-Württemberg ist toll :D

Kenne die Klinik nicht, aber Schwarzwald ist einfach wunderschön.

Ganz in der Nähe von uns übrigens ;)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Flower Eight Revival

Ich werde vermutlich das Auto behalten/mitnehmen. Einfach um auch am Wochenende flexibel zu sein. :)  Mal schauen, der Plan ist noch nciht ausgereift.

Filigrana

Ja, das ist eine gute Idee!!! Vielleicht treffen wir uns ja mal am WE!? :)

Ich werde wohl auch mein Auto zur Kur mitnehmen, damit es nicht langweilig wird am WE.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

myja78

Auto mit zur Kur fand ich letztes Jahr auch sehr hilfreich

a) ist man nicht so ortsgebunden und kann schnell mal noch was kaufen was man braucht/möchte
b) kann man schnell selbst zum Arzt/KKH wenn das (Begleit-)Kind mal was haben sollte
c) kann man seine Ausflüge frei und selbst planen
d) bei Therapiepausen an einem Tag oder in der Mittagszeit - kann man eher mal was (kleines) unternehmen, da man mit dem Auto meist schneller irgendwo ist.
e) man kann die An- und Abreise mit so vielen Pausen gestalten wie es einem beliebt, was im Zug/Bus eher schwierig ist

Flower Eight Revival

Hm, ja. Der Kinderarzt ist glaub ich eh im Ort, allein deshalb hätte ich gerne ein Auto. Der Ortskern ist auch fussläufig nicht so schnell zu erreichen, ich mag nciht eingesperrt sein. Mit Zug würde ich eh nicht fahren, sondern mit dem Auto (Mann bringt uns hin). Er würde eben mit dem Zug zurück fahren, für ihn kein Problem. :)

lillifee

 s-winken ich verabschiede mich mal, wir fahren heut schon zur kur :) ;) es ging nun alles total schnell
sind sehr sehr aufgeregt. :-[ und nervös.
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

myja78

Viel Spaß und Erfolg! Gute Erholung

lillifee

Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Bettina

Bea ..... ich wünsch dir eine tolle Zeit und dass du ganz viel "mitnehmen" kannst  :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pela

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Zusage für die Mutter-Kind Kur heute bekommen!  :D
Wie beantragt, vom 11.09. - 02.10.12 auf dem Bromerhof.
Ich freue mich, dass es so unkompiziert gelaufen ist. Das sind die letzten
3 Wochen meiner Elternzeit - ein wunderbarer Abschluss, wie ich finde!  :D

Der 2. Oktober (Romys 6. Geburtstag) wäre mein erster Arbeitstag, dass ist
aber unser Abreisetag. Für sowas wie eine Kur ist man ja freigestellt, oder?
Damals war es so, dass ich 4 Woche zur Reha war (wegen meinem Rücken)
und gut war es von Seiten des Arbeitgebers.  :)

Bettina

Ja für Kur bekommst du frei .... Glückwunsch  :D :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Filigrana

Alles Gute für Euch Bea!!!

Und Pela, herzlichen Glückwunsch zur Bewilligung! :)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

myja78

Für die Kur ist man quasi krankgeschrieben - solltest deinen AG nur im Vorfeld informieren ;)

Milka

#222
Ich habe heute die Zusage für unsere Mutter-Kind-Kur bekommen  :D

Von Antrag bis Bescheid waren nur 3 Wochen dazwischen.

Jetzt muss ich nur noch den Termin ausmachen.


principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

myja78

Wenn man in Kur war, gibt es doch ne Wartezeit, bis man wieder eine beantragen kann (glaube 4 Jahre?). Weiß jemand unter welchen Umständen man vor dieser Frist wieder in Kur fahren darf?

Milka - Glückwunsch zur genehmigten Kur - die Klinik kenn ich (leider) nicht - wünsche dir viel Spaß und gute Erholung!

Nick1981

Habe grad die Zusage zur Mutter Kind Kur bekommen.

Muss sie jetzt innerhalb von 3 Monaten antreten.

Werde am Montag direkt mal anrufen wegen Termin und Haus.

Ich Freu mich grad total
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe